News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, joshy337, ChrFr und 18 andere
Retro is back 😍

P.S.: Nach Windows 2000 war die Oberfläche von XP durchaus gewöhnungsbedürftig, aber trotz der vielen Kritik irgendwie etwas „frisches“, nach all den Jahren W95-Optik. Ich glaube es gibt viele, die FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 noch auswendig runterbeten können. Wahnsinn, welch unnützen Kram unser Hirn manchmal speichert (und anderes vergisst) 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, IgorGlock, SDJ und 66 andere
Das ist glaube ich das häufigste Neuinstallierte BS was ich jeh genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, coMParYL, lordZ und 33 andere
für mich das erste windows welches wirklich einwandfrei lief. bin seit 3.1 dabei und xp war vom start weg super.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, tha_mos, Bugsier 19 und 4 andere
Es war episch... in der allerersten Version konnte man ohne Adminkennwort auf die Dollarfreigaben zugreifen. In der Berufsfachschule Informatik hab ich dann im Netzwerk das eine oder andere gezeigt, und der Rektor meinte "mein PC hat auch XP" und schwubs ging ich während der Präsentation via Beamer auf den Rechner.

Er meinte nur "ja, dass geht nicht" und zack, war ich auf seinem C$, weil halt kein Kennwort abgefragt wurde. Ach war das herrlich und leider ein doofer Zufall, dass es gerade zur Pause klingelte... danach war der Zugriff weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, brokenwing2006, merlin123 und 17 andere
Wenn ich so drüber nachdenke wie unkompliziert ein Upgrade damals war und heute bei Win11 gestaltet wünsche ich mir dich die guten alten Zeiten zurück. Aber alles hat auch ein Ende , auch ein windows XP. Und da half auch keine 64Bit Version 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, HolySebastian87, Hexxxer76 und eine weitere Person
Christi schrieb:
und xp war vom start weg super.

grüße

Das liegt daran das unter der Bunten Oberfläche eigentlich mehr als 1 Jahr lang ein Windows 2000 werkelte.
Was ich am meisten vermisse ist die Reparatur Installation von XP die war nie wieder so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, cbtestarossa, brokenwing2006 und 3 andere
War gerade in Indien, als ich zurück (in die WG) kam hatten Freunde meinen Rechner geplättet, ME runtergehauen, XP und die wichtigen Spiele wieder installiert.
Anfangs war ich megastinkig, einfach meinen heiligen Rechner verändern (dran spielen hatte ich erlaubt, ein Kumpel hat Generals einfach geliebt und bei ihm liefs nicht), schon bald war alles verziehen und ich war froh um XP, hatte endlich ein stabiles System ohne Bluescreens alle zwei Tage.
Merke:
Wenn du lange weg bist, dein Zimmer offen lässt und MS ein neues OS in der Zeit bringt wars wohl ein schöner Urlaub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, HolySebastian87, tha_mos und 5 andere
War ok. Lief endlich wieder stabil. Ich hatte ja leider davor Windows ME und nicht Windows 2000, da war es schon ne Wohltat. Als Windows 7 da war, bin ich aber direkt gewechselt, ich habe XP jetzt nicht innig geliebt.

Das Design fand ich damals schon nicht ansprechend, habe da meist wieder das klassische Win95 Grau eingestellt. Und auch aus heutiger Perspektive finde ich das XP Design nicht schön. Es hat aber vermutlich durch seine freundliche und verspielte Anmutung dazu beigetragen, PCs massentauglicher zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
So gern ich XP auch genutzt habe, man bin ich froh, dass man davon weg ist.
Im Vergleich zu den heutigen Systemen war es deutlich instabiler, ich kann nicht mal sagen wann das letzte Mal Windows bei mir ohne eigenes Verschulden abgeschmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, brokenwing2006, MurpH1986 und 3 andere
20 Jahre.. die Zeit rennt wenn man Spaß hat...

XP war insofern für mich noch anders, weil ich mir da noch "Mühe" gegeben hatte, die Installationsmedien mittels ntlite/slipstream zu optimieren, Service Packs nachzuladen, unbenötigte Features zu entfernen und es regelrecht ein Spaß und eine Freude war, das perfekte Medium und nach der Installation den perfekten Ghost-Klon zu erstellen.

Am Herzen wird mir jedoch aus nostalgischer Sicht W2k immer mehr hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, brokenwing2006, SteeL1942 und 2 andere
Ich hab nach etwas Überlegen mit "sehr gut" gestimmt. Das einzige, was mir an XP nicht gefallen hat, war die knallbunte Luna-Optik. Nur in silber war das zu ertragen. Das reicht aber nicht ganz um eine komplette Note abzuziehen. 🙂

Klar was es nicht perfekt und es gibt inzwischen in jeder Hinsicht bessere Windows-Versionen, aber zu seiner Zeit war XP auch schon bei Erscheinen klar überlegen (und ist mit den Service-Packs weiter gereift), und mit seinem modernen NT-Unterbau technisch wohl der größte Fortschritt, den es in der Geschichte des Consumer-Windows überhaupt gab.
(Was die Features und die Oberfläche anging, war Windows 95 allerdings noch etwas revolutionärer.)

Mit Windows XP wurde der Punkt erreicht, an dem die allermeisten Nutzer weitestgehend zufrieden waren und eigentlich gar nicht neues mehr wollten. Es tat mit minimaler Verärgerung alles, was man damit anstellen wollte. Dementsprechend hatten es folgende Versionen von Windows sehr schwer die Nutzer für sich zu begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87, Christi, x37 und 7 andere
Rückblicked betrachtet musste XP gefühlt alle 2 Monaten neu aufgesetzt werden. Erst seit Win7 läuft das ganze extrem stabil und schnell, ich glaube in den letzten 10 Jahren habe ich meinen PC ein einziges mal neu aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sikarr, coMParYL und 9 andere
@evilhunter bin da voll bei dir. XP war schon ein Schritt nach vorne nach 95, 98 SE und dem Drama ME.
Mit Vista bin ich zwar erst nach dem zweitem Service Pack eingestiegen, aber das war aus meiner Sicht nochmal ein gleichwertiger Schritt in Sachen Stabilität. (ich hatte direkt genug RAM drin, von daher nie Probleme mit Vista gehabt, davon abgesehen war Vista ja quasi Win7, nur etwas nerviger/konsequenter in Sachen UAC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, HolySebastian87, TriceO und 2 andere
TriceO schrieb:
XP war insofern für mich noch anders, weil ich mir da noch "Mühe" gegeben hatte

Stimmt, das weckt auch bei mir Erinnerungen :D
Wurde mit der Zeit (zum Glück) immer unnötiger. Heute würde ich mir so was nicht mehr antun wollen. Damals hat es aber tatsächlich Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und TriceO
Ich muss zugeben .. mit Win ME hatte ich im vergleich zu Win95+ nie Probleme. Aber mit XP lief vieles doch noch mal besser. XP war zusammen mit dem Zune Theme ein sehr treuer und lange Begleiter auf meinen ehrwürdigen IBM A20m ... bis Flexing beide in den Ruhestand schickte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
vom Start weg super und echt ein Fortschritt gegenüber 2000 oder Win98. Und mit SP2 war dann alles nötige an Bord, was ein modernes Betriebssystem ausmachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87 und Hexxxer76
@ovi Gut gesagt.
Ich bin nach XP direkt zu Windows 7, konnte da noch das 49€ Angebot mitnehmen :) Seitdem begleitet mich die Lizenz auch.

XP Zeiten verbinde ich immer mit den Lan Parties, die sind gefühlt zusammen mit XP ausgestorben, in meinem Falle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, brokenwing2006, Tinkerton und 7 andere
Zu Anfang zumindest in der Windows-Welt ein überfälliger Plattformwechsel für die breite Nutzerschaft. Den hat es insgesamt sehr gut hinbekommen. Mittelfristig zeigten sich dann gravierende Sicherheitsmängel, denen man zumindest mit SP2 ein Pflaster aufdrückte, jedoch das Grundprinzip (Nutzer ist per Default immer Admin) leider nicht zurückdrehen konnte wegen davon ausgehender Software, oder das vielleicht auch nicht wollte. Zudem war es wohl keine gute Idee einen Browser wie IE so arg mit dem System zu verdrahten und eigene Webstandards zu puschen, die sich letztendlich doch nicht durchsetzten. Woraus man zwar später gelernt hat, das geschaffene Monster IE wurde man aber lange nicht los.

Dann langfristig hat MS leider viel zu lange mit dem Nachfolger gebraucht und dem armen XP mutwillig späte Hardwareunterstützungen angeflanscht, für die es nie konstruiert wurde, und weiter viel zu lange mitgeschleift. Einer der größten Fehler von MS in meinen Augen. Damals war es dadurch den Mitbewerbern funktional und sicherheitstechnisch weit unterlegen, hätte es nicht Office und die Gamer gegeben und wären Macs nicht weiterhin so teuer gewesen, und hätte MS nicht bereits vorher ein Quasi-Monopol aufgebaut mit Marktanteilen von 90%+. Das rettete es letztendlich über die Jahre, wäre aber vermutlich nicht mehr lange gut gegangen. So verhasst Vista war, so konsequent merzte es Schwächen von XP aus, und das war überfällig, wenn auch unpopulär. Schließlich war der Nutzer lange Jahre etwas anderes gewöhnt.

Aber unterm Strich wäre es unfair, das System nach dem Zustand und Zeitpunkt zu bewerten, in den es der Hersteller leider langfristig gezwungen hat, auch wenn man es nicht völlig losgelöst davon betrachten kann. In dem Zeitbereich, wo es seine Stärken ausspielen konnte, war es für das, was es konnte und sein wollte, insgesamt gut und in Ordnung und machte den Plattformwechsel von DOS zu NT für den Nutzer sehr sanft. Zudem spielte es eine große Rolle in der Entwicklung des PCs zum Multimedia-Alleskönner. Daher denke ich geht eine 2 "gut" völlig in Ordnung. Nicht umsonst gibt XP sein durchschlagender Erfolg in Sachen Marktanteile irgendwo auch recht. Selbst wenn es davon später zehren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Col. Jessep, HolySebastian87 und 6 andere
Zurück
Oben