Nubert AW-441 und WS-201 ohne Receiver

UID0

Lt. Commander
Meine Freundin möchte einen Nubert AW-441 und 2 Nubert WS-201 OHNE zusätzlichen Verstärker/Receiver nutzen. Also so:

Fehrseher (Sony HX-905)
----->
Subwoofer (AW-441)
----->
Lautsprecher (WS-201)

Meine Frage:
Würde das funktionieren? Aktiv ist doch Aktiv, oder? Ich hab gerad etwas von Vollaktiv und Teilaktiv gelesen.
Prinzipiell sollen sie so angeschlossen werden wie die hier:
http://www.bose.de/DE/de/home-and-p.../cinemate-systems/cinemate-gs-speaker-system/
Kenne mich in dieser Richtung wenig aus.

Danke schonmal im Voraus!

Subwoofer ist aktiv = hat seinen eigenen 1-Kanal Verstärker
Lautsprecher sind passiv = brauchen Verstärker

ohne AVR gehts nicht!

Doch warum geht es bei den BOSE?

Der Subwoofer hat doch einen Verstärker. Kann man da nicht die Lautsprecher anschließen? Da sind doch Lautsprecher Ausgänge dran.

Weil das Acoustimass Modul (der Subwoofer) den Verstärker für die Boxen enthält und dieser AW-441 eben nur den Verstärker für sich selbst.

Edit: Die Lautstprecher Ausgänge sind als Frequenzweiche gedacht, damit auch nur Frequenzen an die Lautsprecher übertragen werden welche sie auch spielen sollen (also alles was der Subwoofer nicht spielt) beziehungsweise zur Vereinfachung des Anschlusses (nur ein Kabel vom AVR zum Woofer/Boxen gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Jede Box braucht einen seperaten Kanal. Der Nubert Sub nur eine 1-Kanal Endstufe für sich selbst! Da kann man keine anderen LS mehr anschließen.

Gibt es noch andere Subwoofer wie die von BOSE, an die man die Boxen direkt anschließen kann. Denn die Lautsprecher sollen es unbedingt sein, weil die exakt die Maße erfüllen, die sie haben will. Der Subwoofer soll in unseren Fehrsehertisch. Der hat folgende Maße (Innenraum): 40cm*200cm*36cm

IN den Tisch? Könnte mir gut vorstellen das das dröhnen kann...

ein subwoofer IN deinem fernsehertsich? vergiss das mal ganz schnell - damit hast du keinen spaß. schon gar nicht mit einem wie den nubert, der seine reflexöffnung nach hinten hat. der dröhnt dir in den schrank rein und das klingt scheiße. der muss auf festen boden und nicht eingequetscht sein wie in nem schrank.

du könntest nach einem teufel sub gucken der concept e oder g serie - die haben ne fette endstufe drin (6 bzw 8 kanal), hatte zu testzwecken mal meine heco am teufel. aber im grunde kommst du um einen av-r nicht rum wenn du was gescheites willst. zeig deiner freundin wer die hosen an hat ;)

Die meisten höherwertigen Systeme haben einen aktiven Subwoofer und benötigen einen separaten Verstärker für Lautsprecher. Die Endstufe im Subwoofer ist meist nur in Billig-Systemen zu finden.

Das mit dem Dröhnen kann man später auch noch beheben, durch eine andere Position. Mir geht es in erster Linie darum, dass wir erstmal einen Subwoofer finden, der die beiden Lautsprecher mit durchschleift. Oder einen sehr kleinen Verstärker, den man nicht sieht. Aber auch nicht so teuer ist, denn die Zusammenstellung ist schon sehr nah an unserem Preislimit.

EDIT:
Der Schrank ist zu allen Seiten offen. Also keine Schrank in dem Sinne, eher ein Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es ein wertiges Gerät gibt, welches die NuBoxen eingigermaßen gut befeuern kann. Ein günstiger AVR hilft da sicher weiter, ggf. auch gebraucht

Ich muss hier mal Ramu91 korrigieren. Der Nubert Subwoofer hat sein Bassreflexrohr nach unten!
Ich würde dringend davon abraten einen Subwoofer egal ob Frontfire oder Downfire in ein Fernsehtisch zu stellen, oder soll der ganze Fernsehtisch vibrieren?
Schaf den nötigen Platz für einen Subwoofer (nach hinten und zu den Seiten) oder las es bleiben.

Würde dir zu folgendem raten:
2x Canton GLE 430 --> 236 Euro
1x JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung --> 299 Euro
1x AV-Receiver Yamaha RX-V367 --> 229 Euro

Das wäre so die Minimalaustattung und den AV-Receiver hast auch dabei. Nehme mal an, dass dein Budget bei um 734 Euro liegt (1x AW441 + 2x WS-201). Meine Zusammenstellung leigt bei 764 Euro hat aber wie gesagt den AV-Receiver dabei wo du auch noch weiter aufrüsten kannst. Und bei dem Subwoofer hast du den Vorteil, dass du nur Strom am jeweiligen Platz brauchst aber sonst flexibel in der Aufstellung bist.

Edit2: Wenn dir die Canton GLE 430 zu groß sind kannst du auch auf die GLE 420 oder GLE 410 ausweichen. Wird dann auch nochmal deutlich günstiger. Aber unter die GLE 420 würde ich eigentlich nicht gehen, sonst wird es klanglich doch reichlich dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Option wäre, dass es aktive Wandlautsprecher gibt, die nicht breiter als 15cm sind und >25cm hoch sind.
Falls es da nichts gibt muss ich versuchen, sie zu überreden, dass ein Verstärker nötig ist.
Das mit dem Fehrsehertisch muss ich dann mal sehen. Vlt. stell ich ihn neben den Tisch.

Falls Ihr nicht geplant habt, später auf 5.1 aufzurüsten, braucht Ihr nicht unbedingt einen
AVR Receiver, es reicht auch ein Stereo Verstärker.

Z.B. Dieser einstiegs Verstärker, der aber durchaus "brauchbar" erscheint:

http://www.redcoon.de/B111313-Pioneer-A-109_Stereoverstärker-Endstufen?refId=geizhals

Ich weiß leider nicht, ob der Nubert Sub High Level Eingänge hat, dazu am besten mal bei Nubert anrufen.
Einstiegs Verstärker haben nämlich üblicherweise keinen dezidierten Subwoofer Ausgang.

Es gibt auch Verstärker für 40 Euro, aber die würde ich mir bei den Nuboxen nicht antuen.

http://www.amazon.de/Dynavox-CS-PA1-Mini-Verstärker-50Watt-schwarz/dp/B000G8NQ6Q/ref=pd_cp_ce_1

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du vermutlich Richtung Teufel etc. gehen müssten, da die wenigsten HiFi (im Sinne von NuBert usw) Hersteller Bässe mit integrierten Mehrkanalverstärkern anbieten.

Viele Grüße

Wir haben uns nun entschlossen, doch einen Verstärker zu nehmen. Allerdings mit den Nubert 481.

Wart ihr denn ausführlich probehören? Denn es gibt zig andere Hersteller als Nubert.

Zurück
Oben