PC bekommt immer erst nach 4-5 Minuten Bild, bzw. wenn man den Pc an und ausschaltet.

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G-Skill Trident Z5 RGB
  • Mainboard: PRO B-650S Wifi
  • Netzteil: be quiet pure power 12m 750w
  • Gehäuse: silent base 800
  • Grafikkarte: rx 7900 xt Phantom Gaming
  • HDD / SSD: 256GB SSD / 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 144Hz 2k Monitor von Samsung / 60 Hz Full HD BenQ Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,
Ich habe ca. vor 3 Wochen meinen neuen PC zusammengebaut und seitdem einige Probleme gehabt.
Leider habe ich immer noch das Problem, dass mein Pc im ''Kaltstart'' kein Bild hat bzw. erst nach 3-4 Minuten hat.
Das auffällige ist, dass die weiße Debug Leuchte vom Mainboard dann immer an ist.

Wenn ich den PC dann ausschalte und wieder anschalte, startet der ohne Probleme.
Da ich schon so einiges ausprobiert hatte, wurde mir letztens mal empfohlen das Verhalten & die Zeiten zu dokumentieren, ob es mit kalten und warmen Komponenten einen Unterschied macht:

Habe den PC heute erstmal gestartet. (war über Nacht vom Strom getrennt)
Das Bild kam nach ca. 18 Sek(MSI Symbol wie als würde der normal starten), dann ist der Monitor wieder aus gegangen.
Dann nach ca. 3 Min. hatte der wieder ein Bild und der PC ist hochgefahren.

Ich war ca. 2 min auf dem Desktop und habe den PC wieder heruntergefahren.
4-5 Sekunden später dann wieder eingeschaltet und der PC hat nach 15 Sek ein Bild gehabt und ist ohne Probleme hochgefahren.

Dann hatte ich den PC wieder ausgeschaltet und 30 min gewartet.
Nach 30 Min. dann den PC wieder eingeschaltet und nach ca. 9 Min. abgebrochen, da ich kein Bild bekommen hatte.
Habe den Start Knopf gedrückt und der PC ist direkt aus gegangen (sprich ich musste den nicht mal gedrückt halten, als ob der nicht richtig hochgefahren ist)
Dann wieder eingeschaltet und hatte sofort ein Bild und der Pc ist ohne Probleme hochgefahren.

Dann hatte ich den ca. 30min an, hatte 10–15 min ein Game auf Max setting gespielt, damit die Komponenten warm werden.
Dann heruntergefahren und sofort wieder eingeschaltet und der PC ist ebenfalls ohne Probleme hochgefahren.

Sprich, wenn die Komponenten warm sind bzw. der Pc neu gestartet wird oder kurz mal an war, startet der ohne Probleme.

Hoffe, irgendjemand kann mir helfen.
Besten Dank im Voraus.
Falls etwas unklar beschrieben ist gerne sagen bzw. kann auch vom ''Kaltstart'' mal ein Video aufnehmen und hinzufügen später.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits Windows neu installiert.
Die RAM Rigel einzeln / in verschiedenen Slots getestet.
RAM auf 6000mHz im Bios gestellt
Die Kabel geprüft + geschaut ob alles richtig drin ist
In Windows unter ''Netzschalterverhalten ändern'' die Einstellung ''Schnellstart aktivieren'' ausgestellt
OCCT Test der Komponenten (kein Fehler angezeigt)
 
HI :)
anscheinend mag die CPU soviel Ramtakt nicht :/

Hast du bei 32GB G-Skill Trident Z5 RGB 1 Ram Riegel oder 2 ?

Offiziell werden Unterstützt
Max Memory Speed
2x1R
DDR5-5200
2x2R
DDR5-5200
4x1R
DDR5-3600
4x2R
DDR5-3600

Also setzt mal den Takt auf 5200 für den Anfang und schau dann nochmal ;)
 
Moin habe 2 Ram Rigel 2x 16GB

Ja Treiber neu.
Das BIOS habe ich noch nicht angefasst, also nicht geupdatet.
 
MannMitProbleme schrieb:
RAM auf 6000mHz im Bios gestellt
wie hast das gemacht? Profil geladen oder manuell?

+1 für Bios Update
Ergänzung ()

MannMitProbleme schrieb:
LLS 1.50 vom 22.11.2023
wo hast hier geschaut? Die Versionen sehen auf msi anders aus.
 
Also beim EXPO Profil aus 1 gestellt.

ok dann werde ich das wohl mit dem Bios angehen müssen.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
wie hast das gemacht? Profil geladen oder manuell?

+1 für Bios Update
Ergänzung ()


wo hast hier geschaut? Die Versionen sehen auf msi anders aus.
Habe es in den Systeminformationen geschaut.
 

Anhänge

  • Bios Version.png
    Bios Version.png
    2,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben