Test Sony WH-1000XM5 im Test: Der beste ANC-Kopfhörer ignoriert selbst Wind

Serk schrieb:
Genau das, was die dort schreiben, habe ich auch festgestellt:

Man braucht nur leicht den Kopf drehen und schon hört man eine Quelle deutlich und dann wieder (fast) nicht mehr.

Übrigens, mit dem Tragekomfort habe ich zumindest kein Problem und so leicht wie der Kopfhörer ist, alles gut.
grad probiert, kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Wer weiß, vielleicht hat es doch etwas mit einer gewissen Charge zu tun, aber das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Die neueste Firmware Version 1.1.1 ist bei mir drauf, ich denke, bei den meisten anderen wohl auch.
 
Serk schrieb:
Ich habe es gerade selber getestet und kann nur sagen, dass ich beim Telefonieren wieder den Wind höre.


Die, die ich getestet habe, sind nicht so toll, liegt aber vielleicht daran, dass bei Nutzung des Equalizers generell leicht das Level gesenkt wird. Je nach Musik-Richtung bin ich bisher noch nicht so überzeugt. Elektro geht, Rock weniger.


Hab das mal auf nen Samsung A52G nachgestellt, kann den Wind nicht hören beim Telefonieren. ANC gleich im Call als auch nicht im Call. Komisch.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Wer weiß, vielleicht hat es doch etwas mit einer gewissen Charge zu tun, aber das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Die neueste Firmware Version 1.1.1 ist bei mir drauf, ich denke, bei den meisten anderen wohl auch.

Dein beschriebenes Problem kann ich nur bestätigen, wenn ich im Bus sitze und es extrem holprig wird, nur dann scheinen die Sonys sich neu zu justieren in Sachen ANC. (irritiert ein wenig, geb ich zu)
 
Ich kann mit dem Kopf hektisch hin und her schütteln da passiert nix.. Im Bus saß ich eben mit absicht auf der Achse.. auch nix bei speed bumpern... sehr mysteriös.
 
Vielleicht kommt es in lauteren Umgebungen eher nicht dazu. Aber wenn ich zum Beispiel am Laptop sitze und dort die Lüfter voll aufdrehe, ist das Verhalten am Kopfhörer reproduzierbar. Da muss ich teilweise nur einen Grad den Kopf drehen und die Lüfter sind auf einmal deutlich hörbarer. Auch mit anderen Geräuschquellen verhält es sich so.
 
Ich bin inzwischen vollständig "geheilt" von Sony. Hatte ich Laufe meines Lebens immer wieder solche "tollen" (und immer auch teuren) Geräte von Sony mit "einzigartigen" Funktionen und Fähigkeiten, wurde aber fast immer früher oder später enttäuscht.

Anfang der 80er war es ein original Walkman - der war gut, hielt aber nicht lange. Ein - deutlich günstigerer! - JVC den ich mir anschließen kaufte hielt durch bis in die 2000er.

Mitte / Ende der 80er dann einer der ersten Discmen - genau das gleiche: super Klang, aber der Akku - noch ein Bleiakku - war nach 3 Jahren hinüber. Ersatz gab es schon nach dieser kurzen Zeit nicht mehr.

Ende der 90er kaufte ich mir einen TAE-2000ESD Surround Vorverstärker, das ist das einzige Sony Gerät mit dem ich rundum zufrieden war, bis ich es 2018 durch einen moderneren AVR (Denon X4500H) ersetzte.

Mit dem Kauf einer DSLR wartete ich bis Sony nach Übernahme der Kamera-Sparte von Minolta mit einer der ersten SLTs - der Alpha 55 - eine Kamera nach meiner Vorstellung rausbrachte: mit Schwenk-Neige-Display, APS-C Sensor und damit einigermaßen erschwinglich, aber großem (weil elektronischem) Sucher und GPS zum Geotaggen. Die Presse war voll des Lobs, leider funktionierete das Geotaggen fast nie weil das GPS einfach zu schlecht war. Und beim Blitzen muss man unglaubliche Auslöseverzögerungen in Kauf nehmen.

Mit Alpha 77 und 77 II verbesserte sich das alles ein wenig, aber auch diese Kameras haben ihre spezifischen Macken, die mich im Foto-Alltag immer wieder stören.

Dann kaufte ich mir einen (vermeintlichen) Super-TV, den KD65-ZD9. Seine Bildqualität ist auch tatsächlich sehr gut. Aber vieles andere an dem wahrhaft nicht billigen Gerät nervt gewaltig. Als erstes die extrem lahma****ige Reaktion auf Tastendrücke auf der fernbedienung. Dann "vergisst" das Gerät immer mal wieder Sender aus der Satelliten-Liste. Da ist dann jedesmal eine ziemlich lang dauernde neue Sendersuche angesagt. Aufzeichnung auf externe Festplatte funktioniert "meistens" - verlassen kann man sich nicht drauf. Vor allem nicht wenn die aufzuzeichnende Sendung mehr als ein paar Stunden in der Zukunft liegt :mad:

Ich rate mittlerweile jedem von Sony ab.
 
Serk schrieb:
Vielleicht kommt es in lauteren Umgebungen eher nicht dazu. Aber wenn ich zum Beispiel am Laptop sitze und dort die Lüfter voll aufdrehe, ist das Verhalten am Kopfhörer reproduzierbar. Da muss ich teilweise nur einen Grad den Kopf drehen und die Lüfter sind auf einmal deutlich hörbarer. Auch mit anderen Geräuschquellen verhält es sich so.

Habe ich eben mit meinem Alienware Laptop bei 100% lüfter versucht nachzustellen. Ohne erfolg. Wildes wackeln mit dem Kopf - nichts Stille - keine lüfter- noch die Klimaanlage oder Ventilator sind zu hören.


Ich konnte es reproduzieren. Bei mir passierte es wenn die Kopfhörer nicht perfekt aufliegen und ich mit muskeln (manche leute können ja die ohren bewegen) die ohren bewege, sodass die kopfhörer wahrscheinlich durch den sensor denken "abgesetzt"

Mit der korrekten Einstellung und aufsitzen passiert das bei mir allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
ShaleX schrieb:
Habe ich eben mit meinem Alienware Laptop bei 100% lüfter versucht nachzustellen. Ohne erfolg. Wildes wackeln mit dem Kopf - nichts Stille - keine lüfter- noch die Klimaanlage oder Ventilator sind zu hören.


Ich konnte es reproduzieren. Bei mir passierte es wenn die Kopfhörer nicht perfekt aufliegen und ich mit muskeln (manche leute können ja die ohren bewegen) die ohren bewege, sodass die kopfhörer wahrscheinlich durch den sensor denken "abgesetzt"

Mit der korrekten Einstellung und aufsitzen passiert das bei mir allerdings nicht.

Dies könnte auch ursächlich für mein beschriebenes Problem im Bus sein. Teste ich mal die Tage!
 
Ich konnte auch so etwas in der Art nachstellen. Habe im Saturn getestet, also viel Lärm aus vielen Richtungen, und das ANC war sehr "anfällig" für die Kopfhörerposition auf dem Kopf, was die älteren Generationen so nicht haben.
Im direkten Vergleich mit einem XM4 ist das ANC definitiv nicht "um Welten besser", ganz im Gegenteil kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch schlechter sein könnte (wie rting gemessen hat). Das Niveau ist ähnlich.
 
Würde vor allem Empfehlen mal einen Blick auf den Frequenzgang bei Rtings werfen:
1655714515545.png

(siehe: https://www.rtings.com/headphones/1-5/graph#33024/7917)

Auf nem Industrie-Standard Rig sieht der Graph noch mal deutlich mehr mäh aus als hier. Viel zu viel Ober-Bass und dann der 3-3.5k Peak mit ganzen 15dB (!) über den Mitten. Das ist wirklich jenseits von Gut und Böse und wird mit absoluter Sicherheit zu "Overshadowing/ Masking" sowie einem eher... suboptimalen Verhältnis von Fundamentals zu Harmonics führen.

Hab bisher noch nix dazu gelesen, wie gut der sich EQn lässt aber meine Erfahrung mit Treibern mit "Kohlefaser" bisher sagt mir, dass man die nötigen -5dB als EQ sicher realisieren könnte. Falls ihn wer hat und sich schon mal an EQ probiert hat, kann ja mal was dazu schreiben.
 
Mit dem Equalizer geht ein wenig und das wenig etwas sollte man auch nutzen, um die Bühne zu öffnen und den unpräzisen Bass zu korrigieren. Allerdings ändert sich die gesamte Charakteristik, sobald man den Equalizer nutzt. Es scheint, als würden gewisse Frequenzen mehr als andere gedämpft und insgesamt sinkt die Lautstärke leicht, vermutlich um Clipping zu vermeiden. Insgesamt ist mir der Klang aber nicht gut genug, das bekommen andere Kopfhörer für ein Drittel oder weniger des Preises besser hin. Für das Gebotene ist mir der XM5 dann doch zu teuer.

Würde wenigstens das ANC durchgängig funktionieren beziehungsweise nicht durch die Sensorik fehlgeleitet. Übrigens: Wenn das Headset ANC ändert, weil es denkt, dass es abgenommen wurde, müsste es auch pausieren (sofern die Funktion an ist). Das macht es aber nicht, es ändert einfach das ANC-Level und da kann und sollte Sony dringend ein Update ausliefern, um das adaptive Verhalten schlicht ausschalten zu können. Problem gelöst...
 
Hab die Dinger nun seit 1 Woche im Büro als Office-Hörer, Sponsored by Arbeitgeber, und bin beeindruckt vom Sprung seit den XM2 in Sachen ANC. Die Konstruktion mit dem schmäleren Kopfbügel und den weniger tiefen Ohrmuscheln find ich nicht wirklich besser, grade auf dem Kopf kann das Band doch auch mal etwas drücken. Ist er über 400€ wert? Wohl nicht wirklich, aber bei 300 denke ich kann man dann bedenkenlos zuschlagen. Und wenns die Firma Zahlt, sag ich sicher nicht nein :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkenlos wohl erst, wenn zumindest das manuelle ANC-Level wieder eingestellt werden kann.
 
7hyrael schrieb:
und bin beeindruckt vom Sprung seit den XM2 in Sachen ANC
Inwiefern? Denn mich hat das nicht von den Socken gehauen, das Niveau finde ich immer noch dasselbe.
Rtings will ja sogar insgesamt schlechteres ANC als die XM2 gemessen haben, weil die niedrigen Frequenzen nun schlechter gefiltert werden. In manchen Bereichen gibt es Vorteile, aber wie gesagt auch subjektiv finde ich da keine Welten zwischen.

1656077344330.png
 
Enurian schrieb:
Szenario Großraumbüro. Gespräche und dergleichen werden nach meinem persönlichen Empfinden und direktvergleich viel effektiver gefiltert, das Windrauschen wenn ich mich mit dem kleinen USB-Lüfter anpusten lasse ist ebenfalls wesentlich geringer bis nicht vorhanden und ich schwitze weniger. Dass endlich das räudige Micro-USB-Kabel Geschichte ist, kommt noch erfreulich dazu.

Kollege meinte auch im Call dass das Mikro recht gut sei, hab ich selbst als Empfänger der Übertragung noch nicht testen können, aber das war mit dem XM2 eine Katastrophe. Wenn da jemand in der um zwei Ecken befindlichen Küche die Kaffeemaschine angeworfen hat, sind den Leuten im Teams mit dem XM2 die Ohren durchgepustet worden, sprach jemand in der Nähe war das auch nicht nutzbar. Alles soweit kein Problem mehr.

Ich hab hier zwar ein Jabra, aber das Ding ist was den Komfort angeht glaub direkt in der Hölle Entwickelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn2022
Ich habe jetzt den Vergleich zum XM4 und muss sagen, dass mir der Vorgänger besser gefällt. Der Unterschied ist nicht riesig, gerade was jetzt den Sound betrifft, aber man kann ihn schon hören. Außerdem macht hier das adaptive ANC-Verhalten keinen Strich durch die Rechnung. ANC funktioniert in meiner "Test-Umgebung" sogar etwas besser.

Vom Design her finde ich den XM5 schöner, vor allem mag ich das dezentere Logo lieber. Mit dem Tragekomfort hatte ich auch kein Problem. Ich kann aber nachvollziehen, wenn hier der XM4 etwas besser aufgestellt ist und damit mehr Leute zurechtkommen, weil die Auflagefläche etwas breiter ist und sich somit der Druck etwas mehr verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Ersatz zum Momentum 2 (der immer noch hervorragend funktioniert. Vor allem klanglich mag ich die Abstimmung). Allerdings sind die Ohrmuscheln minimal zu klein, so dass es bei längeren Session schon mal unbequem werden kann.

Wenn ich das so lese, tendiere ich eher dazu, dem XM4 eine Chance zu geben. Mal schauen, was Sennheiser mit dem Momentum 4 auf die Kette bringt.
 
Was das betrifft, würde ich noch eine Sache hinzufügen. Da die so weich sind, wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn Sony die etwas dicker macht. Bei den meisten Trägern drückt sich das bis auf das Gehäuse durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Weiss Jemand obs einen unterschied gibt zwischen den beiden Modellen ?

WH1000XM5B.CE7 WH1000XM5.BM

Weil ein Freund hat die und war etwas verwundert über die bezeichnung weil auf der website die erste angezeigt wird.

Äh hat sich erledigt CE7 stand etwas versetzt links :)
 
Ich habe mir letzten November die XM3 für 160EUR neu gekauft, weil im Vergleich zum XM4 keinen Mehrgewinn gesehen habe und vor allem aptx nimmer dabei war. Bin wirklich begeistert von denen. Machen alles mit und betreibe diese jeden Tag mind. 1-3h und waren schon überall auf Dienstreisen dabei... Wüste, Arktik, etc. Sehe bisher auch mit den neuen XM5 keinen Bedarf zu wechseln.
 
Zurück
Oben