NTLDR fehlt nach Systempartition formatieren

polaroid

Vice Admiral
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte am PC meines Vater Windows XP neu installieren. Folglich legte ich die CD ein, startete neu. Doch bei der Installation lief irgendetwas schief. Denn jedesmal, wenn ich die CD eingelegt habe, kam ein Fehler bei der erneuten Windows Installation. Daher wollte ich die Festplatte formatieren, doch da kein OS drauf war, und es unter Knoppix nicht möglich war, habe ich die Fesplatte in meinem PC eingebaut und dort formatiert.

Jedoch wenn ich jetzt, nachdem die Systempartition formatiert wurde, Windows neu installieren möchte, sagt mir der PC, die NTLDR fehle. Ich habe mir sagen lassen, dass man dies in meinem Fall im BIOS beheben kann, nur was muss ich da genau tun?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

MfG Christian

Ist die Partition auf der Windows liegt die 1. Primäre Partition auf dem Rechner. Bedeutet: Ist die Platte in der Boot-Reihenfolge die 1.?

War jedenfalls bisher immer so. Nein, vorher ist doch immer noch das Floppy bzw. das DVD Laufwerk, oder?

Zuletzt bearbeitet:
War bisher so oder bist Du Dir sicher?
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung dieser Platte wäre toll.

Mein Bios hat zwei "Reihenfolgen"

Ein mal die Reihenfolge aller "Platten"
Ein mal die Reihenfolge aller Laufwerke, wobei nur die beiden ersten der Platten in dieser Liste auftauchen.

Willst Du von der Festplatte starten würde ich die an erste Stelle packen. Dein Bios hat doch bestimmt einen Boot-Selektor bei dem Du das (falls mal nicht von der Platte gestartet werden soll) kurzfristig beim Boot mit nur einem Tastendruck einmalig ändern kannst :-)

Systemsteuerung-
Verwaltung-
Computerverwaltung-
Datenträger-Verwaltung

Für den Screenshot müsste ich die Platte nochmal in meinen PC bauen...
Ich weiß nicht ob das Mainboard so etwas hat. Kann ich die nicht einfach auf die 3. Stelle einstellen?

fixboot / fixmbr sollte helfen

Auf den Link bin ich auch schon gestoßen... Ich weiß nicht warum, aber jetzt gehts :) Hab beim Booten auf F2 und Entfernen gedrückt. Eigentlich um ins BIOS zu kommen, doch da bin ich nicht gelandet, sondern im Windows Setup.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück
Oben