• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

@Alphanerd

Kommt halt stark drauf an ob man die überhaupt braucht, hat den benefit dass dort jeden Monat dann auch Spiele dabei sind und kostet wenn man clever ist, auch offiziell, unter 60€ im Jahr. Wenn wir also den aufpreis auf die Steam Machine bedenken kann man einige Jahre davon die Gebühren bezahlen. Wenn wir von 800€ für die Steam machine ausgehen dann wohl grob 5-6 Jahre (300-360€, Base PlayStation kostet weniger als 500€), also theoretisch sogar mehr) ob das dann noch „schnell aufgefressen“ ist muss jeder selbst entscheiden. Er hat dann auch jedes Jahr mindestens 36 Spiele (3 pro Monat) freigeschaltet bekommen.

So oder so. Der Preis dieser Steam Machine ist das Zündlein an der Waage.

Ich persönlich würde mich freuen wenn es ungefähr bei 500€ landen würde, dann wäre es für mich interessant. Mit den befürchteten 800€ plus minus sehe ich da nur sehr bedingt Interesse an dem Gerät und wäre mir persönlich viel zu teuer.

@iSight2TheBlind

Oh Leute, glaubt ihr ernsthaft jemand verkauft seinen Laptop mit dem er bequem am Esszimmertisch seine 20 Minuten Office im Monat machen kann um dann für 800€ am Fernseher Emails zu checken?
Fällt es den meisten hier wirklich so schwer mal aus der Bubble des ComputerBase Forum auszubrechen um mal zu schauen wie Menschen ihre Geräte nutzen und wofür?

Ich will ja auch dass die Steam Machine erfolgreich ist aber auch hier das steht und fällt mit dem Preis. Valve will hier mit Konsolen konkurrieren also wird der durchschnittliche Käufer das auch mit Konsolen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Bloodwalker schrieb:
Der Preis dieser Steam Machine ist das Zünglein an der Waage.
Wikipedia
die 500€ halte ich für unrealistisch, und auch Valve versucht das schon den Leuten beizubringen. 700€ könnte hinkommen, denke ich.

Bloodwalker schrieb:
am Fernseher Emails zu checken?
Wozu? macht man doch am Smartphone/Tablet. (Zumindest bei mir ist das Verhältnis private Email bekommen zu senden eher 50:1; die eine Mail die ich schreiben muss, könnte ich am TV mit Bluetooth Tastatur genausogut tippen. Meist aber am Tablet direkt.)

Bloodwalker schrieb:
Valve will hier mit Konsolen konkurrieren
Sieht Valve anscheinend anders, laut Artikel:
Denn wie Valves UX-Designer Lawrence Yang und Steam-Deck-Coder Pierre-Loup Griffais jüngst im Podcast von Skill Up noch einmal unterstrichen haben, sollten Interessenten mit einem Preis auf dem Niveau eines vergleichbar ausgestatteten und leistungsfähigen PCs rechnen.

Wahrscheinlich wäre es aber auch das beste, mit einem zu hohen Preis zu starten und sobald sich was im Lager stapelt, senkt man den Preis.
So stell
Bloodwalker schrieb:
Oh Leute, glaubt ihr ernsthaft jemand verkauft seinen Laptop mit dem er bequem am Esszimmertisch seine 20 Minuten Office im Monat machen kann um dann für 800€ am Fernseher Emails zu checken?
Wenn der Laptop eh alt ist und nur mit Win10 läuft und ersetzt werden soll, dann könnte sich der eine oder andere schon fragen, ob so ein Würfel am Fernseher nicht jetzt die bessere Lösung als ein neuer Laptop ist.
99% der Alltagsdinge macht so jemand vielleicht eh am Handy oder Tablet. Und wenn man dann eventuell vielleicht mal etwas macht wo man einen großen Bildschirm braucht, wäre das dann gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
Bloodwalker schrieb:
Mit meisten Menschen machen inzwischen alles mit dem Smartphone. Einen "Laptop" gibt es bei vielen gar nicht. "Office" können die meisten übrigens gar nicht, deshalb gibt es für den Laien ja Apps.

Siebenschläfer schrieb:
Der PC für die üblichen Usecases steht aber nicht am TV, sondern ist tragbar und hat einen Akku.
Warum muss ich denn einen Laptop kaufen um die üblichen Arbeiten zu erledigen und warum muss die Steam Maschine am TV stehen? Sie kann genauso gut wie anders am Monitor stehen . Und bei Bedarf zum TV streamen. Sicher kann es sin machen 2 geräte zuhaben wenn beide geräte gleichzeitig benutzt werden. Aber warum müssen es dann unbedingt 2 verschiedene Plattform sein?

Bloodwalker schrieb:
Und bei der Steam Machine, sofern die berichteten Preise stimmen sollten, halt noch schlechter. Deine Freunde mit Eigenheim wären von der Preisleistung mit einer PS5 oder 6 in Zukunft schlicht besser beraten.
Das mag schon sein, mir ging es auch hauptsächlich darum, dass es gar nicht immer an "Das kann ich mir nicht (mehr) leisten", sondern eben oft auch an "Das will ich mir nicht (mehr) leisten" liegt.

Northstar2710 schrieb:
Warum muss ich denn einen Laptop kaufen um die üblichen Arbeiten zu erledigen
Für die meisten Nutzer erledigt ein Laptop für 400 bis 800 € alle "üblichen Arbeiten".

Northstar2710 schrieb:
und warum muss die Steam Maschine am TV stehen? Sie kann genauso gut wie anders am Monitor stehen
Die meisten Menschen haben gar keinen Monitor und brauchen auch keinen.

Bloodwalker schrieb:
Warum verkaufen? Nicht jeder hat einen Laptop. und auch ein Laptop hält nicht ewig. Ist es wirklich undenkbar sich so einen würfel für alles andere anzuschaffen? Oder einfach für den sprössling? Oder einfach um seine Steam Games vom betagten Laptop auf dem TV zu spielen, oder auf einem Monitor? Nicht jeder will oder braucht eine Sony Konsole oder deren spiele. Es gibt zig möglichkeiten gaming zu betreiben. jeder hat andere Referenz manche beeinflusst von den Eltern/Freunden oder aus Interesse an der Technik(VR) . Genauso wäre Cloud ein Thema, da brauchst einen billigen Stick oder irgendetwas wo die App drauf läuft.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Für die meisten Nutzer erledigt ein Laptop für 400 bis 800 € alle "üblichen Arbeiten".
Und für manche ist es ein Handy oder ein PC oder eine Steam Maschine. Aber jeder muss mindestens eines dieser geräte besitzen oder Ersetzen, nix hält für die Ewigkeit. Warum dann nicht einfach so einen schwarzen Backstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bloodwalker schrieb:
Wenn so jemand also was zum 1-2 Mal zocken pro Woche (was für arbeitende Menschen möglicherweise mit Familienleben ehrlich gesagt auch gar nicht mal so wenig ist wie hier so oft dargestellt) will dann lohnt sich auch eine Steam Machine für ca 800€ nicht.
immer dieses "lohnt sich / lohnt sich nicht"

als Student hatte ich massig Zeit fürs Gamen (bzw. hab mir damals die Zeit genommen) -
und einen 8000 Schilling Pentium-Rechner

heute hab ich den 3000Euro Gamingrechner unterm Tisch stehen.. und spiele alle paar Wochen mal darauf

(und ne Switch die seit Jahren im Schrank liegt, und eine PS4 die wohl auch seit 2 Jahren nimma angeworfen wurde)

also "lohnt" es sich für mich, einen Gaming-Rechner zu haben ?

ich sag mal so: ich hab nimma soviel Zeit wie früher fürs Gaming, und DESHALB will ich dann auch - für die Zeit die ich habe dafür - was gescheites haben..

ist wie beim Radfahren..
wärend des Studiums als Fahrradbote teils 10h Schichten am Tag gefahren - mit einem 200 Euro Radl vom Baumarkt..

heute stehen mehrere Räder im Keller, rauf bis über 5000 Euro
und zum Fahren - bis auf täglichen Arbeitsweg - komme ich "dank" Kleinkinder im Haus fast gar nicht mehr..
und trotzdem: wenn ich fahr, freu ich mich, dass ich ein schönes Stück Technik unterm Hintern hab

also ich weiß ja nicht..
für den Teenager/Schüler der sich sowas vom Taschengeld kaufen muss oder auf die Eltern zu Weihnachten hoffen muss, mag es ja schwer relevant sein ob es 649,- oder 699,- sind

aber wenn jemand Arbeitet und sich alle paar Jahre im Gamingbereich heir was neues kauft..
ist doch dann völlig egal ob die PS5 oder die Steammachine billiger ist..

