News NSA-Enthüllungen: Wenig Einfluss auf Verhalten der Nutzer

Wenig Einfluss auf Verhalten der Nutzer
Es sind ja auch nicht in erster Linie die Nutzer die handeln sollten, denn die haben in der heutigen Gesellschaft sowieso fast keine Chance und sind auf vieles davon
angewiesen, sondern es sind die Regierungen die handeln sollten, doch es aus Angst, Paranoia und Unterwürfigkeit nicht tun.
 
Voyager10 schrieb:
.....das Endergebnis war die CDU hat hier im Ort genauso viele Wähler in absoluten Zahlen wie zur Europawahl 2009 geholt .
Man könnte meinen das keiner der CDU Wähler lesen und eigenständig denken könnte. Ich denke es liegt definitiv auch daran weil Niemand etwas mit dem Thema anfangen konnte weil im TV einfach nichts ausführliches darüber lief , man hatts mal erwähnt aber nie thematisiert.
Solange diese politische Kaste mit dem Konterfei von Mutti völlig ohne Programmatik hausieren geht solange wählt der einfache ungebildete Wähler diese Kaste. Das wissen die in der CDU auch und nutzten das selbst auch zur Europawahl schamlos aus.

Das sind die Betonwähler.Du glaubst nicht wie oft ich schon gehört habe "Die wähle ich seit über 30 Jahren und die wähle ich auch weiterhin"


Zur Sache:„Es interessiert mich nicht, ob meine Telefonate und Mails abgehört oder aufgezeichnet werden. Ich habe nichts zu verbergen und ich werde auch nichts ändern.“
Verwundert hat mich dieses Ereignis nicht, da ich auch ständig, auch in meinem Bekanntenkreis und an der Arbeit, diese Aussage immer und überall höre.

Die Mob findet es wichtiger, dass die Verbindung zu Facebook und Whatsapp steht und deren Server nicht abschmieren!
 
Voyager10 schrieb:
[...]
Man könnte meinen das keiner der CDU Wähler lesen und eigenständig denken könnte. [...]

Im Zusammenhang mit der Wahl könnte es vielleicht auch daran liegen, dass das einer von vielen Punkten ist, die man bei der Parteiwahl berücksichtigen muss. Und ein Teil der CDU-Wähler interessiert das Thema berechtigter Weise nicht soo doll, weil die nicht ins Internet gehen ;)

Das Trifft übrigens auch auf einen Großteil der Bevölkerung an sich zu. Warum sollte Oma Elfriede sich Gedanken über die NSA machen, wenn die nicht mal nen Computer zu Hause hat.
 
Der Umfang an privaten Daten, den die kommerziellen Datenkraken abgreifen, hat ja auch zu keiner Verhaltensänderung der Benutzer geführt. Wieso also sollte das dann bei einer staatlichen Datenkrake anders sein?
 
Die Auswirkungen kommen schleichend. Sowas dauert bis es Nachhall hat.
Angefangen hat es bei der EU Wahl.

Man hat das Gefühl dass es die EU nur gibt weil man ein einheitliches System besser ausbeuten kann als eines mit Vielfalt.
 
Also ist mein Resultat: Ja, ich finde das alles nicht gut, dass meine Daten ausgespäht und überwacht werden, ABER ich habe auch so gut wie nichts unternommen, weil ich nicht weiß WIE.
Evtl. hilft Dir folgende Seite "für Deinen Start": http://prism-break.org/de/

Leute ihr wisst doch gar nicht wie gut es euch geht! Wenn das eure Hauptprobleme sind. Es gibt da na schätzungsweise mehr als 70% der Weltbevölkerung die würden liebend gerne mit euch tauschen wenn das euer einzigstes Problem ist! Es wird tatsächlich mal wieder Zeit das nen Weltkrieg die Spinner auf den Boden der Tatsachen zurückholt und die Augen für wirklich wichtiges wieder geöfnnet werden!
In diesem Faden kann man jede Menge völlig verwirrte bzw. bei weitem nicht ausreichend kompetente Beiträge lesen, Dein Kommentar jedoch.... schlägt alle anderen um Längen. (Ich sehe in Deinem Beitrag leider keinen Sarkasmus, da es nachweislich genügend Leute gibt die ernsthaft glauben man müsse erst alles [Ländereien, Menschen, usw.] in Asche legen damit es hinterher [den Überlebenden] abermals wieder nur [dutzende Jahre lang] bergauf gehen könne. :freak: )

@ Forum-Graggle -> Beitrag #56
-> So ist es... und dies' sind nur ein paar wenige, in die öffentliche Wahrnehmung gelangte Beispiele. Schön zu sehen, dass es zumindest ein paar Leute gibt, die (auch) solche Vorkommnisse wahrnehmen.
 
Das ist wie bei den Wahlen. Eigentlich sollten die Leute mittlerweile wissen, dass sie mit der CDU-SPD-GRÜNE Blockpartei immer die selbe Sauce bekommen - trotzdem wählen 3/4 aller Deutschen diese Parteien. Ich habe die Hoffnung in die Menschheit schon lange aufgegeben ...
 
Wie viel Freiheit muss uns doch noch genommen werden bis wir alle an einem Strang ziehen, ich verstehe es leider nicht wie sich die Leute so etwas gefallen lassen können und wie immer wieder die Falschen gewählt werden, haben wir aus der Vergangenheit nix gelernt was mit Stasi und Nazianalsozialismus zu tun hat??

Ich kann es leider nicht verstehen, dass das so vielen so egal sein kann, da werden Daten von alle gesammelt egal obs wichtig oder Interessant sein könnte, vielleicht kann es ja später im Zusammenhang mit anderen Daten wiederverwendet werden.

heise.de schrieb:
Es gibt starkes politisches Interesse, die Kommunikation aller Internet-Nutzer jederzeit ohne großen Aufwand mitlesen zu können. Wir können nur spekulieren, wie groß da der Druck ist, den Politiker und Behörden auf den Konzern ausüben. Doch viel schwerer wiegt wohl Googles ur-eigenes, wirtschaftliches Interesse: Mit funktionierender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung würde Google sein eigenes Geschäftsmodell torpedieren. Das beruht nämlich darauf, dass der Konzern unsere Daten mitlesen und auswerten kann – unter anderem, um uns dann die passende Werbung zu präsentieren. Das gilt natürlich genauso für Facebook; man kann also WhatsApp als Hoffnungsträger schon mal abschreiben.

Ich bin ja nun leider kein Ossi, aber große Hochachtung vor dem was die sich gegen das SED Regime 1989 zur wehr gesetzt haben, vielleicht dauert es auch immer erst 20 - 50 Jahre bis das den Leuten so auf den Sack das man sich zur Wehr setzt und auf die Straße geht.

Jedoch das was die Regierung momentan macht bzw. eben nicht macht finde ich so etwas unter aller s.. und zum ko... , kann ich einfach nicht nachvollziehen, ich habe irgendwie das Gefühl das die da oben glauben das nach der Fußball Weltmeisterschaft niemand sich mehr daran erinnert und alles so weiter geht wie bisher.
 
Ich kann es leider nicht verstehen, dass das so vielen so egal sein kann, da werden Daten von alle gesammelt egal obs wichtig oder Interessant sein könnte, vielleicht kann es ja später im Zusammenhang mit anderen Daten wiederverwendet werden.

Generation Facebook. Worin der Sinn besteht jedem und allen zu erzählen wann und wo ich auf dem Kloh war erstreckt sich mir auch nicht aber diese Generation hat ein unglaubliches Geltungsbedürfniss. Ich trage derartige Informationen nicht nach aussen und somit kann ich sowas nur für mich absichern. Wenn ich irgendwo was im Internet bestelle etc. wird die NSA und Co. dann wahrscheinlich auch wissen, also was und wo und wann, aber dagegen hilft kein Kraut oder man bestellt halt auch im Internet nichts mehr. Aber wie andere schon so trefflich geschrieben haben : Router ausstecken und Adieu Internet, so lebste dann am sichersten. Aber ich kann die Empörung natürlich auch ganz nachvollziehen, wo hört das auspionieren und abhören auf ? Heute mein Internetzugang und morgen höre ich ein klicken im Telefon ? Das ganze riecht schon irgendwie nach "Das Leben der anderen". Für mich hat das ganze mit einem fadenscheinigem Alibi angefangen und zwar das man alles mit Terrorabwehr abtun kann. Wenn Alibaba sein Bombenpäckchen organisiert wird er das natürlich über das Internet am besten noch per Mail tun, sorry aber dann müsste die schon mehr als saublöd sein. Und selbst wenn die Gesetze so geändert werden das wir schriftlich garantiert bekommen das wir nicht überwacht werden, glaubt einer dann daran ?
 
Nightmare25 schrieb:
Und selbst wenn die Gesetze so geändert werden das wir schriftlich garantiert bekommen das wir nicht überwacht werden, glaubt einer dann daran ?

Nö ich hab denen schon nach 2003 kein Wort mehr geglaubt, Pretty Good Privacy nutze ich seit 2002 auch für den letzten Mist den ich per Mail versende ob das wirklich sicher ist kann ich auch nicht sagen aber zumindest ist es wie ein kleines Schnippchen was ich schlage.

Wenn Nachrichten und Mails Verschlüsseln selbstverständlich wäre, wäre es sicherlich auch nie so weit dazu gekommen, aber natürlich kostet es alles Geld, Zeit und vor allem den willen dazu.

Ich kann mir leider auch keinen Terroristen vorstellen der über den Facebook Chat mit seiner Terror - Gruppe über seine nächsten ziele schreibt, also kommt mir nicht mit Terroristen Abwehr das ist kompletter Blödsinn und hat bisher auch zu keinen Resultate geführt.

Vorsicht Ironie: Ich frage mich manchmal ob mittlerweile völlig normal ist das man das man alles mit allen teilt und wenn was geklaut wird gebe ich demjenigen auch noch vollen zugriff auf alle anderen Daten zu geben, in dem Fall sollten wir uns keine Gedanken mehr machen und alles irgendwo in die Cloud legen damit jeder darin schnüffeln kann.
 
Klueze schrieb:
Wenn ich etwas derartiges lese finde ich es immer wieder traurig, dass das, wofür unsere Vorfahren so lange gekämpft haben (Grundrechte) so mit Füßen getreten wird. Es ist vielen offensichtlich einfach nicht bewusst welchen Schatz wir täglich genießen dürfen und wie viel Glück wir haben in einer derart freien Welt zu leben. )(...)

miepel schrieb:
Es interessiert mich nicht, ob meine Telefonate und Mails abgehört oder aufgezeichnet werden. Ich habe nichts zu verbergen und ich werde auch nichts ändern.

Das sagen auch einige meiner Bekannten. Trotzdem wollen die dann nicht, dass ich mir deren Fotos, SMSs oder Mails ansehe. Dann meine ich immer nur, wo der Unterschied sei, ob ich oder die NSA ihre Daten ansehe. Daraufhin gibt es dann nur verdutzte Gesichter...

Die Sorglosigkeit, Ignoranz und Unwissenheit im Ungang mit Daten im Alltag einiger Menschen finde ich immer wieder erschreckend. (...)

flappes schrieb:
Wer sich schon immer gefragt hat, wie es in der Geschichte der Menschheit passieren konnte, dass einzelne Despoten die Welt ins Chaos stürzten, mit solchen Umfragen habt ihr die Antwort:

Gleichgültigkeit der Masse.

Ultrawurscht schrieb:
Das ist eigentlich ein wahres Armutszeugnis, wenn sich dadurch das Verhalten Vieler nicht nennenswert verändert hat. (...)

Solche Entwicklungen finde ich auch mehr als erschreckend. Jedwede Argumentation solcher Individuen ist oft höchst arbiträr, was z.B. wunderbar der Umstand aufzeigt, dass "man ja gar nichts zu verbergen habe" aber trotzdem nicht möchte, dass der Nachbar einem in das Handy guckt.

Der Masse fehlt einfach vollkommen der Sensibilismus in rechtlichen, politischen und andersartig wichtigen, innerstaatlichen sowie internationalen Fragestellungen.
Etwas derartiges wie unsere Verfassung, unsere unveräußerlichen Menschenrechte, Datenschutz und Privatsphäre sind in solchem Maße wichtig für eine funktionierende, moderne, liberale und gerechte Gesellschaft, dass man meinen sollte, diesen Gütern würde entsprechendes Interesse zukommen.

Bedauerlicherweise beschränkt sich die Aspiration der Masse i.d.R. nur auf Stammtischparolen und ist damit unvereinbar bezüglich des ernstzunehmendem politischen Tagesgeschehen, da deren einziges Bestreben egoistische "Argumentationen" voller antagonistischer Verse sind.
Als ob die Maxime wäre: Mit Halbwahrheiten wirft fröhlich um sich, wer damit seinen eigenen Vorteil begründen will.

Ich kann verstehen, aber will eigentlich nicht tolerieren, warum man bei offensichtlicher Bekundung von Desinteresse gegenüber wichtigen Bildungsthemen und rechtlichen/politischen Fragestellungen unbedingt mitdiskutieren und wählen will.

Gerade diesbezüglich würde ich eventuell tatsächlich dazu tendieren, dass Wahlsystem grundlegend zu verändern. Das ist natürlich eine sehr delikate Thematik, aber meiner Meinung nach ist "die Masse" unfähig eine persistente, politisch gesunde Meinung zu vertreten und damit auch gleichzeitig dieser Meinung Gewicht per Stimmzettel zu verleihen.

Möglicherweise(!) wäre es unter Umständen eine gewinnbringendere Idee, die Politiker stärker an ihre Vorhaben zu binden und zugleich mehr Arbeitskreise bestehend aus Experten zu bilden.

Weiterhin, ohne jegliche Diffamierung, ganz objektiv betrachtet: Warum soll beispielsweise der typische Maurer einen Stimmzettel zur Europawahl abgeben? In aller Regel wird ihn nichts dazu befähigen, sich überhaupt eine sachliche Meinung zu bilden, auf Grund derer er vorurteilslos eine sinnvolle Stimme abgeben könnte.

Vielleicht wäre es da in der Tat zielführender, auch bei dem Wahlverfahren selbst starke Modifikationen durchzuführen.
Beispielsweise uneingeschränktes Wahlrecht ausschließlich authentischen Akademikern zuzugestehen und allen anderen Mitbürgern per se jegliche Wahlmöglichkeit erstmal zu verweigern.
Dann könnte man eventuell bei politischen Themen rund um Architektur & Bauwesen dort Maurer & Co beschränktes Wahlrecht eingestehen.
Nach Einreichung entsprechender Zertifikate und/oder Tests kann dann das Stimmrecht auch in Fachfremden Bereichen erworben werden.

Das war jetzt in seiner Gesamtheit natürlich ein höchst spekulativer Ansatz, den ich in keinster Weise genau so umgesetzt sehen wollen würde...ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass andere Ansätze demokratischer Systeme möglicherweise zielführender wären.
Systeme, wo Fachfragen nur von Fachnahen / Gebildeten / Gelernten / usw. Kräften beantwortet werden.

Auf jeden Fall ist ein solcher Ansatz, jedem Individuum ein Stimmrecht für alle wichtigen Wahlen zu garantieren, offensichtlich keine gute Entscheidung.
Mittlerweile nimmt die Mehrheit ihr Stimmrecht nicht einmal wahr und viele votieren für solch schwachsinnige populistische und/oder radikale Lager wie die NPD, AfD, Linke...

Das der Allgemeinheit, ganz besonders in Deutschland, immer noch nicht klar ist, dass jeglicher Extremismus, Radikalismus und alle Globalisierungsgegner (etc.) ewig gestrige Konservative und/oder Fundamentalisten, die nicht nur schädlich für unsere Gesellschaft, sondern sogar gefährlich für unsere Entwicklung & Fortschritt sind, ist mehr als enttäuschend.






fliger5 schrieb:
Tja und da sag mal einer die Jugend von heute sei dumm, dabei denken sie offensichtlich weiter als die ältere Generation ;)

Auch unter der Tatsache, dass ich der jungen Generation durchaus angehöre, würde ich diese These nicht unterstützen. In Datenschutzfragen, IT-Themen usw. ist die junge Generation sicherlich bewanderter, die Krux dabei ist aber, dass das nicht wirklich deren Verdienst ist.
Das ist nur das, womit diese (meine) Generation aufgewachsen ist, was sie also automatisch konsumiert hat. Inwiefern das nun besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall ist das kollektive Desinteresse der älteren Bevölkerung an neuen Themen ebenso verwerflich und schädlich wie mangelnde Weitsicht bei der Masse der jüngeren Generationen. Gerade in der "U30" sich einfach so viele, die blind & dämlich der NPD, der AfD oder der Linken "hinterhermarschieren".

Selbiges gilt allerdings natürlich, wie eben erwähnt, auch denen, die sich neuen Thematiken verweigern und mit solch dümmlichen Kommentaren wie "ich wähle seit 30 Jahren die CDU, das mache ich auch weiterhin" glänzen:

JuggernautX schrieb:
Das sind die Betonwähler. [..]

Das sind beispielsweise solche Klientel, die in meinen Augen einfach jedes Stimmrecht verloren haben.
Wer sich weder Hintergrund- und/oder Fachwissen angeeignet hat, noch die Bereitschaft zeigt, sich sinnvollen Fragestellungen überhaupt hinzugeben und mit Stammtischparolen um sich wirft, der müsste einfach von seriösen, politischen Entscheiden ausgeschlossen werden.






Daaron schrieb:

Auf der einen Seite gebe ich dir Recht: Man kann nicht immer alles verschlüsseln, da die Einfachheit der Kommunikation und Wirtschaftlichkeit selbiger jederzeit gegeben sein muss...vielerorts sind die von dir aufgeführten Argumente aber auf der anderen Seite auch oft nur leere Phrasen, weil man sich den Umstand ersparen will, sichere Kommunikationswege zu betreiben.

Als Staat und auch als Unternehmen ist doch alleine der Schaden, der durch Wirtschafts- und andere Spionage tatsächlich nachweisbar stattfindet, so hoch, dass man viel drastischere Maßnahmen ergreifen müsste.
Thunderbird und Enigmail sind da ein schönes Beispiel. Wenige Zehntausend Euro würden schon reichen, um mal ein paar vernünftige Entwickler dafür zu begeistern, ein komfortables, schnelles und stabiles Enigmail für Thunderbird zu schreiben.
Ebenso z.B. für Projekte wie ArkOS.

Der Schaden, der jedes Jahr entsteht, ist doch so hoch, dass man davon schon lange zig OpenSource-Projekte, die die Sicherheit und den Datenschutz förder, massiv hätte unterstützen können. Man tut es nur einfach nicht...und dann hat man natürlich den "Salat", dass wirklich hohe Schutzmaßnahmen immer unnötig stark den Komfort reduzieren, weil es einfach kaum vernünftige, stabile und vor allem schnelle/effiziente/komfortable Lösungen gibt.






Voyager10 schrieb:
Ich hab letzte Woche in meinem Ort 600 Flyer von Campact verteilt , das Endergebnis war die CDU hat hier im Ort genauso viele Wähler in absoluten Zahlen wie zur Europawahl 2009 geholt . [..]

