NT mit ca. 600W ?, Kabelmanagement und richtig leise ?!?

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

vielleicht hat ja der ein oder andere schon meinen anderen Thread gesehen, das ich von meinem Be-Quiet E6-700W ein wenig angenervt bin, da es "für mich" zu laut ist.

Jetzt wollte ich mal die Option durchgehen, mich von euch beraten zu lassen, was es denn für mich an alternativen gäb.
Ich dachte daran, evt. das Be-Quiet zu verkaufen und mir ein neues anzuschaffen.

Ganz wichtige Faktoren sind:

- richtig leise
- Kabelmanagement
- qualitativ okay

So, da ich nicht 100%ig weiss, was meine Hardware an Strom braucht und ich auch kein Messgerät grade zur Hand habe, berichte ich euch mal von meiner Hardware.

- Asus P8P67
- Intel i5-2500k @ 4300mhz @ 1,29V
- Scythe Mugen 2 Rev.B
- XFX HD 5850 @ 1,14 V mit gemoddetem 120mm Lüfter
- 2x4GB Rip Jaws
- Blueray Laufwerk mit integriertem Brenner
- 1 SSD
- 1 SATA 640GB Platte
- 3x 120mm Gehäuselüfter

So, das wars im groben und ganzen. Habe auch schon bei Be-Quiet den Leistungsaufnahme Test gemacht, allerdings vertraue ich dem nicht so ganz *g*

Denke so 600-700 Watt müssten es schon wieder sein, oder ?

Wichtig ist auch, das ich das Netzteil in Zukunft weiter verwenden kann. SLI oder CF wird für mich nicht in Frage kommen, kann also ausgeschlossen werden.

Hingegen möchte ich mir aber die Option offen lassen, alle möglichen Singel Grafikkarten und alle CPUs einbauen zu können, was aber denke ich nicht scheitern sollte, das die Hersteller ja nun auch auf den Stromverbrauch achten :D

Von welchem Hersteller das Netzteil ist, ist mir eigentlich egal, hauptsache es ist gut und taugt was.

Hoffe auf eure Hilfe, lieben Gruß, Slicky...

Und alle von dir genannten sind quasi unhörbar ?

Ich muss gestehen, die anderen beiden Hersteller sagen mir gar nichts :(

und die Preisunterschiede sind ja schon massiv....

Bei den be quiet Straight Power E8 und Dark Power Pro P9 kommen jeweils
die hauseigenen SilentWings-Lüfter zum Einsatz, die in Gegensatz zu der
vorherigen Reihe (E7, P8) mit weniger Drehungen pro Minute auskommen.
Das Seasonic X-Series 560W ist semipassiv d.h der Lüfter springt erst
bei einer bestimmten Last an und das NZXT Hale 90 ist auch im Betrieb leise.

Silverston Strider Pro 500 Watt, günstig, gut, leise, VOLLMODULAR! (Das was sich Enermax sonst vergolden lässt :rolleyes:)

Oder OCZ Fatal1ty 550Watt, noch günstiger, sehr leise, gute Qualität

Habe das Corsair CX600W und bin sehr zufrieden !

Davor hatte ich ein BeQuiet 500W Dark Power, das aber leider nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Oh man dieses Netzteil Thema kostet mich noch den letzten Nerv.

Davon mal abgesehen, das die Qualität gut sein soll und es Kabel Management beisitzen soll, hat für mich die Lautstärke höchste Priorität. Allerdings soll es wenn möglich, nicht gleich 130 € kosten, da es mir das nämlich nicht wert ist.

Diese Semi passiv Geschichte finde ich schon sehr ansprechend, das wiederum hat Be Quiet aber gar nicht zu bieten, oder?

Wie gesagt mein E6 funktioniert ja tadellos, nur ist es eben zu laut^^
Natürlich würde ich das verkaufen und das Geld in ein neues investieren, aber scheinbar dachte ich, das das günstiger zu realisieren wäre *g*

Was gibt es denn so als Preis/Leistungs Hit?

Was mich auch noch verunsichern tut, ist das ihr nun auch Netzteile von 480-600W genannt habt, was ja auch einer ziemlich großen Range entspricht. Wieviel soll es denn nun wirklich werden?

@Slicky:
Also, klären wir erstmal den wirklichen Bedarf: wenn man mit den TDPs rechnet, hat man schonmal einen guten Anhaltspunkt: CPU 95W + GPU 170W + pi mal Daumen 50W für den Rest = 315W. Das sind allerdings eher max. Werte, aber du hast deine CPU übertaktet, also gehen wir von runden 300W Verbrauch unter Last aus.

500W sind für jedes Single CPU/Single GPU System ausreichend, bei dir sind auch 450W vollkommen i.O..

Ich glaube, dass du hier alles findest was du brauchst:
http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Diese Fazits sprechen sicher für sich: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_e8_cm/s07.php und http://www.technic3d.com/article-1183,8-be-quiet-straight-power-bqt-e8-cm-480w-netzteil-im-test.htm

Hey, vielen Dank für die beiden Fazits.

Ich denke dann wird es wohl wieder eine Be-Quiet werden.
Ich werde mir einfach mal ein Strommessgerät besorgen, dann Prime und Furmark anwerfen, dann habe ich doch die absolute Sicherheit, oder?

Okay, mal nur rein rechnerisch, mir zeigt nachher das Strommessgerät 500 Watt an, bei einer Effizienz von 80% wären das ja wie von dir genannt 400 Watt. Brauchte ich dann nur in der Theorie ein Netzteil was mehr als 400 W liefert oder eins was mehr als 500 Watt liefert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Seasonic X 460 würde dir auch reichen, das tolle ist das es komplett passiv arbeitet. Wenn mehr Power dann das X 560 von Seasonic.

Das X-660 hab ich bei mir drin und es ist nicht zu hören, bei weitem besser als Be Quiet und Co.

greetz

Naja wie gesagt, das Lautstärke Kriterium ist für mich am aller wichtigsten, deswegen macht mich das semi passive natürlich schon sehr an, allerdings sind mir 117€ dann doch zu viel des guten.

Ich dachte so an maximal 80€. Was glaubt ihr denn bekomme ich für mein altes 700W E6 von Be-Quiet?

Mit dem Verkauf könnte ich die Kosten auf vllt. 50€ senken :D

Nur das ihr das nicht missversteht, ich möchte den Preis zwar gering halten, aber lieber bleibe ich bei meinem jetzigen anstatt Schrott zu kaufen.

Sodele,

habe mir eben ein Messgerät besorgt :D

Ergebnisse wie folgt:

Idle :........................................................................................ca. 90W
Prime i5-2500k @ 4,6 Ghz :........................................................ca. 210W
Prime i5-2500k @ 4,6 Ghz + Furmark mit HD5850 @ 910/1125 :..ca.410W

Das ist schon echt wenig, hätte ich nicht gedacht...

So, bei meinem Be-Quiet E6 700W hab ich doch etwa nen Wirkungsgrad von 83% oder?

Bedeutet das nun, das die komplette Hardware nur 340 Watt benötigt und ich absolut theoretisch mit nem 350 Watt Netzteil klar käme ?

Das ist schon echt wenig, hätte ich nicht gedacht...

So geht es leider vielen, jeden Tag wird hier im Forum Überzeugungsarbeit geleistet. Ich weiß auch nicht, wodurch sich dieser Wattwahn begründet...

Bedeutet das nun, das die komplette Hardware nur 340 Watt benötigt und ich absolut theoretisch mit nem 350 Watt Netzteil klar käme ?

Jein, das 350W wird sicher keine 350W auf der 12V Leitung zur Verfügung stellen. Wenn es das würde: ja.

Zurück
Oben