da wird gekauft, was für einen passt..
im Herzen immer PC-Gamer gewesen, wäre es für mich ganz klar in so einem Fall die STeam Machine..
völlig egal ob jetzt die ps5 200 oder 300 Euro weniger kostet

und wenn jemand im Playstation-Universum zuhause ist, wird er sich über eine PS6 - egal ob teurer oder billiger - mehr freuen als über eine Steammachine

Icke-ffm schrieb:
Sie haben aber schon gesagt das sie nicht subventionieren werden, und das ist auch gut so, Hardware altert und wird wertlos, Software die weiterentwickelt wird reift und behält oder steigert Ihren wert, je nachdem wieviel mehr Nutzer man begeistern kann.
Ja, aber was hat das miteinander zu tun? Wenn es nur um die Software geht, dann bräuchte es keine Hardware. Irgendeinen Sinn muss es ja haben, dass Valve die SteamMachine bringt. Ich würde mal sagen es soll die Linux Basis verbreitern, also sollte man doch auch versuchen, eine hohe Verbreitung zu erzielen. Was ist also daran gut, die Hardware nicht zu subventionieren? Mir ist schon klar, dass man nicht einfach so einen ultra günstigen PC anbieten kann. Aber ein Linux Gaming PC der preislich unattraktiv ist, bringt am Ende gar nichts. Das Problem ist ja nicht nur, dass die Entwickler Linux freundlicher werden müssen, sondern das sie die schwache Hardware der SteamMachine explizit unterstützen müssen....sonst geht ihr nächstes Jahr ja schon die Puste aus. Das wird aber nur klappen, wenn sie eine nennenswerte Verbreitung findet. Mag sein dass ich da Fehler in meiner Logik habe, aber für mich klappt das alles nicht, wenn die SM viel mehr kostet als ne normale Konsole.

Deshalb wäre es sehr sinnvoll die SM an Gamer günstiger abzugeben um zumindest mal eine Basis zu etablieren. Aber es ist nach wie vor Rätsel raten ohne finalen Preis reden wir uns da nen Loch in den Bauch. Aber wenn sie die Steam Machines wirklich zum Preis zwischen 700+€ anbieten, werden sie es sehr sehr schwer haben. Wäre aber auch nicht das erste Valve Produkt das nicht zu Ende gedacht verendet.

Icke-ffm schrieb:
Sie haben aber schon gesagt das sie nicht subventionieren werden, und das ist auch gut so, Hardware altert und wird wertlos,
Vom UVP sind PS5 und Xbox teurer als zum Start vor 5 Jahren ...

Icke-ffm schrieb:
Software die weiterentwickelt wird reift und behält oder steigert Ihren wert, je nachdem wieviel mehr Nutzer man begeistern kann.
Erklär das bitte mal. Meine Erfahrung ist irgendwie anders.

GrooveXT schrieb:
Mag sein dass ich da Fehler in meiner Logik habe, aber für mich klappt das alles nicht, wenn die SM viel mehr kostet als ne normale Konsole.
Dein Fehler ist meiner Meinung nach das du Konsole und PC Linux gaming in einen Topf wirfst.
Die meisten Konsolen Spieler besitzen einen PC oder es ist ein PC im Haushalt, ob gaming tauglich oder nicht. Bezogen auf Linux ist das Thema Konsole unwichtig und auch preislich keine Konkurrenz.

Die Konkurrenz sind die anderen PC`s nur weil das Design schön ins Wohnzimmer passt muss es nicht eine Konsole ersetzen, es kann die Spielerfahrung ergänzen. Zocken ich heute ein PS Game oder doch ein PC Game. Vieleicht eines aus einer alten Bibliothek oder günstig auf Steam erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen muss man bedenken, dass es sich dabei um einen vollwertigen PC handelt,
der performant genug ist, um sämtliche Aufgaben die bei einem normalen Heimgebrauch anstehen
zu erledigen.

Wenn man denn will kann man sich parallel, oder exklusiv, jede andere Linux Distribution, oder gar Windows darauf installieren.