Musterbeispiel zu den von mir weiter oben zitierten Posts und auch zu meinem eigenen Beitrag...ohne Worte^^
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssige Zitate gekürzt o. entfernt!)
Naja... die Einen haben eh einen Aluhut auf und den anderen Wissenden ists wurscht wer mit liest... :)
 
miepel schrieb:
„Es interessiert mich nicht, ob meine Telefonate und Mails abgehört oder aufgezeichnet werden. Ich habe nichts zu verbergen und ich werde auch nichts ändern.“

Das sagen auch einige meiner Bekannten. Trotzdem wollen die dann nicht, dass ich mir deren Fotos, SMSs oder Mails ansehe. Dann meine ich immer nur, wo der Unterschied sei, ob ich oder die NSA ihre Daten ansehe. Daraufhin gibt es dann nur verdutzte Gesichter...

Deinen ersten Satz unterschreibe ich mal pauschal.
Auch ich denke, dass die Dienste sich mindestens aus logistischen Gründen nur auf große Fische konzentrieren.

Jedoch schreckte mich vor einigen Tagen dann etwas anderes auf: Die Hoax-Meldung, Whatsapp speichert mal eben alle Bilder, Texte und Videos (gut, serverseitig ist mit das Wurst) doch erlangt daran auch die Rechte und könnte die Daten sogar veröffentlichen.

Da ich WA auch für intimere Kommunikation nutze, wurde es mir kurzzeitig etwas mulmig, als ich so an meine WA-Historie der letzten Monate zurückdachte...
Nunja, das war ja wie mittlerweile bekannt eine Falschmeldung (Konkurrenz?)....
 
Wie schon einige hier geschrieben haben, ist es wirklich sehr schwierig das Verhalten zu ändern, hier aber ein paar Vorschläge:

Fürs telefonieren kann man sich ein Wertkarten-Handy kaufen, ohne Anmeldung.
Fürs surfen kann man einen VPN-Tunnel nach Schweden verwenden. (Auch wenn die NSA sagt, dass man sich verdächtiger macht, ich glaub ja das sagen sie nur damit weniger Leute einen benutzen)
Wenig Informationen auf Sozial Networks preisgeben.
Wenig Dienste von Google, Apple, Microsoft, usw benutzen.
Keine Clouds benutzen.

Hiermit möchte ich auch ein gutes (kostenloses) Buch empfehlen, wo es auch um überspitzte Überwachung in der USA geht.
Nennt sich "Little Brother" und es gibt auch ein (deutsches) Hörbuch davon, ebenfalls kostenlos.
 
Dass den meisten Menschen die Überwachung und Menschenrechte egal sind, sieht man ja auch an den Wahlergebnissen.
 
flappes schrieb:
Wer sich schon immer gefragt hat, wie es in der Geschichte der Menschheit passieren konnte, dass einzelne Despoten die Welt ins Chaos stürzten, mit solchen Umfragen habt ihr die Antwort:

Gleichgültigkeit der Masse.

Sehr treffend ausgedrückt!
 
Solange die Leute fleissig ihr RTL gucken können wird sich da auch nicht viel ändern. Die meisten Menschen sind eben einfach nur mitläufer. Gegen gewisse Dinge ist man leider machtlos, wie z.B. beim Telefon. Bei der Wahl des Messengers und dem Verzicht auf jegliche soziale Netzwerke kann es sich aber jeder aussuchen.
 
noclue_42 schrieb:


Leider falsch, grenzt du dich massiv ab, geben andere halt deine Informationen preis und du fällst sogar noch mehr auf. Das ist ja das Perfide.
 
All jene Leute, die meinen, mir doch egal, sollten sich einfach mal den Film Brazil von Terry Gilliam anschauen.
Vielleicht werden sie dann schlau oder wenn erst mal alle wegen schauen von Pornostreams mal wieder verklagt werden.
 
Zurück
Oben