„460€-Power PC“ ausreichend?

Nun, händische Optimierung und BIOS-Updates sind eben genau das, was ich einem selbst erklärten Laien nicht zumuten möchte. :) Für wenige Prozentpunkte ist der mögliche Aufwand durchaus beträchtlich.
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Nun, händische Optimierung und BIOS-Updates sind eben genau das, was ich einem selbst erklärten Laien nicht zumuten möchte. :)
Von "händischer Optimierung" steht da aber doch genau, dass es für 3600 nicht nötig ist. Meines Verständnisses nach (habe selbst keinen 11XXX) muss man einmal XMP aktivieren und auf G1 Mode stellen und gut ist. Das zumindest vermittelt für mich die Aussage des Tests.
 
@AsaPhelps

Ich versuche mal Dir folgende Hilfestellung zugeben;

Wenn Du deine alte GPU (GT730) weiterbenutzen möchtest, würde ich den i5-11400 (mit oder ohne F) nehmen, je nachdem ob Du ein Fallback auf die iGPU haben möchtest, falls die GT730 mal ausfällt. Im Falle der Weiterverwendung der GT730 brauchst Du auch nicht das ASUS Prime B560M-A Board mit den drei Video-Ausgängen nehmen. Sondern kannst auf ein "einfacheres/günstigeres" Board wechseln. Hier musst Du nur entscheiden, mATX oder ATX - je nachdem was Du erweiterungstechnisch noch vorhast und welches Gehäuse Du nehmen willst.

Wenn Du mit der iGPU im Prozessor fein bist, würde ich auf den i5-11500 vorziehen - da die iGPU des i5-11500 (= 32EU / 256 Shader) leistungsfähiger im Vergleich zum i5-11400 (= 24EU / 192 Shader) ist. Wenn Du die iGPU verwendest profitiert diese natürlich von schnellerem RAM und niedrigeren Latenzen, da die iGPU ja keinen eigen VRAM besitzt, sondern sich einen separaten Speicherbereich im RAM reserviert. Soll heißen, wenn Du der iGPU z.B. 4GB RAM zuweist - reduziert sich der im Betriebssystem verfügbare Hauptspeicher um diesen.

IdR. funktioniert das laden des XMP Profils im UEFI (BIOS) problemlos. Vorausgesetzt es ist sauber vom RAM Hersteller ins SPD der RAM-Module programmiert worden. Bei Kingston und G.SKILL hatte ich bisher nie Probleme, bei Crucial hat es bei zwei von drei Fällen bei mir geklappt. Beim dritten Fall kann es aber auch am MoBo (war nur Release Version verfügbar) gelegen haben oder dass der RAM einen Fehler hatte. Beim Auslesen des SPD-Profils hatte ich jedenfalls im Thaiphoon Burner eine Fehlermeldung erhalten, dass das SPD Profil nicht gelesen werden kann (ECC Error). Zusätzlich finde ich es nicht so toll, das Crucial die RAM Chips von B-Die auf E-Die umgestellt hat, ohne den RAM-Kits mit E-Die neue Teilenummern zugeben. Dass sorgt dann bei einer Erweiterung auf 4 Module zu Problemen, wenn Du B-Die und E-Die mixt. Da die XMP Timings nicht mehr laufen und Du entweder denn kleinsten gemeinsamen Nenner erproben musst oder mit dem SafeMode DDR4-2400 oder DDR4-2666 bei sicheren Timmings CL22 oder so leben musst. Man kann viel und alles machen, ob es dann allerdings in Relation zum Zeitinvest und der Mehrleistung steht ist wiederum eine andere Frage - es seiden es ist Hobby oder Technikverliebtheit, dann ist die Rationalität eh raus. :D

Beim Kühler würde ich auf einen be quite! SHADOW ROCK 3 (TDP 190W / 24.4dB(A)) oder PURE ROCK 2 (TDP 150W / 26.8dB(A)) gehen, der Arctic Freezer 34 eSports DUO wäre mir mit 35dB(A) schon zu laut. Die Kompatibilität mit dem MoBo, RAM und Gehäuse wäre dann natürlich nochmal zu verifizieren.
 
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Vielen Dank für die guten Hinweise @Ratlos83, @Zwirbelkatz und @Togard !

Zu dem RAM-Thema habe ich jetzt auch nochmal Kumpels befragt und man hat mir Hilfe zugesichert, sollte ich das XMP aktivieren und auf G1 Mode stellen nicht hinbekommen. Daher würde ich das aufgrund des geringen Preisunterschiedes machen.

Togard schrieb:
anbei die Konfig für die Variante iGPU + mATX: https://geizhals.de/?cat=WL-2077200
Danke, ich hatte jetzt gestern abend nach euren Kommentaren schon mal meine Konfig angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-2076179

Zu den Abweichungen:

Festplatten:
Zwirbelkatz schrieb:
Auch wäre es möglich, eine besonders schnelle, kleine Platte zu kaufen
Da habe ich tatsächlich zugeschlagen, wenn's auch ein bisschen over the top ist...
Die 1TB hatte ich aus einer anderen empfohlenen Konfig hier im Thread. Ist die Crucial deutlich besser?

Gehäuse:
Hab jetzt das hier drin: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-schwarz-bg006-a1328730.html?hloc=de
Ich möchte ja mein DVD-Laufwerk behalten. Außerdem sind die Bewertungen gut und die Optik für mich ok. Da müsste alles reinpassen, oder?

Lüfter und Netzteil:
Hier bin ich ebenfalls Empfehlungen gefolgt und habe etwas andere als in der Konfig von @Togard. Welche sollte ich da bevorzugen? Und passen die zu dem Gehäuse?

Vielen Dank!
 
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AsaPhelps schrieb:
Ist die Crucial deutlich besser?
Kingston A2000 NVMe - Lesen: 2200MB/s • Schreiben: 2000MB/s - 600TBW
Crucial P5 NVMe - Lesen: 3400MB/s • Schreiben: 3000MB/s - 600TBW

Beide sind deutlich schneller als deine bisherige SATA SSD, dementsprechend würde ich die Maximalangaben nicht überbewerten. Wenn die Kingston günstiger war/ist, würde ich die nehmen - bei Preisgleichheit oder minimaler Differenz die Crucial P5.

AsaPhelps schrieb:
Gehäuse:
Hab jetzt das hier drin: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-schwarz-bg006-a1328730.html?hloc=de
Ich möchte ja mein DVD-Laufwerk behalten. Außerdem sind die Bewertungen gut und die Optik für mich ok. Da müsste alles reinpassen, oder?
kurz - ja

Alternativ, aber etwas kleiner, günstiger und mit 5.25" Schacht - das folgende Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb400l-mcb-b400l-kn5n-s00-a2305565.html?hloc=de
Qualitativ ist das aber nicht mit dem be quiet! Gehäuse vergleichbar.
AsaPhelps schrieb:
Lüfter und Netzteil:
Hier bin ich ebenfalls Empfehlungen gefolgt und habe etwas andere als in der Konfig von @Togard. Welche sollte ich da bevorzugen? Und passen die zu dem Gehäuse?
Die Netzteile unterscheiden sich nur darin, dass ich ein teilmodulares ausgewählt hatte, macht den sauber Aufbau leichter, wobei das Silent Base 600 mehr als genug Platz hat für eine saubere Kabelführung. Bei einem mATX Gehäuse, wie dem Cooler Master MasterBox MB400L, würde ich ein teil- oder vollmodulares Netzteil bevorzugen beim Silent Base 600 tut es auch das ohne Cable Management.
 
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Klar geht das etwas günstiger, ist aber eine Zusammenstellung ohne Macken und mit hochwertigen Komponenten. Beim Netzteil könnte man über eine Version mit Kabelmanagement nachdenken.
 
Alles klar, dann habe ich jetzt meine Konfiguration!

Nochmal tausend Dank für vielen guten Hinweise hier!

Ich glaube, mein letzter Forumseintrag war vor zehn Jahren. Da wollte ich lediglich wissen, wie man am günstigsten an schwedische Kronen kommt. Stattdessen gingen aber erstmal lange Diskussionen mit vielen Großbuchstaben los, dass andere Länder ja viel schöner wären zum Urlaub machen...

Ich war echt überrascht wie groß Hilfsbereitschaft, Geduld und Know-How hier sind. Das ist eine große Hilfe für Noobs wie mich (und andere Profis sicher auch).

Macht weiter so und schönes Wochenende!
 
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