News NSA kann Nutzerdaten von Smartphones erfassen

TheGreatMM schrieb:
Die Berichterstattung ist ein Witz. Genau wie die Berichterstattung vorherige Woche wo munter behauptet wurde, das die NSA verschlüsselte Daten automatisch sofort knacken könnte.
Ja, sehe ich genauso... mittlerweile ist die Berichterstattung auf einem Level angekommen, dass vA auf Schlagzeilen wert legt.
Smartphones werden durch die meisten grottigen Datensammler-Apps schon so sehr kompromittiert (vA auf iOS), dass die NSA das geringste Übel ist. Dass man bei Bedarf ein Smartphone infiltrieren kann, wunder mich nicht im geringsten. Dass sollte auch ohne Synchronisierung möglich sein, würde ich jetzt mal behaupten. Allerdings ist das ohne Trojaner wohl eher aufwendig, da die Handynetzte meist geNATet sind, was direkten Zugriff von außen schonmal schwer macht.

Madman1209 schrieb:
wundert mich grundsätzlich nicht. Trotzdem frage ich mich: wie steht es mit "alternativen" OS / Custom ROMs ala CyanogenMod und Co?
Das würde mich auch interessieren...

TrollzZz0r schrieb:
Und ich dachte immer das ich als Außenseiter mit meinem BlackBerry gegen sowas sicher bin weil der Markt nicht groß genug ist -.-
Außenseiter <-> BlackBerry
Hab ich irgendwas verpasst? Du kaufst eines der verbreitetsten Business-Handys und bezeichnest Dich als Außenseiter? Erinnert mich an die ganzen Alternativen mit ihrer "nieder mit dem Kapitalismus"-Mentalität, die eben jene über ihr iPhone auf FaceBook kundtun... :freak:

PiPaPa schrieb:
Wie läuft das bei dem quelloffenen Android?
Ich vermute mal das oldschool ein Trojaner per SMS/email, oder per apk aufgespielt werden muss?
Entweder das oder zB per "Software-Update". Nachdem Android allerdings NICHT vollständig quelloffen ist (zumindest nicht das, was auf 99% aller Smartphones installiert ist), bleiben noch anderen Möglichkeiten...
 
TrammY schrieb:
DMacht euch nicht soviel Gedanken darüber : wichtiger ist für mich allerdings wer da alles sich dann noch mit Einklinken kann ; Leute mit kriminellen Hintergedanken ...

Du sprichst von Menschen die andere willkürlich entführen, jahrelang foltern, vergewaltigen und ermorden.

Hey, ich hab ne Überraschung für Dich, genau das machen die USA dank Bespitzelung im Vorhinein.
 
Antrichrist schrieb:
Es ist einfach beängstigend, dass sich die Bundesregierung nicht einmitsch.
Es geht doch einfach gar nicht was die da abziehen!
Und es ist immernoch nicht alles raus - und alles natürlich gegen den Terror, klar!


man sollte mal unsere Politiker 1 Monat lang abhören, einfach das gefühl vermitteln wie es ist und wie es sich anfühlt.
Und die macht über die Daten einfach in ganz andere Hände geben.

So traurig es sein mag, die Bundesregierung KANN NICHTS SAGEN da sie zu tief mitdrinsteckt. Jegliche Mitteilung wuerde zu viel aufdecken und offenbaren dass, was schon ehh viele Wissen,

BRD hat bei fast allen sachen mitgemacht.

so long...
 
o$$!ram schrieb:
Ganz ehrlich? So langsam nevt es ....
Ich sag mal so: vermutet/gedacht hat es doch eh jeder schon LAAAAAAAAANGE! Nur weil es jetzt irgendeiner schwarz auf weiß stehen hat ist es jetzt aufeinmal soooooooooo schlimm? Ihr glaubt doch nicht wirklich das es jetzt etwas ändert nur weil es jetzt offiziell ist? Ach kommt Leute, wo lebt ihr? Vorallem wer dachte das es nicht schon lange so ist, der soll seine rosa Brille abnehmen.

Naja "Verschwörungstheorien" gibt es viele, wie Fakemondlandung etc. Aber wenn eine irgendwann als real bestätigt wird, ist das nochmal eine ganz andere Dimension.
 
"Kuschen" europäische Polizisten vor US-Behörden?

Nachdem schon in Deutschland Polizeivorfälle bezüglich "Besuche" bei US-Einrichtungen gegeben hatte, gab es offenbar auch eines nun in Österreich (> siehe auch meinen Beitrag #Heute 09:48 Uhr)

...
Ein Blogger namens "Raphael" machte sich jedoch den Spaß, jene Villa zu fotografieren, in der offenbar Wiener Zeitungsartikel ausgeschnitten und ins Weiße Haus gefaxt werden. Daraufhin wurde er von einem Polizisten angesprochen, der die Personalien festhalten wollte. In Österreich, wo nicht einmal eine Ausweispflicht besteht, kann die Offenbarung der Identität nur bei Vorliegen gesetzlich definierter Gefahrenlagen verlangt werden. Den Dialog mit dem leicht überforderten Polizisten, den der Blogger daraufhin protokollierte, dürfen wir mit dessen freundlicher Genehmigung wiedergeben:
...
Copyrigts: http://www.heise.de/tp/blogs/6/154922

SEHR aufschlussreich war anschließender Wortwechsel Polizist vs Bürger - wenn es sich so tatsächlich zugetragen hat.
 
@cppc8

Danke für den Artikel, der war wenigstens amüsant zu lesen.

Den Thailändern sind die Österreicher aber einen Schritt voraus: Die derzeitige Regierung arbeitet zwar nicht mit den Spionageorganisationen der USA zusammen (so hatte erst unlängst Obama eine klare Absage für die Reaktivierung der usamerkanischen Militärbasen aus dem Vietnamkrieg in der Nähe zu China zu Spionagezwecken, Verzeihung 'Wetter Beobachtung', mit dem Hinweis auf die gute Partnerschaft mit dem Nachbarn untersagt), auf den veröffentlichten Charts der NSA war Thailand aber neben Deutschland eines der Hauptziele usamerikanischer Schnüffelei und nun fragt sich die Regierung Yingluck, wo die Spitzel sich außer in der usamerikanischen Botschaft im Land noch verstecken.

Die dortigen Polizisten würden bei Bekanntwerden solcher Objekte es mit deren Schutz nicht unbedingt ganz so genau nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mittlerweile durch diese ganzen NSA / Tempora geschichten eine Konsequenz gezogen und:

-> Facebook account gelöscht
-> Gmail account gelöscht (wo viele Kauf apps drinnen waren)
-> Outlook Konto gelöscht
-> Großflächig auf Linux umgestiegen
-> Xbox360 verkauft
-> Skype Account gelöscht
-> Cyanogenmod aufs Handy gespielt ohne GAPPS
-> posteo als Email anbieter gewählt
-> Auf Notebooks, Tablets und Smartphone die Kameras abgeklebt.

Da in der Realität Profite über Menschenrechte und würde gehen kann man diesen Verbrechern nur weh tun wenn man Ihnen finanziell an den Kragen geht.

Ok jetzt habe ich noch ein iPad das ich seit einem Jahr nutze, aber sobald die Kiste kaputt geht kommt mir da auch nichts mehr ins Haus was nicht open Source ist und voll unter meiner Kontrolle ist.

Ich glaube wir haben diesen ganzen technischen Überwachungsapparat ein bisschen auch der Masse an Menschen zu verschulden die alles einfach wollen und sich mit nichts beschäftigen wollen. Alles schön bequem und ja mit nichts beschäftigen was kompliziert sein könnte.
Früher konnte ich diese Leute auch noch etwas verstehen, in so einer Situation wie jetzt jedoch nicht mehr, denn gerade durch das Blinde vertrauen und die Bequemlichkeit können sich Softwarehersteller und Geheimdienste alles erlauben wozu sie lust haben.

Warum kauft man sich Geräte mit denen man nicht machen kann was man will (um mal mit dem iPad auf die eigene Nase zu fassen)?
Warum kauft man sich ein Notebook wie ein Chromebook das hauptsächlich nur funktioniert wenn man mit der Cloud verbunden ist?

Damit gibt man doch fast schon bewusst das Recht auf seine Privatsphäre ab.

Und die Leute die nichts zu verbergen haben: Ich auch nichts, jeder darf wissen auf welche Frauen ich stehe und was meine Meinung ist, jedoch geht es darum das irgendwelche Staatsorgane alles über dich Wissen und es irgendwann mal gegen dich nutzen können. Kann ja sein das meine Meinung irgendwann jemanden nicht mehr gefällt und dann kann man mich ganz einfach per Handy orten und einbuchten. Wer sagt uns das was heute legal ist morgen nicht illegal ist? Wer sagt mir das ich dann vielleicht nicht von irgendwelchen Radikalen Religiösen nicht verfolgt werde wenn diese an die Macht kommen und wissen das ich Atheist bin?

Es wird versucht immer mehr uns zu hirnlosen Konsumenten zu machen und das wir alles Glauben was in den Nachrichten kommt. Guckt euch doch selber mal hier in gewissen forenbereichen um. Hier gibts leute die sich jedes Jahr ein neues Telefon kaufen nur wegen mehr Takt und Auflösung ( ich war da früher auch nicht besser).

Ich fühle mich als Informatiker in der Pflicht die Leute aufzuklären über die aktuelle Lage und sie dazu zu bewegen Open Source Software zu nutzen und zu verschlüsseln. Wenn wir technisch interessierten den Leuten als Vorbild vorangehen dann machen da sicher auch noch mehr mit.

Gruß Ali.
 
@ ali respekt das du das durchgezogen hast

ich persönlich kann aber auf einige kommunikationsformen (whatsapp,fb usw) wegen der gesellschaftlichen kommunikation nicht verzichten, bin mir aber bewusst das ich komplett kontrolliert werden kann. meine persönliche einstellung ist es aber andere über die grundgesetzt verletztenden und ausserordentlichen lügen unserer "eliten" aufzuklären.
 
Ich denke ich weiß, warum nix passiert.

Die Meldungen zeigen ja nun das alles überwacht wird und möglich ist. Nun erzählt eine Minderheit einem, das wäre der Weltuntergang.

Und viele Bürger fragen sich. Wenn die komplett Überwachung schon da ist, auf was warten Sie?

Die Bedrohungen, die da an die Wand gemalt werden, sind alle nach dem Motto „es könnte“

Ich denke die meisten gehen nach „Wie wahrscheinlich“.

Etwas hat Orwell nämlich vergessen, den Kapitalismus. Was man niemals in Einklang bringen kann.

Ich finde das etwas lustig das einige Sagen. Die Menschen, die das locker sehen, sind dumm. Man kann genauso sagen die, wo Angst haben, sind die Gestrigen, die nicht verstehen, dass die Welt zusammenwächst.

Man sieht ja es ja der Jugend die gehen da ganz anders ran. Daten Teilen in Facebook, Twitter und überall ist für die normal. Da hat keiner Angst vor den Amis oder Russen. Oder vom Staat. Freie, Daten, Freie Welt. In Schweden kann jeder Bürger gucken was der andere Verdient. Das Land steht noch. :-)

Das ist eh ein deutsches Phänomen, ständig Angst vor dem böse Staat zu haben. Also für eine Demokratie.

Ich glaube nicht, dass die Welt auf den Kapitalismus verzichtet und auf Diktaturen umstellt.

Und Verhältnismäßigkeit?
Ich weiß nicht. Jetzt sagen wir mal es gibt diese falschen Verdächtigungen. Ist die frage ob das nicht in ein kleiner Preis ist, wenn man Größe Anschläge verhindern kann.

Ich mein noch trifft es ja andere. Da wird Gift in den Metros freigelassen und es wird gebommt.
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn hier gebäude in Luft fliegen.

Oder die ganz Dicken Bretter, wenn die mal Infrastruktur oder die Stromversorgung lahmlegen und wir 4 Wochen alle im Dunklen sitzen.

Natürlich bin ich nicht naiv und glaube das bietet 100% Schutz. 100% gibt es nicht. Aber es wurden nun ja schon einige Anschläge vereitelt. Das sind immer nur kleine Meldungen von dehnen kaum einer Notiz nimmt.

Ich glaube die meisten Menschen werden lieber überwacht, dafür das Anschläge verhindert werden. Auch wenn nicht alle verhindert werden.

Derzeit ist es für mich klar. Man verhindert Anschläge das gegenargument ist derzeit "es könnte". Daher passiert nix.

Man wird sehen wer recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Und Verhältnismäßigkeit?
Ich weiß nicht. Jetzt sagen wir mal es gibt diese falschen Verdächtigungen. Ist die frage ob das nicht in ein kleiner Preis ist, wenn man Größe Anschläge verhindern kann.

Anschlag, nicht Anschläge! Die Geheimdienste mussten vor dem US-Kongress zugeben, dass diese ganzen Überwachungsmaßnahmen nur in einem einzigen Fall wirklich ausschlaggebend für die Verhinderung gewesen sind. Die anderen wurden auf herkömmliche Weise verhindert. Das scheint wohl besser zu klappen.

Koto schrieb:
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn hier gebäude in Luft fliegen.

Wer sollte das denn deiner Meinung nach machen? Bis jetzt ist nämlich weiter unklar wer hinter den Anschlägen vom 9/11 steckt. Die USA hat nicht mal genug Beweise gehabt, um Osama bin Laden anzuklagen. Aber lies selbst, wenn du willst. http://www.heise.de/tp/artikel/39/39855/1.html

Koto schrieb:
Ich finde das etwas lustig das einige Sagen. Die Menschen, die das locker sehen, sind dumm.

Ich würde sagen uninteressiert oder fahrlässig, nicht dumm.

Koto schrieb:
Man kann genauso sagen die, wo Angst haben, sind die Gestrigen

Weil sie auch an morgen denken?

P.S.: mit Angst hat das auch nicht unbedingt was zu tun. Ich hab auch keine Angst wenn ich aufs Klo gehe, trotzdem mach ich die Tür zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sollte das denn deiner Meinung nach machen? Bis jetzt ist nämlich weiter unklar wer hinter den Anschlägen vom 9/11 steckt.

Sorry nimm mir das nicht übel, aber das Fass 9/11 Verschwörung mache ich erst gar nicht erst auf. :-)
 
Sag ich ja, uninteressiert oder fahrlässig. Dann brauchst du aber auch nicht in die andere Richtung zu blicken. Lehn dich zurück und lass es geschehen :)

Übrigens wird in dem Artikel über nichts gesprochen, was an den Haaren herbeigezogen ist. Das sind Zitate und Aussagen von Richtern, Gerichten und Agenten, auf die da Bezug genommen wird.

Das ist kein Fass, das aufgemacht wird, sondern eins, für das sie immer noch keinen Deckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koto schrieb:
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn hier gebäude in Luft fliegen.
In dem Fall wird das Bundeskriminalamt aktiv. Wie bei jeder Straftat üblich. Was macht die Sprengung zu etwas wichtigerem? Die 0 Tote durch Anschläge in der BRD jagen mir keine Angst ein.
 
Sag ich ja, uninteressiert oder fahrlässig.

Mit uninteressiert hat das gar nix zu tun.

Es gibt Hundertausend Web Seiten vollgeschrieben. Genauso aussagen und dergleichen. Nix davon kann man wirklich nachprüfen.

Was macht die Sprengung zu etwas wichtigerem?

Soll ich es dir sagen oder willste es eigentlch gar nicht hören?
 
Wenn du meinst.

Das ist eigentlich eine seriöse Seite, würde ich sagen. Und die Thesen, die sie ansonsten in den Nachrichten bringen kennst du ja scheinbar auch. Warum also nur den einen nachplappern ohne dass du es prüfen kannst? Und wenn du nur eine Seite hörst, dann geb ich dir da sogar Recht. So kannst du wirklich nichts nachprüfen.
 
@ longwalk

Ich habe gar nicht vom 9/11 gesprochen.

Du hast dir das einfach rausgepickt. :-)

Die 0 Tote durch Anschläge in der BRD jagen mir keine Angst ein.

Liste von Sprengstoffanschlägen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sprengstoffanschlägen

Vereitelte Terroranschläge in Deutschland
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/vereitelte-terroranschlaege-in-deutschland-1.2101505

Natürlich muss man das nicht glauben. Das steht natürlich jedem frei. Und nein ich weiß nicht was auf welchen Methoden beruht.

Ich bin aber sicher wären die nicht verhindert wäre die Diskussion eine andere.

Erzählt das ganze mal den Israelis. Der Mossad sammelt nicht minder was er findet. :-)

Die Bedrohung sieht man eben anders wenn man selber ziel ist.
Ergänzung ()

PRISM-Überwachung: Angeblich sieben Anschläge dank NSA-Informationen vereitelt

http://www.heise.de/newsticker/meld...dank-NSA-Informationen-vereitelt-1919596.html

Auch hier. Kann man glauben oder nicht. Das überlasse ich jedem selber.

Ich selber glaube an die statistische Wahrscheinlichkeit, dass man eben auch Sachen vereiteln kann.

Wie viele das sind keine Ahnung. Die frage, die ich mir stelle. Wie viele muss man vereiteln um zu sagen das ganze ist angemessen?

Wie viele Tote wären zu verhindern, das es angemessen ist, dass man vielleicht mal falsch verdächtig wird. Das wäre eine interessante Frage.

Ich habe keine Antwort darauf ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
8. August 1985: Kein Anschlag auf deutsche Zivilisten
5. April 1986: Anschlag eines damals befreundeten Staates
26. September 1980: Möglicherweise steckt Gladio, d.h. die NATA dahinter

Ich hatte gehofft du nennst neuere Zahlen, der internationale Terrorismus ist doch erst seit 10 Jahren richtig bekannt.

Da sind u.a. die "Kofferbomben" aufgeführt. Das waren Gasflaschen ohne Zünder und Sprengstoff. Soetwas kann ich auch mit einem Fingerschnippen aus dem Sessel verhindern.

Ich bin aber sicher wären die nicht verhindert wäre die Diskussion eine andere.
Schonmal Bekannte im Straßenverkehr verloren? Vermutlich, bei den Opferzahlen. Wird etwas dramatisch geändert? Nein. Ich kann mich auf 3 Promille vollsaufen und an der nächsten Straßenbahn 20 Menschen in den Tod reißen. Ist passiert und wird wieder passieren, die Sicherheitsvorkehrung "Betonpfeiler" für 100€ wird nicht installiert, selbst da wo es passiert ist.

Ergänzung ()

PRISM-Überwachung: Angeblich sieben Anschläge dank NSA-Informationen vereitelt
Viel zu unkonkret. Ein Verein (Verfassungsschutz), der die Kriminalarbeit des BKA behindert (NSU Morde) oder Löcher in Gefängnisse sprengt (Celler Loch), der verdient nicht uneingeschränktes Vertrauen.

Ich selber glaube an die statistische Wahrscheinlichkeit, dass man eben auch Sachen vereiteln kann.
Ich stelle eine Kosten/Nutzen Analyse auf. Mit welchem Mittel kann ich am meisten Leben/€ retten. Ich selbst habe am Bahnhof keine Angst vor Bomben. Meine Angst gilt Kriminellen, die mich ausrauben, zusammenschlagen oder abstechen wollen. Eine reale Gefahr mit realen Opfern, gegen die reale Polizeipräsenz ebenso hilft, wie die Verbesserung der Lebensituation aller. Den Jemand dem es gut geht, mordet eher nicht.

Du stehst auf wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Todesursache
Schau dir die häufigsten Todesursachen an.
 
@Unyu

Das es nicht immer rational ist, da gebe ich dir recht.

Wobei wenn wir mit "Es könnte" kommen, könnte es auch mal den Strom oder Infrastruktur treffen. Dann sieht das ganze schon anders aus.

Knipps Berlin mal 4 Wochen den Strom aus. :-)

Die Politik müsste sich also hinstellen und sagen "Tja leute, Lebensrisiko". Das möchte ich aber mal sehen. :-)

Natürlich wäre Überwachung keine Garantie dagegen. Man nimmt sich aber die theoretische Chance ohne Überwachung . Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terroristen haben gewonnen.

Sie lähmen mit minimalsten Aufwand. Wenn der Terrorist 1 Dollar ausgibt, muss die Regierung 1 Million Dollar ausgeben. Auf Dauer kann der Krieg so nicht gewonnen werden. Die Terroristen haben noch viele Möglichkeiten die Antiterrorausgaben ins nahezu Unendliche zu steigern, nur das kann nicht mehr unbegrenzt bezahlt werden.

Die Politik macht nicht aus Liebe zu deiner Gesundheit bei dem ganzen mit. Angst und Schrecken waren schon immer ein gutes Mittel, um die Bevölkerung bei Laune zu halten. Deine Sorge ist der Stromausfall in Berlin? Kann durchaus passieren, aber weniger wegen Terroristen als durch massive Fehlentscheidungen in der Verwaltung.
 
Es gibt ja nur 2 Moglichkeiten.

Man versucht was zu tun. Und da ist überwachung ein mittelt. Oder man nimmt es hin das es eben ein Lebensrisiko gibt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Ok, es gäbe auch noch die Möglichkeit die Leute in ruhe zu lassen. Aber wie gerade in Syrien kommt einem dann der Humansismus in die Quere. :-)

Da muss man dann die Eier haben zu sagen. Da haben sie eben Pech das Sie im falschen Land leben. Lebensrisiko eben.

Das will natürlich auch keiner.
 
Zurück
Oben