NT Verbraucher sinnvoll anschließen

MightyMulder

Cadet 4th Year
Einen wunderschönen guten Tag,

ich hätte da ein paar Fragen zur korrekten Verkabelung eines Netzteiles bzw. zum korrekten Anschluss der Verbraucher.
Ich habe ein vollmodulares NT von Seasonic (Focus Plus 750 Gold SSR-750FX). Zu meinen Fragen:

1. das PCIe-Kabel besitzt GPU-seitig einen 8-Pin + 6+2-Pin Stecker. Siehe Bild im Anhang.

1.1 Kann ich mit diesen beiden Steckern eine GPU allein betreiben? Sprich die GPU nur an einem Kabel betreiben?
1.2 Kann ich das Kabel dann ggf. verlängern?

Die GPU ist eine Vega 56 Sapphire Pulse.

2. Wie oft kann ich einen Molex-Strang mit Y-Adaptern adaptieren bis es gefährlich wird?
Ungefähr nach dem Schema in Bild 2

Sinn dahinter ist, so wenig Kabel wie möglich aber soviel wie nötig anzuschließen bzw. weg zu lassen.

Habe schon viel über Netzteile gelesen bzgl. Spannungsabfall, Auslastung der Rails, Spezifikation usw., leider wird o.g. Szenario nie erwähnt. Ich habe mal gelesen, dass der Spannungsabfall bei hochwertigen Kabeln/Steckern zu vernachlässigen sei.
Deshalb sind in den Seasonic-Kabeln auch die Kondis zur Spannungsglättung eingebaut oder?

Wobei einige Leute immer behaupten, GPUs immer von zwei separaten Kabeln zu speisen sei besser. Unabhängig von Single- oder Multirail.

Ich danke für eure Hilfe.

Schönen Tag noch.

Grüße

Anhänge

• nt-pcie.jpg
    nt-pcie.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 392
  • molex-adapter.jpg
    molex-adapter.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 366
Frage 1: Du brauchst so viele Kabel, wie die GPU benötigt. Dem Netzteil ist das egal, ob Kabel gesteckt oder freihängend sind.
Frage 1.2: Nein. Verlängern geht, damit würde ich aber sparsam umgehen. Beliebig verlängern definitiv nicht. Lange Leitung bedeutet höhere Verluste. Irgendwann reicht die elektrische Leistung nicht mehr, dann ist es zu lang.
Frage 2: 0x. Jede Verzweigung ist gefährlich. Solange der Verbrauch nicht höher ist, als die 5V-Schiene Liefern kann UND als die Kabel leitfähig sind, passiert dort nichts, vorausgesetzt, die Verzeigungen haben keine defekte oder eklatante Mängel. Also "gefährlich" ist es bereits ab dem ersten Adapter, bei vernünftigen Adaptern ist das Risiko aber vernachlässigbar, solange du die Leitung nicht überstrapazierst.

Das mit Molex geht klar. Ich hatte früher längere Zeit 6 HDDs an einem Sata / Molex Anschluss. Extra dafür das Kabel damals selbst gebaut...

Bezüglich GPU Kabel. Machbar ja, es aufzuteilen auf die beiden Stränge vom Netzteil ist trotzdem sinnvoller. Gibt paar Videos auf Youtube in denen gezeigt wird, dass es Leistung kosten "kann" wenn man die Karte nur an einen Strang hängt.

Maximale Kabellänge würde ich sagen ist auch kein Problem. Wir reden hier ja immer noch von "innerhalb des Gehäuses" oder. Ob das Kabel paar cm verlängert wird macht da nichts. Siehe dazu auch Videos zu Desk / Tisch - Computern. Dort werden auch deutlich längere Kabel verwendet.

1.1 ja, solange das NT auf der Schiene genug Strom liefern kann.
1.2 ja, solange die Verlängerung nicht so lang wird, dass der Widerstand des Leiters einen signifikanten Spannungsabfall erzeugt. Das führt sonst zu einer zu kleinen Spannung an der Grafikkarte und einer Erwärmung des Kabels. Achtung: Die Übergänge ( Steckverbinder) können auch einen höheren Übergangswiderstand haben/erzeugen.

2. Solange, bis die bis nicht mehr genug Strom auf der Schiene bereitgestellt werden kann. Zusätzlich sollte man prüfen, ob die verwendeten Kabel "dick" genug sind (Leitungsquerschnitt) um den zu erwartenden Stromverbrauch zu stemmen, ohne sich zu erwärmen.
Besser als mehrere Y-Kabel sind dann welche, die bspw. 4x Sata-Strom oder Molex liefern. Auch hier auf Qualität achten und auf gut passende Steckverbindungen.

Eine schlechte Steckverbindung kann immer eine Gefahr darstellen. bspw. wenn die tatsächliche Kontaktfläche zu klein wird (zu große/kleine Stecker), oder wenn sie unsauber ausgeführt sind. Prinzipiell sind weniger Steckverbindungen immer besser als viele.

Gruß

PS: was ist das für ein Kondensator am Kabel? Ist das original? Was soll der dort bringen?

Im Internet wird viel geschrieben. Bei einer Firma wie Seasonic kannst du davon ausgehen, dass wenn ein Stecker dran ist du den auch benutzen kannst.

Du bist kein Extremübertakter und kühlst deine Grafikkarte mit flüssigem stickstoff? Dann reicht ein Strang zur Grafikkarte aus. Verlängern? Ja aber nicht durchs ganze Haus.

Molex Kabel kannst du auch verlängern. Hier ist jede Steckverbindung ein Widerstand. Ich denke hier aber auch, dass man Save ist wenn man es nicht übertreibt. Die paar Geräte die du anschließen willst sind ja praktisch garnix.

Letztlich ist das einfach eine Sache von „Hirn einschalten“

@ spcqike
Der Kondi ist von Haus aus da dran. Normalerweise ist da noch ein Schrumpfschlauch drum. Ist nicht mein Kabel. Seasonic macht das glaube ich, um die Spannung zu glätten. Habe ich irgendwo mal gelesen.

@alle

Die Verlängerung des PCIe ist so um 30-45 cm. Von Bitfenix.
Kabelquerschnitte sind auch alle gut. Da guck ich auch immer drauf. Stecker auch alle Solide.

Was die Molex-Verbindung angeht:
Im Moment ist an einem Y-SATA eine SSD und eine HDD, am nächsten Molex des selben Stranges ist das DVD-Laufwerk auch Molex zu SATA, am 3ten Molex soll dann ein Y-Kabel auf Y-Kabel und da dran 2 Lüfter auf 7 Volt und ein LED-Streifen.
Also alles an einem Strang:

NT-Molex-Y-Kabel-HDD-SSD-Molex-ODD-Molex-Y-Kabel-Y-Kabel-Lüfter-Lüfter-LED

Verständlich?

Wenn ich heute Zeit habe, mache ich mal ein Bild.

Ich plane noch eine SSD aber da steck ich dann den SATA-Strang vom NT ran.

Ich will nur sicher gehen, dass ich mir da nix kaputt hau =)

Extrem OC mach ich auch nicht. Hab nur meine CPU leicht OC auf 4,2.

Die GPU hatte ich schonmal an einem Strang, hat auch wunderbar funktioniert.
Hatte eben nur bedenken. Eben weil man auch viel liest.

Bin leider kein Elektriker und kann sowas, mangels Instrumente, auch nicht nachmessen oder anderweitig nachvollziehen. Ich denke aber ich habe ein gewisses Grundverständnis von Elektronik =)

Ist ja nicht so als würde ich alles in Reihe schalten wollen XD

Schonmal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
MightyMulder schrieb:
Die Verlängerung des PCIe ist so um 30-45 cm. Von Bitfenix.
Ich habe die Bitfenix Verlängerungen bei 2 Freunden und mir selbst im Einsatz, 24pin ATX und 8+6pin Grafikkarte.
Machen alle keine Probleme und die Verlängerungen zur Grafikkarte waren damals auch an einer 780Ti @ 350W Bios.

n'Abend,

wollte mich nur mal kurz zurück melden. Hab meine 'Mühle' jetzt neu verkabelt.
Für die Laufwerke hab ich jetzt einen Molex-4xSata-Adapter von Silverstone genommen. Sieht auch ordentlicher aus. Den Rest hab ich direkt an den Molexstrang vom NT gehangen. Den PCIe-Strang hab ich einzeln gelassen und nur verlängert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

PS:
Wen es interessiert, im Anhang sind Bilder.
Seitenwand ist angeschliffenes Plexiglas. (Bild2)
pcie-kabel.jpgbild1.jpgbild2.jpg

Zurück
Oben