News Nouvolo Steck: Modulares Gaming-ITX-Gehäuse will günstig sein

Eventuell habe ich einen Denkfehler, aber bringt dieser Aufbau mit Riserkabel wirklich so einen großen Vorteil? Bei einem mITX-Board ist ja die Grafikkarte sowieso am Rand des Boards. Da müsste sich doch auch mit "normalem" Aufbau ein ähnlich kompaktes Gehäuse verwirklichen lassen, bei dem die GraKa Luft von außen zieht. Der CPU-Kühler muss dann natürlich etwas höher ausfallen, dass er auch direkt Luft von außen zieht, aber in meinem Kopf scheint das möglich zu sein. Gibt es da eventuell schon ein entsprechendes Case?
 
Mega-Bryte schrieb:
Es ist mir ein Rätsel, wie man einem Ding einen Willen zusprechen kann. Ich rate zu weniger Konsum von "Bewusstsein verändernden Substanzen"!

Der gesuchte Begriff heißt "Personifikation" und ist ein seit Urzeiten gängiges Stilmittel. ;)
 
@Zimmbo und was macht das silverstone rvz03 jetzt so besonders ?
ich sehe da absolut keinen unterschied.. es ist komplett latte, ob du die gpu über oder neben das mb packst.
@ZeusTheGod Das riser kabel braucht man, da ein "normaler" aufbau eine L-Form hat (Mb unten, gpu wird eingesteckt: was sehen wir ?)
wie bekommst du diese L-Form in ein Gehäuse gepackt ohne viel luft ? gar nicht ...
siehe Cougar QBX - weniger geht nicht ohne riser
@kingkohn sie waren/sind zu kurz. die gewindestifte sind in die aluteile eingepresst. wenn die auch nur 1mm zu tief sind, dann sind die schrauben zu kurz. die schrauben sind also generell viel zu kurz geplant.
btw.:wenn du es dir holen solltest empfehle ich einen tx10 Schraubendreher, der beiliegende ist müll ;)
achja M3x20 oder M3x25 kannst du gleich dazu holen
 
@cruse die Gehäuselüfter pusten direkt großflächig auf die GPU und zwar Frontal, diese Belüftungsmöglichkeit haben sehr wenige Gehäuse. Die Gehäuse die so etwas bieten kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Das Teil könnte wahrscheinlich locker eine VEGA 64 OC kühlen. Das DAN A4 das nur die Lüfter der Grafikkarte hat, würde wahrscheinlich gnadenlos überhitzen.
 
Modular und anpassungsfähig klingt erstmal geil, aber letztlich ist es halt so:
a) Module nicht dabei - Weitere Module kosten extra, sind schwer zu bekommen und gerne überteuert
b) Module dabei - die hälfte verstaubt im Keller weil sie nicht benötigt werden und der Rechner doch nicht so gravierend umgebaut wird oder im Bedarfsfall nicht zu den dann erhältlichen Komponenten und Zubehörteilen passen.
 
cruse schrieb:
@ZeusTheGod Das riser kabel braucht man, da ein "normaler" aufbau eine L-Form hat (Mb unten, gpu wird eingesteckt: was sehen wir ?)
wie bekommst du diese L-Form in ein Gehäuse gepackt ohne viel luft ? gar nicht ...
siehe Cougar QBX - weniger geht nicht ohne riser

Das mit dem L ist mir klar, aber genau diese "Luft" kann man halt perfekt mit einem relativ potenten CPU-Kühler ausfüllen. Oder anders gesagt: bei dieser Bauart hier, erhöht jeder cm mehr für den CPU-Kühler direkt das Volumen des Gehäuses. Klar: Dan wollte mit seinem Case das kleinste verwirklichen, das hat er geschafft und das geht auch nur mit Riser.
Aber dieses Gehäuse hat ein Volumen von 8,9l (wenn mein Taschenrechner korrekt rechnet) und z.B. das Sugo SG05 10,78l (habe bei meiner Recherche durchaus kleinere Gehäuse als das QBX gefunden). Das Sugo hat sogar Platz für eine 3,5" HDD und ein Slim-ODD. Mit etwas Optimierung wäre also noch weniger Volumen möglich, bei klassischem Aufbau und ohne 50€ Riser-Kabel. Auch ein Cooltek Coolcube ist ähnlich klein und bietet sogar Platz für ein ATX-Netzteil. In einer SFX-Variante sollte man ihn also auch unter 10l bekommen.

Was mich halt wundert: ein GraKa ist je nach Modell z.B. 130mm hoch. Dieses Gehäuse ist 145mm breit. Da würde also im Endeffekt auch ein L-Aufbau reinpassen.
 
Ich freue mich einfach nur, das es einen Trend zu kleineren Gehäusen gibt.

Mehr als Micro-ATX braucht man als Privat-User sowieso nicht. In dem meisten Fällen reicht sogar schon ein Mini-ITX. Da sind solche Tower-PCs schon an der Zielgruppe vorbei.

Und ja, mir ist bewusst, dass 99% in der CB-Communitie Server- und/oder Mining-Farmen betreibt. Da ist man dann schon wieder auf ein E-ATX Format angewiesen.
 
ZeusTheGod schrieb:
Grafikkartenlänge sagt nein. (Meine würde nicht reinpassen)
Außerdem ist das Gehäuse hässlich. Das QBX hatte ich auch schon da - gewinnt ebenfalls kein Schönheitspreis.
Die riser Kabel gibt's inzwischen auch in billiger. Muss kein 3M sein. Gibt auch schon Tests von.

Wer natürlich nur auf Biegen und Brechen ein itx haben will und da seine uralt Krüppelhardware wie 3,5" hdds und odds verbauen "muss", kann auch zum sugo und QBX greifen. Für mich persönlich ein No-Go, das sind die ersten Komponenten die rausfliegen.
Das Teil steht auf den Tisch, wenige cm neben meinen empfindlichen Ohren, und da hat Ruhe zu herrschen :D
 
@cruse
Ich behaupte nicht, dass das Sugo das Super-Gehäuse ist (allerdings kann z.B. für einen Wohnzimmer-Rechner ein ODD schon sinnvoll sein). Mir ging es nur darum, dass auch mit klassischem Aufbau sehr kompakte Gehäuse möglich sind.
Und es ist eben ein Unterschied, ob ich für 2l (oder 3l) weniger Volumen so einen deftigen Aufpreis zahlen will, inkl. starken Einschränkungen beim CPU-Kühler und einem Riser-Kabel, welches elektrotechnisch sicher nicht die beste Lösung ist.
 
Zurück
Oben