News NUC mit Kaby Lake Refresh: Leistungssprung dank Acht-Thread-CPU bei 15 Watt

Jetza :evillol: Danke für die Aufklärung Shadow Complex

Und @Dario: Nicht jeder M.2 ist per PCIe angebunden, gibt auch welche mit SATA... B-Port ist immer per SATA M-Port meistens per PCIe...
 
Dario schrieb:
Okay da hast du wohl Recht! Ich nenn die immer so, aber eigentlich sind se ja nur mit PCIe angebunden!

Wenn du SATA, USB 2.0 und 3.0, Audio, UIM, HSIC, SSIC, I2C and SMBus und PCIe als nur per PCIe angebunden meinst, dann ja! Ansonsten ist die Aussage falsch! Der Bluetooth Anteil in WLAN Erweiterungskarten ist teilweise per Bluetooth angebunden! Der WLAN Anteil per PCIe!

Es gibt noch andere Satzzeichen neben dem"!"! Zum Beispiel den "."!
 
Für welchen Einsatzzweck sind diese Art von PC eigentlich gedacht.
Als Konsoleneratz im Wonzimmer ist doch sicher die GPU Leistung zu niedrig.
Als Mulimedia-Station erscheinen mir die erwartenden 700-800€ zu teuer.
 
N4R schrieb:
Wenn etwas defekt ist bei einem NUC ist alles für die Tonne. Weil man kann es nicht reparieren und es ist alles verlötet.
Wieso? RAM und SSD sind doch nicht verlötet.

N4R schrieb:
I
Und die NUCS hatten angeblich laut diversen Foren probleme gewisse Medieninhalte abzuspielen aufgrund der schwachen intel gpu.

Das halte ich für ein Gerücht. Und warum soll die GPU "schwach" sein? Sie ist weder schwach (vielleicht für Battlefield) und unterstützt alle aktuellen Codecs.
 
nurmalkurz schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Und warum soll die GPU "schwach" sein? Sie ist weder schwach (vielleicht für Battlefield) und unterstützt alle aktuellen Codecs.


Wenn ich auf 4K/60p schalte und einen Film gucken will, ist die Qualität nicht ausreichend, da Microruckler den Genuß stören. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber ich kann bestätigen daß es noch nicht rund läuft. Die GPU Auslastung liegt dabei übrigens bei 12%.

Da kann der Treiber für verantwortlich sein, aber auch der VLC Player. Wobei auch der Microsoft Player diese Ruckler hat.
 
Steini1990 schrieb:
Die Intel NUCs kaufen ja eigentlich nur Heimanwender. Glaube kaum das die Dinger in einer Firma zum Einsatz kommen. Ist ja kein Business Produkt.

Wir setzen die Dinger tatsächlich auch in der Firma ein, wir haben viele Standorte im Ausland, wo wir zwar immer min. 2 dicke Bleche mit VMWare betreiben, aber man kann leider nicht alles Virtualisieren. Einige Lizenzserver für diverse Programme, laufen nämlich nicht auf einer virtuellen Plattform bzw. wenn dann nur mit vielen Tricks. Da ist dann so ein kleines System, welches auch noch wenig Strom benötigt, gar nicht mal so schlecht.
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Wenn ich auf 4K/60p schalte und einen Film gucken will, ist die Qualität nicht ausreichend, da Microruckler den Genuß stören. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber ich kann bestätigen daß es noch nicht rund läuft. Die GPU Auslastung liegt dabei übrigens bei 12%.

Da kann der Treiber für verantwortlich sein, aber auch der VLC Player. Wobei auch der Microsoft Player diese Ruckler hat.

Das ist dann auch ein 4k/60p Film? Generell ist es nämlich immer problematisch, wenn man das Anzeigegerät mit festen Einstellungen befeuert und dann der Film abweicht. Deswegen gibt es bei Kodi oder MediaPortal Dynamic Refresh Rate, damit dann immer exakt die Wiederholrate zum Anzeigegerät gewählt wird welche zum Video passt.
 
Wenn ich das richtig sehe, fehlt bei diesem NUC der Infrarot Sensor. Das wäre aber echt schade...
 
Dario schrieb:
Wenn ich auf 4K/60p schalte und einen Film gucken will, ist die Qualität nicht ausreichend, da Microruckler den Genuß stören. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber ich kann bestätigen daß es noch nicht rund läuft. Die GPU Auslastung liegt dabei übrigens bei 12%.

Das würde mich auch mal interessieren, Du sagst, dass der NUC in Deiner signatur 4k/60p nicht flüssig wiedergeben kann?
 
Noxolos schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, fehlt bei diesem NUC der Infrarot Sensor. Das wäre aber echt schade...

Jetzt echt ?
 
Lol - Du weißt nicht was ein M2 Port ist, verbreitest falsche Informationen über passive NUCs und kannst Partner und Hersteller nicht unterscheiden, aber wirst beleidigend ... Lol
 
DFFVB schrieb:
Lol - Du weißt nicht was ein M2 Port ist, verbreitest falsche Informationen über passive NUCs und kannst Partner und Hersteller nicht unterscheiden, aber wirst beleidigend ... Lol

Mit ein bischen mehr Kopfeindsatz deinerseits, hätten wir diese Probleme nicht gehabt. Halt dich einfach von mir fern und alles ist gut!

Rache Klos schrieb:
Das ist dann auch ein 4k/60p Film? Generell ist es nämlich immer problematisch, wenn man das Anzeigegerät mit festen Einstellungen befeuert und dann der Film abweicht. Deswegen gibt es bei Kodi oder MediaPortal Dynamic Refresh Rate, damit dann immer exakt die Wiederholrate zum Anzeigegerät gewählt wird welche zum Video passt.

Hey super Information. Ich werde mal danach schauen. Gibt es noch andere Player welche eine Dynamic Refresh Rate bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, du bist echt witzig... Woher hätte ich das oben genannte wissen sollen? Bei 3000 Beiträgen gehe ich davon aus, dass Du weißt was Du sagst... Stattdessen erzählst du Intel verkauft passive NUCs und gibst noch falsche Bezeichnungen raus... Dann erzählst Du was von PCIe im NUC... Meinst aber M.2... Was hätte ich hier wissen sollen? Und wenn Du Fehlinformationen verbreitest, werde ich mich sicher nicht fern von Dir halten, sondern Dich korrigieren...
 
DFFVB schrieb:
Haha, du bist echt witzig... Woher hätte ich das oben genannte wissen sollen? Bei 3000 Beiträgen gehe ich davon aus, dass Du weißt was Du sagst... Stattdessen erzählst du Intel verkauft passive NUCs und gibst noch falsche Bezeichnungen raus... Dann erzählst Du was von PCIe im NUC... Meinst aber M.2... Was hätte ich hier wissen sollen? Und wenn Du Fehlinformationen verbreitest, werde ich mich sicher nicht fern von Dir halten, sondern Dich korrigieren...

Du bist echt anstrengend! 3000 Beiträge und du hast noch Zeit und Lust drum rum zu reden, weißt anscheinend noch nichtmal daß M.2 Anschlüsse mit PCIe angebunden sind, außerdem ist es völlig unwichtig ob Simply Nuc passive Nucs verkauft oder ob sie von Intel direkt kommen. Aber egal, auch du solltest eigentlich merken, daß das nicht passt zwischen uns. Von daher halt dich einfach an meine Empfehlung, ich werde dich in Zukunft auf jeden Fall ignorieren!

Du bist nicht an Lösungen interessiert, du trollst rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 - Schnittstellen KÖNNEN per PCIe angebunden sein, sie müssen es aber nicht. Dass M.2 genauso gut per sATA3 angebunden sein, in exitoschen Fällen sieht die Spezifikation auch eine Anbindung per USB3 vor. Sollte man eigentlich wissen
 
Dario schrieb:
Aber doch nicht bei einem 700$ schwerem Nuc! :D

Hör doch bitte mit deinem Geschwurbel auf... Das gibt's auch schon in einem 250 Euro NUC ... Und Stichwort “Lösungsorientierung“ ich schrieb es schon weiter oben und Shadow.Complex noch genauer, M.2 ist der Port und sagt nix über Anbindung aus...
 
DFFVB schrieb:
Hör doch bitte mit deinem Geschwurbel auf... Das gibt's auch schon in einem 250 Euro NUC ... Und Stichwort “Lösungsorientierung“ ich schrieb es schon weiter oben und Shadow.Complex noch genauer, M.2 ist der Port und sagt nix über Anbindung aus...
Und eben, weil es die schon bei günstigen Rechnern gibt wirds die sicher auch, per pcie angebunden, bei einem 700€ teuren Nuc geben.

Wer "schwurbelt" denn hier? Wenn was geschwurbelt ist, dann genau das!

Meine Aussage bezog sich eben auch genau darauf, daß es nicht ein per Sata angeschlosener M.2 Port sein sollte, sondern eben ein per PCIe angeschlossener M.2 Port. Du hast da nur ein Geschwurbel draus gemacht. Wer sich so gut auskennt wie du, hätte sofort wissen müssen um was es geht. Hast dich aber blöd angestellt, um mich blöd aussehen zu lassen - mit Geschwurbel! Interessant wäre noch zu Wissen, welche Intention du dafür hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben