NT mit ca. 330W-475W Gesamtleistung gesucht

Ecronika

Lieutenant
Suche effizientes und leises Netzteil für unten stehendes System. Nach meiner Abschätzung müsste es zwischen 330 und 475W Gesamt leisten müssen, damit die Lasten im effektivsten Bereich des NTs liegen.

Wenn möglich würde ich eines mit Kabelmanagement bevorzugen, da das Gehäuse keine guten Verstecke für ungenutzte Leitungen bietet.

Verbraucher:

CPU: AMD Athlon X2 7750 BE
GPU: AMD Radeon HD 4830
MB: Gigabyte GA-MA780G-UD3H
RAM: 4GiB (2*2GiB DDR2-800)

1 DVD-Brenner, 3,5" SATA Platte, Gehäuse- und CPU-Lüfter, USB-Geräte, Katzenhaar in der Steckdose, langsam ist Ende ;)

Es gibt kein Preislimit, sofern das P/L-Verhältnis stimmt (Also wohl nix über ~100€!?).

Hy

Arctic Cooling FUSION 550 R . . .
Leise, Effektiv ,günstig . . .

:evillol:

enermax modu

ich glaub dem threadersteller gehts um die effektive leistung, und in dem fall würde das modu425 vorne und hinten nich reichen

das netzteil hat eine effizienz von 84% ,was soll da bitte nicht reichen klok .
system vom threadersteller zieht vielleicht mal ins gesamt 300 watt .

die eingebaute hardware ist ja oben gelistet, da langt das 425er enermax locker aus, ist sogar noch luft drin, schätze mal so um 250 watt realleistung verbraucht die config oben max

Zuletzt bearbeitet:
Ein NT ist am effektivsten wenn es zu ca. 50% ausgelastet ist (bin mir da nicht so sicher, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Das System vom TS verbraucht unter Last maximal 220-230 Watt, eher weniger (schätzungsweise). Also müsste ein NT ca. 440-460 Watt Leistung haben, damit es unter Last den höchstmöglichen Wirkungsgrad hat.

Dann wäre wohl ein Corsair HX 450W nicht verkehrt. Leise, vergleichsweise billig, Kabelmanagement inklusive.

XTC-DC schrieb:
Arctic Cooling FUSION 550 R . . .
Leise, Effektiv ,günstig

Dieses Netzteil wird mit 82-86% Effizienz beworben, hat aber keine 80Plus-Zertifizierung - heisst das jetzt es erreicht diese Effizienz erst bei max. Last?

KL0k schrieb:
ich glaub dem threadersteller gehts um die effektive leistung, und in dem fall würde das modu425 vorne und hinten nich reichen

westcoast schrieb:
das netzteil hat eine effizienz von 84% ,was soll da bitte nicht reichen klok .
system vom threadersteller zieht vielleicht mal ins gesamt 300 watt .

Genau genommen nimmt es jetzt primärseitig max. 264Watt auf - bei unbekannter Effizienz des verbauten NTs. Idle ca. 95W.

Mazaka schrieb:
Die Auswahl an NTs mit Kabelmanagement ist in der Leistunksklasse nicht gerade gross.

Ein OCZ ModXStream Pro 400W ATX 2.2 waere hier noch eine guenstige Alternative, wenn du aber Spitzenqualitaet willst und bereit bist dafuer auch mehr zu bezahlen, dann nimm das oben genannte Enermax.

Das macht generell einen guten Eindruck für den Preis - es ist immerhin 25-30€ günstiger als das zweifelsfrei sehr gute Enermax Modu82+.

Weitere Vorschläge? Was haltet ihr von dem Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO), welches mir gerade über den Weg lief?

Dieses Netzteil wird mit 82-86% Effizienz beworben, hat aber keine 80Plus-Zertifizierung - heisst das jetzt es erreicht diese Effizienz erst bei max. Last?

Nicht jedes effiziente Netzteil wird 80Plus zertifiziert, weil diese nette und natürlich völlig selbstlose Initiative eine kleine "Spende" für diese Zertifizierung verlangt. Es erreicht bei 230VAC sogar 88% in der Spitze, auch bei geringer Last wird die 80% Marke überschritten. Auf der HP hat Arctic Cooling auch noch ensprechende Weitbereichseingang-Netzteile gelistet, die dementsprechend ausgezeichnet sind:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=38_&mID=149

Die 86% beziehen sich auf das 115VAC/60Hz Stromnetz, hier haben wir gesagt sogar noch ein gutes Stück mehr.

soulpain schrieb:
Nicht jedes effiziente Netzteil wird 80Plus zertifiziert, weil diese nette und natürlich völlig selbstlose Initiative eine kleine "Spende" für diese Zertifizierung verlangt. Es erreicht bei 230VAC sogar 88% in der Spitze, auch bei geringer Last wird die 80% Marke überschritten. Auf der HP hat Arctic Cooling auch noch ensprechende Weitbereichseingang-Netzteile gelistet, die dementsprechend ausgezeichnet sind:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=38_&mID=149

Die 86% beziehen sich auf das 115VAC/60Hz Stromnetz, hier haben wir gesagt sogar noch ein gutes Stück mehr.

Bleibt noch, dass ich diese Konstruktion mit außen liegendem Lüfter irgendwie potthässlich finde, aber das steht auf einem anderen Blatt - viel mehr stört da die Position, das "Ding" gehört doch normalerweise nach unten bzw. oben!? Zwischen NT und Laufwerken ist in dem Gehäuse nicht sehr viel Platz zum Luft ansaugen, zumal es auch noch 2cm länger ist als das jetzige (durch den Lüfter).

