Erster DIY Gaming ITX PC

Serin

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen der aktuellen Generation von AAA Spielen und eventuelles gleichzeitiges Stremen dergleichen.
3D Modelling mit Blender o.ä. Rendering und Animation

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FPS oder RPG (e.g. Witcher 3) in hoher Auflösung (mit Streaming Möglichkeit ohne Lag)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Modelling mit Blender. Allerdings alles als Hobby also muss nicht das non plus ultra sein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- ITX Design, da der REchner eine maximale Höhe von 30 cm haben sollte
- Dual Monitor mit je 24 Zoll
- Dolby surrond Ausgang (diese orange/grün/schwarzen Audio Stecker, leider kenne ich den fachterminus nicht)
- Wenn möglich Leiser PC, allerdings ohne Wasserkühlung, daran traue ich mich aktuell nicht



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- Für den Rechner selbst ist ein Budget von ca. 1.200 € vorgesehen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

- 4- 6 Jahre


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

- Innerhalb der nächsten Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Selbstbau



Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, weil mich das Thema DIY PC interessiert hat und ich hoffe hier Hilfe zu finden :-)

Also es steht ein Rechnerwechsel an.
Aktuell nutze ich einen Laptop, welcher zwar für Spiele geeignet ist, allerdings lagsam doch an seine Grenzen stößt, grade was Temperaturmanagement o.ä. angeht.

Ich möchte gerne wieder auf einen Desktop PC wechseln und dies zeitgleich nutzen, um zum ersten mal in meinem Leben so ein Ding selbst zusammen zu schrauben.
Wie schon oben in die Anforderungen geschrieben muss es ein ITX Design sein, da mein PC Platz leider eine maximalhöhe von nur 30 cm aufweist.

Ich habe mir als Anhantspunkt einmal den "FAQ Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" hier im Forum durchgelesen und fand die meisten Komponenten da sehr gut.
Da der Thread allerdings schon wieder ein paar Monate alt ist und grade die Preise der Grafikkarten aktuell ziemlich nachgelassen haben, wollte ich ein paar Modifikationen daran vornehmen.
Allerdings bin ich ja ein noob und habe keine Ahnung ob meine Ideen überhaupt zusammen passen ;-)
Vielleicht könnte mir einer helfen und mir sagen ob das passt oder ob ist hier Mist erzähle und blöde Komponenten ausgesucht habe (z.B. Systemtakt der nicht zusammenpasst, oder den es schon in besser gibt, etc.)

Als Grundlage nutze ich also das, was in dem FAQ Thread steht:

- Gehäuse: Thermaltake Core V1 (ca. 40 €)
Das Gehäuse gefällt mir super. Es passt dahin wo ich es hinhaben möchte und sieht so aus als passt alles was ich brauche darein :-)

- Motherboard: GIGABYTE B360N WIFI (ca. 100 €)
Ich habe nicht das ASRock aus dem Thread genommen, da mir bei dem Audiochip leider die Anschlüsse für das Dolby 5.1 fehlen (zumindest nach den Bildern). Ich bin mir hier wirklichnicht sicher ob das eine gute Wahl ist oder nicht, da man (wenn ich es richtig verstehe) "nur" DDR4-2667 einsetzen kann, wohingegen das ASRock wohl 3000er kann, oder bin ich da falsch? Kennt einer von euch sonst ein gutes und günstiges ITX mainboard mit den "typischen" Orange-schwarz-grünen Dolby Anschlüssen auf der Sounkarte? Oder liege ich falsch und ich brauche das garnicht (leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus).

- Prozessor: Intel Core i7-8700 (ca. 300 €)
Ein etwas stärkerer Prozessor als im FAQ angegeben. Passt der mit dem Mainboard zusammen? Lohnt sich der Aufpreis vom i5-8400 zu diesme Chip?

- Grafikkarte: Palit GeForce 1080 Dual OC (ca. 450 €)
Wie in der FAQ angegeben, nur aktuell deutlich günstiger als der angegebene Preis. Lohnt sich hier ein Upgrade (und stattdessen eine kleine CPU?)

- RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (ca. 130 €)
Passt der RAM zum Motherboard? wenn ich das Motherboard richtig lese dann ist bei 2666 Schluss? Soll ich einen anderen RAM wählen? oder ein anderes Mobo?

- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (ca. 60 €)
Reicht das Netzweil? Der REchner zieht laut Daten bis zu 330 W wenn ich das richtig sehe. Ist da noch genug Luft nach oben? Oder soll ich lieber 20€ druf legen und das Straight Power 11 mit 450 holen?

- SSD: Crucial - MX500 500GB 2.5" Solid State Drive (ca. 80 €)
SSD als Bootlaufwerk und was man sonst noch so brauch

- HDD: Intenso 3TB, SATA 6Gb/s (ca. 60 €)
Für alles weitere was man so an Speicher braucht (Spieldateien, Videos, Bilder)

- Third Party CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim ( ca. 20 €)
Der sollte Sowohl ins Gehäuse passen als auch ein Upgrade zum Box Kühler sein. Laut Spezi sollte er hoffentlich auch auf das ITX Board passen ohne mir die RAM Riegel zu quetschen hoffe ich?

MAcht alles in Allem etwa 1100 €

So und jetzt kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles falsch gemacht habe oder was besser passt? Grade das austauschen des MoBo zur FAQ macht mir etwas Sorgen weil ich davon einfach zuwenig Ahnung habe.

Also wenn da ein paar andere Komponenten deutlich besser sind (oder deutlich schneller) immer her mit Ideen. Das Budget ist noch nicht ganz ausgereizt ;-)

Vielleicht kurz noch als Vorgabe, ich möchte wirklich gerne bei INTEL als CPU und Nvidia als GPU bleiben. Das ist einfach ne persönliche Präferenz, ohne den REst schlecht machen zu wollen ;-)
Wenn es allerdings gute GRündegibt zu wechseln, dann lasse ich mich gerne belehren :-)


Hab ich übrigends irgendwas vergessen was man noch brauch? Irgendwelches "Kleinzeug" was man bei DIY noch brauch?
 
(diese orange/grün/schwarzen Audio Stecker, leider kenne ich den fachterminus nicht)
3,5mm-Klinke vielleicht?

- Innerhalb der nächsten Monate
Na dann warten wir doch erstmal die Gamescom ab. NVidia wird dort sicherlich Neuigkeiten über ihre kommende Grafikkartegeneration preisgeben.

Ich bin mir hier wirklichnicht sicher ob das eine gute Wahl ist oder nicht, da man (wenn ich es richtig verstehe) "nur" DDR4-2667 einsetzen kann, wohingegen das ASRock wohl 3000er kann, oder bin ich da falsch?
Diese Angaben sind eher so eine Art Richtwert, als tatsächliche Grenzen. Ich würde mich doch sehr wundern wenn du überhaupt ein Mainboard findest, dass in der Praxis weniger als DDR4-3400 unterstützt auch wenn es offiziell deutlich weniger unterstützt.
 
Hehe schonmal danke für die erste Antwort ;-)

zu 1.:
Ja, 3.5 mm Klinke sind die Audios ja alle, aber das ASRock hat "nur" 3 Stück davon (und ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen wofür), ich nehme an Mikrofon, Line-out, und Speaker.
Alelrdings bei meiner hübschen Dolby 5.1 Anlage brauche ich alleine 3 Klinken für die Anlage Selbst (Fron, Rear, und Center), ich dachte die haben vielleicht ne speziellen Namen ;-)

zu 2.:
Bezüglich Gamescon
Also ich erwarte da vorallem die sehr sehr teuren absoluten Highend Karten, die dann so ab gefühlt 3.567.567 € los gehen, oder gibts da auch "neue" Karten für das Budgt was ich mir vorstelle? :-D

zu 3.:
meinst du denn das GIGABYT kann man als ASRock "ersatz" nehmen? oder "downgrade" ich mich damit? ^^
 
Da du nicht ausschließlich spielst würde ich dir zu keinem der Mainboards raten. Wie wäre es mit dem ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und einer AMD-CPU?
 
Interessante Idee :-)

Kannst du einem Anfänger erläutern, was an dem Mainboard besser ist? ^^
 
Es passt einen AMD Prozessor drauf der gerade in Blender mit dem i5-8400 den Boden aufwischen wird.
 
Serin schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

- Innerhalb der nächsten Monate
wann genau ist das?

was darf man unter "hohe auflösung" verstehen?

wenn es leise sein soll willst du keine Palit 1080 Dual. da würde ich bei ner begrenzung auf zwei slots eher zur MSI Gaming 8G greifen. wenn auch 2,5slot-karten passen ne gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. aber "innerhalb der nächsten monate" erscheinen neue grakas.

@Shaav: Ryzen wäre auch besser zu kühlen weil verlötet.
 
Oho, na das klingt doch nicht schlecht ^^

Also AMD ist für derartige Programme besser?
Hat er sonst Nachteile?
 
@TE ich will dir nix einreden, mini ITX um 1K und ein paar zerquetschte ist sicher für einen mittelklasse gaming pc ok, aber tripelA "ohne lag", gleichzeitig streamen...das ist bereits eine etwas andere klasse.
und animation, rendering o.ä. wird halt auf hobby/spielzeugniveau auch *irgendwie* gehen, aber du wirst sehr schnell merken, daß das erstens eine ganz andere klasse ist, und miniITX die denkbar schlechteste aller ideen ist. klein heisst immer: wenig platz, vergl. thermisch schlecht, nur 2 ram steckplätze, keine möglichkeit irgendwas neben der graka zu stecken, etc, usw, eine sehr sehr lange liste.

daß dein laptop thermisch an der wand steht, verwundert nicht, der ist aber auch das einzig denkbare, was thermisch noch schlechter als ein winziges itx case ist.

und "nicht nonplusultra" ist viel, weil nonplusultra ohne "nicht" sehr leicht 5stellig in euronen sein kann, d.h es wird nicht nur "nicht-nonplusultra, sondern wesentlichst , das heisst mehrere welten, drunter sein.

wenn dich der bereich interressiert, konzipiere was wirklich ausbaufähiges, und fange bei 8 kernen und jenseits der 16gb+ ram erst zu denken an, der fleet admiral oben hat hat recht mit dem ryzen. aber auch der 2700x gehört nur zu den heimuser-mittelklasseprozessoren, potent für seine klasse, aber auch nicht mehr. nimm ein case, daß genug volumen hat, thermisch erstklassig, vom grundkonzept. nimm allgemein als basis etwas, was ecc ram kann.
rendering heisst bei bezahlbarer hardware oft: tagelang vollast. und 24/7 vollast, heisst: überdimensioniere die kühlung, das netzteil, oder es geht dir wie mit einem kleinwagen, den du auf anschag fährst, wird gehen, aber ned lang...
ich will dir nix einreden, nur nahelegen, darüber nachzudenken, wo du wirklich hinwillst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Worte, das ist genau das,, was ich mir so erhofft habe :-)

@Deathangel008: Also ist die Palit GraKa tatsächlich deutlich lauter? Ich hatte jetzt hier in dem Graka-Vergleich gelesen, dass die sich alle nicht soviel in der Lautstärke nehmen?

@Shaav: Alles klar, werde ich mir mal zu gemüte führen, danke :-)

@whats4: Das habe ich schon befürchtet, allerdings habe ich leider da wirklich keine echte Ahnung, mein letzter "Gaming PC" liegt schon ein paar Jährchen zurück und ich bin so überhaupt nicht auf dem laufenden ^^
Leider ist sowohl die Case-Höhe mit 30 cm, sowie das Budget mt "ungefähr" 1.200 € gesetzt dagegen kann ich aktuell nicht viel tun (vielleicht ein bisschen hin und her, aber viel ist nicht zu holen).
Ich hab die Anforderungen oben extra sehr hoch geschrieben damit klar ist was ich mir so vorstelle.
Wenn du jetzt vor der Wahl ständest, und mit den Einschränkungen möglichst nah an das Anforderungsprofil rankommen möchtest, was wäre deine Idee zur Hardware? :-)
 
DIY heißt mehr, dass man es selber baut, aber beschreibt nicht den Zusammenbau von fertigen Komponenten. Ich dachte bei der Überschrift an einen Case Mod ;)
 
Für mich ist das schon schere Arbeit, fertige Komponenten zusammenzusetzen, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :D:D:evillol:
 
@ TE: die Palit 1080 Dual ist definitiv eine der schlechteren partnerkarten. "laut" bzw "leise" ist halt relativ.
 
Danke schön für das Denkfutter :-)
Ergänzung ()

Also halten wir fest, dass ich wirklich zumindest erstmal die Gamescon abwarte, das sind ja keine 2 Wochen mehr bis die zuende ist. danach setze ich dann nochmal etwas zusammen..... oder vielleicht könnt ihr mir direkt beim aussuchen helfen dann? :heilig:
 
Wenn es dich so sehr unter den Fingern juckt kannst du ja bereits jetzt alles bis auf die Grafikkarte kaufen. ;)
 
@Shaav:
sofern er sich für nen Ryzen entscheidet und nicht gerade nen 2200G/2400G nimmt bringt ihm die hardware ohne graka aber nichts.
 
Zurück
Oben