Windows Komplett-Wiederherstellung nicht möglich

Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Ich habe 2015 einen neuen PC zusammengestellt und Windows 7 installiert. Im Juni habe ich auf Windows 10 upgegraded und es seither problemlos verwendet. Nun wollte ich mit der Wiederherstellungsfunktion das System auf Anfangszustand zurücksetzen. Das ganze wirkt ja sehr einfach. Einstellungen - Wiederherstellung - Fixfertig.

Der PC arbeitet danach gut 30 Minuten und zählt bis 100% und startet dann allein neu. Es wirkt als würde nun die Installation weitergehen und abgeschlossen werden, dann kommt die Meldung: "Windows kann nicht auf Installationsquellen zugreifen. Stellen Sie sicher dass auf die Installationsquellen zugegriffen werden kann und starten Sie die Installation neu.

Lustig bist du, Windows: Das Installationsmedium ist doch die Festplatte selbst, nirgends steht was davon dass ich plötzlich eine CD oder einen USB-Stick brauche. Ich komm nun nicht vor und nicht zurück. Mein System ist weg und bei jedem Neustart bekomme ich diese Meldung.

Kanns am BIOS liegen, dass die Festplatte nicht durch sich selbt zum Installationsvorgang in der Lage ist (UEFI, Bootoptionen,...?)

Bin verzweifelt. Danke!

Möchtest du deine Daten behalten?
Da Daten extern gesichert werden sollten, würde ich einfach von USB neu installieren und dann was benötigt wird wieder zurück kopieren.

Es gibt so einige Sachen die die Wiederherstellung verhindern können...

Hallo

So wie ich es sehe, musst Du wahrscheinlich Windows 7 neu installieren.

Ich gehe davon aus, das das Bootsystem verändert worden ist und deshalb nicht mehr booten kann.
Windows 7 legt bei UEFI 3 Partitionen an und Windows 10 bei UEFI 4 Partitionen.

MfG

Dateien werden nicht behalten.

Neu von USB wollte ich mir ersparen. Muss nun wieder ein Image runterladen, extra einen Stick kaufen der groß genug ist. Image auf USB bereit machen.

Wie würde das per USB ablaufen - wie gesagt hab ich einen Direktumstieg von Windows 7 gemacht. Hab mir vor der "Wiederherstellung" immerhin den Product Key auslesen lassen. Hilft mir der? Brauch ich den überhaupt oder wie ist das mit der Bindung an die Hardwarekonfiguration?

Wenn Du Windows 7 installieren möchtest, dann brauchst Du den Key von Win 7.
Installierst Du Windows 10, dann brauchst Du keinen Key.

MfG

Du willst doch Win10 behalten?
Von USB installieren und die Key-Eingabe überspringen - wird später automatisch aktiviert.

antreiber schrieb:
Hallo

So wie ich es sehe, musst Du wahrscheinlich Windows 7 neu installieren.

Ich gehe davon aus, das das Bootsystem verändert worden ist und deshalb nicht mehr booten kann.
Windows 7 legt bei UEFI 3 Partitionen an und Windows 10 bei UEFI 4 Partitionen.

MfG
Bringt mir das wirklich was? Ich mein, nach dem upgrade auf Win10 kann man ja nicht mehr zu Win7 zurück. Der alte Key ist ungültig und man hat dann einen Win10 Key, soviel ich weiß. Und selbst falls es dann möglich wäre wieder von Win7 auf Win10 upzugraden, was ich irgendwie nicht glaube, habe ich wieder ein Upgegradetes und kein frisches System, was ja das Ziel war.
Ergänzung ()

Natürlich habe ich vor dem "Wiederherstellen" bzw. in diesem Fall "Vernichten" meine Daten gesichert, jetzt wärs ja zu spät, komme ja nicht mehr ins System weil keines mehr da ist.

Also läufts wohl auf USB-Stick kauf, Image laden und mounten raus. Geld und vor allem Zeit für nix. Da denkt man sich, cool, Win10 hat endlich ein Wiederherstellungsprinzip wie man es von Notebooks mit Recoverypartition ohne umständliche Speichermedien kennt und dann sowas.

Danke euch tortzdem!

yahooligan schrieb:
Ich mein, nach dem upgrade auf Win10 kann man ja nicht mehr zu Win7 zurück. Der alte Key ist ungültig und man hat dann einen Win10 Key, soviel ich weiß. !

Nein!!! Das Thema ist wirklich bis zum bitteren Ende abgehakt. Mach´ es wie da stand (Post #5): wenn deine Daten sicher sind brauchst du nur Win 10 (aktuelle Version natürlich) installieren, Key-Eingabe überspringen und das reicht. Sollte doch noch eine Aktivierung fällig sein ist dein Win 7 Key nötig. Und wenn da noch Fragen sind: die drölftausend Antworten zum Thema findest du mit der Forensuche/Google.

Nun wollte ich mit der Wiederherstellungsfunktion das System auf Anfangszustand zurücksetzen. Das ganze wirkt ja sehr einfach. Einstellungen - Wiederherstellung - Fixfertig
und was da nun genau bei dir stand ist auch nicht klar.
denn auf Windows 7 zurück funktioniert na klar nicht mehr.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
Wenn dann hätte da doch "Diesen PC Zurücksetzen" stehen müssen.
und da kann man auswählen ob man Dateien behalten will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben