NTLDR sonderbares Problem

wolf33

Cadet 4th Year
Habe XP Pro und die die Wiederherstellungskonsole installiert.
Beide Optionen erscheinen im Startmenü und XP kann ich ganz normal starten.
Wollte nun die Wiederherstellungskonsole aufrufen aber es kommt die Meldung
- NTLDR fehlt starten Sie das System mit einer beliebigen Taste neu.
Beim nächsten Start dann XP genommen und wenn NTLDR fehlen würde dürfte es auch nicht starten.
Auf C: sind beide Dateien
NTDETECT.COM (47.564) und ntldr (251.712) vorhanden.

Die Frage verstehe ich nicht, wenn XP sauber läuft und die Sicherheitsprogramme nichts melden.

Überprüfe mal, ob deine SATA - IDE Datenkabel richtig sitzen oder irgendwie einen wackligen haben.

alexn schrieb:
richtig sitzen oder irgendwie einen wackligen haben.

Ich muss schon sagen, dass das doch sonderbare Fragen/Antworten sind.
cmdcons und XP liegen auf der gleichen FP bzw. wurden dort installiert und wenn ein Fehler bei NTLDR vorliegt, würde XP nicht starten.

Problem gelöst
Enstprechend http://support.microsoft.com/kb/307654/de
Löschen der Wiederherstellungskonsole - die Konsole gelöscht.
Dann
Installieren der Wiederherstellungskonsole
Falls eine Fehlermeldung auftritt
Informationen zum Beheben dieses Problems finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
898594 http://support.microsoft.com/kb/898594/DE/ beachten.

Bei der Installation von einer SP2 CD kommt wieder eine Fehlermeldung - übergehen.
Dann werden Updatedateien für den Setup heruntergeladen und installiert.
Neustart und die Konsole aufgerufen - NTDETECT startet und anschliessend kann die Konsole aufgerufen werden oder mit exit beenden.

Damit ist zwar der Fehler behoben aber die Ursache bleibt leider im dunkeln.

Die Konsole war vorher schon in Betrieb (noch unter SP1 installiert und auch später noch genutzt).
Habe die vorher - nachher Dateien in der cmdcons und cmdlr verglichen - alles gleich.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: NTLDR sonderbares Problem / SP3

Das Problem könnte mit der Installation von SP3 zusammenhängen.
Danach hatte ich die Konsole noch nicht wieder aufgerufen und das damit Aktualisierungen fehlen, die bei der Installation über MS-Update heruntergeladen werden.

Diese NTLDR-Fehlermeldung hat meiner Meinung nach nichts mit den üblichen Problemen, die sonst dazu im/in Forum/Foren beschrieben werden zu tun, da das XP-System ja einwandfrei läuft.

Zur Neuinstallation ist zwingend i386 von jeder beliebigen SP2 CD oder selbst erstellten Update SP1 / SP2 CD erforderlich.
Sonst wird die Installation mit der Meldung, dass die vorhandene installierte Version neuer ist, nicht ausgeführt.
Das wird in den MS-Informationen ausführlich genug beschrieben.

Zurück
Oben