Test Sony WH-1000XM5 im Test: Der beste ANC-Kopfhörer ignoriert selbst Wind

Hat sich denn die passive Geräuschunterdrückung/isoliereung gegenüber den XM3 gebessert? Ich muss sagen, ich war etwas überrascht, wie schlecht die bei abgeschaltetem ANC gegen Lärm isoliert haben und es zum Teil noch schlimmer machten.
 
Die Kopfhörer wurden für ANC entwickelt und sollte dementsprechend aktiv bleiben. Zumal kein Unterschied im Ton festgestellt werden kann, ist es total sinnfrei den ANC zu deaktivieren.
 
Naja in einer stillen umgebung eher sinnlos ANC anzulassen.
Zudem spart man ne menge akkuverbrauch ohne ANC.
 
Ich war mit meinem ne Woche im Urlaub und hab den davor geladen. Viel benutzt. Back home hatte er noch 30%. Da brauchst du mit Verlaub keinen Akku sparen. Zumal der in ner Viertel Stunde oder so auf 80% geladen ist. Lass es einfach an.
 
Dark_Soul schrieb:
Die Kopfhörer wurden für ANC entwickelt und sollte dementsprechend aktiv bleiben. Zumal kein Unterschied im Ton festgestellt werden kann, ist es total sinnfrei den ANC zu deaktivieren.
Es geht ja nicht darum ANC ausgeschaltet zu lassen (auch wenn ich durchaus schon den fall hatte, wo der Akku leer war). Aber wenn die passive Isolierung nichts taugt, dann muss ANC halt um so schwerer arbeiten, und Wunder kann die halt auch keine (insbesondere in höheren Frequenzbereichen). Wie schon gesagt hab ich nur die W3, aber da ist definitiv noch Luft nach oben - z.B. beim Staubsaugen oder Wenn der Nachbar die Bohrmaschine raus hohlt.
 
Ich verstehe euer Problem nicht. Setzt den Kopfhörer auf und freut euch dass das Noise Cancelling absolut überlegen ist und super funktioniert. Es interessiert keine Sau wie die Dämmung ist wenn du das ausschaltest.
 
Brink_01 schrieb:
Hat jemand den XM5 mit dem Sennheiser Momentum 3 verglichen ? Würde gerne wissen ob der XM5 besser klingt oder generell mithalten kann.

Der XM3 war damals beim Bass weniger Präzise und generell etwas weniger klar
Ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung letztens... aber bei mir stand der XM4 oder der Momentum 3 zur Auswahl. Ich war drauf und dran, den Sony zu bestellen. Eben wegen dem wohl besseren ANC. Hab mich dann aber doch für den Sennheiser entscheiden. Mir gefiel das Retro-Design zu gut, mit Metal und Leder. Das ist schon was anderes als Kunststoff (muss man aber auch mögen). Auch klangmäßig soll der Sennheiser besser sein, das ist zumindest was ich oft gelesen hatte. Und das ist eigentlich mitunter das wichtigste bei einem Kopfhörer. Wegen meinem Vertrauen in Sennheiser (hab noch nen anderen kabelgebundenen) dann den Momentum 3 bestellt. Und nach einer Weile der Nutzung kann ich sagen, dass der Klang mir sehr gut gefällt. Aber direkt verglichen hatte ich die KH nicht. Deswegen weiss ich jetzt auch nicht, inwiefern der Sony besseres ANC hat. Beim Sennheiser langt mir das ANC aber. Nur, es ist definitiv noch Luft nach oben.
Was mir am Sennheiser sehr gut gefällt, sind die vielen Komfortfunktionen und die einfache Bedienung. Sowas kannte ich noch nicht von meinen vorherigen Kopfhörern. Und alles funktioniert gut und problemlos. Hab die Teile aber noch nicht so lange und muss die mal länger nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man Kopfhörer wenn möglich immer probehören. Denn Aussagen wie Kopfhörer A klingt besser als Kopfhörer B (vor allem in ähnlichen Preisregionen) kann man einfach schlecht treffen, denn dazu ist das hörempfinden zu subjektiv.
 
Sicher, da hast du recht. Man sollte eigentlich nicht so vorgehen. War ein unvernünftiger Kauf, aber die Teile sind geil :)
 
Ich hab meine jetzt seit 2 Tagen, irgendwie weiß nicht ob ich es retour schicken soll.
Sollte der Nachfolger von meiner 1 Generation Sony MDR 1000X sein, aber irgendwie spüre ich ein Gegendruck beim ANC, deswegen habe ich einen Bogen um die Airpods Max gemacht, obwohl ich ziemlich in der Ökoumgebung von Apple bin (Privat).
 
Beim Sennheiser gibts nen speziellen ANC-Modus, nennt sich "Anti-Druck". Gibts sowas nicht bei den Sonys? Ich hab das selber mal probiert, aber ich hab eigentlich keine Probleme wegen Druckgefühl auf den Ohren.
 
Ich habe noch keine solche Funktion sehen können. Denke nicht dass es so eine gibt beim Sony.
 
Die Airpods Max sind auch züruck gegangen, wird wohl die XM4, diese sollten keine Probleme haben.
 

WH-1000XM5 kann scheinbar kein DSEE Extreme und LDAC gleichzeitig. Nur bei SBC ist DSEE Extreme aktiv? Bzw. nur bei Reduktion von LDAC auf 48 kHz​

 
Schade finde ich, dass die Kopfhörer, laut Test, so gar keine IP-Schutzklasse unterstützen. Wenigstens IPX4 oder, zur Not, IPX3 wäre wünschenswert gewesen.
 
Das stimmt , hätte mir auch gewünscht das man die im regen tragen kann.
 
Zurück
Oben