NTFS Laufwerke werden nicht mehr erkannt?

Doc Foster

Fleet Admiral
Hi Leute,

Benutze 10.6.8 und hatte eine Demoversion von Tuxera drauf, um NTFS Laufwerke beschreiben zu können.

Nun ist die Testphase abgelaufen und jetzt erkennt er die USB Laufwerke nicht mal mehr?

Hat jemand eine Idee?

Tuxera kaufen will ich nicht, weil es ja anscheinend auch mit Bordmitteln gehen soll...

Suchst du jetzt eine Alternative?
Mit was sind die USB Laufwerke denn formatiert?

So weit ich weiss wirst du immer auf Fremdsoftware angewiesen sein.
Apple hat keinen Bock das NTFS Patent zu lizensieren.

Natürlich mit NTFS aber Snow Leopard kann NTFS ja wenigstens lesen, bei mir werden sie aber nicht mal mehr auf dem Desktop angezeigt (vorher schon).

Leider funktioniet der workaround im Terminal auch nicht.

Wenn Du deine Platten mit Tuxera NTFS formatiert hast wirst Du keine möglichkeit außer Tuxera haben.

Nein, die Platte und der Stick wurden irgendwann mal mit Windows formatiert.

Irgendwas hat Tuxera so am System verändert, dass es nun keine NTFS Laufwerke mehr erkennt..

Zuletzt bearbeitet:
Super, die OSXFuse + NTFS 3G Lösung funktioniert, wenn auch gerade beim Schreiben extrem langsam.

Danke soweit.

Mag sein, aber du kommst wohl offensichtlich wieder an deine Daten. :)
Warum eigentlich NTFS?

Auf dem Stick ist eine W7P64 Installation, die geht nur mit NTFS.

Die Platte hat fast 1 TB an Daten, die ich schlicht nicht backuppen kann, um sie in exFAT zu formatieren...:(

Dann sind diese Daten hoffentlich entbehrlich? Ansonsten würde ich mir bald Gedanken über eine vernünftige Backup-Lösung machen. Platten verrecken meist genau dann, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, grad kein Backup gemacht hat. ;)
Die W7-Installation lässt du in einer VM laufen? Warum nicht mit Freigaben arbeiten? Somit wird das proprietäre Dateisystem auch nur vom dazu passenden Betriebssystem beschrieben.

Du hast mich falsch verstanden, der USB Stick ist ein Installationsdatenträger für eine MSDNAA Version von W7, weil ich keine optischen Laufwerke mehr in meine Rechner verbaue.

Das mit dem Backup ginge ja nur, wenn ich eine nochmal 1 TB große Platte hätte, das wäre mir zu teuer, die Daten sind nicht so wichtig, aber wichtig genug, um sie nicht wegen einer Neuformatierung zu löschen.

Aber wie gesagt, mit deinem Link ist mir schon sehr viel geholfen, weil ich jetzt wieder auf beide zugreifen kann, da hier regelmäßig Daten auf die Platte geschrieben werden sollen.

Guten Abend,

den Tipp habe ich hier im Forum bekommen (für Dich als Alternative)

NTFS Festplatten auf meinem MacBook verwende ich Paragon NTFS und kann damit ohne Probleme schreiben und lesen

Damit läuft es.
Gruß & Schönen Abend!

Danke aber ich wollte dafür eigentlich kein Geld ausgeben, leider ist ja Tuxera auch kostenpflichtig.

SheepShaver schrieb:
Snow Leopard kann nativ NTFS beschreiben! Es werden keine 3rd Party Tools benötigt.
http://hints.macworld.com/article.php?story=20090913140023382

Ich habe auch mal ein kleines Tool namens NTFS Mounter benutzt, das diese OSX Snow Leopard Funktion nutzt - aber irgendwie war es nicht so das Wahre.
Die NTFS formatierte Platte konnte ich beschreiben, aber die Dateien waren dann in Windows nur mit Admin-Rechten lesbar.
Sobald ein Windows Rechner ebenfalls Dateien darauf geschrieben hatte, konnte ich plötzlich mit Snow Leopard wieder nicht schreiben, und musste erst neu formatieren.

Wenn man mal die Forenkommentare unter deinem Link liest, zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.

Ich benutze seither zum Austausch nur exFAT, das funktioniert immer (allerdings höchstwahrscheinlich nicht für den Installationsstick des TE)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es für ein Jahr ausgedehnt benutzt und nie Probleme gehabt. Unter Lion gehts ja leider nicht mehr.

Ich werde es jetzt anders machen:

Die externe Datenplatte (1 TB) wird nach Backup in exFAT formatiert, da sie nur am Windows PC und dem Macbook eingesetzt wird.

Der USB Stick wird in FAT32 formatiert, Dateien > 2 GB fallen dann halt flach, exFAT geht wegen Einsatz am Autoradio und Stereoanlage nicht.

Die aktuelle Lösung (s.o.) ist auf Grund der Schreibgeschwindigkeit (3-5 MB/s) absolut unbrauchbar.

Schade, dass FW800 Platten oder Gehäuse so unverschämt teuer sind und Apple sich solange eSATA und USB 3.ß verschlossen hat...

Zurück
Oben