Überlegung Lüfter Tausch bei Phanteks Enthoo Luxe Temp

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Moin, ich Spiele momentan mit mehre Gedanken ob ich auf AIO setze, Lüfter tausche oder vllt sogar ein neues Gehäuse?

Also geplant ist auf 5800X3D und neue Graka zu wechseln (welche steht noch nicht fest). CPU Kühler ist ein NH-U14S verbaut.

Die Gehäuse Lüfter die mit geliefert sind, finde ich nicht so klasse. Daher will ich die, wenn ich doch keine AIO nehmen sollte, die Lüfter tauschen. Geplant sind NF-A14 Noctua Lüfter.

Aber die eigentliche Frage die ich mir stelle ist, welche Drehzahl wäre für Gehäuselüfter Optimal bei Lautstärke und Kühlung? Ich würde auch gerne erstmal versuchen, Hardware mässig es hinzubekommen bevor ich es über Bios einstelle.

Weil Noctua bietet neben den normalen NF-A14 noch A14 FLX(max 1200rpm) und A14 ULN(max 800rpm) an und bei allen kann man durch den Adapter noch weiter die Drehzahl Drosseln.

Dazu bietet das Gehäuse die Möglichkeit neben 2 Front und 1 Heck auch 3 Top Lüfter zu verbauen. Welche Anzahlt würdet ihr empfehlen? (Ist 2 front, 2 top und 1 heck noch Aktuell?)

Und der eine Festplatten Käfig müsste eigentlich vor dem Lüfter auch weg oder ist es egal? Zwecks Airflow.

Oder sagt ihr, für besseren Airflow und Geräusch Entwicklung gleich ein neues Gehäuse und da die passenden Lüfter einbauen?

Danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem case wie das:


Phanteks Enthoo Luxe schwarz, Acrylfenster, schallgedämmt

sollte man normalerweise keine Temperatur-Probleme haben. Ich hab fast dasselbe case (Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster) doch erst mit 3x 360mm custom loop und in nem monat mit intern 3x 120mm artic 12 rein und 1x 1x 120mm artic p12 wieder raus. gekühlt wird dann extern per mora.

selbst bei Luft-Kühlung sollte man bei dem Case niemals ein Temperatur-Problem haben.

denn bei deinem case reden wir von:

case.png


2x 140mm rein, 1x 140 raus bz. oben 3x 140 sollten mehr als genug Luft bewegen können dass es zu keinem Temperatur-Problem kommt. wenn dann ist es die hardware die dann nur noch selbst das Temperatur-Problem wie es aktuell bei den 7900xtx ist

-> RADEON RX 7900 XTX UPDATETemperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

bei einem 5800x3d sollte es weniger zu einem temperatur-problem kommen, es sei denn es liegt am gekauften kühler.
 
Also Temperatur Probleme habe ich auch nicht bisher nicht.

Mich würde halt interessieren, wieviel Drehzahl Maximal reicht bei den Gehäuselüftern und von dir Genannten Anzahl an Lüftern damit noch eine gute Kühlung herrscht und trotzdem Leise ist bzw die Hardware nicht drosselt. Beispiel 800rpm, 500rpm oder weniger. Weil dann würde ich die entsprechende Lüfter besorgen und so laufen lassen.

Das ist mein Gedanke aktuell dahinter.
 
ich würde bei nem case wie diesem und auch bei meinem egal ob wakü oder nicht

2 - 3 120 oder 140 rein, kauf da ruhig die Artic P12/P14 PWM, die stehen noctua in nichts nach und man bekommt nen 5er pack von den P12/P14 PWM

Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm ab 26,56€
Arctic P14 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 140mm ab 38,69€

so günstig kommst an keine anderen Lüfter im 5er Pack egal ob 120 oder 140mm und diese sind verdammt leise

würde diese bei ~ 800 RPM laufen lassen und für dich dann schauen ob dir das zu laut ist oder nicht bzw. gegebenfalls runter regeln. anhand von HWiNFO schaust dir dann die temperatur-unterschiede an und wie es sich bei dir auswirkt. das hängt jedoch von deinem setup ab

hab in meinem arbeits-pc neben mir aufm tisch 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 3er-Pack, 120mm verbaut, weil das Case innen und außen weiß ist und ich für den Case was schönes haben wollte. dabei muss ich sagen, dass ich in dem PC nur nen 5600g verbaut und dieser eine 240mm artic 240mm bekommen hat. somit sehr leise und nicht wahrnehmbar. derzeit werkelt noch eine RX 6600 im PC, da ich den Gaming-PC auf custom loop + hardtubes umbaue. da nutze ich später zum passiven airflow dann 4x Artic p12: 3x rein und 1x wieder raus. oben lasse ich bei mir komplett frei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Also könnte man Theoretisch, egal ob für Wakü oder Gehäuse Lüfter nehmen, die von Haus aus nur bis 800rpm drehen können? Wie gesagt ich würde erstmal Hardware mässig es regeln bevor ich es über Bios nachträglich mache. Und vielen Dank für deine Antworten :)
 
du kannst auch lüfter kaufen die 2000 RPM schaffen und die auf 800 RPM runter regeln

wie gesagt die artic p12/p14 stehen den noctua NF-A14 nichts nach, sondern schaffen das was die noctua schafen für ein viel besseres PL

1672750689852.png


links NF-A14 vs rechts 5er Artic P14: 9 Euro Preisunterschied

den rest würdest nur dann wahrnehmen wenn du super penibel wärst, wenn dann auch nur zu 0,0000000001% wenn überhaupt. mein gaming- und render-pc bekommen beide artic p12 verpasst. gaming wie oben beschrieben und render-pc als 2x 360mm radiatoren á 6x P12 und 1x P12 hinten raus.

auf 800 RPM nahm ich damals die 10x P12 (3x 360mm radiatoren) auf 600 RPM nur dann wahr als ich mit meinem Ohr unter den tisch mich bewegt habe. die derzeit 5x Artic P12 PWM weiß im arbeits-pc auf 660 RPM bzw. die beiden Noctua NF-A9 PWM (auf meiner RX 6600) höre ich bei 670 RPM auch nur sehr leise rauschen, das jedoch überhaupt nicht störend und sobald bissel musik hier an ist, geht das unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Also fährst du auf Radiatoren auch nur Maximal 800rpm und da ist Temp vollkommen in Ordnung ohne das die CPU drosselt richtig?

Das die Artic Lüfter nicht schlecht sind, streite ich auch nicht ab :-)

Für mich war die Frage, egal welcher Lüfterhersteller, welche Drehzahl man ohne Probleme nehmen kann bei Wakü oder Gehäuse, ohne das Temps zu hoch werden und die HW sich drosselt. Welchen Hersteller am Ende nimmt, kann man später ja noch entscheiden.

Aber Danke für deine Antworten
 
bei 2 radiatoren reicht mir 800rpm ist ja nur 5950x + rtx 2080 + 2x ram
5950x ist eh ne hitzige cpu, wenn man sie bissel offen lässt, was sie bei mir bisher war mit 3x 360mm.
danach ist es noch 2x 360mm und sollte locker reichen für das konzept, dass die hardware nur noch rendern muss.

mein 5800x3d + 6900xtxh + ram wird dann von mora 420 +4x NF-A20 á 400 - 600 RPM gekühlt. ist jedoch gaming-pc -> intern laufen dann die lüftern dann auf 600 RPM (bei beiden pcs, das reicht mir dann auch von der lautstärke her.

will ja schließlich leise pcs haben die easy gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
wobei wakü nutzer hier bei CB seltener zu finden sind wegen den mehrkosten die man aufbringen muss als wenn man die CPU und GPU mit Luft kühlen mag. damit bekommt man es auch leise, keine frage.

nur ich will es leise und niedrige temperaturen haben (und das auch beim ram, da der auch oc bekommt), brauch keinen pc der warme luft auspustet und für mich ne heizung ist. hab so gerade mal heizung nur im Bad an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
@NerdmitHerz Habe nochmal ne Frage und zwar, mal unabhängig von ob mit oder ohne Wakü.

Wenn man Theoretisch alle Lüfter plätze von mein Gehäuse belegen würde, macht es dann nicht sinn, die 2 Front Lüfter etwas höher drehen zu lassen wegen Frischluft? Da ja 4 Lüfter die Luft nach draussen Transportieren und so wenig Frischluft reinkommt. Oder sehe ich das Falsch?
 
wenn überdruck erzeugen willst, dann kann man das so machen

ist persönliche prämisse wie man das am ende handhaben tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Zurück
Oben