NTFS zu FAT32

Delofan

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
16
Habe einen Technisat HDS2 und mir nun eine externe Festplatte gekauft, um aufgenommene Filme über USB auf diese Festplatte und anschließend auf den PC (XP) zur weiteren Bearbeitung zu bekommen. Leider akezeptiert der hochmoderne Technisat Digicorder nur FAT 32. Kann ich die externe Festplatte, die 1 TB hat, ohne weiteres auf FAT32 formatieren ? Hat sie dann wirklich nur noch 32GB, wenn ich nicht partitioniere ? Dass die Filme dann auf 4GB heruntergebrochen werden, finde ich nicht schlimm, weil ich sie ja am PC wieder zusammensetzen kann. Der geringe Speicher von 32GB wäre aber schon unangenehm.

Danke Gerd
 
wie kommst du denn auf 32 GB? diese "grenze" besteht nur im (wen wunderts ^^) fehlerhaften tool von microsoft. 2TB sind bei 512kb blockgröße die grenze. mit 32KB sogar 8TB. zum partitionieren und formatieren kannst du dann gparted benutzen. z.b. über die parted magic live-cd.

ntfs kannst du aber nicht zu fat umwandeln, anders herum schon. also daten sichern und zurückspielen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Meine externe Festplatte ist ganz neu und leer. Wollte nun vom Digicorder Daten überspielen und das ging nicht wegen NTFS. Also kann ich jetzt mit gparted umformatieren und dann habe ich weiterhin Zugriff auf die gesamte Speicherkapazität ?
 
Wenn dir externe FEstplatte eh leer ist->

Ich würde die Festplattenparition in der Windows Daterträgerverwaltung löschen und neu anlegen, nicht formatieren ! Dazu diese Freeware verwenden.

Fat32FormatterEN

Vllt kannst du auch mit dem Tool einfach drüberformatieren, kenne das nicht so genau ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. Es hat geklappt und ich habe die Datenübertragung schon ausprobiert. Wunderbar.
 
Zurück
Oben