News NUC mit Kaby Lake Refresh: Leistungssprung dank Acht-Thread-CPU bei 15 Watt

CastorTransport schrieb:
Wird Zeit für eine ZBOX mit Ryzen APU :)

Naja da frage ich mich welches Modell? Die TDP der AMD´s ist doch deutlich höher. Mit dem Ryzen 2 kommen dann erstmalig CPU`s mit 15W TDP. Die möchte ich dann erstmal im Vergleich sehen. Derzeit sehe ich hier kein Modell, welches wirklich für leistungsfähige KleinstPC´s geeignet ist. (leider) Konkurrenz belebt schließlich.
 
NUCs werden auch hier in allen Krankenhäusern eingesetzt, in denen ich bisher war.
 
Wo zum Teufel seht ihr da Audio an dem Gehäuse?

einen SD-Cardreader gibt es auch nicht mehr.

Einziger Lichtblick Wlan kann man jetzt tauschen.

nuc-kit-nuc7i5dnke-nuc7i5dnhe-board-nuc7i5dnbe-highlighted-features.png.rendition.intel.web.1920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RSchulz schrieb:
Naja da frage ich mich welches Modell?

Sicher nicht auf Höhe mit einem i7 NUC. Im Preissegment bis 400 Euro sehe ich schon die Ryzen APU... Naja, muss mal wieder was kommen von AMD. Meine Celeron Box reicht gerade so für SkyGo, Netflix und Zattoo.
 
CastorTransport schrieb:
Wird Zeit für eine ZBOX mit Ryzen APU :)

Richtig, eine ZBOX mit Raven Ridge ist schon angekündigt.

RSchulz schrieb:
Die TDP der AMD´s ist doch deutlich höher.

Da bist du nicht richtig informiert. Ryzen mobile ist voll konkurrenzfähig, und bei der Grafik wie gewohnt haushoch überlegen, beim Treiber sowieso (sowohl Grafiktreiber als auch der Linux-Treiber auf Open Source-Basis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Da sag ich mal Hallo Homeserver :D
Jetzt muss eigentlich nur noch der DDR4-Preis wieder sinken.

Steini1990 schrieb:
Glaube kaum das die Dinger in einer Firma zum Einsatz kommen.

In unserem Unternehmen sind die hässlichen Blechkisten für untern Schreibtisch schon beinahe verhasst seit ich mal so einen NUC vorgestellt habe. Niemand will mehr einen normalen PC haben.

Die Teile sind erstaunlich flink wenn man nen guten NVME Speicher einbaut.
Und durch die Staffelung in i3, i5 und i7 ist auch für jeden Leistungsbedarf was dabei.
Ok, außer man muss ne Grafikkarte für 3D Design oder CAD einbauen. Dann wirds schwierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Intel hat diesmal die HDMI Schnittstelle/Signale ohne einen Übersetzer Chip von Displayplort zu HDMI bewerkstelligt.
 
Krautmaster schrieb:
das is ja auch das i7 Gerät. Die i5 Quads werden sicher günstiger daherkommen. Ich hab erst neulich einen mit i7 Kaby in der niedrigen bauart für 190 neu gekauft. Reicht als Studi PC mit 2x 1920x1200 Monitoren für Office und Surfen 1a. Auch echt gut fix. Erstmal muss bei Raven Ridge was vergleichbar kompaktes kommen... und ich denk da kann man noch nen halbes Jahr warten.

Wo gibt es den i7 mit Kaby für 190€ neu? Das günstigste was ich finde geht ab 400€ los. Hast da mal nen Link zu? Den würde ich so auch direkt nehmen. Danke
 
nich i7, i3. Typo sry
Ergänzung ()

Hotstepper schrieb:
Das sollte man auch...

wegen? Wenn man aktuell keine HW bracht sicher, aber ob nachher in so ner Kiste nen Raven oder nen Kaby drin steckt ist für viele Einsatzzwecke wie Office und Surfen nahezu Wurst (Da sind >4GB Ram wichtiger wenn man Dualhead mit vielen Tabs nutzt). Die takten heute ja auch recht hoch - besser als jeder Celeron alle mal und 190 für CPU, Board, Kühlung, Bluetooth, Wifi und Netzteil auf wenigen Kubikcm ist doch iO. Zumal die Nucs mit der richtigen Lüfter Konfig unhörbar sind.

Ich bin mal gespannt ob und wann was in selber Quali auch bald von AMD kommt. Raven Ridge is ziemlich ideal dafür. Darf gern auch 300 kosten wenns dann nen Quad mit Turbo is.

Zbox Nano wurde ja mein ich schon angekündigt. Hab halt jetzt was in die Richtung gebraucht, nicht in X Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dario: Das sind die USB-Header....
 
DFFVB schrieb:
@Dario: Das sind die USB-Header....

Das Bild von Andergast weist auf PCIe Slots hin, wobei laut diesem Bild nur 2 verbaut verbaut sind. hm, der eine sieht aus wie ein doppelter.

Tja trotzdem, 2 PCIe wären natürlich schon echt gut! Haben sollte er zumindestens einen in der Preisklasse... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Wo werden solche Geräte eigentlich benötigt bzw. wer kauft die in größeren Mengen? Für Thin Clients sind sie ja schon fast zu leistungsfähig bzw. zu teuer, wobei es natürlich auch kleinere/günstigere Modelle gibt.

Bei unseren Kunden (Unternehmen) ersetzen wir ATX Desktops im Regelfall mit SFF, AiO und Notebooks mit Dock. In erster Linie Intel Nucs, iMacs (mit Win10) und 13,3 Zoll Notebooks mit TB3/USB-C und externen Bildschirmen.

Nucs sind auch als kleines Systemhaus unproblematisch zu handeln. Ein einfaches Image reicht für die ganze Produktserie und montiert sind die Komponenten (RAM+SSD) in unter 5 Minuten. Selbst die Gewährleistung ist aufgrund der geringen Komponentenanzahl und der kompakten Abmessungen überschaubar.

Gute Performance, optisch und haptisch in dem Segment die Oberklasse und sehr zuverlässig. Wir haben in den letzten Jahren diverse andere SFF (Komplettsysteme) von Acer, Asus und Dell bei Kunden eingesetzt und die waren alle nicht auf diesem Niveau. Ärgerlich und Ersatz ist teilweise (gleiches Modell) schwieriger zu bekommen.

Gerade bezüglich der notwendigen Performance haben viele ein falsches Bild. Im Geschäftsumfeld zählt in erster Linie MS Office, Organisation und Verwaltung (ERP, CRMs etc.). Also ausreichend Arbeitsspeicher und eine flotte SSD. Dazu eine halbwegs potente CPU und die meisten Anwender sind glücklich. Massive CPU und GPU Performance (oberhalb iMac mit dGPU) brauchen wenn überhaupt nur einzelne Arbeitsplätze.

Typisches Beispiel. Wir haben in einem Unternehmen Office Arbeitsplätze mit i5-2400 durch Nucs mit i5-7260U ersetzt. Die haben weniger CPU Leistung. Trotzdem waren die alten Sandy Bridge ATX Desktops aus heutiger Sicht eine Zumutung. Die hatten grausam langsame HDDs und das nervt im Office Alltag ständig. Subjektiv ist es eine andere Welt. Das Ansprechverhalten (benötigte Zeit aus den Stromsparmodi zur maximalen CPU Frequenz) ist heute halt auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma (~30 Leute) sind die Dinger erste Wahl, sowohl als einfache Workstation für Entwickler (z.B. Freelancer, die nur vorübergehend da sind) aber auch für Testsystem-Aufbauten, die besondere Netzwerk-Anforderungen haben o.ä., wodurch der Aufwand der Integration in unsere Virtualisierungsumgebung zu hoch wäre.

Auch bei I/O-Intensiven Anwendungen (z.B. Metrik-Senke wie graphite) für einzelne Projekte nehme ich die gern, weil da dann einfach eine SSD drinsteckt und sämtliches I/O nicht andere Installationen (Intranet) negativ beeinflusst.

