NT schaltet nach 5 minuten ab

korkamo4itel

Newbie
Erstmal hallo an alle die das hier lesen.

Mein Kumpel hat seit ner Woche das Problem, dass sein PC sich nach ca. 5 min abschaltet, als ob der Power-Knopf gehalten wurde. Dabe leuchtet die grüne LED am MB weiter (Stadby-Strom da). Danach lässt sich der PC nicht einschalten, es geht wieder nur wenn das NT (Xilence 700W) paar Minuten vom Netz geterennt ist.
Ich habe alle Komponenten ausser MB und Graka vom NT getrennt, bin ins BIOR rein und hab gewartet. Nach 20 min hat immer noch Alles funktioniert (dabei waren die Temperaturen in ordnung). Sobald ich es mit einer HDD oder beiden oder mit einem Brenner oder mit Allen zusammen versuche, dauert es ca. 5 min bis der PC wieder aus geht, egal ob im Windows oder BIOS oder auf dem Bild wo der sagt dass der bootloader fehlt.
Dann habe ich mein NT (OCZ 600W) ausgebaut und beim Kumpel eingebaut. Dies hat gut funktionert, hab CoD4 gespielt, 3DMArk laufen lassen, alles perfekt.
Ich dachte dass es NT war, aber als ich dann sein NT bei mir reingemacht habe, gab es auch keine Probleme (mein PC mit seinem NT). Das System läuft jetzt seit mehr als 24 Std. stabil, hab versucht zu spielen, paar Benchmarks, gut ne halbe stunde prime95, einfach stabil.

Dabei ist mein System schneller als seins um muss auch mehr das NT auslasten.

Mein Kumpel hat noch Garantie auf sein NT (aber auch auf alles Andere), wenn die aber das NT im laden testen und es geht wie bei mir, dann werden die es bestimmt nicht umtauschen.

Daten:
Sein PC: Intel Q6600, ASUS MB (LGA775, 1xPCIE (genau weiss nich jetzt)),
Graka nv9800gt, 2x2GB ozc ddr2 (800)

Mein PC: Intel Q9550, ASUS P5Q MB (LGA775 ....), Graka nv gtx260(oc),
2x2GB Kingston ddr2 (1066)

Vlt. hat jemand Erfahrung mit sowas oder hatte ein ähnliches Problem?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

MfG, korkamo4itel

Zuletzt bearbeitet:
Mensch das ist schwierig.

@Achtern: und mir werfen die Moderatoren es vor wenn ich ein Windows Programm poste und Macbook überlesen habe, bist ja sehr hilfreich.

Zum thema wenn es bei dir läuft vielleicht ist ja nur mit einem Kabel strang etwas. Kannst ja mal wenn genug da sind mal durchtesten mit den anderen vielleicht kannst du den fehler dann besser isolieren.

danke, das werde ich mal ausprobieren, kabel sind wirklich genug da, aber kann mir nicht vorstellen dass da was mit kabel ist. sein system lief 1,5 jahre ohne probleme und der hat auch nix am system verändert so weit ich weiss.

kann es eigentlich sein dass sein MB und NT sich nicht mehr vertragen? obwohl es auch für mich komisch klingt...

Hm, Xilence Netzteile sollen ja nicht gerade einen guten Ruf haben, deswegen denke ich es liegt iwie am Netzteil.

Ist dann dennoch das NT. Vielleicht sind deine Komponenten einfach nicht so anfällig für unsaubere Spannungen.
Was soll's, er sollte sich sowieso n anständiges NT zulegen. Tipp: bei nem richtigen NT reichen 500W auch MIT OC dicke. ZB OCZ, Corsair, Cooler Master. Noch n Bissle besser: Enermax, Cougar.

Ich hatte sowas auch mal mit be quiet, plötzlich sporadisch nach ~1 Jahr. Seasonic geholt und alles flutschte, nun schon im neuen Rechner weiter.

Zurück
Oben