Nubert / Denon Problem

pray4mercy

Commander
Hi habe mir heute die 2 nubert boxen nubox 381 gekauft und dazu den vertärker denon pma -510ae

habe alles angeschlossen läuft auch soweit nur die boxen klingen grausam wenn ich ein bisschen lauter mache übersteuern sie extrem

habe die kabel genommen die dazugeliefert wurden ich weiß das das nicht die besten sind aber trozdem sollte ein besserer klang kommen nehme ich an es hört sich verwaschen und bei lauter musik extrem übersteuert an ...

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen lg

wenn die Quelle ok ist hört sich dass noch einem Defekt an, wahrscheinlich der Verstärker. Kannst du die Quelle wo anders checken?

Also bei geringer Lautstäreke übersteuert nichts? Was ist denn deine Quelle? Und verhalten sich beide Boxen gleich? KAnnst du mit anderen Lautsprchern testen? Vielleicht hat dann der Verstärker nen Schaden, hatte ich auch mal...

hm ist alles komplett neu ... ich habe noch alte boxen hier stehen werde ich mal prüfen ...

Was ist denn die Quelle des Audiosignals? Und in Welchen Eingang bzw hast Du die Quelle angeschlossen?

tuner am vertsärker und am tv hab ich es in ant in ... weiß das hört sich komisch an aber bei allen anderen kam kein signal ...
habe auch ne multimedia platte da hab ichs auch dran aaber kein unterschied

Höchst unwahrscheinlich das zwei selben LS den selben Defekt haben.
Die Kabel reichen i.d.R auch aus um eine vernünftige Qualität zu liefern, es sind ja nur 5m, da reichen behelfshalber auch 1,5mm².

Zumindest bei meiner nuLine LS + Yamaha Kombi musste ich dem Yamaha klar machen, dass die LS 4 Ohm verlangen und die standardmäßig eingestellten 8 Ohm nicht passen - weiß ja nicht ob das beim Denon auch der Fall ist.

Zumindest bei meiner nuLine LS + Yamaha Kombi musste ich dem Yamaha klar machen, dass die LS 4 Ohm verlangen und die standardmäßig eingestellten 8 Ohm nicht passen - weiß ja nicht ob das beim Denon auch der Fall ist.
das ist an sich erstmal banane. heißt halt, dass man nicht mehr als 50% aufdrehen darf, da hier dieselbe leistung abgegeben wird wie bei 100% und 8 Ohm. da geht einem vielleicht etwas kontrolle flöten, das ist aber wieder schon an der grenze zur einbildung.

wenn man das übertreibt, dann verzerrt der verstärker natürlich - dass sollte dann aber bei einer lautstärke sein, die schon für gehörschäden langt. also entweder ist es dem TE nicht laut genug oder es liegt ein defekt vor oder es ist einfach irgendwas noch nicht richtig angeschlossen. der TE soll mal bitte GANZ genau erklären, was er wie verkabelt hat.

achso:
behelfsweise gehen auch 0,75mm²... das kanns auch nicht sein.

so long and greetz

vielen dank für die schnellen antworten aber ich habe auf der seite deren hotline gefunden angerufen nachdem ne stunde bestezt war kam ich durch und der techniker half mir dann auch und zwar kann man die boxen bi iwas anschließen aber man muss nicht , da ich kein bi iwas kabel hatte habe ich nur einmal plus und einmal minus angeschlossen aber die anderen eingänge ausgelassen indem ich die "brücke entfernt habe deswegn hatte ich nur die tieftöner angeschlossen -.-

nuja auf jeden fall funktionierts nun und ich bedanke mich nochmal fuer die wirklich raschen antworten

mfg

eine erklärung, warum es dann aber deiner meinung nach "verzerrt" ist mir nich klar. verwechselst du das eventuell mit einem eher dumpfen klang?

so long and greetz

wenn man aufreht und alle frequenzen nur über den tieftöner gehen, kann das schonmal vorkommen, dass es sich "übersteuert" anhört.

der begriff "frequenzweiche" sagt dir aber schon was, oder? die verhindert nämlich, dass der tieftöner dann alle frequenzen (also auch die des hochtöners) wiedergeben muss. und ich glaube einen nubi-LS ohne FW wirst du nicht finden, die haben alle mindestens eine (die 381er auf jeden fall, die hab ich nämlich auch). wie gesagt, verzerrung höchstens wenn man sehr weit aufdreht, und ich weiß nicht ob man dann noch von "klang" sprechen kann, eher wohl von "lärm". und es ist meines erachtens die falsche methode, wenn selbst ein neuling sofort hört, dass was nicht stimmt, erstmal voll anschlag aufzudrehen.

ich nehme alles zurück, falls der TE das nicht so gemacht haben sollte, es klingt aber danach, und da leuchten bei mir alle alarmglocken. bitte nicht von oben an das maximum heran, dann ist die gefahr groß, dass es schief geht und irgendwas kaputt geht. wenn die anlage gut eingelaufen ist, kann man auch mal die sau rauslassen - aber bitte auch mit einem restfünkchen gefühl, ob die komponenten gerade überm limit laufen oder ob noch alles im grünen bereich ist.

so long and greetz

Im Nubertforum gab es mal etwas ähnliches. Da hat auch jemand die Brücken entfernt und sich gewundert warum der Klang so dumpf ist. Er hatte sich schon fast daran gewöhnt. Da merkt man mal wieder, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist :)

mit verlaub: jedes einigermaßen geschulte gehör sollte das aber sofort einordnen können. das klingt einfach total anders. oder man versteht es als kompliment für nubert: da klingt selbst der reine tieftöner wie bei manch anderem beides zusammen... *hust*

so long and greetz

Im Nubertforum gab es mal etwas ähnliches. Da hat auch jemand die Brücken entfernt und sich gewundert warum der Klang so dumpf ist. Er hatte sich schon fast daran gewöhnt.
Autsch. :D
Nubert koppelt den HT schon ziemlich tief mit - ich glaube - relativ steilen Filtern an, ich meine so ab 1,8kHz.... Da fehlt bis 16kHz dann aber schon ne ganze Menge. :)

also voll aufgedreht hab ichs natürlich nicht aber joa die brücken haben gefehlt und dadurch das verzerrte "tonerlebnis" aber nubert konnte mir da perfekt helfen und jz kann ich sagen top boxen

Zurück
Oben