Auch ein netter Einsatzzweck - irgendein Projekt-Team braucht mal fix leistungsfähige Jenkins-Slaves (CI/CD-Server). Da brennen die Kerne dann richtig, aber ist mir egal. Ich staple die dann einfach im klimatisierten Server-Raum. Da wird schon gewitzelt, dass man bald ein Regal dafür anschaffen muss. So wie ein Setzkasten. :D

Auf Twitter hab ich auch schon Bilder gesehen, wo Leute sich kleine Kubernetes-Cluster aus einem Schwarm von NUCs gebaut haben.

Das wär natürlich ein riesiges Gefrickel, wenn man die ständig händisch aufsetzen müsste. Dank PXE, kickstart/preseed und Ansible geht das aber alles fast vollautomatisch. ;)

Also ich bin bisher begeistert. Sind natürlich ziemlich teuer, wenn man mit Eigenbau vergleicht. Das ist aber im Unternehmensbereich aus Zeitgründen gar keine Option. Da braucht man nur Leistung und die am besten schnell (und auch schnell ersetzbar, sollte mal was ausfallen). Hardwarepreise sind da im Vergleich zu gesparter Arbeitszeit immer zu vernachlässigen. Leiden muss nur der Praktikant, wenn eine Hand voll NUCs aufschlägt und mit RAM und SSD bestückt werden will. :D
 
Andergast schrieb:
Wo zum Teufel seht ihr da Audio an dem Gehäuse?

einen SD-Cardreader gibt es auch nicht mehr.

Einziger Lichtblick Wlan kann man jetzt tauschen.

Es hat mich jetzt auch erstmal irritiert, aber scheinbar breitet Intel seine Produktpalette aus und präsentiert hiermit Bürorechner. Ich denke mal die "Bean Canyon" 8ixBEH/K sind dann wieder für die Heimanwender zugeschnitten!

Edit: Laut Bericht gibt es die Reihe sogar schon länger - ist mir noch nie aufgefallen!
 

Anhänge

  • Intel-NUC-Roadmap-2018-2019.png
    Intel-NUC-Roadmap-2018-2019.png
    89,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
@Dario:

Wo genau siehst Du da einen Hinweis auf PCI? MArkier da smal bitte auf dem Bild... da steht was von 4 Lanes eDP aber das ist der Displayport... Würde doch auch gar keinen Sinn ergeben... was für Karten willst Du da reinstecken?
 
Er redet von den M.2 Slots. Minimal irritierend da von PCIe Slots zu reden.

M.2 2230 für Wlan, M.2 2280 in höherer Bauweise um den kurzen M.2 Slot zu überdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
@Dario:

Wo genau siehst Du da einen Hinweis auf PCI? MArkier da smal bitte auf dem Bild... da steht was von 4 Lanes eDP aber das ist der Displayport... Würde doch auch gar keinen Sinn ergeben... was für Karten willst Du da reinstecken?

Schau mal hier bei dem Bild von Andergast auf die Legende, links Punkt 5:
Two M.2 Connectors (22x80 and 22x30)
Auf dem Bild sind das die 2 schwarzen Streifen links-

In dem einen darf der geneigte Nutzer eine schöne SSD rein hauen und der andere wird wahrscheinlich für das Wlan genutzt werden, wobei der eben auch austauschbar ist!
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
Er redet von den M.2 Slots. Minimal irritierend da von PCIe Slots zu reden.

M.2 2230 für Wlan, M.2 2280 in höherer Bauweise um den kurzen M.2 Slot zu überdecken.

Okay da hast du wohl Recht! Ich nenn die immer so, aber eigentlich sind se ja nur mit PCIe angebunden!
 

Anhänge

  • nuc-kit-nuc7i5dnke-nuc7i5dnhe-board-nuc7i5dnbe-highlighted-features.png.rendition.intel.web.1920.png
    nuc-kit-nuc7i5dnke-nuc7i5dnhe-board-nuc7i5dnbe-highlighted-features.png.rendition.intel.web.1920.png
    826,1 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben