News NSA-Enthüllungen: Snowden glaubt an Wandel der Überwachungskultur

Nachvollziehbar, tauscht die aber bitte via PN aus. Ist hier, wie Wiggum gesagt hat, OT.
 
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Ich bin gerne bereit ein Stückchen abstrakte "Freiheit" aufzugeben wenn dies die Verteidigungsbereitschaft unserer westlichen Demokratie erhöht und bei der Bekämpfung von Terrorismus und organisiert Kriminalität hilft.
Ich habe ja hierzulande auch nicht die Freiheit eine Waffe zu tragen im mich und meine Familie zu verteidigen, ich habe nicht mal die Freiheit keine Gebühren fürs Staatsfernsehen zu bezahlen, was interessieren mich da die paar Metadaten die die Geheimdienste temporär speichern..
 
Imho ist das bloße Sammeln von Daten noch keine Überwachung. Diese beginnt für mich erst bei der Auswertung der Datenspuren einer Zielperson (und deren Anteil dürfte im Promillebereich liegen).
Als Chef einer Abteilung für Forschung und Entwicklung, Spitzenpolitiker, Schwerverbrecher, Vorstandsvorsitzender einer großen Bank oder Terrorist würde ich Vorkehrungen treffen. Für alles andere wird es aber selbst der NSA an Kapazitäten, Geld, Manpower und vor allem Interesse fehlen.

Trotzdem begrüße ich natürlich die Enthüllungen, denn sie haben auf Anbieterseite bereits einiges bewirkt, um die Kunden besser vor Kleinkriminellen zu schützen. Ohne Snowden würden z.B. Web.de, GMX etc wahrscheinlich heute noch E-Mails untereinander unverschlüsselt verschicken (auch wenn es sich dabei "nur" um die Transportverschlüsselung handelt). Das sich die global IT-Player wie Google, Apple und Facebook/WhatsApp noch mehr dem Thema Verschlüsselung widmen, ist auch eine erfreuliche Entwicklung.
 
meesurik schrieb:
Für alles andere wird es aber selbst der NSA an Kapazitäten, Geld, Manpower und vor allem Interesse fehlen.

Noch nicht, noch nicht, noch nicht und noch nicht. Kann sich alles ändern. Und wenn es soweit ist und die gesetzlichen Grundlagen dafür bestehen, dann haben wir den orwellschen Albtraum.
 
meesurik; Trotzdem begrüße ich natürlich die Enthüllungen schrieb:
Ja, das "Problembewusssein" für das Thema Internetkrimunalität wurde intensiviert mit einigen Verbesserungen, gut so...:)

Die Welt wird deshalb aber nicht sicherer. Der Erwerb + Handel mit brisanten Daten boomt und wird weiter zunehmen, global. Wer glaubt man könne sich mit deutschen Gesetzen, einschliesslich der "verfassungsrechtlich verankerten Rechte auf Datenschutz und Privatssphäre" dagegen schützen ist leichtsinnig. Wer glaubt Deutschland könne sich gegen diese neue Attacke über das Internet ohne verbündete Regierungen behaupten, ist ein Narr!

Aktuell: Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlung wegen der "Ausspäh-Affäre von Mutti" eingestellt! Snowden hat alles zu dem Thema geliefert, mehr hat er nicht! Was hats genützt? Nur Hitzköpfe und Kosten verursacht...:D
 
Der Erwerb + Handel mit brisanten Daten boomt und wird weiter zunehmen, global.
Ja, vor allem nach dem heutigen Offenbarungseid der Bundesstaatsanwaltschaft! Seit dem heutigen Tage ist es legal Muttis Handy anzuzapfen! Die Daten aller Bundesbürger einschließlich der Firmen mit Wirtschaftsspionage ab zu greifen war ja schon länger in Ordnung, dank Muttis Regierung!

Wer glaubt Deutschland könne sich gegen diese neue Attacke über das Internet ohne verbündete Regierungen behaupten, ist ein Narr!
wer diese Verbündeten hat, braucht keine Feinde mehr - denn es sind die selben in einer Person / Land / Regierung!

Snowden hat alles zu dem Thema geliefert, mehr hat er nicht! Was hats genützt?
Er hat viel mehr, das werden wir auch noch hören - nur es nützt ja nichts, wenn man Beweise vorlegt, diese aber nicht angenommen werden!
Es war doch von Anfang an klar, dass wenn man Merkels neue "Staatssicherheit" gewähren lässt, diese den Aggressoren, vor allem aus den USA freie Hand lässt - in Verbindung mit der devoten Haltung unserer Kanzlerin.
Leider hat das Volk nicht ausreichend reagiert und jetzt haben wir das Ergebnis!

In einigen Jahren, werden uns unsere Kinder fragen, wie wir das denn zulassen konnten, all die Errungenschaften die unsere Vorfahren erkämpft haben über Bord zu werfen......ich habe schon mal angefangen, meine Unterschriften und Tätigkeiten zu dokumentieren um nicht völlig dumm da zu stehen - es wird dennoch zu wenig sein was ich dagegen getan habe bzw. dann vorzuweisen habe!
 
Lars_SHG schrieb:
In einigen Jahren, werden uns unsere Kinder fragen, wie wir das denn zulassen konnten, all die Errungenschaften die unsere Vorfahren erkämpft haben über Bord zu werfen......ich habe schon mal angefangen, meine Unterschriften und Tätigkeiten zu dokumentieren um nicht völlig dumm da zu stehen - es wird dennoch zu wenig sein was ich dagegen getan habe bzw. dann vorzuweisen habe!

:) Unsere Kinder fragen jetzt schon! Sie sijnd gebildet und wissen: "Alles ist relativ" Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit...
Gute Worte, aber sie müssen mit Leben gefüllt werden, nicht mit Rechthaberrei, Streit und gewalttätigen Auseinandersetzungen. Ausserdem haben sie schon in ihrer Schulzeit Auslandandserfahrung gesammelt und blicken über den deutschen Tellerrand hinaus...
Das Urteil "unserer nächsten Genaeration" ist eindeutig: Deutschland ist nicht allein auf der Welt und braucht die anderen, vor allem die USA! Snowden hilft sicherlich Jenen die gegen unsere demokratische Werteordnung sind, gegen unseren Glauben etc., aber auch gegen unsere Macht...

Aktuell: Wurden auch die Russen + Chinesen von Snowden "bedient"? Passt wohl nicht ins Konzept: Er soll ja als selbstloser Held für die Aufklärung gefeiert werden...:D
 
ohlschirr schrieb:
Aktuell: Wurden auch die Russen + Chinesen von Snowden "bedient"?

Behaupten Leute die ein Interesse daran haben Snowden zu denunzieren. Letztens war erst ein Artikel auf BLÖD.de erschienen, in dem der Autor die "Geschichte" der Enthüllungen geschildert hat. Snowden ist dabei nicht allzu gut bei weggekommen, um es mal gediegen zu formulieren. Und wer ist dieser Autor? Ein NSA-Berater.

Großes Kino! Meinungsmache direkt von der NSA. Gratulation zu so viel "demokratischer Werteordnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
All das Diskutieren basiert doch immer nur auf Vermutungen oder unbekannten Informanten.
Es tut mir leid, aber ich würde behaupten das ist sinnlos. Und ich befürchte, das wird sich auch nie ändern.

Der menschliche Bewusstseinshorizont ist für die heutige Masse an Informationen einfach nicht ausgelegt...
 
"Der menschliche Bewusstseinshorizont ist für die heutige Masse an Informationen einfach nicht ausgelegt... "

Gute Erkenntnis, wobei es schon Unterschiede gibt....:)

Aber gerade deshalb ist die "natürliche Vorsicht mit Bezug auf Sicherheit" wichtig!

Tatsache ist, dass Snowden seine neue Freiheit bei Putin verbringen darf, ohne Gegenleistung?
Vorher war er in Hongkong, unbehelligt?

Heute: "China hackt weltweit Internet-Surfer, für den Identitätsklau" Wieder "nur" eine Vermutung?

Es bleibt eben relativ mit Anlaß zur Vorsicht, auch "Wahrheitsverkünder" müssen kritisch hinterfragt werden :D
 
Wiggum schrieb:
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Ich bin gerne bereit ein Stückchen abstrakte "Freiheit" aufzugeben wenn dies die Verteidigungsbereitschaft unserer westlichen Demokratie erhöht und bei der Bekämpfung von Terrorismus und organisiert Kriminalität hilft.
Ich habe ja hierzulande auch nicht die Freiheit eine Waffe zu tragen im mich und meine Familie zu verteidigen, ich habe nicht mal die Freiheit keine Gebühren fürs Staatsfernsehen zu bezahlen, was interessieren mich da die paar Metadaten die die Geheimdienste temporär speichern..

Ich kann glauben, was ich da von dir lese. Ich hielt es bisher für unmöglich, dass es Menschen gibt, die so massiv durch Politik und Medien manipuliert worden sind, dass sie bereit sind, unsere wertvolle Freiheit aufzugeben. Dass solch eine Person wie du auch noch einige Posts vorher indirekt behauptet, das Weltgeschehen im Auge zu haben, wirkt ja geradezu wie ein Scherz. Denkst du auch immer noch, dass der Irakkrieg gerechtfertigt war, weil der Irak im Besitz von Atomwaffen ist?

"Die paar Metadaten"? Du hast das Ausmaß der ganzen NSA-Überwachung offensichtlich nicht mal im Ansatz begriffen. Es wurden Staatsoberhäupter und Regierungen direkt ausspioniert (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!). Während unsere Freiheit und Demokratie durch Finanzsysteme und Politik gefährdet sind, behauptest du hier ganz naiv "was interessieren mich die paar Metadaten". Ist dir nicht klar, dass das letztendliche Ziel dieser Bestrebungen die Kontrolle üben den Bürger ist?

ohlschirr schrieb:
"Der menschliche Bewusstseinshorizont ist für die heutige Masse an Informationen einfach nicht ausgelegt... "

Gute Erkenntnis, wobei es schon Unterschiede gibt....:)

Aber gerade deshalb ist die "natürliche Vorsicht mit Bezug auf Sicherheit" wichtig!

Tatsache ist, dass Snowden seine neue Freiheit bei Putin verbringen darf, ohne Gegenleistung?
Vorher war er in Hongkong, unbehelligt?

Heute: "China hackt weltweit Internet-Surfer, für den Identitätsklau" Wieder "nur" eine Vermutung?

Es bleibt eben relativ mit Anlaß zur Vorsicht, auch "Wahrheitsverkünder" müssen kritisch hinterfragt werden :D

Du mit deinen endlosen Mutmaßungen. Snowden hatte den Mut, sein Land zu verraten und sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen, um für eine gerechte Sache zu kämpfen. Er wäre mit Sicherheit nicht in Russland gelandet, wenn eine der europäischen Regierungen die Eier gehabt hätte, ihm Asyl zu gewähren.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum du Snowden für so falsch hälst.

Er hat der Welt nicht geschadet, sondern ihr klargemacht, dass unsere Freiheit und Demokratie in Gefahr ist. Wenn man sich die Nachrichten ansieht (Vorratsdatenspeicherung, Hintertüren in Verschlüsselungssoftware etc.), könnte man meinen, dass er keinen Erfolg gehabt hat. Dennoch denke ich, dass er vielen Menschen "die Augen geöffnet hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Ich kann glauben, was ich da von dir lese. Ich hielt es bisher für unmöglich, dass es Menschen gibt, die so massiv durch Politik und Medien manipuliert worden sind, dass sie bereit sind, unsere wertvolle Freiheit aufzugeben.

Nein, das hast du falsch verstanden.
Ich bin für leistungsfähige (amerikanische/europäische/westliche) Geheimdienste/Sicherheitskräfte inklusive der Möglichkeit zum sammeln von Kommunikations- und Fernmeldedaten und deren gezielte Auswertung weil ich nicht bereit bin unsere wertvolle Freiheit aufzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben