Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?

  • Ersteller Ersteller Venomous X
  • Erstellt am Erstellt am
V

Venomous X

Gast
Hallo und guten Tag zusammen,

in den nächsten Tagen würde ich mir gerne neue Lautsprecher für den Einsatz am PC zulegen - und bin bei der ersten Recherche bei den Nubert nuPro A-20 (wurden von CB ja getestet) hängen geblieben.

Meine Frage ginge nun in Richtung interessanter Alternativen zu den A-20 - wer könnte ein paar aufzeigen?

Selbst bin ich u. a. über die ELAC AM 150 sowie das 2.1-Set Concept D 500 THX von Teufel gestolpert - da Audio & Co. ein (absolutes) Thema für sich ist, würde ich gern ein paar qualifizierte Meinungen hören (bzw. lesen).

Meine Gewichtung bei der Kaufentscheidung wären primär eine exzellente Musikwiedergabe (wobei Klassik seltenst) und allgemeine Multimedia-Tauglichkeit zweitrangig in Verbindung mit PC-Spielen, Qualität Platzbedarf und Garantie(-leistung); das "Paket" soll halt passen.

Der Preis ist zunächst mal nebensächlich - orientiert sich aktuell in Richtung Nubert (500-600 EUR). Da Teufel derzeit eine 20-Prozent-Aktion hat, wäre für 399 EUR zzgl. VK das D 500 THX auch interessant - ob es eine sinnvolle Wahl wäre, sei dahingestellt. Aus diesem Grund frage ich lieber die Experten in der Runde ...

Wie ich schon öfters gelesen habe, werden gern Verstärker empfohlen - allerdings soll's absolut für den Schreibtisch geeignet sein, maximal ein empfehlenswertes 2.1-er-Set; in jedem Fall kein Mehrkanal-System.

Also, über ein paar Vorschläge und Alternativen wäre ich dankbar.

MfG.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

überleg dir auf jeden Fall wie du auf ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen der Boxen reagierst, manche störts, manche nicht. Die nuPro neigen da leider sehr stark zu. Daher tendier ich als Alternative zu den Adam Artist 5, bei denen solls deutlich weniger ausgeprägt sein.

Das Teufel-System hat, wenn man voherige Diskussionen betrachtet, gegen ein Paar guter Aktivboxen wenig Chancen.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Danke. Soweit ich mitbekommen habe, ist das Grundrauschen - an sich - völlig normal anzusehen; laut Tests haben auch die ELACs ein gewisses Grundrauschen?!

Die von Dir genannten LS werde ich mir in jedem Fall mal genauer anschauen!

MfG.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Ja die Elac haben ein gewisses Rauschen doch ab einem bestimmten Abstand (geschätzt 30-50cm) nehm ich das garnicht mehr wahr.
Auch wenn Musik o.ä. bei normaler Lautstärke läuft hört man von dem Rauschen nichts mehr.
Ob das Rauschen der Nubert nun stärker wahrnehmbarer ist oder nicht kann ich nicht sagen ich warte/suche ja immernoch nach einem User-Vergleichsbericht.

Hier sind ein paar Berichte zu den Lautsprechern:
http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=1875 (Elac 150 AM)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=1604 (Elac 150 AM)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=1725 (NuPro's)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=1743 (NuPro's vs. Adam Artist5)

In deinem Budget würden auch noch diese Swans passen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1692.html
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Mhh, danke auch Dir - die Adam Artist 5 scheinen ja ein äußerst gelungener Wurf zu sein ...

MfG.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Mit den Artist 5 sind wir dann aber schon bei 800 Euro für das Paar - nur mal so in den Raum geworfen. Das sind gute 200 Euro mehr als für das Paar NuPro A20.
Wobei die Adam schon sehr gut sein sollen. Wenn das Geld da ist, einfach mal bestellen und antesten. Lautsprecher sind sowieso immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Wenn Sie nicht gefallen - einfach wieder zurückschicken.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

@Kaidan
Danke für den Tipp mit den Swans - dadurch bin ich auch auf die Swans D1080 aufmerksam geworden, welche (für die Preisklasse) wohl auch sehr gut abgeschnitten haben.

Für die MKIII würde die Kirschbaum-Optik sprechen - passt zum Schreibtisch, wobei das natürlich nicht das ausschlaggebende Argument sein dürfte/sollte *ggg*.

Echt schwer, die Wahl: etwas mehr drauflegen und für Jahre Ruhe, oder günstiger ... ?! *grübelt*

Wieso kann's da nicht einfacher sein ... ?! :-)

MfG.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

So gehts mir schon seit Wochen. Meine Frau ist kurz davor die Herren mit den weissen Kitteln anzurufen weil ich alle paar Tage neue Boxen teste.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

@nasabaer
Tja, (er)geht mir ähnlich - viele User meinen auch, Standboxen wären vorteilhafter, beispielsweise die Nubert 481 (plus Verstärker), womit der Subwoofer verschmerzbar wäre. Noch ein Aspekt *grrrrrrrrr*. Grafikkarten sind deutlich einfacher auszuwählen :-)

@all
Könnte noch jemand etwas auf Bass(-wiedergabe) eingehen?! - Ich lege zwar nicht übermäßig Wert auf pures Bassgelage, aber die beste Wiedergabe(qualität) macht wenig Spaß, wenn nicht ab und an ein ordentlicher Bass unterlegt ist. Wie verhält es sich mit diesbezüglich mit den genannten Monitoren?

Oder dann eher ein 2.1-System wählen? *grübelt*
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Standboxen sind immer eine alternative - aber bei mir mangels Platz leider überhaupt nicht machbar.

Der Bass der NuPro A20 ist fürs Stereo Musikhören (sofern man nicht auf ausufernde Bassgelage/techno etc.) Wert legt mehr als ausreichend.
Wäre derzeit nur schwierig zu testen für Dich weil die A20 im Moment nicht lieferbar ist.
Würde in dem Fall empfehlen die Adam mal anzutesten.
Alternativ ein Stereoverstärker und 2 Analoge Boxen dran. Da hat man dann noch viel viel mehr Auswahl :)
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

... oder doch die alten TARGA-Plastik-Teile aus dem Keller holen?! *sfg*

Mhh, könnt ausufern, wenn man noch weitere Kreise zieht ...

Ne, Spaß beiseite - ich glaube, ich nehme einfach die Swans MKIII - kurz und bündig; der Mehrpreis der Adam 5 ist mir das Vergnüngen dann doch nicht wert. Und ob ich großartige Unterschied heraushörte, wage ich einfach mal zu bezweifeln :-)

Dennoch vielen Dank, dass Ihr mich zu den Swans geführt habt :-)
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Black Lion schrieb:
überleg dir auf jeden Fall wie du auf ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen der Boxen reagierst, manche störts, manche nicht. Die nuPro neigen da leider sehr stark zu.

Kann ich ein Lied von singen. Hatte die nuPro A20 hier und hab sie dann nach 3 Wochen schweren Herzens wieder zurück geschickt. Sie klingen absolut genial aber was solls wenn man bei leiser Musik das Grundrauschen durchhört...

Jetzt gerade stehen die Elac AM 150 vor mir. Ist das gleiche mit dem Grundrauschen. Klingen auch super wobei ich sagen muss das die nuPro im Bassbereich ungeschlagen sind...

Als nächstes kommen die Artist 5 aufn Tisch. Hoffe das bewahrheitet sich mit dem geringeren Grundrauschen.

Evtl. kann ja der Thread-Starter mal seine Erfahrungen bzgl. Grundrauschen und Swans mitteilen...
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Sagt mal Leute sitzt ihr 10cm vor den Speakern? :D Selbst bei leiser Musik höre ich das Rauschen nicht mehr (ich habe vollständig intakte Ohren) auch wenn ich ganz nah ren gehe aber das ist ja nicht der Normalfall.
In normaler Sitzposition aufm Stuhl nehme ich nichts mehr von dem Rauschen wahr.

Soweit ich gelesen habe sollen ALLE Aktiven(bis 600/700€) rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Meine Genelec 8020 rauschen quasi nicht, da muss man das Ohr gegen den Lautsprecher drücken, um etwas zu hören.
Leider haben die aber keinen Bass (daher für den TE uninteressant) und scheinen, was das Rauschen angeht, eine der ganz wenigen Ausnahmen zu sein.
Die Adam A5X, die ich mal angehört hatte, waren in der Hinsicht aber auch sehr zurückhaltend.
 
AW: Nubert nuPro A-20 - Alternative(n)?!

Also ich hab hier mittlerweile das 2. Paar NuPro A20 stehen - und bei beiden Paaren muss ich, um das Rauschen zu hören, meine Lauschlappen schon näher als geschätzte 15cm an den Hochtöner bringen.
In meinem Abstand von rund ca. 70cm - 1m ist von Rauschen absolut nichts zu vernehmen (auf 12 Uhr Stellung des Lautstärkereglers an den Boxen)
In dem Fall müsste ich mich wohl bei meinen Anrufern bedanken, die mir seit Jahren ins Ohr brüllen. Bin auf dieser Frequenz wohl mittlerweile taub.
 
wie ich bereits schrieb, das ist äußerst subjektiv. Ich hab das Rauschen aus einem Meter Entfernung und mehr deutlich wahrgenommen.

@CaS1no: wann hast du die Artist 5 da? Weil genau die interessieren mich auch stark.
 
@alle die rauschen hören bzw. nicht hören: ich hab nun etliche Foren und Threads durch und überall ist es das gleiche. Die einen können nicht verstehen wie man das rauschen überhaupt hören kann, die anderen wiederum können es nicht fassen das die Gegenseite es nicht hört. Ich glaube inzwischen es liegt tatsächlich daran das Menschen verschiedene Frequenzen unterschiedlich laut hören/wahrnehmen.

Nachdem ich die nuPro hier hatte, hatte ich mir auch mal ein paar normale Passiv-LS von nubert bestellt (nuLine32). Wenn ich mit dem Ohr nah ran gegangen bin haben sie subjektiv genauso laut gerauscht wie die nuPro, wenn ich dann aber 30 cm abstand genommen habe, war das Rauschen auf einmal völlig weg. Die nuPro habe ich allerdings auch von jedem Punkt im Zimmer aus gehört (15qm). Und nicht nur ich sondern auch meine Freundin und meine Mitbewohner...

@TotalEclipse: Wie die haben keinen Bass? Sieht doch nach ner ganz normalen Box mit Hoch- und Mittel/Tieftöner aus...

@Black Lion: Elac heute zurück geschickt und Artist bestellt. Mal schauen... Der Store ist in Frankfurt, ich wohne in Köln. Kann sein das sie morgen schon da sind! :)

Mal sehen ob der Hochtöner der ADAM bzgl. rauschen was reißt =) Sonst kauf ich mir n guten gebrauchten Verstärker bei ebay und greif zu Passivboxen...
 
Ich denke @TotalEcplise meint, dass seine Genelec sich im Bassbereich sehr zurückhalten. Klar haben die einen Tief-Mitteltöner und natürlich geben die auch tiefe Frequenzen wieder - aber halt eher neutral und nicht betont.
 
CaS1no schrieb:
@Black Lion: Elac heute zurück geschickt und Artist bestellt. Mal schauen... Der Store ist in Frankfurt, ich wohne in Köln. Kann sein das sie morgen schon da sind! :)

Exzellent. Da du offenbar ebenso rauschempfindlich wie ich bist, warte ich auf deine Höreindrücke und wenn die positiv verlaufen, hat Adam evtl. einen Kunden mehr =)
 
Nene, ich meine, dass die einfach nicht besonders tief runterkommen. Bei 60-65Hz oder so ist Schluss, deswegen wird man mit denen allein am Schreibtisch kaum glücklich. Dafür hab ich aber den Sub ;-)
Bei >70Hz haben die auch einen knackigen Bass, wenn man etwas aufdreht.
 
Zurück
Oben