NTLDR fehlt. Wiederherstellung nicht möglich

musix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Habe schon ein paar threads durchwühlt doch bin nicht weitergekommen.
Ein Freund bat mich neulich seinen alten Pentium 4 Rechner anzuschauen mit der Hoffnung Ich könnte noch was retten.

Der ursprüngliche Fehler war das er Win98/Xp (zwei Systeme) nicht booten wollte.
Man kam lediglich bis zur auswahl unter welchen Sytsem nun gestartet werden sollte .
Wählte mann eine aus (egal welche) kam es nach kurzer Zeit immer zum neustart.

Nach Langem hin un her entschloss Ich mich die WD HDD 80GB mit zu mir nachause zu nehmen und an meinen rechner anzuschließen um es komplett zu formatieren und Xp sp3 draufzuspielen. Lief alles reibungslos. Nun bin Ich mit der "frischen" Festplatte zu ihm -> angeschlossen -> im Bios die Bootreihenfolge gechekt alles ok .

Neugestartet

Fehler: NTLDR fehlt
drücke strg alt entf um neuzustarten..

kurz mitm laptop gegoogelt siehe da ich muss mithilfe der XP CD über die wiederherstellungskonsole die beiden fehlendeten Dateien mithilfe der folgenden befehle von der CD auf die festplatte kopieren..

copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

CD eingelegt neugestartet...

drücke taste um von cd zu starten...getan

es folgt wieder NTLDR fehlt etc..

sprich kann nicht von der CD starten...




WO IST DER BUG??????

Bitte um ratschlage wo ich schauen kann...

Hab noch was von defekten IDE-kabeln oder falschen Ramriegeln gelesen, doch wie soll ich das prüfen?

Ist es etwa das Laufwerk?


DANKE IM VORRAUS
 
Ok wie geh ich vor wenn stets der fehler auftaucht wenn dich von der cd starten will?

Außerdem hab ich die festplatte von meinem rechner aus problemlos starten können, also müsste sie in seinem rechner doch auch laufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ntldr hat nichts mit CD Booten zu tuhen, also Im Bios oder per bootmenü einfach als erstes von CD booten lassen, wenn das nicht funktioniert ist entweder die cd vom Laufwerk nicht lesbar oder jenes ist defekt.
 
der fehler kommt jetzt auch wenn du von cd die Xp-Installation beim booten startest?
Wenn Du mit der CD in die Reperaturkonsole kommst, kannst es mal mit fixmbr oder fixboot veruschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nApfelkuchen+SL

Da liegt ja der hase begraben!

Ich komme erst garnicht in die CD Reperaturkonsole rein da schon davor dieser fehler auftaucht und nix mehr geht.

@ComputaMan gut schaue mal was die cd an meinem laptop sagt wenn sie läuft muss es ja das cd laufwerk sein..oder


danke schonmal
 
also der NT-Loader (der anscheinent fehlt) wird eigentlich nurr beim booten von hd gelesen. Musst nochmal schauen, dass du auch richtig von der CD bootest
 
@WEIZEN

alle variationen schon versucht!

zuerst HDD dann Cd und umgekehrt

sogar verschiedene IDE kabel genutzt sprich al primar und slave etc hat nicht geholfen es wird wohl das laufwerk oder die cd sein melde mich gleich zurück
 
Was ist den Richtig? dann kann Ich dir sagen ob. hehe


Hab grad ein 2 CD DVD laufwerk angeschlossen und versucht darüber von der cd zu booten=selber fhler NTLDR fehlt..

Ja es gibt noch zum F2 bios einstellungen die F11 Bootmenufunktion auch dies brachte kein erfolg ..

checke jetzt die win cd am laptop
Ergänzung ()

Also die Win CD ist intakt...

Werfe nochmal ne frage in den Raum:

Wenn die benötigten NTLDR und ntdetect.com Dateien über die WINCD wiederhergestellt werden können,
dann kann man doch davon ausgehen das ich sie beim neuaufsetzen des XP schon mitinstalliert habe und sie nun doch eigentlich drauf sein müssen. Wie können sie dann denn fehlen?

Ist die NTDLR geschichte etwa soeine Art erkunnung ID datei welche zwischen HDD(System) und Mainboard kommuniziert? und nun Hab Ich die ID meines Rechners auf der Platte meines Freundes??

Sorry bin da nicht so bewandert
 
also beim Jumpern alles auf cable-select oder den master ans ende vom IDE kabel und den slave in die mitte.

Der fehler muss nicht zwingend durch fehlende dateien ausgelöst werden, sondern auch durch einen defekten MBR bzw. bootsektor. Diese Fehler lassen sich meist durch FIXMBR und FIXBOOT beheben.

Also ich habe schon oft eine xp-hdd an andere rechner gehängt und konnte davon booten. Liegt aber vlt an der Version (OEM-Versionen erlauben das vlt. nicht).

Aber ich vermute, dass der fehler auch beim rechner auftritt, auf dem das system installiert wurden.

Ich kann mir aber nicht erklären, warum du nicht von der CD booten kannst.
Wenn du mit F11 die Bootmenufunktion aufrufst und dann das cd laufwerk wählst was passiert dann genau?

Ist das Laufwerk vlt. ein CD-LW aber win xp auf dvd?
 
Zurück
Oben