Nachtrag: Da wären gerade mal 3cm Platz zwischen Lüfter und Laufwerk, habs gerade gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich Geschmackssache. Wie der Lüfter angebracht wird, ist eine Sache der Kühltopologie. Die horizontale Ausrichtung des Lüfters zur Platine mit geschlossenem Tunnelsystem hat den Vorteil eines sehr präzisen Luftstroms innerhalb der dafür vorgesehenen Bahn. Weiterhin können so auch Bereiche und Kleinstbauteile auf dem PCB erreicht werden. Nachteil dieser Anordnung ist, dass nicht die gesamte Platinenfläche abgedeckt wird, weshalb die Verlustleistung den Kühlkörpern bzw. dem Tunnel zugeführt werden muss. Jedenfalls resultiert das Konzept von Arctic Cooling dank des entkoppelten Lüfters in einer geringen Lautstärke (0,2 Sone/ 17 dBA bei geringer Last aus 1 m) und moderaten Temperaturen (61°C am Sekundärkühlkörper bei Overload).

Es stehen also jetzt folgende NT zur Auswahl:

OCZ ModXStream Pro 400W ATX 2.2 (OCZ400MXSP) 44,23 €
Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2 48,21 €
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) 60,34 €
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO) 60,79 €
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) 71,39 €

Nicht wundern - die Preise sind Durchschnitt der 5 günstigsten Geizhals-Händler. Der Unterschied vom OCZ zum Enermax Modu liegt bei 27,16€ und damit 61% Aufpreis.

Jetzt einmal klipp und klar die Frage: Wofür? Was machen die teureren Netzteile nun effektiv besser (oder eben auch nicht)? Oder: Warum sollte ich mir (aus eurer Sicht) nicht das OCZ kaufen?

Und speziell an Soulpain: Wie schätzt du die Funktion der Lüftung bei o.g. Verhältnissen von nur 3cm zum Laufwerk beim Arctic Cooling NT ein? Der Luftstrom von vorne wäre (im schlimmsten Fall, je nach genauer Position) damit auf eine Höhe von ca. 4cm (bei 8cm Durchmesser des Lüfters) quasi blockiert.

Man sollte bei OCZ bedenken, dass es ein sehr günstig bestücktes Netzteil ist. Soll heißen, man wählt etwas einfachere Kondensatoren und minimiert die Filterungen auf das notwendige, um diesen Preis zu erreichen. Es ist damit immer noch kein "schlimmes" Produkt, aber der Preisunterschied bei diesem Modell zu anderen ist damit durchaus plausibel. Zwar zählt die Enermax Mittelklasse nicht mehr ganz zu den effizientesten, hat aber immer noch einen höheren Wirkungsgrad als OCZ. Am höchsten dürften da Corsair und Arctic Cooling liegen.

Es dürfte für den Betrieb nicht weiter schlimm sein, ob da nur 3cm Platz ist, mehr Raum wäre natürlich immer gut, aber ansich behindert dass die Funktionalität nicht.

Ich spreche mich wie immer gegen Enermax aus, da die Konkurrenz ein deutlich besseres P/L Verhältnis bietet. Bei Corsair bekommt man 7 Jahre Garantie, gleichzeitig ist es kaum teuerer als das Pro82+ bzw. billiger als das Modu. Das AC Fusion hab ich selbst und bin vollstens zufrieden, allerdings will ich darauf hinweisen, dass der ATX-Kabelstrang für manche Mainboard-Gehäuse-Kombinationen zu kurz sein kann. Welches Gehäuse wird denn verwendet?

Ecronika schrieb:
Kanns auch nicht, da 230VAC Only.

80+ testet bei 115vac

soulpain schrieb:
Man sollte bei OCZ bedenken, dass es ein sehr günstig bestücktes Netzteil ist. Soll heißen, man wählt etwas einfachere Kondensatoren und minimiert die Filterungen auf das notwendige, um diesen Preis zu erreichen.

Was effektiv lediglich bedeutet, dass die Lebensdauer des Gerätes gesenkt wird, oder?

Findet man irgendwo Angaben der MTBF bei gegebener Temperatur um die "Einschätzungen" der Hersteller direkt zu vergleichen? Wenn das NT die nächsten 4 1/2 Jahre überlebt (bei 40% StandBy, 5% Soft-Off, 45% Idle und 10% Load) wäre mir das ehrlich gesagt gleich, ob es danach aufraucht (Im Idealfall ohne Brandschäden :-p).

Laufen würde das OCZ auf jeden Fall, wäre nur schön, wenn sie eingangsseitig mehr gegen Überspannung machen würden (da wurde das entsprechende passive Bauteil gespart) und anonsten wirkt sich die Bestückung spürbar erstmal nur auf die längerfristige Langlebigkeit aus. Im Detail sieben und glätten hochwertigere Kondensatoren auch besser, was widerrum besser für die Komponenten ist. Aber ansich läuft das OCZ schon.

soulpain schrieb:
Laufen würde das OCZ auf jeden Fall, wäre nur schön, wenn sie eingangsseitig mehr gegen Überspannung machen würden (da wurde das entsprechende passive Bauteil gespart)

Meinst du damit Bursts oder echte Überspannungen? Vor Netzseitigen Überspannungen sind die Geräte hier bereits durch die Energietechnik im Gebäude geschützt.

Zurück
Oben