News NSA-Enthüllungen: Snowden glaubt an Wandel der Überwachungskultur

;) "typisch Wohlstandskind"...
Nein, die Grundrechte gelten nicht immer auch Feiheit ist nicht selbstverständlch, Sicherheit auch nicht!

Wir verfolgen eine möglichst "wahre Illusion" für ein friedliches Leben miteinander, mt der grösstmöglichen Freiheit (Jedenfals in demokratischen Kulturkreisen)

Das klappt in vielen Bereichen auch ganz gut, in manchen leider nicht (z.B. vor Gericht, in der Poltik etc. werden andere Wahrnehmungen angestrebt) und dann stellt sich die Frage: Was tun?

Spätestens dann, wenn entschieden werden muss, sind intelligente, verantwortungsbewusste Menschen an allen Schalthebeln der Macht gefordert, sonst gibt es ein grosses PengPeng und das will ja nicht wirklich Jeder...

Was glaubst du lernt man in Elite-Schulen und Internate? Mit Wahrheit und Ehrlichkeit zum Erfolg zu kommen?:D
 
Ich glaube nicht an einen Wandel der Überwachungskultur zum Besseren, wenn Merkel die Bürger jetzt auffordert ihren Datenschutz für die Wirtschaft aufzugeben.
 
@ohlschirr
Wenn hier einer ein Wohlstandkind ist, dann wohl du.

"Die deutschen" wissen einfach nicht zu schätzen, was sie für Freiheiten haben und wie weit entwickelt sie hier sind. Deshalb geben sie eins nach dem anderen auf und fragen sich am Ende wieder (sic) wie es soweit kommen konnte.
Ich schaue schon gar keine politischen Talkshows mehr, weil ich nach dem ersten Satz eines Politikers Brechreiz bekomme. Es ist alles so verlogen. Wenn ich dann allerdings die Desinteressierte und Ignorante Masse der Leute sehe, die einfach kein Bock auf Gesellschaft und Politik hat, dann denke ich mir wiederum "Genau diese Arschlöcher von Politikern habt ihr verdient".
 
:o Och, ich bin ja schon schlimm beleidigt worden, aber das..

Natürlich bin ich auch "Wohlstandskind", mehr noch, ich bin opportun und akzeptiere in der Regel die Umstände mit denen ich leben muss, wenn ich sie nicht verbessern kann.

1. Ich kann meine Mitmenschen nicht ändern, nur mich selbst...
2. Ich akzeptiere die unterschiedlichen Realitäten und verfolge meine eigenen Intentionen...
3. Ich lebe höchstwahrscheinlich nur einmal, das vermiese ich mir nicht und lasse ich mir auch nicht vermiesen...:p

Diese 3 Regeln helfen cool zu bleiben...:cool_alt:
 
Es war keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Im Gegensatz zu dir gibt es wirklich Leute, die keine Wohlstandskinder sind/waren ;)

1. Natürlich kann man. Menschen lernen und reflektieren doch... gut manche mehr, manche weniger.
2. Vom Prinzip nicht schlecht. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.
3. Sagt ja auch niemand.
 
Ja, die Menschen, die keine Wohlstandskinder sind können aber auch meine 3 Regeln beherzigen und das tun auch nicht wenige...

Leider hast du selbige wahrscheinlich zu schnell gelesen, auf jedenfall nicht richtig verstanden...
Das Wort ist eben missverständlich...:D

Zurück zum Thema:
Snowden hat auch dafür gesort, dass Menschen Position beziehen und sich klar zu ihrem Standpunkt stellen. das hat was enttarnendes und sagt etwas mehr über unsere (Volks-) Vertreter aus...

Ich teile die Einschätzung meiner usamerikanischen Freunde, dass Snowdens Realität zum Schaden der Welt geneigt ist. Vorteile durch Snowden sehe ich keine. :lol:
 
Das kommt drauf an wie deine Einstellung ist. Es wurde von ihm erstmalig das bestätigt, was es vorher nur als Mutmaßung gab. Nämliche die totale Überwachung der Menschen durch die NSA (+andere Geheimdienste).
Ich finde es richtig, dass das aufgedeckt wurde und für mich sollte es in jeder Stadt eine Snowden-Straße geben und evtl. eine Bronzestatue, er ist nicht nur ein Volksheld, sondern ein "Weltheld". Ich habe vor diesem Mann den größten Respekt, er hat sein Leben geopfert, seinen Status, seine Familie... nur um die Welt "aufzuklären".
 
Welche Totale Überwachung ?
Wie genau wurdest du denn "total überwacht" ?

deathscythemk2 schrieb:
Ich finde es richtig, dass das aufgedeckt wurde und für mich sollte es in jeder Stadt eine Snowden-Straße geben und evtl. eine Bronzestatue, er ist nicht nur ein Volksheld, sondern ein "Weltheld".

Aha, und Kritik an unserem neuen Messias wird dann unter Strafe gestellt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Wiggum, mit so einem Typen wie dir lohnt sich das diskutieren eigentlich nicht.

Ich wurde (hoffe ich) nicht aktiv total Überwacht, aber passiv. Überall gibt es digitale Spuren über mich. Und die NSA hat die Möglichkeit alles zusammen zu bringen. Und ich finde, dass diese Möglichkeit niemand haben sollte.

Kritisieren kannst du doch, endet aber nur wieder in Scheinargumenten die ihn als den pösen "Antipatrioten" darstellen ;)
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich wurde (hoffe ich) nicht aktiv total Überwacht, aber passiv. Überall gibt es digitale Spuren über mich. Und die NSA hat die Möglichkeit alles zusammen zu bringen. Und ich finde, dass diese Möglichkeit niemand haben sollte.

Achso, gerade eben wurden wir alle noch "total überwacht"...
Was ist denn "passive totale Überwachung" ?
Ich bin stark dafür dass Sicherheitsbehörden die Möglichkeit haben deine "digitalen Spuren" zusammen zu bringen, vielleicht plant du ja einen Anschlag oder bist Menschenhändler...
Nimm das "du" bitte nicht persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen uns beiden. Ich sehe es nicht ein, wegen ein paar verwirrten Terroristen die Freiheit aller Menschen aufzugeben. Freiheit von einer Überwachungsgesellschaft.
Jemand der meint, dass ein Geheimdienst diese Möglichkeiten haben sollte, denn würde ich eher in einer faschistischen Diktatur vermuten, aber nicht hier. Sorry, aber du solltest echt mal deine "Werte" überdenken. Solche Strukturen nehmen den Menschen die Freiheit zu denken, zu schreiben und zu sagen was sie wollen. Leider sind genau diese Dinge notwendig, wenn man in einer freien Demokratie leben möchte.

Und noch was: Ich würde mal nach den Gründen suchen, warum die Terroristen überhaupt Terroranschläge verüben. Liegt bestimmt nicht daran, weil der Westen ah so ungläubig ist. Terror ist der Krieg des kleinen Mannes.
 
Stell dir mal vor du weisst von möglichen existenzgefährdenden Bedrohungen. Du hast Kenntnis von Regierungen die vorteilsorientiert andere versuchen auszuspionieren, dir ist bewusst ,dass es Absichten gibt dein Internetverhalten aus zu nutzen um dir zu schaden, sei es zur Bereicherung, also um dich zu betrügen, oder dir an die Kehle zu wollen, weil du z.B. ein "Ungläubiger" bist..

Wie würdest du dich verhalten? Würde es dich nicht interessieren wie spioniert wird, was die anderen wissen etc?
Könntest du an deine Maxime von Freiheit + Datenschutz festhalten?
"Prinzipiell könntest du das wohl, wärst aber ein Idiot" Denn dein Untergang wäre sicher...

Nein: Ich würde selbst versuchen rauszukriegen was da läuft, also: "Gegenspionage"!
Stellvertretend für mich und für dich machen das eigentlich unauffällig die "Volksvertreter" aller länder, jeder wie er kann...
Und ich möchte nicht das so "Gutmeschen" mit einer unrealistischen Weltanschaung die Sicherheit, den Frieden + die grösstmögliche Freiheit gefährden, aus Prinzip oder Rechthaberrei... Die nützen bei der direkten Bedrohung namlich null!:lol:
 
Welche direkte Bedrohung haben wir denn hier? Für mich ist die Terrorfrage eine nachrangige. Wir stehen hier vor wesentlich schlimmeren, gesellschaftlichen Problemen und kümmern uns um so einen Quark. Mich interessiert eher sowas wie: Was ist mit der Umwelt? Wer zahlt mal meine Rente? Warum wird so wenig für Bildung getan? Und warum interessiert sich keiner mehr für Politik und gesellschaftliche Teilhabe? (Könnte an der Bildungsproblematik liegen)

Glaubt ihr ernsthaft, dass es ein Zufall ist, dass bei den Staaten die am meisten in militärische Kriegs-Einsätze involviert sind, die Terrorgefahr am höchsten ist? Na dann, ist ja eh Hopfen und Malz verloren.

Ich bin weit davon entfernt ein Gutmensch zu sein, was auch immer das bedeuten mag. Ich bin weder für die Abschaffung der Bundeswehr, noch gegen das sofortige abschalten aller Kernkraftwerke. Aber ich bin dafür, dass man Menschen frei sein können, frei von staatlicher oder privater "Oberaufsicht".
 
deathscythemk2 schrieb:
Welche direkte Bedrohung haben wir denn hier? Für mich ist die Terrorfrage eine nachrangige.

Genau das ist der Unterschied:
Was ist wenn du dich irrst? Terror + Betrugsabsichten tatsächlich real sind?

Das deutsche Grundgesetz ,die Verfassung und die bewährten rechtstattlichen Mittel schützen nur unzureichend gegen die "neue weltweite Internetkriminalität", heute würde man die Texte und Rechte sicher anders verfassen, damals war kein Gedanke an das neue Kommunikationszeitalter, Spionage gab es aber auch schon (Wanzen in Telefonanlagen z.B.).

Und das noch: Deine " eingeschränkte Weltsicht" baut auf kleinen Rahmenbedingungen auf die leider nicht für Alle gelten. Ich bin froh, dass wir auch Verantwortliche haben, die ein bischen weiter denken und nicht fatal handeln...

Kannst du dier vostellen, dass es Realitäten gibt von denen du keine Ahnung hast?
Glaube mir, deine ganze Wahrnehmung von der Welt käme ins wanken...

Und da sind wir wieder bei Snowden: Nicht alles was passiert ist für die Öffentlichkeit nützlich..:cool_alt:
 
Dein Geschwurbsel kannst du mal für dich behalten. Ich bin dagegen, dass man irgendwelche Bedrohungen erfindet, was offensichtlich getan wird. Es gibt keine "andere Realität" von der du da schwadronierst.
Du tellerst hier irgendwas auf die Tastatur, aber konkret wirst du nicht.

Was wird denn passieren, wenn wir keine VDS bekommen? Werden dann Bomben per Facebook verschickt und wir müssen alle um unserer Leben bangen? Wuhu, na dann habe ich aber Angst.

Was soll diese sogenannte "neue weltweite Internetkriminalität" sein? Jetzt werd mal konkret.
 
deathscythemk2 schrieb:
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen uns beiden. Ich sehe es nicht ein, wegen ein paar verwirrten Terroristen die Freiheit aller Menschen aufzugeben. Freiheit von einer Überwachungsgesellschaft.
[...]Solche Strukturen nehmen den Menschen die Freiheit zu denken, zu schreiben und zu sagen was sie wollen.

Also wo genau wurde in deinem bisherigen Leben deine Freiheit durch NSA/BND eingeschränkt ?
Schreibst und denkst du etwa nicht mehr was du willst ?
Dir ist schon klar das NSA/BND usw. nötig sind um unsere Freiheit zu verteidigen ?
In den nächsten 25-50 Jahren werden dir Geheimdienste viel zu tun haben...

deathscythemk2 schrieb:
Und noch was: Ich würde mal nach den Gründen suchen, warum die Terroristen überhaupt Terroranschläge verüben. Liegt bestimmt nicht daran, weil der Westen ah so ungläubig ist. Terror ist der Krieg des kleinen Mannes.

Alles was du über die Gründe zu wissen glaubst ist falsch, so viel kann ich dir dazu sagen...
Alles weitere ist Off-Topic.
 
Du schreibst genau das gleiche wie dein Vorgänger. Was sind denn die "wahren" Gründe? Gerne auch per PM, nehmt mich in den Kreis der "wissenden" und "erleuchteten" auf, ansonste muss ich es als Verschwörungstheorie abtun.
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich bin dagegen, dass man irgendwelche Bedrohungen erfindet, was offensichtlich getan wird. Es gibt keine "andere Realität" von der du da schwadronierst.

Du bist so "naiv und kleingläubig", das Wort überzeugt dich nicht, da müssen erst Taten dein Bewusstsein ändern, dann ist es allerdings schon zu spät...

Aber du findest Gleichgesinnte, überall in der Gesellschaft, auch in der Politik. "Die Grünen wurden hier in Bremen jüngst abgestraft, auch für die abstruse Forderung Snowden hier als Held willkommen zu heissen", gut so...

Respekt vor deiner Meinung, GottseiDank hast du nix zu sagen...:D
 
Ist es wirklich so schwer eine differenzierte und sachliche Diskussion zu führen ohne den anderen zu provozieren oder zu diskreditieren?
Lasst doch einfach mal die persönlichen Angriffe sein! Ihr unterminiert damit nur eure eigenen Argumente.
 
Tja ohlschirr, wieder mal viel geschrieben und nichts gesagt.

€dit
Ich würde ja nur gerne ihre "wahren" Gründe hören, aber da kommt ja nichts :/
 
Zurück
Oben