Noxon iRadio noch aktuell?

Nomax2000

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich möchte mir ein Internetradio zulegen. In der Vergangenheit habe ich einiges über die Noxon-Geräte gehört und diese in die engere Wahl genommen.
Als ich mich nun schlau machen wollte musste ich auf der Homepage von Terratec feststellen das die letzte Firmware aus dem Jahr 2007 ist (http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_19506.html). Das zeugt ja nun nicht gerade von guten Support oder einer Weiterentwicklung. Wie sieht es denn nun dazu aus? Ich interessiere mich für das iRadio. Gibt es da unterschiedliche Hardwarerevisionen und wenn ja worin unterscheiden sie sich und wie kann ich sie vor dem Kauf erkennen?
Sind Probleme mit einer Fritzbox 7270 mit der aktuellsten Firmware zu erwarten?

Grüße und Dank
Christian

warum sollen auch jahrelang neue firmwares rauskommen..iwann sind ja mal die fehler beseitigt..und iwann werden auch nciht kostenlos neue features nachgeschickt, das ist für kein unternehmen der welt wirtschaftlich (und das ist es, was letzten endes überall zählt^^)

danach kam ja noch das noxon2 und noxon 90elf (plus die jeweiligen varianten mit ipod schnittstelle).

das noxon 1 ist aber nach wie vor aktuell, kannste also bedenkenlos zugreifen. probleme mit der fritzbox sollte es keine geben.

Die Software (Firmware) sagt doch wenig über Aktualität aus, wenn Du z.B. auf einem neuen PC Windows Vista hast, ist diese ja auch auf den Stand vor einigen Jahren (+Sicherheitsupdates und Service Packs). PS was sind schon 2 Jahre ?!....

Viel wichtiger ist doch die Hardware, und da ist der Cube wohl das aktuellste Modell (ca seit Dezember letzten Jahres)

Das iRadio ist definitiv noch aktuell und Probleme mit der Fritzbox sind nicht zu erwarten.

Ja, das Cube ist von der Hardware aktueller. Ich bin mir nur nicht so sicher ob mir der Mehrpreis gegenüber dem iRadio das Wert ist.
Ich gebe gerne gutes und auch etwas mehr Geld für ein gutes Produkt aus. Dann möchte ich halt auch entsprechend lange meine Freude daran haben. Das günstige Angebot für den Cube liegt bei ca. 160€, für das iRadio bei 100€. Conrad Elektronik scheint da unglaubliche Preise anbieten zu können. Sind eine Hardware-Uhr, Weckfunktion, UKW-Radio und ein anderes Lautsprechersystem 60€ Wert?
Versteht mich nicht falsch. Die beiden Produkte sind mir nicht zu teuer. Ich möchte für mein Geld einfach lange aktuell sein.

Also ich hab mir den Cube vor etwa 3 bis 4 Monaten für etwa 175€ geleistet (war eines der günstigen Angebote damals per Preissuchmaschine, glaube es war "Hardwareversand.de") und denke in einem halben Jahr wird er vielleicht noch etwa 30-40 günstiger als jetzt sein. Aber der Cube hat neben den von Dir genannten Merkmalen immerhin auch noch Stereolautsprecher. Laut Testberichten ist er vom Klang, vom Funktionsumfang wie auch der Verarbeitung in der Preisgruppe wohl auch einer bzw der am Besten gewerteste...

Für mich war es in der Kategorie oberhalb der Mono-"Küchenradios" und unterhalb wesentlich teuerer Hifi-Elemente die ideale Wahl....

ob Dir das allerdings Wert ist, ist natürlich rein Deine eigene Entscheidung ;-)

PS: Wegen Aktualität, hmm das ist der Lauf der technischen Entwicklung, dass man immer mal wieder hinterher hinkt, aber ich habe z.B. hier noch einen fast 10 Jahre alten PC (neben neueren Notebook) und eine in weiten Teilen 10-15 Jahre alte Anlage stehen und bin heute noch recht zufrieden damit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nomax2000 schrieb:
Sind eine Hardware-Uhr, Weckfunktion, UKW-Radio und ein anderes Lautsprechersystem 60€ Wert?

Hi Nomax2000!

Spätestens seit der Firmware-Version 6921 Beta arbeitet die Software-Uhr des Original-iRadios fehlerfrei. Ob Du (noch) ein UKW-Radio brauchst, musst Du selbst wissen. Das entscheidende Kriterium ist die Raumgröße, IMHO.
Der Cube mit seinem 2.1-System ist sicher auch für größere Räume geeignet. Von meinen 2 iRadios steht einer in einem 10qm großen Zimmer und klingt recht gut, der zweite war für das Wohnzimmer zu schwach und hängt nach ein paar Tests mit 2.0-Aktivboxen jetzt an einem guten 2.1-System.

Just my 2 cents.

Grüße
Ben
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun das Noxon iRadio bei Amazon bestellt. Da es bei mir tatsächlich für die Küche vorgesehen ist habe ich mich gegen den Cube entschieden.

Kann ich denn getrost die Beta-Firmware installieren oder ist das nur etwas für eingefleischte Noxon-Jünger? Ist in naher Zukunft mit einer Final zu rechnen?

Gerade bei einem komplett neuen Gerät kannst du getrost die beta Firmware installieren. Zu Erscheinungszeitpunkten neuer Updates oder finaler Versionen äussern wir uns allgemein nicht, da es aus vielen Gründen immer zu Verzögerungen kommen kann, die dann meist auf wenig Akzeptanz stossen.

hi Ben.aka.ObiWan,

wie kommst du zu der ebenso kühnen wie falschen Behauptung, mit der Beta 6921 seien die seit über 1 Jahr bekannten und nach wie vor immer noch nicht gelösten Fehler der Uhr bzw. der Weckfunktion beseitigt?
´
Jedenfalls ist der Wecker meines NOXON iRadio for iPod mit Firmware 6921 ein Fall für den Mülleimer - Völlig unbrauchbar! Mal weckt er, mal nicht. Wer sich auf die Funktion verlässt, verschläft garantiert mind. 2 mal pro Woche.

Was Terratec hier an der Firmware rumpfuscht zeigt, dass es der Firma zu Recht so schlecht geht.

uwe.lachmann schrieb:
wie kommst du zu der ebenso kühnen wie falschen Behauptung, mit der Beta 6921 seien die seit über 1 Jahr bekannten und nach wie vor immer noch nicht gelösten Fehler der Uhr bzw. der Weckfunktion beseitigt?

In der history.txt wird der alarm mehrfach erwähnt - der gute Wille war also da. Nur haben es die vermutlich unterbezahlten und überforderten Freelancer nicht gebacken bekommen. Ob nun nach den aktuellen schlechten Nachrichten überhaupt noch jemand an der Software schraubt wage ich zu bezweifeln.

t34

uwe.lachmann schrieb:

Hi Uwe!

Persönliche Erfahrung mit meinen iRadios. Da Du die Weckfunktion angesprochen hast, geht es bei Dir offensichtlich nicht ums iRadio, sondern um ein anderes NOXON. Ich habe mich in meinem Posting nur auf das NOXON iRadio bezogen:
Ben.aka.ObiWan schrieb:
Spätestens seit der Firmware-Version 6921 Beta arbeitet die Software-Uhr des Original-iRadios fehlerfrei.

Tut mir Leid, wenn die Besitzer anderer Modelle noch immer die alten Probleme haben.

Grüße
Ben
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich nutze mein iRadio nur noch als Ladestation und Uhr, für mehr taugt das Ding aufgrund von Bedienung und besch... Firmware nicht. =/

Hi Wintermute!

Ich nehme einmal an, mit Ladestation meinst Du Laden über den USB-Anschluss. Das bedeutet aber, es geht wieder nicht um das Modell iRadio. Welches NOXON hast Du und geht die Uhr bei Dir genau?

Grüße
Ben
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Ich benutze seit längerer Zeit das Noxon iRadio mit der Beta 6909 und bin absolut zufrieden damit . Es funktioniert alles so wie es soll . Auch der Klang ist für so ein klenes Gerät einfach super . Einige Tage hatte ich die Beta 6921 oben . Da gab`s dann das Problem mit den doppelten Favoriten . Bin darum wieder zurück auf Beta 6909 .
Erwähnenswert ist die Hotline von Terratec . So freundliche Mitarbeiter findet man selten ! Hab den iRadio mehreren in meinem Freundeskreis empfohlen und alle sind von dem Gerät begeistert .
Kurzer Nachtrag ! Die Uhrzeit stimmt mit der Funkuhr genau überein .

Zuletzt bearbeitet:
t34 schrieb:
Nur haben es die vermutlich unterbezahlten und überforderten Freelancer nicht gebacken bekommen.

Freelancer? Da weisst du aber mehr als ich. Terratec greift bei der Entwicklung durchaus auf Festangestellte zurück.

shaddi schrieb:
Freelancer? Da weisst du aber mehr als ich. Terratec greift bei der Entwicklung durchaus auf Festangestellte zurück.

Hallo shaddi,

wirklich wissen tu ich das nicht. Ich zähle nur 1 und 1 zusammen. Wenn sich trotzdem noch ein festangestellter Programmierer den ganzen Tag mit der Noxon - Firmware beschäftigt, ist er zumindest sehr langsam.

t34 (der auch hauptberuflich Bits kippt)

t34 schrieb:
Ob nun nach den aktuellen schlechten Nachrichten überhaupt noch jemand an der Software schraubt wage ich zu bezweifeln.
Habe ich da was verpasst? Was für Nachrichten?
Mist, habe gerade 2 TV Karten von Terratec gekauft und bin nun auch da vom Support abhängig... nur das die den Kram anscheinend nicht selber machen, und es noch nicht einmal sowas wie Release Notes oder History der fehlerhaften Treiber gibt :(
Sorry, OT, aber das musste mal raus :p

Von den hier schon vor Monaten diskutierten Problemen (z.B. favoriten auf Playlists) wusste der nette Support-Mensch am Telefon übrigens nix.

Leute - ich sags ja....deshalb verkaufe ich mein iRadio wieder bei ebay- mir ist das langsam echt zu blöd und zu nervig: Beta,Beta, Beta..... Ausfall www.my-noxon.net, und der gesamte beta-Schei.... Ein einziges Katastrophengerät - sowas habe ich noch nicht erlebt und ich teste viele Geräte mit / wegen Twonkymedia Server.

Es fängt schon beim Einschalten ein: Geht es dieses mal mit einem Klick bzw. Druck auf Fav-Taste, oder 2 ? nein heute 3 mal....

Favoriten doppelt...

vtuner oder my-noxon - was denn jetzt (ach ja my-noxon ist ja auch beta...)

Langsames Scrollen in den mp3 Archiven via upnp (geht bei allen anderen getestet Streaming Clients tadellos - sogar bei noname Pearl Geräten)

Geht der Wecker heute? Na - ich stelle lieber sicherheitshalber noch ein 2. Wecker daneben..

Nene...das ist echt das Letzte...

Zurück
Oben