NUC ignoriert mein WiFi

coxon

Fleet Admiral
Guten Morgen zusammen.

Habe gestern W1124H2 auf meinem NUC5i3RYB installiert.
i3 5010U, 2x8GB DDR3L, Intel Dual Band Wireless-AC7265 WiFi.

Installation, Updates und Treiberupdates liefen problemlos, aber nach einem Neustart findet der NUC mein eigenes WiFi nicht. Alle anderen Netze der Nachbarn werden angezeigt, nur das meiner Witz!Box 6670 nicht.

Bin etwas ratlos.
Hat jemand eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wird vielleicht ein Kanal genutzt, welchen die Karte nicht unterstützt?

• Gefällt mir
Die Geräte sind in Sichtweite. :) Keine versteckte SSID und alle Einstellungen sind quasi standard.

Habe gerade die Treiberversion von Intel (Windows Update) auf Microsoft (Windows 11) geändert, und das Netzwerk ist wieder da. Mit aktueller Software ist das WiFi auch wieder da.
€dit: Treiber zuvor ist für BT, hier ist der WiFi Treiber.

Was ist denn das für ein BS am frühen Morgen?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao, xxMuahdibxx, K3ks und eine weitere Person
Vielleicht ist das eine Nebenwirkung des fehlenden offiziellen Win11-Supports für die betagte Hardware?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der PC besonders wohl mit Windows 11 fühlt, schon mit 7100U ist das ein mittelschwerer Krampf.

• Gefällt mir
@DLMttH möglich, aber unwahrscheinlich. Einfach ein sehr skuriles Verhalten.
Windows Update bietet mir einen Treiber an der mein eigenes WiFi nicht anzeigt.
Das muss man erst mal irgendwie verstehen.

Die 16GB DDR3L die ich dem Hobel spendiert habe waren das Höhste der Gefühle. Mehr mag ich da nicht reinstecken, das ist nur ne bessere Schreibmaschine und er soll einen dedicated Server für Project Zomboid hosten. ;)

Die alten Intel Geraete haben definitiv Probleme mit aktuellem WLAN ab so WiFi 6 rum.
Welches Feature es genau ist mit dem die Probleme haben, konnte ich aber nie herausfinden, nur das es nicht an WPA 3 liegt.

In der Firma hatten wir naemlich genau dieses Problem: Wir haben neue Access Points bekommen, WiFi 6, die unsere aelteren WiFi 4 und 5 APs abgeloest haben. Alle Geraete mit Intel 7265 haben danach das WLAN schlicht nicht mehr gesehen.
Was dann geholfen hat, allerdings noch unter Windows 10, war den aeltesten eingebauten Treiber von Microsoft ueber den Geraetemanager zu laden. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hatte der ein Treiberdatum von 2015. Dann war das WLAN wieder sichtbar. Einen Performanceimpact haben wir dabei nicht festgestellt.
Vielleicht mal schauen ob Windows 11 den auch noch mitliefert? Im Geraetemanager "Update Driver" -> das untere "Browse my Computer" -> und nochmal das untere "Let me Pick". Da mal schauen ob was dabei ist was (Microsoft) im Namen hat und schauen obs evtl. damit funktioniert.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Was dann geholfen hat, allerdings noch unter Windows 10, war den aeltesten eingebauten Treiber von Microsoft ueber den Geraetemanager zu laden. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hatte der ein Treiberdatum von 2015. Dann war das WLAN wieder sichtbar.
Genau dies! Ich habe den älteren MS-Treiber nach deiner Methode installiert (meiner war von 2016) und dann ging wieder alles. Der Treiber der per Autoupdate kam, war von 2017 und sah jedes andere Netzwerk außer meinem.

Nach der installation des aktuellsten Treibers geht jetzt wieder alles.

K3ks schrieb:
WIFI-Rumgezicke ist Imo keine Seltenheit unter Win.
WIFI-Rumgezicke ist Imo eine Seltenheit unter Win.

ein "k" zu viel :D

Zurück
Oben