NT oder MB defekt?

Jochen7

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC zusammengestellt. Er lief immer super!
Heute bin ich kurz was Essen gegangen, kam wieder und der PC war aus. Habe mich erstmal gewundert, da ich Energiesparen etc. aus habe. Dann wollte ich ihn anmachen, alle Lüfter auf voller Power und die rote LED anzeige am Mainboard aus und das MB hat auch nicht gepiept.

Mein System:
ASRock X58 Extreme
Intel Core I7 @ 3,50 MHz
8GB DDR3 Ram
ATI HD 5770 Vapor-X
Samsung 1TB HDD
Windows 7 Ultimate 64-Bit
NT SuperFlower Amazon 450W

Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll!
Ich habe schon:
-Alle USB Geräte ab
-Graka raus
-CMOS-Reset
-Geguckt ob alle Kabel am MB sind
Hat alles nix gebracht!
Wenn die Graka drin ist, bekommt diese auch kein Signal vom MB bzw. NT!
Ich persöhnlich tippe auf das NT, da das MB scheinbar zuwenig Strom zum starten bekommt und die Graka scheinbar auch keinen Strom vom NT bekommt, da Lüfter auf 100%. (das ist auch so wenn ich vergesse das Kabel an die Graka zu stecken.)
Ist das NT oder MB oder Sonstiges defekt?
Bitte hilfe!
Gruß Jochen :(

P.S. Falls falscher Bereich, bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
netzteil ist die häufigste ausfallursache. aber bei dir klingt es nicht danach. würde dennoch in jedem fall das nt erstmal tauschen, da es schneller geht. deine cpu hast du ja deutlich außerhalb der spezifikation gehabt, insofern liegt für mich das ganze eher in dem bereich bzw mobo. übertakten ist ne tolle spielerei, aber die zusätzliche leistung ist halt nicht geschenkt. wird gern vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfcah ob du ein Netzteil von jemand leihen kannst. Allerdings sag ich eher Netzteil, Superflorwer ist nicht grad das beste^^ 450W sollten reicht aber gerade bei günstigen Herstellern ist halt nicht drin was draufsteht.

Test mal dein Netzteil und sag was dann passiert ist :)

MFG Freezer

Wenn das Netzteil kaputt wäre, würde vermutlicherweise garnichts mehr funktionieren. (lässt sich aber trotzdem nicht zu 100% ausschließen)
Versuche mal die einzelnen RAM zu testen.
Temperaturen waren alle ok?
Standardkühler?

jein^^ ich hatte auch schon fälle wo z.b. nur nicht mehr genug power rauskam aber die Lüfter wie beschrieben trotzdem gingen. Bevor du damit eventuell iwas zerscheist würd ich das Netzteil testen, is jetzt ja nicht der Mega aufwand.

MFG Freezer

RAM´s wären auch ne Anlaufstelle, teste alle mal einzeln

Bestelle dir ein neues NT, aber nicht schon wieder ein Billigteil... - sollte es das nicht gewesen sein schickst du es zurück.

Ich bezweifle das der Shop das Netzteil nach einem halben Jahr noch haben will ;)

Das neue natürlich - trink zuerst deinen Kaffee... ;)

Hallo,

erste Tip ist auf jeden Fall das Netzteil, das kannst du auch leicht ausprobieren. Obwohl dein Netzteil in diesem Test ier http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:review:cp_vs_sf ganz gut abgeschnitten hat - ob es die Leistung auch langfristig liefern kann, ist damit nicht gesagt.

Der nächste Verdacht fällt auf CPU und Mainboard. Wie waren denn die Temps? Speicher kannst du einfach testen, indem du ihn mal ausbaust. dann sollte das mainboard zumindest charackteristisch piepsen. wenn es auch ohne speicher und mit neuem netzteil nichts macht, dann liegt da der hund begraben.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Super-Flower ist kein No-Name-Hersteller. Dieser ist zur Zeit auf dem Markt sehr gut mit seinen Netzteilen und dementsprechend kosten diese auch. Ich versteh nicht, warum ihr alle Super-Flower als "billig" abstempelt, wobei diese heutzutage in allen Test sehr gut abschneiden, dementsprechend kosten diese auch.

TE: Du kannst ruhig Super-Flower nehmen, jedes Netzteil kann versagen, auch die, die einige Fanboys vergöttern. Die stempeln Super-Flower nur als billig ab, da es nicht bekannt ist und nicht weiterempfohlen wird.

Edit: Dies bezieht sich jedoch auf die neuen Netzteile. Die Älteren sind schwächer und gerne mit LED's beschmückt, um bei den Jungendlichen gut anzukommen. Jedoch sind die Neuen sehr gut, hast halt nur ein schlechtes ausgesucht.

Wenn du wirklich ein sehr gutes 450Watt haben willst, dann nehm das:
http://geizhals.at/deutschland/a596382.html

Zuletzt bearbeitet:
Jochen7 schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten!
Ich teste gleich mal alle Ram-Riegel einzeln.
Wenn das nix bringt, werde ich mir ein neues NT bestellen.
Was haltet ihr von dem :http://www.amazon.de/OCZ-600MXSP-Mo..._1?s=computers&ie=UTF8&qid=1295721679&sr=1-1?

Jochen

EDIT: mein CPU FAn: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
Temps lagen im Desktop Betrieb bei so 40 - 45 C° unter Prime bei max. 65.

von amazon gar nix. ansonsten als hersteller ist seasonic die beste wahl.

also bei der cpu würde ich dir schon empfehlen einen anderen cpu kühler zu verwenden und 65°C sind schon echt ziemlich deftig, also das geht nah an die grenze vom hersteller ran!67,9°C ist glaube ich das max für die.

seluce schrieb:
Super-Flower ist kein No-Name-Hersteller.

Hast natürlich recht, es hat einen Namen - Super-Flower...

Das Problem bei diesem NT und seiner HW ist aber, dass die 12V Schienen sehr schwach sind und es somit Probleme geben kann ( bei OC sowieso ).

Natürlich, das Netzteil ist auch schlecht. Ich bezog meinen Post eher auf die Netzteile, die den Ruf von Super-Flower aufleben lassen. Ich habe ja oben eins gepostet, ebenfalls 450W und dies ist ein sehr gutes.

Das Problem bei diesem Hersteller ist einfach, dass die am Anfang viel Müll gemacht haben und heute recht gute Netzteile, aber leider mit einem schlechten Ruf leben müssen - auch wenn die Netzteile nun echt gut sind.

Mit No-Name bezog sich das auf "billig-hersteller" :p

ich hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem mit meinem Board
ASUS Rampage Extreme mit Intel Q9650 (3,6 Ghz) und einem Enermax 850 Watt Netzetil.
Nach einem Anruf bei Enermax wurde mir gesagt, es ist eine Sicherheitsabschaltung vom Netzteil.
So danach den ATX Stecker abgezogen und siehe da 3 verschmorte Kontakte es lag also am Board
hier war irgendeine Spannung zu hoch. In deinem Fall würde ich sagen ist dass Netzteil zu schwach da
ein i7 mit 3,5 Ghz + ATI bei Last mind. 450 Watt zieht + Laufwerke/Lüfter etc. also mal ein neues Netzteil probieren mit mindestens 550 Watt. Das er ein halbes Jahr gelaufen ist kann ja sein irgendwann gehen die Spannungsregler kaputt. Ist nur ein Vorschlag von mir muss aber nicht zutreffen.

So also Ram rausnehmen hat nix gebracht :(
Ich habe mit so einem Strommessgerät den Verbrauch gemessen - der lag unter Prime bei max 300 W!
Mittlerweile bin ich mir sicher das es das NT ist (12V-Schiene) da die Grafikkarte ja auch keinen Strom über den 6Pol Anschluss bekommt! (gleich Symtome wie als ich mal vergessen hatte das Kabel aufzustecken)
Nochmal: was haltet ihr von dem NT:http://www.amazon.de/OCZ-600MXSP-Mo..._1?s=computers&ie=UTF8&qid=1295721679&sr=1-1? ?

Jochen

Das OCZ NT höhrt sich gut an, aber ich denke ein gutes 500W NT sollte es auch tun.

Zurück
Oben