Auch dürften die Meisten, die sich dafür interessieren bereits über eine Steam Bibliothek verfügen, so
dass die Kosten die für die Spiele anfallen, nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Auch gibt es keine wiederkehrenden Abo-Kosten fürs Online-Gaming und es wird eine vollständige Spiele unabhängige Maus und Tastaturunterstützung dafür geben.
Bezüglich Peripherie dürfte der Fantasie wohl auch keine Grenzen gesetzt werden.

Auch dürfte der laut Valve, fast lautlose kleine 4L Würfel kaum vergleichbar, mit Einzelkomponent
nachzubauen sein und selbst die PS5 mit knapp 10L spielt nicht in der gleichen Liga, mit diesem kleinen Kraftwürfel.

Klar dürfte eine im Preis wohl vergleichbare PS5 pro am Ende grafikseitig ca. 50% schneller
sein, aber halt mit den ganzen zuvor erwähnten Nachteilen die damit verbunden sind.
Auch die nochmals deutlich günstigere und in der Leistung wohl vergleichbare Standardversion der PS5
ist anhand der erwähnten Nachteile nicht wirklich ein Gegenspieler auf gleicher Augenhöhe.

Und für den Preis einer Steam Machine kann man wohl nächstes Jahr, angesichts der Speicherkrise noch von Glück reden, wenn man sich dann noch ein 32GB Speicherkit und eine 1GB SSD dafür leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Dein Fehler ist meiner Meinung nach das du Konsole und PC Linux gaming in einen Topf wirfst.
Kann man so sehen, aber wenn man keinen Konsolenpreispunkt treffen wollte, warum dann die schwache Hardware auf Konsolenniveau? Ich meine wenn sich der Preis eh am PC orientiert, warum dann Hardware die kaum mit der PS5 mithalten kann?
Northstar2710 schrieb:
Die meisten Konsolen Spieler besitzen einen PC oder es ist ein PC im Haushalt, ob gaming tauglich oder nicht. Bezogen auf Linux ist das Thema Konsole unwichtig und auch preislich keine Konkurrenz.
Ich glaube du hängst das Thema Linux in diesem Zusammenhang viel zu hoch auf. Es ist interessiert die aller meisten nicht ob da Linux oder Windows drauf ist. Hauptsache das Dingen funktioniert.

Northstar2710 schrieb:
Die Konkurrenz sind die anderen PC`s nur weil das Design schön ins Wohnzimmer passt muss es nicht eine Konsole ersetzen, es kann die Spielerfahrung ergänzen. Zocken ich heute ein PS Game oder doch ein PC Game.
Mag sein, aber wenn man sich mit dem restlichen PC Markt messen will, wird's auch nicht besser. Wenn ich 700€ für ne starre Steam Machine ausgeben kann oder für 700€ schon nen guten PC mit gleichwertiger, aufrüstbarer Hardware bekomme, wirds auch nicht besser.

Und ich bin ja jetzt nicht alleine damit, dass man die Steam Machine in die Konsolenecke stellt. Die ganze Diskussion ist ins Rollen gekommen, weil Linus ebenfalls die Erwartung hatte, dass sie im Konsolenpreisbereich angesiedelt ist. Also so falsch kann meine Wahrnehmung nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
GrooveXT schrieb:
warum dann die schwache Hardware auf Konsolenniveau? Ich meine wenn sich der Preis eh am PC orientiert, warum dann Hardware die kaum mit der PS5 mithalten kann?
erstmal muss die Hardware zum design passen und dieses einen passenden preisrahmen treffen ohne verluste zu machen. Nvidia und intel ging nicht, wegen der leistung unter linux. Also AMD. aktuelle Mobile gpus gibt es von AMD nur die 7600m/7800m. Da die cpu selbst nicht ganz so wichtig ist wenn man diese gpu klasse nimmt, kann man geld sparen und unten ansetzen. Valve wird hier günstig bei AMD einkaufen können. so können sie einen preispunkt treffen der nicht zu hoch ist, was für den verkauf gut ist. Und sie selbst verdienen auch noch daran.

warum kein rdna4, vielleicht kann AMD nicht genügend chips liefern, oder es muss halt eine mobil variante sein die AMD aber nicht validiert. Oder diese chips sind für valve zuteuer im den Preispunkt zutreffen. Es wird gründe geben, aber nicht den preispunkt konsole.

