NT [Kaufberatung]

Kvnn.

Banned
Hey,
werde heute Abend für einen Bekannten einen PC bei Alternate zusammenstellen. Bin mir überall relativ sicher bei der Wahl der Teile. Beim NT weiß ich aber nicht so recht. Es sollte relativ leise sein. Wichtig -> kein Spulenfiepen. Außerdem sollte es qualitativ etwas her machen da der PC in ein paar Jahren aufgerüstet werden soll. Kabelmanagement wäre gut, muss aber nicht sein. Das Budget liegt bei etwa 50-70€. (Dafür müsste man doch ein anständiges NT bekommen oder nicht?!)
Habe so an eins der folgenden NT's gedacht:

Ich tendiere atm. zum Be Quiet oder Sharkoon. Be Quiet Netzteile sind meines Wissens nach her sehr gut, das Sharkoon dagegen ist etwas günstiger und hat Kabelmanagement.
Welches würdet ihr mir also empfehlen? (CPU und evtl. GPU werden OC'd)

Hier mal die restlichen Komponenten (Würde mich außerdem über gute Verbesserungsvorschläge in der Konfiguration freuen!):

_________CPU: i5-2500k
___CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
_________GPU: XFX HD6870 Dual Fan
_________HDD: Seagate ST31000524AS 1 TB
_________SSD: Vermutlich die OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB
_____Gehäuse: Aerocool Sixth Element
__DVD-Brenner: LG GH-24NS
__________MB: ASUS P8P67-M R.3.0
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
_Gehäuselüfter: Enermax UCTB12

Danke im Vorraus!
mfG

Das Sharkoon SilentStorm ist nicht schlecht, aber hat schon einige
Jahre hinter sich, die NesteQ E²CS-Reihe ist auch völlig in Ordnung.
Bei be quiet empfeielt sich nur die derzeit aktuelle Straight Power E8-Reihe, zudem das
450W-Modell auch in ihrem Budgetbereich liegt; die Pure Power L7-Reihe taugt aufgrund
seiner Elektronik nur im Bereich von 300-350W.
Das Antec High Current Gamer 520W ist da das beste Modell von den vier Netzteilen.

Allerdings reicht auch ein Netzteil mit 400-450W, sofern später nicht auf eine
Grafikkarte aufgerüstet wird, dessen Leistungsaufnahme auf dem Niveau
einer GTX 480 oder ähnlich liegt oder Dual-GPU geplant ist.

Ich würde zum Antec greifen,das hat mich persönlich sehr positiv überrascht.Habe kurz hintereinander erst das Antec und dann das BeQuiet verbaut und muß ganz ehrlich sagen,das im Vergleich zum Antec das BeQuiet wirklich wie der letzte Rotz wirkt.
Das macht wirklich den Eindruck eines absoluten Billignetzteils,das dann einfach weil da BeQuiet drauf steht,mal eben 15-20€ mehr kostet.
Preislich liegen da gerade mal 3€ zwischen,aber alleine optisch liegen da schon Welten zwischen.Das Antec bietet außerdem mehr Anschlüsse und die Kabel sind ummantelt.
Ein vernünftiges verkabeln mit dem BeQuiet in einem Xigmatek Midgard war deutlich schwieriger und umständlicher als mit dem Antec im wesentlich kleinerem Asgard.
Ich meine auch die Kabellänge wäre bei dem BeQuiet wesentlich kürzer gewesen.

Ich hab genau das NesteQ. Es sit einfach geil. man hört es kein Stuück, im idle noch unter vollast (also beim spielen). Es ist richtig gut, da es auch noch so extras wie z.B. Schrumpfschläuche mitbringt. Ich würde es auf jeden Fall noch ein paar mal kaufen. Das Kabelmanagement ist auch gut.
MfG

Danke für die Antworten. Bin auf jeden Fall näher zum Antec High Current Gamer HCG-520 gerückt.

Allerdings reicht auch ein Netzteil mit 400-450W, sofern später nicht auf eine
Grafikkarte aufgerüstet wird, ....
Da der PC wahrscheinlich in ein paar Jahren aufgerüstet wird halte ich mir da ein "Polster" offen.

Bei be quiet empfeielt sich nur die derzeit aktuelle Straight Power E8-Reihe, zudem das
450W-Modell auch in ihrem Budgetbereich liegt;
Kostet bei Alternate leider 80€.

Gibt es sonst vlt. noch Vorschläge/Verbesserungen bei der Auswahl des NT's / der restlichen Komponenten?
mfG

Hab mir gestern das Corsair TX650 v2 bestellt. Das kam erst anfang dieses Jahres auf den Markt, gilt als leise und ist bekannt für die starke 12V Leitung mit 56Ampere. Desweiteren ist es für 70€ ein Preis/Leistungs Tipp.

Gefertigt wird es von Seasonic!

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-5.html

http://www.corsair.com/power-supplies/non-modular-psus/enthusiast-series-1/enthusiast-series-tx650-v2-80-plus-bronze-certified-650-watt-high-performance-power-supply.html

@voll.bio

Das Corsair sieht zwar gut aus, kostet aber bei Alternate 80€ und ist für das System viel zu überdimensioniert.

Das Netzteil wird bei Alternate zusammengestellt. Desshalb bitte nicht ein Netzteil empfehlen das zB nur bei Geizhals ins Budget passt.

Muss das Netzteil und die Zusammenstellung unbedingt bei Alternate bestellt werden?
Dort sind die Preise alles andere als niedrig und anderswo (Mindfactory, etc.)
kriegt man diese Zusammenstellung viel günstiger.
Und hier mal einige Netzteilvorschläge, die auch passen sollen:
- CompuCase/HEC-400TE-2WX 400W
- XFX Core Edition PRO 450W
- FSP Forton/Source Aurum 400W
- Rasurbo Real&Power 450W
- Antec High Current Gamer 400W
- Cougar A 450W

@voll.bio:
Was soll der Threadsteller mit einem 650W-Netzteil anfangen, wenn man:
a) Was in paar Jahren kommen wird?
b) kein SLI/CF vorhat?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Habe mich für das Antec High Current Gamer HCG-520 entschieden.
Danke nochmal an alle.

Zurück
Oben