News NRW lehnt Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ab

Artikel-Update: Wie erwartet hat der nordrhein-westfälische Landtag heute die Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags abgelehnt, die Entscheidung fiel einstimmig aus.

Während Kritiker der Überarbeitung das Scheitern begrüßten, bedauerten verschiedene Jugendschutz-orientierte Verbände die Entscheidung des Landtages, unter anderem die „Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.“ und die „Kommission für Jugendmedienschutz“.
 
Das hat nichts mehr mit Jugenschutz zutun gehabt. Wenn ich als erwachsener Mensch zukünftig erst ab 22.00 Uhr einen Trailer ab 16/18 sehen dürfte, weil der entsprechende Stream bis zu dieser Uhrzeit gesperrt ist, dann geht ein wesentlicher Sinn des Internets verloren - das ständige, zeitunabhängige und individuelle Abrufen von Informationen. Wenn ich nach etwas suche, möchte ich mich im Internet nich nach der Uhrzeit richten. Das ist ineffizient³.

Und wenn ich höre, dass selbst 12-Jährige während der Schulzeit erst um 00.00 Uhr ins Bett gehen, dann hält die das sicher nicht auf. Ich habe mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt, aber war nicht sogar davon die Rede, dass jeder Webseitenbetreiber einen Jugendschutzbeauftragten einstellen sollte? Gehts noch? Wer soll das bitte bezahlen und wie soll das gehandhabt werden? Die Organisation wäre doch beinah unmöglich, würde Unmengen an Geld verschlingen und letztendlich zu kaum einer Verbesserung führen.

Außerdem würde ich durchdrehen, wenn ich auf jeder Internetseite mein Alter verifizieren müsste. Wieder nur eine weitere Taktik, um den neuen Personalausweis schmackhaft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht sicher weis, ob dieser nicht nur aus Prinzipieller "wir sind dagegen Haltung" abgelehnt wurde, oder ob sich da nun wirklich "Kompetenz" in den "obrigen" Kreisen breit macht :freak:
.
 
Ich finds auch gut das es abgelehnt wurde :)
Wohn zwar in Österreich aber man kann nie ausschließen was sich unsre Politiker hier von deren deutschen Kollegen abschaun.
 
DAASSI schrieb:
tut mir auch für dich leid, dass du scheinbar ***** geworden bist ;) ich glaube es ist nicht sinn und zweck andere ( und deren eltern) auf übelste art und weise zu beleidigen

Ähm, bei allem Respekt, Du hast mit der Beleidigung angefangen:

so im nachhinein war es nicht schlecht, dass mir meine eltern keinen rechenr erlaubt haben bis ich 16 war, hat nämlich zur folge, dass ich kein egoshootersuchti o.ä geworden bin, sondern ein normaler mensch.

Der Umkehrschluß ist nämlich der, daß die, die nicht verbieten unfähig in ihrer Erziehung sind.
Persönlich habe ich mit einem C64 mit 12 angefangen, weil mein älterer Bruder meinen Eltern verständlich machen konnte, daß Computerwissen später nützlich sein würde. Und recht hatte er. Das konnte ich bei meinen Kommilitonen gut erkennen, die keine Computererfahrung besaßen.
Zusätzlich beleidigst Du Egoshooterspieler. Und das ohne Grund. Vielleicht gar ohne Wissen. Wenn Dir das Deine Eltern beigebracht haben, dann kann es einem nur leidtun. Man kann Kinder auch vernünftig erziehen ohne alles zu verbieten, nämlich so, daß Kinder selbstständig nicht stundenlang vorm Rechner sitzen. Und das klappte bei mir und meiner Schwester wunderbar. Beide übrigens promoviert und in dem gleichen Egoshooterclan mit Spielern in ganz Europa. Größtenteils Familienväter, 95% mit Arbeit und viele davon in sehr guten Positionen. Das mag nicht für alle Spieler gelten, aber Du hast pauschalisiert.
Und ich muß ehrlich sagen, mir wäre ein Spieljunkie lieber als einer, der Menschen aufgrund eines Hobbys pauschal verurteilt wie Du es getan hast.
 
so im nachhinein war es nicht schlecht, dass mir meine eltern keinen rechenr erlaubt haben bis ich 16 war, hat nämlich zur folge, dass ich kein egoshootersuchti o.ä geworden bin, sondern ein normaler mensch.

Das glaubst du nur, wahrscheinlich weil du es glauben willst. Gemäßigt/Ausgiebiges zocken ist ein Hobby und das Soziale kommt meist auch nicht zu kurz. Wer dem verfällt ist es selber schuld und nicht das Medium ansich.
 
Eine Altersbeschränkung auf deutschen Seiten, bringt doch rein gar nichts, wie hier schon erwähnt wurde. Also sehr schön, dass dieser Unfug abgelehnt wurde, wenn auch leider nur von einem Bundesland. Als wenn private deutsche Webseitenbetreiber nicht schon genug gegängelt sind durch Impressumspflicht. Auch noch den eigenen Seiteninhalt nach Jugendschutzrichtlinien zu bewerten oder wahrscheinlich kostenpflichtig bewerten zu lassen, ein Ding der Unmöglichkeit. Dann bleibt quasi nur, alle Seiten ab 18 (heißt dann ab 23 Uhr oder wie :D) zu öffnen oder nen ausländischen Hoster zu nehmen.

Wozu kann man auf Routern und Betriebssystemen bestimmte Filterregeln definieren? Ich finde, dass es eher ein Gesetz geben sollte, dass Kindern die Nutzung von PCs nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

Für Werbefilter wie Adblock Plus gibt es doch auch Filterabos, sowas für "jugendgefährdende" Seiten integriert und automatisch aktualisiert im Router mit Passwort vor Kindern geschützt und fertig das ganze. In China schaffen sie das mit der ganzen Bevölkerung, muss doch möglich sein, dass Eltern das auch für ihre Kinder hier bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut bescheidene Idee!
DIe Konsequenz wäre doch eh nur, dass es zu einer Massenabwanderung kommt.
Was spricht dagegen, dass aus z.B. Computerbase.de Computerbase.com wird.
Dann verweisen eben die DE-Adressen.
 
Die CDU macht sich mit jeder neuen Idee unbeliebter bei mir. Nichts ist wirklich durchdacht, und konsequent scheinen sie auch nicht zu sein.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ähm, bei allem Respekt, Du hast mit der Beleidigung angefangen:



Der Umkehrschluß ist nämlich der, daß die, die nicht verbieten unfähig in ihrer Erziehung sind.
Persönlich habe ich mit einem C64 mit 12 angefangen, weil mein älterer Bruder meinen Eltern verständlich machen konnte, daß Computerwissen später nützlich sein würde. Und recht hatte er. Das konnte ich bei meinen Kommilitonen gut erkennen, die keine Computererfahrung besaßen.
Zusätzlich beleidigst Du Egoshooterspieler. Und das ohne Grund. Vielleicht gar ohne Wissen. Wenn Dir das Deine Eltern beigebracht haben, dann kann es einem nur leidtun. Man kann Kinder auch vernünftig erziehen ohne alles zu verbieten, nämlich so, daß Kinder selbstständig nicht stundenlang vorm Rechner sitzen. Und das klappte bei mir und meiner Schwester wunderbar. Beide übrigens promoviert und in dem gleichen Egoshooterclan mit Spielern in ganz Europa. Größtenteils Familienväter, 95% mit Arbeit und viele davon in sehr guten Positionen. Das mag nicht für alle Spieler gelten, aber Du hast pauschalisiert.
Und ich muß ehrlich sagen, mir wäre ein Spieljunkie lieber als einer, der Menschen aufgrund eines Hobbys pauschal verurteilt wie Du es getan hast.

Kann ich nur zustimmen. Ich glaube so manchem Jugendlichen täte ein anderes Hobby als Saufen und Rumhängen und Leute anzupöbeln und Mülleimer an Bahnhöfen zu zertreten ganz gut.

Ich spiele selbst auch gerne Egoshooter. Habe grad mein Diplom in Physik gemacht, bin verlobt. Kurz: Ich lebe ein sehr glückliches und normales Leben.

PS:
Grad an Unis wird gerne noch Quake 3 oder sowas gespielt. Einfach kurz abschalten. Denn ständig nur hochkomplizierte Dinge im Kopf zu haben, wie Physik etc., tut auch nicht gut. Da kommt so ein Shooter gerade recht.
Ergänzung ()

DAASSI schrieb:
@gamerst: deine mutmaßungen sind leider falsch. meine drei punkte hatten nur zu bedeuten, dass ich jetz nicht die ganze liste wieder runterrattern will. ich unterstütze die meinung von xpect. wenn du sagst, dass kinder gehänselt werden und in eine traumwelt flüchten, damit spiel (sorry aber ich hab grad keine lust wieder extrem viel zu schreiben) dann liegt auch hier ein fehler in der erziehung vor. wenn sich die eltern um ihre kinder kümmern, merken sie wenn das kind probleme hat, dann kümmert man sich auch darum und schaut dass das aufhört. wie ich es sehe (was auf meiner bisherigen lebenserfahrung aufbaut) sind es wirklich die kinder die total verzogen sind, die die "normalen" kinder hänseln. ich sehe jetz einmal von normalen "hänseleien" ab, da es das schon immer gab, mit internet genau wie ohne. nur mit internet hat es komplett andere dimensionen angenommen. die kinder mobben sich übers internet und die die von ihren eltern nur eingeschränkten zugang zu computer oä kriegen sind dann sowieso die außenseiter. obwohl das die "normalen" sind. da ist doch etwas verkehrt?
übrigens, da meine schulzeit jetzt nich so lange her ist, muss ich sagen , dass ich dies nur mit meiner erfahrung bestätigen kann.
bitte wirf mir kein allzuniedriges niveau vor, weil ich grade nicht die nötige ausdauer zeige um lange texte zu schreiben :D irgendwann hat man nichmehr so arg viel lust, nur missverständnisse muss man klären

Du selbst hast keine nötige Ausdauer um einen einziges wohlgefertiges Kommentar abzugeben, aber erwartest von den Eltern ihre Kinder ständig zu begleiten.
Diese Ausdauer solltest du aber gerade hier mal an den Tag legen.
Ich mag die Konsumkiddies auch nicht. Aber es sind selten die Konsumkiddis die gehänselt werden, weil eben diese "normal" sind. Konsum ist nämlich, gerade in Deutschland, "normal" sein.

Mich deucht, dass Gamerst ganz genau RECHT mit seiner Aussage hat.
Außerdem wäre der Versuch von Groß- und Kleinschreibung ganz nett.
 
Du selbst hast keine nötige Ausdauer um einen einziges wohlgefertiges Kommentar abzugeben, aber erwartest von den Eltern ihre Kinder ständig zu begleiten.
Diese Ausdauer solltest du aber gerade hier mal an den Tag legen.
Ich mag die Konsumkiddies auch nicht. Aber es sind selten die Konsumkiddis die gehänselt werden, weil eben diese "normal" sind. Konsum ist nämlich, gerade in Deutschland, "normal" sein.

Mich deucht, dass Gamerst ganz genau RECHT mit seiner Aussage hat.
Außerdem wäre der Versuch von Groß- und Kleinschreibung ganz nett.
falls du nich lesen kannst:

bitte wirf mir kein allzuniedriges niveau vor, weil ich grade nicht die nötige ausdauer zeige um lange texte zu schreiben irgendwann hat man nichmehr so arg viel lust, nur missverständnisse muss man klären

Kann ich nur zustimmen. Ich glaube so manchem Jugendlichen täte ein anderes Hobby als Saufen und Rumhängen und Leute anzupöbeln und Mülleimer an Bahnhöfen zu zertreten ganz gut.
sowas macht ja auch keiner, außer idioten....


Absolut bescheidene Idee!
DIe Konsequenz wäre doch eh nur, dass es zu einer Massenabwanderung kommt.
Was spricht dagegen, dass aus z.B. Computerbase.de Computerbase.com wird.
Dann verweisen eben die DE-Adressen.
Was dann passiert? Kann ich dir sagen: Es wird angefangen ausländische Adressen zu filtern, und spätestens dann haben sich alle gegenseitig K.O. geschlagen, dann hat der Staat bewiesen, dass er mehr Macht hat als irgendwelche Websites, gleichzeitig aber auch, dass irgendetwas beim Verhältnis Internet-Staat nicht stimmt und die abgewanderten Websites haben sich selbst die Kunden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben