Upgrade von Nubert Nupro A20

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Upgrade für meine Nupro A20 gönnen. Ich bin an sich recht zufrieden mit den beiden LS, aber ich bin mir sicher dass es mittlerweile noch mal bessere aktive LS gibt. Ich würde mich daher um ein paar Empfehlungen freuen. Probehören ist aktuell schwierig, daher müsste ich mir ein Set bestellen und daheim probehören, möchte da aber auch nicht 15 Sets ordern und dann im ungünstigsten Fall alle 15 zurück senden.

  • 2.0 System, Subwoofer möchte ich nicht nutzen aus Platzgründen
  • Aktivsystem ist bevorzugt, wenns allerdings ein "Killerbundle" gibt würde ich mir auch einen kleinen Verstärker hinstellen
  • Spielereien wie HDMI, Toslink, COAX, Bluetooth und co benötige ich nicht, Cinch reicht
  • Aufstellung auf dem Schreibtisch, Schreibtischständer sind unterwegs
  • DAC ist ein Khadas Tone Board, danach gehts in einen JDS Atom KH Verstärker, danach in die Nuberts aktuell
  • Raum ist ca. 20 qm² groß
  • Schreibtisch steht in der nähe einer Wand, ich kann aber die LS ein Stück von der Wand weg bewegen. (30cm wären kein Problem)
  • Nutzung primär für Musik am Rechner, nutze meine FLACs in Foobar oder Tidal
  • Gehört wird primär Metal, genauer Death Metal (bsp. Death, Gojira, Hypocrisy) oder Tech Death (bsp. Obscura, Allegaeon, Beyond Creation), Djent (bsp. Meshuggah, Animals as Leaders) und Elektro (bsp. Pertubator, Lazerhawk, Akal Dub)
  • Gehört wird in Zimmerlautstärke, vielleicht mal etwas drüber aber nie wirklich richtig laut.
  • Budget rund 1000 EUR, etwas drüber wäre auch ok

Vielleicht noch wichtig zu den Hörgewohnheiten, ich habe einen Sennheiser HD5xx der mir sehr gut gefällt, etwas im Tiefbass Bereich regel ich mittels EQ nach. Ebenso habe ich einen DT770 Pro 250 Ohm, den nutze ich hin und wieder mal finde den HD5xx aber besser abgestimmt. Mobil habe ich Galaxy Buds+ die ich auch gelungen finde und sich meines Wissens nach am Harman Target orientieren.
Generell bevorzuge ich eine Badewanne, mit EQ kann ich nachhelfen.


Aktuell lachen mich folgende Modelle an:
Neumann KH 120A
Adam A7X
Genelec 8030

Elac DBR 62 + Verstärker (aber welcher?)

Gibts es in meinem Preisbereich einen hörenswerten LS der "die nächste Klasse" zu den Nupros darstellt? Sollte ich lieber mit Aufstellung, Raum ausmessen (Room EQ mit REW) und EQ arbeiten?
Ich bin da etwas unschlüssig und freue mich auf Antworten.
 
Wie wäre es mit dem Nuvero 4? Falls für dich auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt und du bei Nubert bleiben willst. Die gibt es für rund 500€ und du kannst die auch nach deinen Bedürfnissen ziemlich gut einstellen, mit den hinteren Schaltern. Bin aktuell auch auf der Suche 😄
Nachteil du brauchst einen Verstärker.
 
Ich glaube, in der Preisklasse 600 Euro/Stück nehmen die sich nix. Habe leider keinen Vergleich, bin aber mit meinen Genelecs (8020 u. 8040) sehr zufrieden.
 
Von den 3en würde ich alleine wegen TechDeath (Details und Präzision über allem) zu den Adam greifen.
 
Da du keinen Sub hast, könntest du dich auch mal bei den aktiven Nahfeldern mit 8" TMT umgucken. Thomann ist da (wie immer) eine gute Anlaufstelle. Die Eve Audio SC208 sehen ziemlich interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten
Gebrauchtkauf wäre für mich ok, habe gesehen dass jemand in der Nähe ein schickes Genelec 8040er Paar verkauft, das kann ich dort sicherlich auch probehören.

@Vitali.Metzger
Die Nuveros sind schon cool, da bleibt halt die Verstärkerfrage. Einen kompakten Class D Verstärker könnte ich schon positionieren, ist halt die Frage ob ich dann nicht lieber direkt auf ein Aktives System gehen sollte.

@garbel
Danke für den Tipp, im 8" Bereich scheint laut asr der Adam T8V ein heißer Tipp zu sein. Habe aber auch schon gelesen dass der T7V besser abgestimmt ist, da müsste ich die Paare bei Möglichkeit mal gegenhören. Der T8Vwäre vor allem auch preislich sehr interessant. Die Eve Audio schaue ich mir aber mal an.
 
Ad 1: ich finde deine 3er-Liste schon mal gut. Richtig gut...
Ad 2: ich habe die A20 nie selbst gehört. Daher sind meine Alternativen nicht auf Basis eines Vergleichs.

Kannst du 8" auf dem Schreibtisch stellen? Ich würde das ggf. simulieren. Mit waren schon 5er zu groß.... und mein Schreibtisch ist nicht klein.

Aber gut...hier mal ein paar 8er, die ich -allerdings bei anderen Musikrichtungen- (Hard)Rock, Elektro, Gothic, EDM, NewWave, Classic Jazz, etc. - gut fand bzw. finde:
1. Kali Audio IN-8
2. Focal Alpha 80
3. JBL 308P MK2
4. ESI uniK 08 Plus (klasse fürs Geld...)
5. und...gerade gesehen...einer meiner Lieblingsmonitore ist günstiger geworden: Dynaudio LYD-7. Die erste Bewertung bei Thomann gibt ziemlich gut meinen Eindruck wieder (ich bin aber nicht der Rezensent...)
 
@w764
8" müsste noch gehen, heute sind meine Monitorständer gekommen, ein T8V würde beispielsweise auf denen Platz finden. Aber vom Platz her sollten 7"er besser passen.
Danke für deine Empfehlungen, die schaue ich mir in Ruhe an.


Aktuell sind in der Nähre ein Paar Genelecs 8030 und ein paar 8040er gebraucht im Angebot, die sind preislich auch interessant und daher höre ich mir die erst mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Just my 2 Cents:
  • Imho spielt keiner deiner drei Favoriten tief genug für deine gewünschte Musikrichtung.
  • 7" oder 8" sind unsinnig, solange man bei den bisher genannten Modellen nicht mindestens 1,5m Abstand einhalten kann.
  • Schau lieber, ob du Raum / Aufstellung verbessern kannst
 
gintoki schrieb:
7" oder 8" sind unsinnig, solange man bei den bisher genannten Modellen nicht mindestens 1,5m Abstand einhalten kann.

Für den Tonstudiomenschen vielleicht. Ich hab grad mal nachgemessen. In der entspannten "Schreibtisch-Filmguck" Position sind die Höchtöner meiner Genelec 8040 (6,5" TMT) so ca. 110 cm vom Ohr weg. Gleichseitiges "Stereodreieck" ist einigermaßen eingehalten. Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Crimvel
Update:
Ich habe mir gebracht nach Probehören zwei Genelecs 8030B im neuwertigen Zustand geholt. Die haben gegenüber den Nupros eine andere Klangcharakteristik, ich finde sie lösen feiner auf und lassen mich mehr Details in der Musik hören. Die Bässe sind differenzierter und wummern weniger, bin ich so nicht gewöhnt finde ich aber nicht schlecht. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Monitoren und danke für die Empfehlungen und Tipps.

Ich fange jetzt schon mal zum sparen an wenn ich wieder auf die Idee komme mir ein Upgrade zu holen, dann wirds wahrscheinlich richtig teuer :)
 
@Ikebana : freut mich, dass du die Genelec 8030 genommen hast. Die von dir beschriebenen Details wundern mich nicht, sondern decken sich mit meiner Wahrnehmung. Wenn auch nicht im Vergleich mit der A20 (die ich ja nicht kenne). Die Genelec ist aber eben auch fast doppelt so teuer wie die Nubert. D.h., die Kosten sollten sich in einem "besseren" Klang wiederspiegeln.

Ich vermute mal, dass der nächste Schritt für dich dann auch ein Zeitthema sein wird, da du verschiedene Boxen dann zuhause testen müsstest.

Auf jeden Fall schon an dieser Stelle viel Spass mit den Genelecs. Und wenn du die mal loswerden möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Mir sind sie aktuell schlicht zu teuer :).
 
Falls du Bedarf an 8020ern (für z. B. 5.1) hast, melde dich bei mir. Ich hab noch 3x 8020 rumliegen von meinem Upgrade 8020 -> 8040 ;)

Aber erstmal viel Spaß mit deinen 8030, gute Wahl :)
 
@w764
Ich freu mich ja auch jetzt die Genelecs zu haben :)
Der ganze Audio kram ist ja auch Geschmackssache, ich habe mich jetzt mal bewusst für einen sehr linearen Studiomonitor entschieden um mal in den Genuss eines solchen zu kommen. Ich finde man merkt die Aufwendigere Konstruktion der Genelecs gegenüber den Nupros. Ganz subjektiv geschrieben, die Genelecs spielen detailreicher und auch unaufgeregter, irgendwie homogener was zu einem anderen Hörerlebnis führt. Mein Bruder findet die Genelecs wiederrum langweilig und kann mit deren Klangbild nichts anfangen.
Deswegen, für mich ein Fortschritt, aber muss man auch haben wollen.

Der Iso Pod ist ja wirklich genial, meine Tischständer sind, weil ich natürlich nicht ordentlich gemessen hab, ein Stück zu hoch für die Nupros gewesen, mit den Genelecs kein Problem da ich die ein paar Grad kippen kann damit ich schön auf Linie mit der Hörachse sitze :D

Den nächsten Schritt habe ich beim Verkäufer der Genelecs schon Probehören können: Neumann KH310A

Aber da muss ich jetzt schon mal ganz fleißig das sparen anfangen damit ich mir die irgendwann mal gönnen kann :)

@garbel
Für 5.1 fehlt mir leider der Platz, da habe ich keine Möglichkeit die LS sinnvoll aufstellen zu können ohne dass die LS im weg rum stehen. Deswegen, danke für das Angebot, aber leider nicht sinnvoll umsetzbar.

@3125b
Nur durch den Test auf asr habe ich mich mal genauer mit genelec auseinandergesetzt weil ich die lange nicht im Fokus hatte. Der Test und die Messungen haben dann aber doch den 8030 recht weit oben auf die Liste bei mir gesetzt. Getestet wurde dort das Nachfolgemodell, 8030C, ich habe die 8030B gebraucht gekauft. Vorteil meiner Ansicht nach, Lautstärkeregeleung befindet sich auf der Vorderseite und auch der Einschalter was etwas komfortabler ist. Ob es von der Konstruktion her oder klanglich was beim Upgrade getan hat weiß ich nicht, da konnte ich nichts im direkten Vergleich raus finden. (Oder ich habs übersehen)

Wie bereits geschrieben, die KH310A haben nach kurzem Probehören dann doch noch mal die nächste Klasse für mich dargestellt, sind aber Preislich mit rund 3500 EUR das Paar natürlich auch entsprechend teuer.
 
Die 310A sind natürlich wesentlich größere LS die höhere Pegel und mehr Tiefbass ermöglichen. Allerdings sind beide recht neutral, ohne wesentliche Verzerrung im empfindlichen Bereich der oberen Mitten. Wenn es für dich einen wesentlichen klanglichen Unterschied gab, wird das (außer im Bassbereich) mehr mit dem Raum als mit den LS an sich zu tun haben.
Test zu den 310A: https://www.audiosciencereview.com/...neumann-kh-310a-review-powered-monitor.17723/
Und zu den Genelec 8341: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/genelec-8341a-sam™-studio-monitor-review.11652/
Aber das sind dann natürlich preisliche Kategorien ... naja.
 
Ikebana schrieb:
Wie bereits geschrieben, die KH310A haben nach kurzem Probehören dann doch noch mal die nächste Klasse für mich dargestellt, sind aber Preislich mit rund 3500 EUR das Paar natürlich auch entsprechend teuer.

"Leider" ist bei unserem schönen Hobby keine Grenze nach oben gesetzt. Man kann sich auch ein Pärchen Geithains für 10k Euro auf den Schreibtisch stellen, die spielen bestimmt nochmal in einer ganz anderen Liga.

Aber wer soll das bezahlen...😥
 
@garbel
Der Tontechniker der sein Geld mit den Dingern verdient ist bestimmt bereit das Geld zu investieren :)

Ob man sich das für daheim gönnen möchte, vielleicht. Ob ich mir das gönnen möchte, nein ich denke nicht.
Ich denke jeder muss für sich entscheiden ab wann es einfach nicht mehr "besser" geht sondern "anders".

Für mich gesprochen:
Ich werde mein Büro hier nicht in ein audiotechnisch sauberes Studio umbauen nur damit ich noch mal ein bisschen was rausholen kann. Dann hab ich bei meiner bevorzugten Musik eh das Problem dass die Aufnahmen gerne nicht so gut sind auch auch sehr unter Loudness war leiden. Dann höre ich auch nicht mehr perfekt von 20 Hz - 20 kHz sondern hab auch schon ein paar Hz durch Alter, Festivals und Konzerte verloren. Dann hat ja jeder seine Hörgewohnheiten und Präferenzen wie denn die Musik für ihn richtig klingen soll.
Demnach sage ich für mich, ein Set von KH310A (oder ähnliche Monitore) würden noch mal eine Verbessung darstellen, alles danach oder darüber sehe ich aktuell als Unsinn.

Wir, also die Audio Fans auf CB, können ja gerne in einem extra Thread über sinn und unsinn von teurem Hifi Equipment diskutieren wenn es den noch nicht gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764

Ähnliche Themen

V
Antworten
22
Aufrufe
9.806
Zurück
Oben