Kühlungsprobleme nach Umbau in gemoddetes Case

UnKnoWn91

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.

Ich hab vor ein paar Tagen meine Hardware aus Platzmangel in ein selbstgebautes Gehäuse eingebaut und seitdem das Problem das die CPU bei einer Auslastung auf dem Desktop von ca. 9-12% bei 90-95°C liegt. Der Prozessor selbst ist wassergekühlt.
Verbaut sind, wie auf dem Bild zu sehen ist, 13 Lüfter. Frischluft wird von den 6 unten und den 3 rechts rein gepustet und oben und links pusten die warme Luft wieder raus.

Hier sind noch die Technischen Daten der Hardware:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 6x3600 MHz
Arbeitsspeicher: 4x G.Skill Ripjaws 8GB pro Riegel
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 8GB OC
Wasserkühlung: MSI Coreliquid 360R (Pumpe im Radiator)
Lüfter: 3x MSI Lüfter (Standard bei der Wasserkühlung dabei gewesen)
3x Arctic P12 PWM PST A-RGB
5x Coolmoon RGB
2x RGB Standard Lüfter aus einem meiner übrigen Gehäuse
Netzteil: Combat Power CP-650 Plus


Die Wärmeleitpaste habe ich schon erneuert, die Pumpe sitzt aktuell in dem oben verbauten Radiator hinter dem rechten Lüfter und die Lüfter laufen alle bei ca. 1200-1800 U/min je nachdem was sie schaffen. Im BIOS hat die CPU eine Temperatur von ca 62°C

Ich finde das Problem einfach nicht aber vielleicht sieht jemand etwas, was ich die ganze Zeit übersehe.

IMG_20230527_111854.jpg
 
AiO Müll, vermutlich zuviel Luft drin und zu wenig Flüssigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnKnoWn91 und RaptorTP
Mal abgesehen davon das du zu viele Lüfter hast, soltest du die Wasserkühlung testen.
Das heißt mal schauen ob die Schläuche auch warm werden, bzw. die Pumpe ihren dienst tut.

Den solche Wasserkühlung, sind bekannt dafür (gewesen?) kaputt zu gehen, MSI hatte da auch ein RMA angestoßen, zu ihrer Coreliquid serie .

Davon ab Isoliert Holz bzw. das Case auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnKnoWn91 und aragorn92
Holzcase macht da nix aus.

AiO von MSI ist aber schon sehr sehr lange bekannt das die sterben wie die Fliegen.

Für nen Ryzen 5 (AM4) auch total unnötig.

i mean .... https://geizhals.de/?sr=2311652,-1&nstars=1

Willkommen auf CB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnKnoWn91 und doZ
RaptorTP schrieb:
Holzcase macht da nix aus.
Nunja es mag nix ausmachen, aber es macht ein unterschied.

Um das Problem mit der Kühlung schnell und entgültig zu lösen, wäre ein Luftkühler angebracht.

Ein Kühler aus dem Faq (je nach Geldbeutel) und gut ist.

Luftkühler:

Luftkühler FAQ hier auf CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnKnoWn91
Die Temperatur der GPU ist in Ordnung?

Wahrscheinlich ist die AiO im Eimer, aber das wurde ja schon diagnostiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnKnoWn91
DerFakeAccount schrieb:
AiO Müll, vermutlich zuviel Luft drin und zu wenig Flüssigkeit
Die Vermutung hatte ich auch schon gehabt bzw. auch darüber schon das eine oder andere Video gesehen. Das gute wäre ja das ich das Kühlmittel nachfüllen bzw. komplett erneuern könnte, da ich eine Einfüllschraube habe.

Tada100 schrieb:
Mal abgesehen davon das du zu viele Lüfter hast, soltest du die Wasserkühlung testen.
Das heißt mal schauen ob die Schläuche auch warm werden, bzw. die Pumpe ihren dienst tut.

Den solche Wasserkühlung, sind bekannt dafür (gewesen?) kaputt zu gehen, MSI hatte da auch ein RMA angestoßen, allerdings zu ihrer Coreliquid serie .

Davon ab Isoliert Holz bzw. das Case auch ganz gut.

Also der Rücklauf wird sehr warm und der Vorlauf ist dementsprechend auch recht kühl. Die Pumpe arbeitet demnach auch und ich kann auch die RPM der Pumpe überwachen bzw. im BIOS auch einstellen und die arbeitet bei der Temperatur mit um die 4500 RPM.
Die RMA hab ich auch schon über Google gefunden gehabt und die wollte ich evtl. auch nochmal in Betracht ziehen, da meine Wakü aus der Reihe kommt, denke mal ich werde mich da morgen auch mal drum kümmern. Was mich aber wundert, als ich die Wakü in dem LianLi o11 dynamic oben in der Gehäusedecke eingebaut hatte, war die Temperatur meist bei Auslastungen um die 50% auch bei ca. 50°C und erst nach dem Umbau kam dieses Problem.
Aber was meinst du mit isoliert? Vom Material her wusste ich nicht was genau da besser gewesen wäre und bevor ich den Umbau gemacht hab, hatte ich mir einiges an Beiträge und Videos angeschaut und alle haben da ein Case aus Holz gebaut, war für mich auch die einfachste Möglichkeit das Case mit meinem Schreibtisch zu verbinden 😅

RaptorTP schrieb:
Holzcase macht da nix aus.

AiO von MSI ist aber schon sehr sehr lange bekannt das die sterben wie die Fliegen.

Für nen Ryzen 5 (AM4) auch total unnötig.

i mean .... https://geizhals.de/?sr=2311652,-1&nstars=1

Willkommen auf CB :)

Hab ich schon mehrfach über Google gelesen, war daher auch schon am überlegen auf eine Custom Wakü zu wechseln. Eigentlich hatte ich mir die AiO vor 2 Jahren auch nur mal zum testen geholt, als ich da schon am überlegen war auf Custom zu gehen, war halt günstiger 😅

Tada100 schrieb:
Nunja es mag nix ausmachen, aber es macht ein unterschied.

Um das Problem mit der Kühlung schnell und entgültig zu lösen, wäre ein Luftkühler angebracht.

Ein Kühler aus dem Faq (je nach Geldbeutel) und gut ist.

Luftkühler:

Luftkühler FAQ hier auf CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/
Diese Überlegung hatte ich heute morgen bevor ich den Beitrag veröffentlicht habe auch schon, daher hab ich meinen Luftkühler den ich vor der AiO verbaut hatte, wieder aus dem Keller geholt um den entweder als Übergang zu einer Custom Wakü zu nutzen oder ihn wenn die Temperatur wieder runter gegangen ist, dauerhaft verbaut zu lassen. Der Luftkühler wäre ein be quiet! Dark Rock 4.

mojitomay schrieb:
Die Temperatur der GPU ist in Ordnung?

Wahrscheinlich ist die AiO im Eimer, aber das wurde ja schon diagnostiziert.
Ja die ist meiner Meinung nach so weit in Ordnung. Die liegt so zwischen 40 und 50°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
UnKnoWn91 schrieb:
Der Luftkühler wäre ein be quiet! Dark Rock 4.
Super, dann hat sich das ja auch geklärt.
UnKnoWn91 schrieb:
Aber was meinst du mit isoliert?
Holz hält Wärme recht gut, daher wirkt es isolierend.
Stahl oder Aluminium würde die Wärme eher an die Umgebung abgeben, da sie eine relativ gute Wärmeleitfähigkeit besitzen, im Gegensatz zu Holz.
 
Achso, ja stimmt. Ich werde den be quiet! jetzt gleich mal drauf schrauben und schauen ob sich das Problem dann gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jawollo. Halt uns auf dem laufenden :) Backseat Kühler-Tausch. Genau mein Ding an nem Sonntag.

Bilder vorher nachher und die Temps xD .... Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Also ich hab eine gute Nachricht 😁 seit 10 min auf dem Desktop bei einer Auslastung von 6-15% schwankend liegt die Temperatur der CPU bei um die 50-55°C, hat also eine deutliche Verbesserung eingespielt 😊
Hab vorhin wegen der AiO mal eine Anfrage bzgl. der RMA an MSI gesendet mit Screenshots der CPU Temp. ausm BIOS und vom "Leerlauf" aufm Desktop und bin mal gespannt was da weiter passieren wird 😋

Ein Bild der Optik vorher hab ich ja oben schon drin, hier sind noch welche der Temps vor dem Umbau auf den Luftkühlkörper:
Bios Temp.png

CPU Temp. Desktop.PNG


Und hier die Bilder nach dem Umbau, Optik und Temperatur:
IMG_20230528_133835.jpg


IMG_20230528_133900.jpg


Und wenn ich in naher Zukunft doch noch einmal überlegen sollte auf WaKü umzubauen, werde ich auf jeden fall auf eine Custom gehen und nicht mehr auf AiO setzen. Die AiO von MSI war ja auch nur eine Testphase und hat 2 Jahre gehalten aber um langfristig etwas davon zu haben wird die Custom Variante die deutlich bessere Wahl sein aber erstmal lass ich das System so laufen so lange alles gut läuft 😅

Ich danke euch allen auf jeden fall für eure Hilfe und die super schnellen Lösungen 😊
 
Na läuft doch :).
Die einzigste AIO die ich empfehlen würde, wäre eine von Eisbaer von Alphacool.
Vollends aus Kupfer und modular, wo man sogar die Pumpe für ein paar € tauschen kann usw.

Aber schön das der PC jetzt besser Temperaturen aufweist, hübsch ist der PC so oder so.
Um Temperaturen zu Prüfen, würde ich HWinfo verwenden. Nicht so aufgeladen wie das Dragoncenter, außerdem muss man HWinfo nicht unbedingt installieren ;) .

Des weiteren könnte na noch versuchen das XMP/DOCP Profil des RAM´s zu laden, falls vorhanden.
Somit bekommt man noch etwas mehr Leistung aus dem Prozessor herausgekitzelt .
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tada100 schrieb:
Na läuft doch :).
Die ein zigste AIO die ich empfehlen würde, wäre eine von Eisbaer von Alphacool.
Vollends aus Kupfer und modular, wo man sogar die Pumpe für ein paar € tauschen kann usw.

Aber schön das der PC jetzt besser Temperaturen aufweist, hübsch ist der PC so oder so.
Um Temperaturen zu Prüfen, würde ich HWinfo verwenden. Nicht so aufgeladen wie das Dragoncenter, außerdem muss man HWinfo nicht unbedingt installieren ;) .

Des weiteren könnte na noch versuchen das XMP/DOCP Profil des RAM´s zu laden, falls vorhanden.
Somit bekommt man noch etwas mehr Leistung aus dem Prozessor herausgekitzelt .
Okay danke für die Empfehlung aber ich glaube ich bin erstmal von AiO´s geheilt und gehe wenn dann direkt auf eine komplette Custom Wakü 😅
Danke sehr, dabei hab ich mir auch große Mühe gegeben vorallem mit dem Kabelmanagement😊
HWinfo hab ich auch noch zusätzlich, hatte das jetzt auch nur für die Temp. Anzeige eben schnell verwendet.
Ich könnte bei dem Prozessor auch noch auf OC gehen aber aktuell reicht mir das was er an Leistung bringt bei weitem erstmal.

wuselsurfer schrieb:
Ja genau, aktuell nutze ich das Netzteil bzw. das ist sogar noch aus meinem vorherigen PC und bisher hat es mir eigentlich treue Dienste in den letzten 7 Jahren geleistet. Ich wollte mir aber demnächst mal ein anderes holen. Ich denke mal da werde ich dann auch in Richtung be quiet! mit einem 650er oder 750er Netzteil je nachdem wie hoch der Bedarf ist, das muss ich mir noch genau aus rechnen.
 
UnKnoWn91 schrieb:
Ja genau, aktuell nutze ich das Netzteil bzw. das ist sogar noch aus meinem vorherigen PC und bisher hat es mir eigentlich treue Dienste in den letzten 7 Jahren geleistet.
Das Teil ist bis zu 17 Jahre alt.
So etwas gehört nicht an moderne Elektronik.

UnKnoWn91 schrieb:
Ich denke mal da werde ich dann auch in Richtung be quiet! mit einem 650er oder 750er Netzteil
Die Richtung paßt schon.
Seasonic könnte man auch noch ins Auge fassen.

UnKnoWn91 schrieb:
je nachdem wie hoch der Bedarf ist, das muss ich mir noch genau aus rechnen.
90W CPU+ 230W Grafikkarte + 70W Rest = 390W.
Alles geschätzte Maximalleistungen.

Da reicht auch ein 550W Netzteil.
750W braucht man nur bei späteter Grafikkarten / Prozessoraufrüstung.
 
Hast ja recht, das soll ja auch in nächster Zeit rausfliegen 😅

Aber ich denke mal das ich da direkt auf ein 650er gehen werde. Klar mit dem aktuellen Setup vielleicht zu viel aber so bin ich direkt gerüstet für den späteren Umbau auf Custom Wakü und ich werde mein Setup in den nächsten 2 Jahren denk ich mal auch noch etwas aktualisieren, sprich aktuellere Grafikkarte, Mainboard und CPU etc. aber da schau ich mir in aller Ruhe die Preis- & Leistungverhältnisse an.

Seasonic schau ich mir auch mal an, vielleicht passt mir das auch besser als das von be quiet!.
 
UnKnoWn91 schrieb:
Ja genau, aktuell nutze ich das Netzteil bzw. das ist sogar noch aus meinem vorherigen PC
Wird wohl Zeit für ein neues, außerdem könnte man dann evtl. auch den ATX Strang "schöner" verlegen.

Wenn es gut und günstig sein soll, brauchbar mit Verbesserungsbedarf bzgl. Elektronikgeräusche:
Xilence Performance A+ III 550w (nur 2 Jahre Garantie, kabel könnten länger sein)

Ansonsten, teurer aber technisch ausgefeilter ;
Pure Power 12 550W (10 Jahre Garantie ).
Ergänzung ()

UnKnoWn91 schrieb:
Okay danke für die Empfehlung aber ich glaube ich bin erstmal von AiO´s geheilt
Wäre ich auch, wenn meine erste Aio so ein Schrott wäre.
Aber wie geschrieben, die eisbaer ist da auf einem anderen Niveau, ja es ist eine AIO aber sie wird auch ganz schnell eine Customkühlung, wenn man denn möchte,
und die ist eben auch einfach super Konstruiert, wie ich finde.
Da hat sich jemand wirklich mal Gedanken gemacht, kein schrott zu Produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben