Nr200p Gaming PC

Benji Kudo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Rdr2, new world, cyberpunk, sowas halt 😄
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wenn manchmal meine 60 hab is das scho cool, aber sonst natürlich gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nee Kleinigkeiten, aber hauptsächlich Gaming natürlich 😁

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Relativ leise un kühl, soweit möglich bei itx 😄

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Puh glaube samsung g7 wqhd 27 zoll hat der

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … coolermaster nr200p
  • Grafikkarte: … rtx 3070
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


So ca 1000 bis 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So in 1 bis 2 Wochen wäre schön

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst zusammenbauen, scho paar mal gemacht



So servus 😁
Also hätte gerne Rat un Tipps für ne Zusammenstellung.
Hab bereits seit langem das coolermaster nr200p, nur hat es sich aufgeschoben, aber jetz würde es gerne fertig stellen.

Als CPU würde den ryzen 7 7800x3d nehmen
Mainboard hätte ich das Asus strix b650e-i genommen statt dem MSI mpg b650i, da ich über das MSI Board mal über Probleme gelesen hatte.

Bein RAM hab ich keine Ahnung, da bin ich völlig raus. Natürlich hab mal in der vorgeschlagen Konfiguration nachgeschaut un Beiträge gelesen, aber mit Timings etc bin ich einfach raus.

Dann die Frage, wenn mich nicht verguckt habe, würde als Netzteil das Corsair Sf850l rein gehen? Meine zumindest, dass manche 850w empfohlen hatten falls man zukünftig mehr Leistung braucht.


Vl hat ja jmd das nr200p un kann da nochmal Tipps geben 😅



Hoffe das hier is erstmal so in Ordnung, links etc versuche ich später noch einzufügen, hab grad Pause un mach das grad am Handy. Sry falls das jmd stören sollte...


Ansonsten überarbeite ich das später nochmal. Trotzdem bis hierhin danke fürs Lesen 😄


Mit freundlichen Grüßen
Benji
 
ich würde kein sfx-l nehmen. gerade wenn du die oberen lüfter nutzen willst und somit das netzteil auf die untere der beiden positionen setzen musst, wird das schnell eng im bereich der grafikkarte. das sf750 wird ja wohl auch reichen.
 

Anhänge

  • PXL_20231107_204447416.jpg
    PXL_20231107_204447416.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo
Benji Kudo schrieb:
Bein RAM hab ich keine Ahnung, da bin ich völlig raus. Natürlich hab mal in der vorgeschlagen Konfiguration nachgeschaut un Beiträge gelesen, aber mit Timings etc bin ich einfach raus.

Dann die Frage, wenn mich nicht verguckt habe, würde als Netzteil das Corsair Sf850l rein gehen? Meine zumindest, dass manche 850w empfohlen hatten falls man zukünftig mehr Leistung braucht.
Das NT 130mm tief müsste passen laut dem Gehäuse: Netzteil SFX-L (max. 130mm tief).
Auch wenn der Lüfter nicht passen sollten, kann man sich einen flachen Lüfter nachkaufen. Ich würde das also nicht davon abhängig machen.
Mein Vorschlag, NT u RAM passend zum Bord u Gehäuse.
https://geizhals.de/?cmp=2934848&cmp=2816010&cmp=2824308&cmp=2330852&cmp=2872148&active=1
Ergänzung ()

Kühler: Abmessungen mit Lüfter128x150x108mm (BxHxT).
Am Gehäuse CPU-Kühlermax. 155mm Höhe (153mm bei Glasfenster.
Also passt.
https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html
Ergänzung ()

Das Bord, geht natürlich auch.
https://geizhals.de/msi-mpg-b650i-edge-wifi-a2824299.html
Ergänzung ()

Benji Kudo schrieb:
MSI mpg b650i, da ich über das MSI Board mal über Probleme gelesen hatte.
MSI ist gute Marke, keine Probleme bekannt
Ergänzung ()

Lüfter kannst du die Tiefe wählen, wenn es ein Problem darstellt.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~355_120~356_15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo
Bist eins Schatz, danke für deine Mühe 😁

Wegen RAM, machen da die timings effektiv was aus? Sprich lohnt es da mehr für auszugeben?

Den CPU Kühler kenn ich sogar, aber ned aufm Schirm das der für die CPU ausreicht :D
Würde aber auch mehr für ausgeben falls es nötig sein sollte

Ja von den Lüftern liest man ja auch viel positives. Glaub die werd mir auch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo
Zurück
Oben