News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

halbtuer2 schrieb:
ich schade, daß die Hardware damals noch nicht so weit war wie heute, XP würde jeden Geschwindigkeitsrekord gefühlt brechen, denke ich mal :-)
Die ersten 3 Wochen vielleicht.... Danach ist es verklastert.
Win7 war dagegen immer gleich schnell/lahm.
 
Kam damals leider einige Monate zu spät für meinen ersten Rechner
Was dazu führte, dass ich mich Jahrelang mit ME herumplagen musste, bis dieses verdammte system ernsthaft einen Hardwareschaden verursachte, und meine Festplatte ruinierte.. Das war ein klares Signal zum wechseln
 
Bei Windows XP denke ich an sehr lange Startzeiten des PCs und an veraltete Bankautomaten. Die langen Startzeiten sind wohl den damals üblichen HDDs und den vielen Updates geschuldet.

Habe eben auf die Schnelle auch einen Artikel von 2018 gefunden, in dem erwähnt wurde, das weiterhin viele Geldautomaten noch mit XP laufen. Schon krass, wenn man bedenkt, dass die Embedded Version von XP nur bis 2016 Updates bekommen hat. Wie das wohl heute ist? Schätze mal, dass nach wie vor noch (zu) viele Geldautomaten mit XP laufen.

Aber die lange Verbreitungszeit von Windows XP zeigt ja, was für ein großartiges OS es gewesen sein muss.
 
"Windows XP", damit verbinde ich irgendwie folgendes typische Erlebnis:

Du kommst zu einem Bekannten (nicht computeraffin), der fährt seine Kiste hoch. Dauert mehrere Minuten ("naja, mein PC ist irgendwie langsam"). Dann begrüßen dich diese unsägliche Bonbonoptik von XP sowie eine mit unzähligem Blödsinn vollgemüllte Taskleiste. Jede Aktion an dem Rechner ist mit unsagbaren Wartezeiten verbunden. Gleichzeitig macht das Gerät einen staubsaugerartigen Lärm. Du denkst, du hast deine Brille vergessen, aber nein, der Monitor ist per VGA-Kabel angeschlossen und zudem auf eine deutlich niedrigere Auflösung eingestellt als möglich wäre.

Ja, unzählige Leute haben damals am Computer so "gearbeitet" und dachten, das wäre normal so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Windows XP... definitiv um Welten besser als der Me-Schrott (schon unglaublich was man früher so alles "ausgehalten" hat).
Dennoch war XP der Anlass für mich, nach Alternativen zu suchen und weil die Macs damals einfach zu teuer waren, gab es 2005 erste Gehversuche mit dem tuxigen Pinguin. Insofern: alles richtig gemacht und danke, Microsoft!
 
paccoderpster schrieb:
Bei Windows XP denke ich an sehr lange Startzeiten des PCs und an veraltete Bankautomaten. Die langen Startzeiten sind wohl den damals üblichen HDDs und den vielen Updates geschuldet.

Habe eben auf die Schnelle auch einen Artikel von 2018 gefunden, in dem erwähnt wurde, das weiterhin viele Geldautomaten noch mit XP laufen. Schon krass, wenn man bedenkt, dass die Embedded Version von XP nur bis 2016 Updates bekommen hat. Wie das wohl heute ist? Schätze mal, dass nach wie vor noch (zu) viele Geldautomaten mit XP laufen.

Aber die lange Verbreitungszeit von Windows XP zeigt ja, was für ein großartiges OS es gewesen sein muss.
Da man aber nix über massenhaft gehackte geldomaten gehört hat, scheint es aber kein Problem zu sein.
Solche Geräte im Finanz- oder Medizinbereich müssen zertifiziert werden, Hardware und software freeze während der Entwicklung sind da gängig.
So haben wir zb ein Gerät mit WindowsXP durch die neuere Generation mit Windows 8 ersetzt :-| aber das UI darüber lässt einen nix vom Unterbau merken.
Selbst Windows-Updates sind teilweise tabu.
 
TriceO schrieb:

Die Workbench war einfach für meine damaligen Vorstellungen, das Maß aller Dinge.

Davor war der C64 mein Lieblingsspielzeug. Diese Form von BS, ist zum Glück allerdings ausgestorben.

Load "*",8 (,1) brauche ich ganz sicher nicht mehr. Oder diesen ganzen High.mem Quatsch bei den DOSen.

Das ist kein BS, das ist Folter :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
@halbtuer2
Es gibt Mods, fertige ISO bzw kann man selber ISO erstellen, leider funktioniert das ganze nur mit zum einen englischen und zum anderen illegalen ISO's alá "Black Edition"

Sogar das mit der Einschränkung mit der Menge an RAM die allozierbar ist, ich hab mir mal den Spass gemacht und einige DVD-Rohlinge verbrezelt, Ergebnis auf nem Phenom II Retrosystem waren 8gb ram auf 32-Bit XP Professional.

Da wurden einige Treiber aktualisiert für ACPI etc. bzw man macht das dann, das läuft dann in der CLi ab, also Eingabeaufforderung, du patcht quasi eine illegale Black Edition mit so einigen Sachen und evoila :D

Treiber gibt es dafür auch allerhand für aktuellere Hardware, ist für professionelles OC wohl ganz gut und dafür wird es auch verwendet, ist halt kaum last auf aktueller Hardware wenn während die Kiste läuft da alles mit LN2 hochgeschraubt wird.

Ist eben gerade eben stabil genug das XP mit dem nötigsten läuft und man mit cpu-z validieren kann kurz vor dem Bluescreen, so bei 8gHz..stabil ist da garnix dabei :D

Gruss HL
 
Die Windows XP Wiese bei Google Street View:
Screenshot_20211026_102105_com.google.android.apps.maps.jpg


Screenshot_20211026_102134_com.google.android.apps.maps.jpg


@SV3N mitten in einem Weinanbaugebiet. Damals war zwecks Schädlingsbefall und -bekämpfung nur eine Wiese zu sehen

Ich nehme mal an, das nur das Windows 10 Bild teurer war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, RAMSoße, PietVanOwl und eine weitere Person
Ja... XP🙄, einstiegen mit einer SP1a Vol. Edition hat es mich bis ins Quad-Core Zeitalter begleitet (Phenom 1).
Heute möchte ich nicht mehr zurück, aber lange Zeit lief es auf meinen Hauptrechnern, auch neben 98SE (Single Cores), Vista & 7 (Quad Core), während am Laptop bereits Vista 64Bit lief (Dual-Core, 4GB Ram,8600m GT und keine Probleme, zumindest unter Windows, Linux war ein anderes Thema).
Vista gefiel mir vom Start weg besser als XP, rein optisch, aber erst Windows 7 zeigte wie wirklich langsam sich XP anfühlte. Auf einem Samsung NC10 Anynet Netbook (Atom N270), fühlte sich XP echt richtig schlimm an, die RC von Windows 7 hingegen deutlich besser.
Windows 7 schaffte es im Gegensatz zu XP dem User zu vermitteln das es etwas tat, das es "arbeitete" während bei XP optisch Stillstand war bis dann mal was aufploppte, das hat 7 besser gelöst.
Aus heutiger Sicht möchte ich allerdings auch 7 nicht zurück, zu sehr hab ich mich an 10 gewöhnt, merke ich immer wenn ich Mutters PC fernwarte, wie ja, simple, doch 7 noch war um nicht bösere Wörter zu nutzen. Und XP ist halt nochmal unangenehmer mittlerweile.
Dennoch soll es, zusammen mit ME die Basis für ein 9x/XP Retrosystem bilden, da fühlt es sich "natürlich" an.
Im Studium, hatte ich mal eine(n) Kommiliton(in/en) der versuchte mit XP in unser FH WLAN zu kommen, da stellte sich raus, das XP war noch SP1a und konnte nicht mal WPA2, also erstmal SP3 drüber gebügelt, WU durchlaufen lassen und plötzlich ging es auch. Anekdoten einer besseren Zeit.
Zuletzt nicht XP aber Server 2003 bzw. 2003R2 hab ich unter Vista als VM zum Programmieren lange Zeit genutzt. Hatte einige Vorteile und lief echt richtig gut. (klassisches Design in Ahorn)

Abschließend kann ich sagen, für mich, war XP damals gut, auch stabiler als 98SE, aber aus heutiger Sicht hat es sehr viel von seinem Glanz verloren, gilt aber für Win 7 genauso, Vista mag ich immer noch, 8.1 mit Start 8 lief absolut rund, am PC & Laptop, hat sogar 7 am Hauptrechner kurzzeitig komplett abgelöst, bevor die neue GPU und damit dort Win 10 kam. Aber aktuell bin mit 10 am meisten zufrieden, 11 muss sich erst beweisen. Daher 98SE, ME, 2000, XP, Vista, 7, im Retro nutze ich euch noch gerne aber, gearbeitet und gespielt wird unter Win10 im Hier und Jetzt.

Von daher ruhet in Frieden.

MfG
Christian
 
ChrFr schrieb:
Auf einem Samsung NC10 Anynet Netbook (Atom N270), fühlte sich XP echt richtig schlimm an
Mit einer SSD lief es aber selbst auf einem Celeron 900MHz im EEE PC gut
 
Gut auf SSD hab ich das nie umgerüstet... daher kann es sein das das schon extrem hilft...
 
Mein erstes Betriebssystem. Langsam, absturzanfällig, quietschebunt, konnte man gefühlt alle 2 Wochen neu installieren. Nein danke nein. 😃 Als Vista kam hab ich direkt gewechselt. Es sah besser aus und war schneller.
Win 7 hat nochmal einen draufgesetzt aber die richtige Erlösung war Win 10.
 
finley schrieb:
Wenn man vorher Windows 98 oder ME nutzte lief nahezu absolut nichts auf XP. Alle Drucker und Peripheriegeräte konnte man im Prinzip wegschmeißen oder darauf hoffen dass es einen 2K-Treiber gab der funktionierte.

Ganz so hart war der Umstieg nicht. Falls ich mich nicht ganz falsch erinnere, wurde das Treibermodell schon mit Windows ME (und Win2K) geändert. Was wohl auch für einen guten Teil der Probleme verantwortlich war, die viele Anwender mit ME hatten.

ME hat also, was die Treiber angeht, schon den Weg für XP bereitet, so wie später Vista für Win7.
 
Windows XP war für mich das erste "echte" Betriebssystem.

DOS war ein glorifizierter Bootloader, Windows 3.x eine graphische Betriebssystem-Erweiterung mit eigener API, eigenem Kernal und eigenen Executables (New Executables). WfW 3.11 war ein Netzwerkbetriebssystem.
Und dann war da natürlich Windows 9x, das Frankenstein-OS.
Von Netscape mal als "Haufen schlechter Treiber" bezeichnet. Nicht ganz zu Unrecht, den 9x war ein Haufen von VXDs. :D


Zuvor kannte ich schon PC-MOS/386, OS/2 Warp und SuSe Linux etc, aber..

Mit Ausnahme von OS/2 waren das eher Exoten.
 
screwdriver0815 schrieb:
Windows XP... definitiv um Welten besser als der Me-Schrott (schon unglaublich was man früher so alles "ausgehalten" hat).
Kann man leider nur schwer vergleichen.

Privatkunden: Win 98 SE -> Win Me
Firmenkunden: Win NT -> Win 2000

Win XP wurde die gelungene Zusammenlegung der beiden Produktlinien, wo man die Belange beider Kundenzweige verband.

Kann mich noch gut dran erinnern, daß ein Kumpel, der Win 2000 nutzte, für das Rennspiel Toca 2 in der Registry irgendwas umschreiben musste, welches bei mir mit Win Me so einfach lief. Was ich bei Me vermisst hatte, war die damals noch beliebte Optimierung von Config.sys und Autoexec.bat - das lief bis Win 98 SE immer prima, bei Me wurden diverse Änderungen bei jedem Start zurückgenommen.
 
Windows XP war ein super Betriebssystem, das viele Jahre lang ohne Probleme funktionierte. Zwar war für ein vernünftiges Arbeiten noch jede Menge freie Software notwendig (Firefox, VLC Player), aber es funktionierte gut. Ich habe es bis 2012 genutzt und ich bin sicher, dass es von vielen Leuten noch weitere Jahre genutzt worden wäre, wenn nicht das Supportende gekommen wäre.
 
Tulol schrieb:
OSX nutzte intensiv die "gpu" um die UI zu "rendern". Bei XP lief das meiste(alles?) in Software.
Ja, XP müsste noch Software-Rendering gewesen sein. Richtiges GPU-beschleunigtes UI-Rendering kam bei Windows meines Wissens erst Aero Glass ab Windows Vista. Da konnte man dann nur "Aero Basic" nutzen ohne Transparenzeffekt nutzen, wenn die Hardware nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt hat (DirectX 9 mit Pixel Shader 2.0 und WDDM-Grafiktreiber).
 
Ltcrusher schrieb:
Was ich bei Me vermisst hatte, war die damals noch beliebte Optimierung von Config.sys und Autoexec.bat - das lief bis Win 98 SE immer prima, bei Me wurden diverse Änderungen bei jedem Start zurückgenommen.

ME hat seinen DOS-Unterbau ja besser versteckt und es gab keine (offizielle) Möglichkeit mehr, in einen reinen DOS-Modus zu wechseln.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, wieviel Einstellugen, die man unter DOS in config.sys und autoexec.bat gemacht hatte, man in ME überhaupt noch vornehmen konnte.

Insgesamt war ME deshalb sehr viel weniger dazu geeignet, nativ (ohne Emulator) alte DOS-Spiele zu spielen. Unter XP fiel die Möglichkeit dann ja wegen des NT-Unterbaus ganz weg.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die DOS-Spiele damals unter ME und XP nicht mehr wirklich vermisst hatte. Mit den seinerzeit aktuellen Windows-Spielen hatte ich mehr als genug zu tun. Meine Retro-Vorliebe kam erst später auf, als DOSBox schon eine mehr als brauchbare Alternative zum nativen DOS-System war. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco

Damals war alles viel grüner :D

Topic
Fand Win XP hammer. Das fühlte sich immer sehr stabil und rund an. Ich habe es bis zum Support-Ende genutzt. Also fast die Hälfte meines Lebens damals. Es reiht sich in meine Persönlichen Lieblings-Windows-Versionen ein - Win95 - Win XP - Win 7 - ....

In der Chart sieht man, dass Windows immer mehr an Bedeutung verliert. Zumindest was das surfen angeht. Von ü90% zu XP Zeiten, auf nun mehr 50%.

Für Interessierte - ein schöne Artikel bei der Konkurrzen "Der letzte XP Fan" - bitte nicht steinigen liebe Computerbase.
 
Zurück
Oben