NUC oder was vergleichbares

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
313
Hallo,
ich suche für meine Mutter einen neuen PC. Nur Facebook und ein bisschen surfen, mehr macht sie eigentlich nicht.

Jetzt bin ich auf NUC Systeme gestoßen und denke, dieser hier wäre ganz gut:

https://www.amazon.de/Intel®-NUC6CAYH-Celeron®-Barebone-schwarz-silber/dp/B07P9SKJ2Q/ref=pd_sbs_147_2/262-6970125-1826531?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07P9SKJ2Q&pd_rd_r=ef0d4d2e-8938-4595-a90e-b1a1e96e26a5&pd_rd_w=tBHeo&pd_rd_wg=Qgrbp&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=NC2X400FZVFAX83360ES&psc=1&refRID=NC2X400FZVFAX83360ES

Mir ist bewusst, dass ich noch SSD und RAM seperat kaufen muss, wäre aber dann sehr kostengünstig, ~160€ für einen neuen PC.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Celeron macht nicht mal surfen spaß, aber wenn das Budget nicht mehr her gibt wirds schon gehen.
Würde wohl eher nen gebrauchten NUC mit i5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
wenn das budget so knapp ist, dann würde ich nen gebrauchten business PC nehmen, der hat viel mehr power und man hat lange freude dan. Beispiel ITSCO. Da gibt es die ganz kleinen business PCs ab 250 euro mit allem dabei.

wenns ein NUC sein soll, dann würde ich unter 4 Kernen nix nehmen, auch nicht zum Surfen. (wie oben gesagt)

Edit: Sowas hier rennt Kreise um den Celeron:
https://www.itsco.de/pc-hp-elitedesk-800-g2-dm-intel-core-i3-6100t-2x-3-2ghz.html
 
Halo Salin,
ich habe den seit drei Jahren. Natürlich ausreichend. Selbst HEVC 10 bit HDR als FHD Ausgabe spielt ab.
Heute ich würde Silver Pentium oder mit I3 vorziehen. Laut Forenstimmung Core Modelle sind wesentlich lauter. Office Prof. und Streaming kein Problem.
Wenn nicht eilt, abwarten bis NUC 11 kommt. Mit Tiger lake kommt AV1 als Beilage. Nicht übel.
 
Wenn wirklich nur Facebook und ein bisschen im Internet surfen gemacht werden soll, könnte man auch ein Tablet nehmen.
 
Ich empfehle Dir den ASRock Deskmini, den gibt es für die Intel- als auch AMD-Plattform, dort hast Du sockelbare Desktop-CPUs mit einer maximalen TDP von 65W, 2 RAM-Slots bis 64 GiB DDR4, 2x 2,5" Datenträger + 1x NVMe. Dazu gibt es ein optionales WLAN-Kit.

Erwähnt sei hier natürlich dass es sich hierbei um einen Barbone handelt und Du Dir, CPU, RAM und HDD/SSD eigenständig besorgen musst.
 
Muss es für Surfen und Facebook wirklich ein PC sein? Tablet ist keine Option?

Etwas teurer aber gut gerüstet für die Zukunft würde ich ein ASRock Deskmini A300 vorschlagen. Allerdings ist man hier bei 150 Euro für den Deskmini mit WLAN. AMD A8-9600 50 Euro ist von der Leistung ungefähr in der Mitte von den 4 genannten CPUs in den verlinkten Systemen, 8GB RAM 30 Euro und 128GB M.2 SSD für 20 Euro. Wäre so die Minimalkonfiguration für 250 Euro, aber immer die Option, da mal noch CPU-Power, RAM oder Speicherplatz reinzupacken. Evtl. kommt man da gebraucht noch etwas günstiger weg, CPU mit Glück ein 2200G für gute 50 Euro oder sowas, der hängt den o.g. Rest an CPUs dann ab. Wäre zwar mehr Budget, aber dafür in paar Jahren locker aufrüstbar auf 6 oder 8 Kerne.
 
Ich werf einen Slim PC J5040 in die Runde.
Habe nämlich selber so einen und bin schwer begeistert.
Der ist lüfterlos, also lautlos, läuft sehr flüssig und sparsam.
Sogar das Browsergame slither.io läuft damit. Wenn viel los ist auf dem Bildschirm ruckelts zwar... Geht aber
Einen barebone hab ich für 170€ auf ebay gefunden, dazu 2x 4GB 2400MHz RAM (40€) mit schnellen CL14 die im Dual Channel laufen.
Eine SSD nach Wahl dazu und fertig ist die flotte Kiste.
 
Danke für eure Antworten, ich gucke die durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben