NT ausreichend - auch mit Übertaktung?

DeBroglie

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal an alle.Bin schon ein wenig länger als Beobachter hier im Forum und hab mich nun zwecks einer Frage auch mal angemeldet. :)

Folgendes:
Ich plane in absehbarer Zeit meinen PC aufzurüsten.Behalten will ich lediglich das GEhäuse, die Festplatte,die Laufwerke und das Netzteil sowie den Arbeitsspeicher.

Nach dem Aufrüsten soll der PC dann ungefähr so aussehen:

CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 gekühlt durch einen Scythe Mugen übertaktet auf knapp 3Ghz, je nachdem wie weit das Ding mich gehen lässt...

Graka:8800GTS, 512MB

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI nForce 680SLI

Ram: 4*1GB Corsair 800Mhz

Asonsten halt ein Laufwerk,ein DVD Brenner, 2 Gehäuselüfter, 2 Festplatten.

Wie schon gesagt, mein NT würde ich gerne behalten. Zur Zeit ist es ein 450W bequiet straight power. Ich habe im Forum schonmal gesucht und ein paar Watt-Rechner ausprobiert aber..
1) waren die teils lang nicht mehr geupdatet und
2) was mich zu meinem eigentlichen problem bringt; weiß ich nicht wie stark sich das übertakten auf den Stromverbrauch des Prozessors auswirken wird. An der Spannung will ich nichts verstellen, trotzdem soll ja auch duch FSB Übertakten der Verbrauch teils stark steigen.
3) Ist das NEtzteil jetzt seit über einem Jahr in Betrieb und ich mein auch schon gehört zu haben dass die Leistung mit der Zeit sinkt.

Kann ich das gute Ding auch nach dem Aufrüsten noch benutzen? Wäre auf jeden Fall sehr erstrebenswert da es ja nicht grad billig war und ich weitere 100Euro für ein neues NEtzteil doch lieber sparen will.

Vielen Dank im Vorraus!

Dein Netzteil dürfte noch genug Leistung bereit stellen. Ist doch schließlich ein Bequiet und kein Noname.
Aber willst du ein Sli-System mit zwei Grafikkarten bauen oder nicht?

Falls ja, dann wäre ein 550 Watt Netzteil eher angesagt. Andernfalls verstehe ich nicht, was du mit einem Sli-Board willst. Ein P35 Mainboard ist die bessere Wahl.

...und wenn Du kein SLI brauchst würde ich auch nicht unbedingt so ein SLI-Board nehmen da sich Quads oftmals schwer bis gar nicht darauf OCen lassen

Die Option will ich mir offen halten da ich denke,dass der Prozessor auf 3Ghz noch langfristig aufreichend sein wird, die Grafikkarte alleine aber vielleicht schon eher an ihre Grenzen stoßen könnte.
Aber sollte ich diesen Schritt wagen,was ja noch ein wenig dauern dürfte würde ich mir dann auch ein neues NT gönnen mit ein wenig mehr Leistung.

Edit: Und woran genau erkenne ich ob man den CPU auf diesem Board gut/schlecht/gar nicht übertakten kann? Kann man das erkennen oder ist das etwas dass man nur durch testen rausfinden kann? Der n680 CHipsatz ist ja nicht gerade selten.

Zuletzt bearbeitet:
da bringt es mehr, später ne neue Generation zu kaufen als ne 2. der alten, zumal die gts 512 ausläuft und du somit nich mehr lang zeit hast sie zu kriegen

Nachrüst-SLI ist nicht empfehlenswert.
Nimm jetzt lieber ein solides P35 Board mit besserem Übertaktungspotenzial und dann lieber eine Grafikkarte der neuen Generation, denn diese ist meist schneller als zwei einer älteren Generation.
Außerdem erhälst du auch nicht das doppelte an Leistung durch SLI und musst relativ viel herumtüfteln um es ordentlich zum Laufen zu bringen.

Den Arbeitsspeicher hat er doch schon... Den will er doch behalten...

Das mit dem Mainboard und der Grafikkarte klingt natürlich logisch. Da werd ich wohl meine Planung nochmal überdenken.

Zum Speicher: Ich habe schon 2x1GB und will halt auf die 4GB kommen. Da würden bei einem 2x2GB Kit die beiden die ich jetzt schon hab ja nutzlos werden.VOr allem da ich noch ein wenig bei Windows XP bleiben will und mit 6GB Ram im PC eher wenig anfangen kann :D
Oder kann sich einer da ne andere Lösung vorstellen?

edit: Und hat jemand nen Vorschlag für ein guts P35 Mainboard was in mein KOnzept passen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben