NT Programmdateien auf Windows 2000 kopieren?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich benutze auf einem alten Rechner ein Programm, von dem ich keine Installations CD mehr habe und auch nicht mehr bekomme.

Nun hat der alte Rechner seinen Geist aufgegeben.

Ist es möglich, die Programmdateien (und eventuelle Registry Einträge) von dem NT Rechner auf einen Rechner mit Windows 2000 zu kopieren, so dass es auf dem neuen Windows 2000 Rechner wieder läuft?

Oder ist das von vornherein ausgeschlossen?

Probiers doch mal, aber grad das mit den Registryeinträgen wird der Knackpunkt sein.
Grundlegend kann es aber funktionieren.

Ansonsten: Gibt es den Hersteller nicht mehr? Was ist das für eine Software? Vielleicht hat die ja jemand noch rumliegen?

probiers doch einfach. kommt immer auf das programm an.

wird dir ohne das du das Programm angibst definitiv keiner sagen können. Versuchs, aber ich denke nicht, das das klappt---

Ist die Festplatte noch lesbar?
Wenn ja, könntest du eine Virtualisierung versuchen.
VirtualBox unterstüzt WinNT
https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes
VMWare unterstützt auch WinNT.

Also falls die HDD keinen Schuss hat kannst du daraus ein Image erstellen und versuchen es wieder zum laufen zu bringen, dann wärst du auch Hardware unabhängig. Ob man es wirklich zum laufen bekommt ist schwierig, NT ist was das angeht sehr zickig.

Das mit der Virtualisierung klingt gut, da die HD noch funktioniert.
Wie würde das praktisch aussehen?

Ein ISO Image von der gesamten HD erstellen und dieses Image mit VirtualBox z.B. auf einem Windows XP Rechner laufen lassen?

Soweit ich weiß kann man Acronis Images in vmdk's umwandeln damit die in VMWare eingebunden werden können.
Und Acronis gibts als Testversion, sollte also ein Versuch wert sein.

Es gibt auch den VMWare Converter, der kann Images ziehen, also wenn der PC von vMWare Converter CD gebootet wird, was aber ja wohl nicht mehr klappt.

Zurück
Oben