Rode NT-USB brummt

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
83
Moin moin,

mein USB-Mikro brummt. Ich habe dazu eine Datei hochgeladen (https://transfernow.net/788v3147239s ). So ist das Geräusch bei voller Aufnahmelautstärke.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe ALLE USB-Ports probiert, keine Abhilfe. Ich bin der Meinung, dass sich die Frequenz des Brummens verändert.
Kann es auch ein Masseproblem meines PCs sein?
 
Ist das schon immer so? Ist der PC oder das Micro neu? Hat das Eine oder Andere davon vorher schon einwandfrei funktioniert? Kannst du das Mikrofon an einem anderen Gerät testen? Tendenziell ist es eher das mikrophon. Ein Masseproblem des PCs kann es eher nicht sein, da digitale Tonübertragung bei USB.
 
Das Mikrofon ist neu. Mit meinem USB-Headset hatte ich keine Probleme. Ich kann es natürlich auch an einem anderen Rechner testen (Gute Idee eigentlich ).
 
Brummt das auch beim abhören, also hast du ein Kopfhöhrer direkt am Micro angeschlossen und mit den Reglern mal getestet?
 
Es gibt schon Fälle, wo USB brummt, wieso das so ist, das kann Ich nicht erklären.

Was man testen kann: Alle Treiber vom Mainboard mal neu drauf installieren, Fastboot deaktivieren und auch alle anderen USB-Geräte, bzw. Störgeber (Smartphone und co.) von der Nähe vom Mikro entfernen.
 
Du hast definitiv ein Masseproblem am PC, das darf so nicht sein.

PC mal komplett ausstecken, und ohne Verteiler etc. mal bitte direkt an eine Steckdose in der Wand anschließen. Wenns immer noch brummt, dann mal das Mainboard ausbauen und schauen, ob die Abstandshalter korrekt eingebaut wurden. Dann wieder ordentlich einbauen, und nur das notwendigste verkabeln., sprich Netzteil und Spannungsversorgung, und nur den CPU-Kühler, keine weiteren Lüfter dranhängen. Dann starten und und schauen, ob das hier immer noch so brummt.

Wenn Du elektrisch sicher bist (!!), könntest Du aka Benchtable auch das Mainboard ohne Gehäuse mal anschließen und verkabeln, und hier nochmal das Mirko testen. ABER VORSICHTIG!

Bitte Feedback geben, dann schauen wir mal weiter.

@JackA$$
Das ist ganz klar ein HW-Problem und kein SW-Problem mit Treibern. Das Mainboard ist wohl nicht richtig abgeschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Da ich diese Woche sowieso ein anders Board verbauen will, werde ich das damit verbinden und testen. Ich gebe dann hier natürlich Feedback.
 
JackA$$ schrieb:
Alle Treiber vom Mainboard mal neu drauf installieren, Fastboot deaktivieren
Wie hängt fastboot damit zusammen?

PHuV schrieb:
Das Mainboard ist wohl nicht richtig abgeschirmt.
Was meinst du damit? ist es ja noch viel weniger wen es auf dem Tisch steht ohne Gehäuse...

Das ist ja höchstwahrscheinlich ein analoges Problem (klingt für mich so) das irgend wie 50Hz aus dem Stromnetz einstreuen.

Dein PC arbeitet ja eigentlich mit DC oder viel höheren Frequenzen.
Der Analog teil ist komplett in dem Mikrofon.

Wie kann also das störende Signal ins Mikrofon kommen?
Common Mode noise oder DC ripple

Also entweder -(gnd) vom USB das zum Mikrofons geht hat nicht das gleiche Potential wie die Umgebung des Mikrofons.
(zb. PC nicht richtig geerdet)
Oder die 5V DC aus dem PC sind nicht sehr sauber
Oder das Mikrofon ist kaputt

Ich würde sagen Teste es an einem Laptop (auch mal im akku betrieb)
Teste ob dein PC geerdet ist (hast du ein multimeter)

EDIT:
https://www.amazon.de/dp/B07WXP1RXC...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

https://www.amazon.de/dp/B07KXRP784...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
So was hier ist übrigens die Keule gegen solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein USB geraet angeschlossen dass noch ein externes Netztteil hat? Bei Problemen mit externen Audiogeraeten alle anderen USB Geraete abstecken, insbesondere wenn ein Geraet Strom extern bezieht (DC Ripple vom Netzteil).

lamda schrieb:
Wie hängt fastboot damit zusammen?

Das wird hier von einigen als Standardloesung fuer alles angeboten, keine Ahnung warum, einfach ignorieren....

Wie lamda schon schreibt, eine "klassische Brummschleife" kann es nicht sein. Das brummen kommt meist aus dem Pre-Amp des Mikros und bei USB meist durch DC Ripple, entweder weil das Board nen Schuss hat, irgendwas nicht abgeschirmt ist oder das NT hin ist.

Am besten teste das Mikro zuerst an einem anderen PC um das auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Isolatoren unterstützen ja nur bis zu 12 MBit/s, also USB 1.1.
Hm, wegen DC-Ripple: Müsste die Hardware im Mic nicht einen Kondensator haben?
Wie kann das Gehäuse des Mics eine andere Spannung als Grund haben, wenn die Verbindung nur über VDC,GND,S+ und S- erfolgt?
 
scooter010 schrieb:
Diese Isolatoren unterstützen ja nur bis zu 12 MBit/s, also USB 1.1.
http://www.ti.com/product/PCM2903C
Das Mikrofon kann ja auch nur 16bit 48khz warum sollte das mehr als USB1.1 sein?

scooter010 schrieb:
Hm, wegen DC-Ripple: Müsste die Hardware im Mic nicht einen Kondensator haben?
Klar Ist ja ein Kondensator Mikrofon ;)
Spaß... Natürlich hat das Kondensatoren die die Versorgungsspannung glätten aber die sind nie 100% effektiv
deswegen siehst du in Audiogeräten oft so viele und verschiedene Sorten.
hängt mit dem ESR zusammen also dem "komplexen innen widerstand" der Kondensatoren

Je nach dem wie der filter implementiert ist würde die AC ripple Spannung auch wieder AC Strom erzeugen selbst wen die Kondensatoren die eingangs Spannung effektiv glätten hättest du dan vllt. ein AC Magnetfeld in dem Mikrofon

Da fällt mir ein das Mikrofon steht nicht zufällig neben einem Trafo?

scooter010 schrieb:
Wie kann das Gehäuse des Mics eine andere Spannung als Grund haben, wenn die Verbindung nur über VDC,GND,S+ und S- erfolgt?
Ganz einfach zb. in dem dein PC kein "Richtigen" Grund hat.
gibt viele möglichkeiten warum das so sein kann.
 
So, sorry für die späte Rückmeldung. Habe das Mikro am Laptop getestet. Kein Brummen. Bei meinem Desktop-PC habe ich mittlerweile Board, CPU und Grafikkarte getauscht (nein, nicht wegen des brummenden Mikros).
Es brummte genau so. Anderen USB-Slot probiert...Brummen weg oder so geringe, dass es nicht mehr wahrnehmbar war. Nach einem Neustart brummte es wieder. Ich bin etwas ratlos..... kann es am Netzteil liegen?
 
Mit dem Wechsel der Hardware hast auch alles wieder von Hand installiert?
Ansonsten ja, Störgeräusche kommen vom Mainboard, der GPU, dem Netzteil oder einer ungünstigen Kombination aus genannten. Was ist es denn für ein Netzteil?
Wobei das Mikro von vorn herein brummen müsste und nicht erst nach dem Neustart. Hast du mal versucht, die Bit- und Samplerate zu verringern/erhöhen, ob sich dann was am Brummen ändert?
 
Es ist ein BeQuiet Dark Power 10. Ich habe alles mal verstellt, hat aber nichts gebracht. Und als das Brummen weg war und anschließend wieder kam, habe ich gar nichts gemacht. Außer halt nen Neustart. Vielleicht probiere ich mal ne andere Steckdose :D
Was mich nur so wundert ist dass mein uraltes G35 Headset nie brummt am selben Rechner.
 
Es kann auch am USB Kabel liegen. Hatte mal einen USB DAC (Kostenpunkt 200+€), der machte an meinem Desktop Anstalten ohne Ende (Abbrüche, Knistern, Stottern, etc.), am Laptop lief er damals aber absolut problemlos. Habe ewig danach gegoogelt und alles ausprobiert (ebenso Mainboard gewechselt) und bin dann auf einen Beitrag gestoßen, dass man besser geschirmte USB-Kabel nutzen soll, da von außen zu viele Störeinflüsse eindringen können. Gesagt getan, nen besseres Kabel besorgt (Amazon Basic mit guter Abschirmung) und schon waren meine Sorgen gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Unfassbar..... Hab nun das geschätzt 5m lange Kabel, was mit Mikro beilag, gegen ein 1,8m langes Kabel von Amazon getauscht. WEG!!!!!!!!
Ich hoffe, das ist jetzt nicht nur wieder nen Zufall. Aber ich denke nicht, weil der Ton nun so klar ist, wie er noch nie vorher war.

Danke für eure Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir selbst das micro gekauft und das selbe problem von den ganzen sachen hier. wollte einfach nur fragen welches kabel du dir gekauft hattest damit ich mir das selbe kaufen könnte
 
Zurück
Oben