NT lüfter kurz anhalten?

LETmeGOaway

Lieutenant
Moin...

Ich suche derzeit ziehmlich stark nach einer Lärmquelle im Gehäuse...
Und wenn ich alle Lüfter abgesteckt habe bleibt eig nur noch cpu Kühler und das NT übrig
Es hört sich nicht wirklich wie einer ratterber Lüfter oder so, aber irgendwas muss es ja sein.

Um den NT Lüfter mal auszuschließen wollte ich mit nen stift der NT Lüfter kurz anhalten und horchen... meint ihr das es gefährlich? oder schaltet irgend eine schutzschaltung den PC aus?

Schau dir mal dieses Video an =D Klick

Aber ich schätze mal beim BeQuiet sollte das nicht ganz so tragisch sein.

Ich stecke immer einen Stift in den Lüfter. Das kracht einmal, dnan steht der Lüfter aber still.

Das ist nur gefährlich, wenn du den Stift bis zur Platine durchschiebst.

An einer Seite ist aber meist ein Kunststoff hinter dem Lüfter, da kann man nicht bis zur Platine.

ei...
schrotten will ich das ding eig nicht ^^

Zum Testen, ob der Lärm aus dem NEtzteil kommt, reichen dir 10 Sekunden. Dabei geht das NT nicht kaputt.

Sehr merkwürdig. Halte doch einfach den CPU Lüfter an. Wenn es dann noch laut ist ist es das Netzteil wenn es leise ist dann der CPU-Kühler.

Lass die Finger vom Netzteil wenn du nicht viel Erfahrung damit hast. Einmal abrutschen kann einen mächtigen Stromschlag bedeuten!

wenn es aber der Motor von cpu lüfter ist "rattert oder summt" der ja weiter auch wenn der Lüfter steht

Nein der Motor bewegt sich nicht mehr, wenn der Lüfter steht. Da ist eine formschlüssige Verbindung, keien Kupplung oder sowas, was durchrutschen kann.

Du kannst den CPU Lüfter auch abziehen.

das unheimliche piepen will ich mir ersparen :D

Nicht mit was metallsichen anhalten, sondern wirklich Kabelbinder, dann sind paar 10 Sekunden kein Ding...

Lüfter anzuhalten ist kein Problem (ich mache das auch) aber Lüftersteuerungen reagieren sehr empfindlich !

ist bei CPU (PWM) und NT gegeben.

Zurück
Oben