NT brummt bei Last

Jane Dee

Commander
Hallo,

mein NT brummt ziemlich stark bei Last (wie ne Trafostation).
Besonders bei älteren Games (FarCry) und bei 3dMark06 usw.

Es handelt sich um ein 420 W NT - Marke "Platin Power" – mehr steht nicht drauf. Ist das was Gescheites? :cool_alt:

Werte:
+5 +3,3 +12 -12 +5VSB -5 V
35 | 30 | 18 | 1 | 2 | 1 A

LAST unter 3dMark06 ca. 280 W
Zur Zeit läuft mein Rechner mit 2,4 GHz.
Ansonsten alles in der Sig (Link!)

Zur eigentlichen Frage:
Sollte ich mir lieber was Neues holen, nicht dass noch mein Rechner explodiert. :)

Danke im vorraus!

hallo,

ich würde sagen das dein Nt in die knie geht...

wie alt ist das NT...?

die 18A auf der 12V schiene erscheinen mir etwas zuwenig...korrigiert mich wenn ich daneben liege...

mfg

Oh, Oh. Würde sagen mind. 5 Jahre alt. :(

Ich finde es schön zu sehen, dass ne 8800 GTS und ein übertakteter 6320 mit 18A auf der 12V überhaupt auskommen :-)

Ganz klar Netzteil zu schwach auf der 12V Schiene, ausserdem kein Markennetzteil, kauf dir besser ein Seasonic S12II 430W, das reicht locker, ist stabil und sehr leise :-)

NT oder eines von bequit...

mfg

DANKE Jungs. :D
Reichen 430 W wirklich? Will ja nicht dauernd was Neues kaufen...

also, beim cousin hab ich ein bequit 500W NT eingesetzt, sollte mehr wie nur reichen...

falls du mitunter auf sli wechseln möchtest, dann eventuell ein 600W...

mfg

Danke, da werd ich mal was raussuchen...

PS:
Kann man dass hier nehmen? LINK
Oder wo kauft man kostengünstig Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, danke... :D
:schluck:

vergiss ebay...

ich persönlich bestelle alles über geizhals...

mfg

Hi ParaDee

also das Brummen ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen :)

ich kann dir die Seasonic S12II Serie empfehlen, die sind 80Plus zertifiziert, was für eine Garantierte hohe Effizienz von über 80% steht.

Für dein System würde schon das S12II 380W reichen, was ich selber schon in einen ähnlichen Rechner verbaut habe.

Falls du skeptisch sein solltest das es nich reichen würde, kannst du dir auch gerne das S12II 430W holen...

ein netter Nebeneffekt wäre, das dein System dann statt den 280 Watt bei 3dMark nur ca 230-240 Watt frisst ( je nachdem was du noch alles im Rechner drinne hast)

Leistungsfaktorkorrektur passiv= Schwingende Drossel unter Last, die das Geräusch verursacht.
Nicht nur deshalb sollte man möglichst PSUs mit passivem PFC vermeiden.

Hallo soulpain,

ZITAT
"Leistungsfaktorkorrektur passiv= Schwingende Drossel unter Last, die das Geräusch verursacht. Nicht nur deshalb sollte man möglichst PSUs mit passivem PFC vermeiden."

...bedeutet soviel wie, ich soll mir schnellstmöglich ein ordentliches NT kaufen (z.B. dieses hier), weil meins Schrott ist? :D

Schrott hört sich etwas gemein an, aber könnte man so sagen.
Auf jeden Fall sagt Dir passives PFC, dass der Hersteller möglichst überall sparen will (eben auch an wichtigen Bereichen), um den Kunden mit niedrigen Preisen zu überzeugen.

Mit dem S12II 430W kann man nicht viel falsch machen, es bringt auch die nötige 12V Lastigkeit mit sich.

FETTES DANKE AN EUCH ALLE!!!

Kauf mir das S12II 430W. Habt mich überzeugt! :)

EDIT:
Habe gerade gemerkt, dass ich noch ne Menge IDE-Geräte habe.
Haben die neuen Netzteile nicht nur noch SATA-Anschlüsse, oder ist da alles dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal den geizhals Link an, 6x IDE Power sollte denke ich ausreichen.

oh, naja wer lesen kann... :D

Danke vielmals!!!

Kaputt ist das Netzteil aber dennoch nicht - das brummen ist durch das passive PFC bauartbedingt.
Mein altes Netzteil (auch mit passiv PFC) brummte auch immer bei Last und lief ein paar Jahre ohne Probleme. Ich habe es dann getauscht da es mich nervte und es doch etwas alt war und keinen guten Wirkungsgrad hatte.

So, habe mir jetzt definitiv das S12II 430W bestellt! :daumen:
Was ich aber noch immer net so begreife ist, dass IceAge007 gesagt hat, dass das Alte NT auf der 12V-Schiene zu schwach ist, aber das S12II 430W auch nur 15A hat?!
Oder schmeiß ich was total durcheinander?

Bin nicht so der Spannungsfachmann - klärt mich mal auf. :)

Dankeeee... :D

Zurück
Oben