NT doch zu schwach?

hansufranz

Cadet 4th Year
ich
hab heute ein pc zusammen gebaut, und er funktioniert fehlerfrei; doch ich hab auf der Verpackung von der grafikkarte gelesen, dass sie min 500W braucht, doch nach meinen Berechnungen, müsste der Pc auch unter Volllast genügend W bekommen;
hier meine Zusammenstellung:

- CPU intel i5 2400 95W
- Grafikkarte Nvidia 1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Ti 170W
- MB ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
- NT 400W Cougar A 400

denkt ihr er wird mir unter volllast einknicken?? oder ist nur die min. W nur sicherheit??

Um es rauszufinden schmeiß einfach mal FurMark oder so an, was die graka voll auslastet. Zeitgleich dann noch Prime und es läuft unter volllast. Wenn er dann stabil läuft passts

edit:

Naja, n Netzteil sollte halt nicht unbedingt über 80% seiner Kapazität unter Vollast laufen, da sich sonst die Lebensdauer drastisch reduzieren könnte. Im Idle nicht unter 20-25%

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung geht man auf Nummer sicher, da nicht jeder ein gutes NT besitzt.
Manche haben Noname oder LC-Power-Bomben eingebaut, wo 500 draufsteht aber effektiv nur 380 rauskommt.
Cougar ist nicht schlecht, daher sollte es reichen.

sagst doch selbst schon, die Grafikkarte ist doch nur 1 Teil des PCs... wenn du "50 Festplatten" hast können auch 500W zuwenig sein, aber normalerweise reicht deultich weniger. Aber ACHTUNG, BRAUCHT MEHR STROM ALS DEINE ALTE, können sie auch nicht draufschreiben, also die Zahl 500...

Sollte so passen.

Keine Angst , die Hersteller gehen immer davon aus, dass man einen Chinaböller als PSU nutzt , wehalb auch so übertrieben hohe Watt-Zahlen angegeben werden. Dein solides A400 packt dein System ohne Probleme! :)

S!L3NC3R schrieb:
Reicht! Auch wenn ich finde dass das Netzteil etwas unterdimensioniert ist.

du denkst zu viel ;)

Das Cougar A400 kann das System problem mit Strom versorgen.
Naja, auf extrem-OC bei Furmark & Prime95 würde ich eventuell verzichten, aber mit einem i5-2400 wird nicht übermäßiges OC geplant sein :king:

dürfte so an der grenze sein. will heissen das dein NT für diese combo ausreichend ist. ich würde es aber im hinterkopf behalten, falls nochwas dazukommt auch ein neues NT zu kaufen.

Rickmer schrieb:
du denkst zu viel ;)

Das Cougar A400 kann das System problem mit Strom versorgen.
Naja, auf extrem-OC bei Furmark & Prime95 würde ich eventuell verzichten, aber mit einem i5-2400 wird nicht übermäßiges OC geplant sein :king:

Ich denke es kann nicht schaden wenn man nach oben hin immer etwas Luft hat.

also OC würde ich nicht machen; wendern noch eine HDD und nen TV-tuner einbauen; ich lass die 2 programme morgen mal durchlaufen

danke für eure hilfe

ich benutzt das Netzteil mit einem AMD Phenom 2 X4 955 und einer GTX 285 und ich glaub der Intel und die GTX 560 sind sparsammer als meine...

Auf CB gibt es einen GraKa Test der 560 Ti (inkl. Leistungsaufnahmen), sowie einen Test des Cougar NTs.....

Unter Volllast braucht das Ding eventuell, mit leichtem OC, 250W-300W.
Das sind dann 75% Last.
Da ein PC fast immer idled (außer ein Cruncher o.ä.), ist ein 400W Netzteil der perfekte Spagat zwischen "Luft nach oben" und Effizienz!
Alles gut. Das NT ist ideal dimensioniert. Und es ist ein Markennetzteil. Mach dir keinen Kopf.
Die 500W sind für LC Power Netzteile gedacht, bei deren 500W Varianten man hoffen muss, dass 200W auch auf die 12V Schienen entfallen :)

hi

ich denke auch du kannst es nur versuchen, wie schon mehrfach erwähnt schön alles stressen und schaun was du am last erreichst.

hier ist auch mal was , da aknn man in etwa abschätzen was du zu erwarten hast.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1433/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

in dem test wird zwar ein anderes lineup verwendet, aber die garka is schon mal dabei.
ev kann man von daher eine grobe vermutung anstellen.

MfG

Ich wage mich zu erinnern das mein 2600er mit einer GTX470 unter vollast über 400 Watt zieht, kann morgen nochmal nachschauen falls es jemanden interessiert.
Wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, würde ich es mal anschließen und schauen wie viel deiner unter vollast zieht.

Zurück
Oben