News Nouvolo Steck: Modulares Gaming-ITX-Gehäuse will günstig sein

200 Euro? Günstig? Was kann dieses Case so besonderes gegenüber meines Cougar QBX Mini-ITX für 50 Euro?
 
@MidwayCV41 es ist kleiner bzw. kompakter
kingkohn schrieb:
Bei 200€ kann man auch gleich louqe nehmen. Das ist wahrscheinlich besser verarbeitet und kostet auch "nur" 50€ mehr.
Möglich, das Ghost ist keine perle, aber okay. Musste mir z.b. einige m3 Schrauben "in länger" organisieren. Beim einschieben muss man immer etwas fummeln damit es in den top hat reinrutscht.
 
Warum muss sowas so teuer sein?

So viel wie dieses Gehäuse hier alleine kostet hat mein ganzes SFF System im Wohnzimmer gekostet, welches ebenfalls nur 9 Liter Volumen aufweist..
 
sTOrM41 schrieb:
So viel wie dieses Gehäuse hier alleine kostet hat mein ganzes SFF System im Wohnzimmer gekostet, welches ebenfalls nur 9 Liter Volumen aufweist..
Das klingt aber interessant. Würdest du freundlicherweise einmal die Komponenten inkl. Gehäuse nennen? :)
 
LoL, die haben im Werbe Video sogar das Netzteil mit nem Noctua Lüfter gemoddet :D
 
Wieder eine Kopie des A4, aber schön das es sie gibt. Ich finde das Konzept, was mit dem DAN Case angefangen hat, wirklich gelungen und jeder Hersteller der ein ähnliches Gehäuse rausbringt trägt zur Vielfalt bei.
Wobei ich bei dem Preis auch zum NCase greifen würde.
 
@circle_Pro
Ja, sieht ganz gut aus, ist aber zu teuer, übelster klotz und außerdem sind die Glasteile von Nachteil.
Der Vorteil der Gehäuse ist ja, dass sich z.b. die gpu, die luft direkt "von außen" saugen kann ohne extra gehäuselüfter. Durch das glas geht das eben nicht. Werden direkt 5-15°C mehr sein bei entsprechend öfters hochdrehenden Lüftern und damit lauter. ich schätze mal doppelt so laut.
 
Ist wohl eher eine Kopie des Ghost und nicht des DAN wegen der Modularität und dem komplett identischen aufbau.

Der Preis kommt zum grossteil vom PCIe Riser Kabel ich mein das ding alleine kostet 90$ je nach Qualität.

Ich hoff mein Ghost kommt nächsten Monat die Bestellung hab ich im November gemacht, die Wartezeit für die erste Lieferung war ja abartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
SFF + High Performance ist sowieso eher ne Enthusiasten Baustelle.

Weswegen günstiger weniger Relevant ist als ein interessanter Formfaktor, meiner meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007 und Chaos Theory
Dandelion schrieb:
Das klingt aber interessant. Würdest du freundlicherweise einmal die Komponenten inkl. Gehäuse nennen? :)

Heute erst ins Wohnzimmer gestellt:
Dell Optiplex 7010 SFF (29x31x9cm)
8gb Ram,
GT 1030,
I5 3470,
500gb Festplatte.

Gebraucht für 175€ inkl Versand.

Dazu dann noch für'n Zehner eine kleine 128 gb SSD.

Die Kiste ist für mich von der Couch aus nicht zu hören und packt einfache Spiele wie Dragonball Fighterz oder Rocketleague problemlos in 1080p bei 60fps :-)

YouTube 4k geht auch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
TheManneken schrieb:
Ich persönlich finde das Konzept mit einem PCIe-Riserkabel, bei dem wahrscheinlich jeder sofort an DAN denkt, tatsächlich recht trivial und wundere mich, dass sowas nicht schon früher große Verbreitung gefunden hat.
Ganz einfach: die Geschichte mit den Riser-Kabeln funktioniert einfach noch nicht sonderlich lange zuverlässig. Die Dinger waren noch vor ein paar Jahren absoluter graus und / oder schweineteuer und mit jedem cm mehr unzuverlässiger.
 
Irgendwie schon witzig das man für so kleine Gehäuse so viel Geld ausgeben soll, wo es die großen, die mehr Material benötigen günstiger gibt.

Womit rechtfertigen die Hersteller der kleinen Gehäuse die Preise? Nur weil es klein ist? Materialkosten und Entwicklung können es nicht sein. Verstehe nicht so recht wieso ich für so einen Zwerg 200 Öcken hinlegen soll...

Da nehme ich lieber was größeres für teils deutlich weniger Geld, habe bessere Kühlung und mehr Möglichkeiten.

Den Trend zu winzigen Desktop PC's kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Außer fürs Wohnzimmer vllt...

Oder ist es weil man dann sagen kann "Meiner ist klein, aber dick!" (Von der Ausstattung her..)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
Womit rechtfertigen die Hersteller der kleinen Gehäuse die Preise? Nur weil es klein ist? Materialkosten und Entwicklung können es nicht sein. Verstehe nicht so recht wieso ich für so einen Zwerg 200 Öcken hinlegen soll...
vllt...
  • Keine Massenproduktion
  • Teure Materialien (PCIe Riser Kabel, Alu Material)
  • Viele Tests (Abwärme, PCIe Riser, Kompatibilität,...)
  • Profit

Aber wenn ich mir kleinere Gehäuse von bsp. Silverstone oder Lian Li anschaue sind sie zum Teil auch nicht billiger.

eLdroZe schrieb:
Den Trend zu winzigen Desktop PC's kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Außer fürs Wohnzimmer vllt...
Downsizing, warum nicht? Den Trend gabs auch mal fürs Mobiltelefon :-)
Ich find es schöner wenn ich nur so n kleines ding aufm Tisch stehen habe anstatt ne riesen mühle unterm tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007 und eLdroZe
@eLdroZe

Gibt viele Gründe für den Trend zu kleinen Gehäusen.
Für mich ist es einfach der Platz in der Wohnung. Viel platz habe ich da nicht. Wenn ich sehe
wie viel Platz mein Fractal R4 verbraucht...Im Gehäuse selber ist auch ungenutzter Raum.
Das Louqe Ghost ist schon bestellt. :D

@cruse
Stimmt schon mit dem Louqe, ich hoffe einfach mal das sie die Zweite Charge disbezüglich verbessern.
Was genau für ein Problem gibts denn mit den M3 Schrauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
@sTOrM41 Ist ja ein nettes System...chen.
Aber darauf kann man weder fordernde Titel spielen noch aufwändigerer Arbeit erledigen.

Und darauf sind diese Gehäuse ausgelegt, möglichst viel Leistung auf möglichst wenig Raum.
 
kingmarci schrieb:
Wow, eine 1zu1 Kopie vom Ghost S1... Bis auf die Standfüße wirklich alles kopiert :o
Nun ja, die Standfüße stehen in genau diesem Design seit frühen Tagen der öffentlichen Finanzierung des Louqe Ghost S1 auf deren Add-On Liste, die mögliche Erweiterungen zeigt, die man unter Umständen umsetzen möchte. Also wirklich alles kopiert, nur dass man mit den Füßen schneller war, als das Original ...
 
B4DB0Y schrieb:
Erwähnenswert ist noch, dass im Preis von 134€ noch zwei Glas-Seitenteile samt Zubehör mitenthalten sind. Eventuell sollte man das im Artikel noch hinzufügen.

Jupp, dann ist der Preis theoretisch wieder ok.

Nur ist es ein riesen No-Go, dass die Glasteile nicht durchlöchert sind. Dadurch für Luftkühlung absolut unbrauchbar.
Plus: Warum zur Hölle immmmmmmer dieses dunkle Glas? Ich will da rein gucken Himmel nochmal! Was bringt mir da dunkles Glas??? Die Windschutzscheibe beim Auto oder die Fenster in der Bude sind doch auch nicht dunkel! Totaler Fail in meinen Augen.
Plus2: Kein Angebot in silber. Doppelt raus ^^!
 
Also wers klein will und ein sehr potentes Kühlkonzept, der sollte sich mal das Silverstone RVZ03 anschauen, ist zwar ca. 40% größer (14L vs 10L), dafür bekommt man ein ATX Netzteil, eins der besten Kühlkonzepte (Tower Niveau), und es ist meiner Meinung nach besser integrierbar, da eher im Format eines Leitz-Ordners.
Die Grafikkartenbelüftung ist wahrscheinlich in den Top Ten aller Gehäuse, da es sehr wenige Gehäuse gibt, die so gezielt die Grafikkarte belüften.
Ich werds mir zulegen wenn ich Zeit habe.

Sry for OT.

Grüße Zimmbo
 
Zurück
Oben