NT Lüfter tauschen

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo Cbler,
ich würde gerne den Lüfter in meinem Corsair Netzteil gegen nen Enermax Cluster Tauschen. Nur hat der Cluster nen 3/4 Pin Stecker, das netzteil auf der Platine aber nur nen 2 Pin, was kann ich da machen?

Möglichkeit 2 wäre das Lüfterkabel ausm NT rausführen und am NB anschließen oder über nen Adapter an nen 4 Pin.

funktionierts?

Bastel dir halt einen Adapter oder du schneidest die zwei Leitungen vom alten Lüfter ab und lötest den neuen dran.
Ist das ein zwei Pin Stecker oder?

Das mit dem Mobo hat einen Nachteil, du weißt nicht wie warm es mit Netzteil ist und musst den Lüfter am besten auf max. laufen lassen um sicher gehen, würde ich persönlich nicht machen.

Ansonsten hoffe ich das du dich mit dem Umbau des Lüfters und den Gefahren auskennst.

jo, dessen bin ich mir bewusst, istn 2pin stecker am NT... ich habs im moment am MB hängen, das funktioniert bis jetzt ganz gut^^

hi jungs,

hab ein änliches problem. mein lüfter eiert und kommt immer ans schutzgitter, sonst ist es auch lauter geworden mit der zeit. würde den jetzt geren tauschen. ist ein xilence netzteil mit 480W. da muss ein 120x120mm lüfter rein. hab als erstes an papst oder arctic-cooling gedacht. der anschluss auf der platine ist ein 2-pin.

hat einer erfahrung mit sowas?
thx

mir sind die gefahren nicht bekannt. sehe da auch kein problem, da der hersteller auch nix anderes macht als 1:1 zu tauschen. habe auch xilence gehäuselüfter in der größe drin, die haben optisch eine höhere drehzahl und sind mit dem gleichen axialpropeller ausgestattet.

so lange ich die gleiche menge an luft durch das ding jage dürfte da nix "anbrennen" oder soll die platine unter den +/- 1W leistungsunterschied des lüftermotors kaputt gehen?????

leider steht nichts nennenswertes auf dem gehäuse, seriennummer müsste das sein: 0712000094

Naja eigentlich meine ich die Daten die hinten auf dem Lüfter stehen, aber 1-2W mehr machen auch nix aus.

Die Gefahr welche man dem abfackeln des Netzteils vorziehen sollt ist das man auch einen Stromschlag bekommen kann, auch wenn das Netzteil aus gesteckt ist.
Wenn du dich damit nicht so auskennst würde ich die Finger von lassen.

ich hab in elektrotechnik viel gelernt, wie mein prof immer sagte passt auf auf den kuschelstrom...der konnte nicht so gut deutsch, ist nen türke.
naja, denke ich bekomms hin, hantiere ja schon seit 2 tagen da rum.

auf dem fucking lüfter steht leider nix druff....schade, wäre ne echt sinnvolle information gewesen.
ich denke mal das ich mit einem lüfter mit >60CFM ganz gut fahren werde.

wenn einer noch ne idee oder nen tip hat wäre ich nicht abgeneigt ;)

Hi hab zu dem Thema auch ne Frage,und zwar wollte ich bei meinem Coolermaster Real Power 620W auch den Lüfter tauschen da man es unter den Wassergekühlten Komponenten raus hört,es sollte eben sehr Silent sein,jedoch weiß ich nicht was Mindestens her muss (Auf die RPM und Luft Förderleistung bezogen,dachte an den hier -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294636.html )?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war ein lauter Lüfter der Marke Superred?! drinne.

MfG

?

Zuletzt bearbeitet:
Da ja keiner geantwortet hat hab ich mir mal Kurzer hand 6x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 bestellt -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PL1-120mm::13588.html (Werden bei jedem Preisvergleich mit mindestens 12,90€ gelistet,Caseking hat sie aber für 9,90€ )
und werde damit mein system bestücken.

@Linares Ich empfehle dir auch einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 zu bestellen,sind abgesehen vom Gummi Rahmen identisch zu den Noisblocker Multiframe,hinzu kommt das sie nur 11db erreichen bei guten 900RPM.

MfG

Zurück
Oben