GrooveXT schrieb:
für 700€ schon nen guten PC mit gleichwertiger, aufrüstbarer Hardware bekomme, wird auch nicht besser.
du bekommst aber nunmal keine vergleichbare aufrüstbare Hardware in dieser design grösse und in neu. ist einfach so. Die hardware leistung ist nicht der einzige seller, sondern das format.

du kannst praktisch Sagen das Valve immer eine Nische bedient egal mit welcher hardware auch immer. VR brille ,controller mit trackpad, steamlink, Steamdeck. SteamOS , Neue VR brille mit steamOS neue steammachine mit steamos. Alles Nische. Und da fühlt sich Valve anscheinend wohl. Welchen plan sie haben werden wir nie erfahren. Aber mit diesem gerät können sie eine baseline für Steamhardware integrieren . Vielleicht wollten sie auch ein schönes gerät für das Streaming zur VR brille .

Als paket Steamdeck+brille+ steam machine bleiben doch keine wünsche offen 😉

es ust natürlich jetzt schlechtes timing mit der speicher krisse. Aber sie haben ja eine gewisse Marge, mit der sie hantieren können wenn sie wollen um den kalkulierten preis zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser, iSight2TheBlind und Alphanerd
Kaufmannsladen schrieb:
Vom UVP sind PS5 und Xbox teurer als zum Start vor 5 Jahren ...
Inflation, und weniger Subventionen, UVP ist fürn A... Zahlt eh keiner. Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Und die PS5 ist dennoch nicht teurer wie zum Start, wo man sie eben nicht kaufen könnte.
Kaufmannsladen schrieb:
Erklär das bitte mal. Meine Erfahrung ist irgendwie anders.
Nim CP2077, das sah anfangs schlechter aus wie heute, RT ging nur auf Nvidia und selbst eine 3060ti war in FHD schon schneller wie die 2080. Heute gibt es sogar Full RT was Du technisch auch auf einer 2080 spielen kannst ohne optische Abstriche, nur kommst dann wohl nicht mehr auf Spielbare FPS.
Sprich Software besser geworden in einem Spiel.
Jedes andere neu erschienene Game geht technisch auch auf einer RTX2x spielbar ist es dennoch nicht mehr da die Hardware schneller altert wie die Software, die halt immer mehr Hardware fordert für bessere Grafik, spielbar bleiben die Games aber eben dennoch wenn man die Details eben nach unten schraubt

Anhänge

• Screenshot_2025-11-26-19-11-33-018_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-11-26-19-11-33-018_com.android.chrome.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 19
Ich tippe mal auf 649€ mit der 512er Platte und 799€ mit 2TB. Valve wird das auf keinen Fall subventionieren, da es sich hier um einen vollwertigen PC handelt. Ich geh auch nicht davon aus dass es +-0 raus geht.

Northstar2710 schrieb:
du bekommst aber nunmal keine vergleichbare aufrüstbare Hardware in dieser design grösse und in neu. ist einfach so. Die hardware leistung ist nicht der einzige seller, sondern das format.
Und genau hier liegt ja die Crux. Du musst die Nische quasi konstruieren. Die Steam Machine ist interessant wenn und wenn und wenn. Das ist kein No Brainer wie das Steam Deck, wo es nur die Alternativen altersschwache Switch oder extrem überteuerte China Kickstarter Projekte gab. Man kann für 700€ schon was ziemlich brauchbares hinzaubern (an der Stelle sehr nochmal das DeskMini eingeworfen). Und man kann für weniger Geld mit weniger Leistung was hinstellen und man kann für wenig mehr Geld was deutlich besseres hinstellen. Und wer nur am TV zocken will, bekommt für deutlich weniger Geld ne Konsole die sogar noch schneller ist. Wie reden hier also über ein ganz anderes Schlachtfeld und definitv keine Nische.
Northstar2710 schrieb:
du kannst praktisch Sagen das Valve immer eine Nische bedient egal mit welcher hardware auch immer. VR brille ,controller mit trackpad, steamlink, Steamdeck. SteamOS ,
Nein. Das Steam Deck bediente bisher eine Nische, mittlerweile würde ich auch da nicht mehr von Nische sprechen. Das war es. Die Index hatte keine Nische, der Controller ist sang und klanglos untergegangen, die erste Steam Machine ist untergegangen, Steam OS ist auch lange schon keine Nische mehr und damit verdienen sie ja auch kein Geld.
Northstar2710 schrieb:
Neue VR brille mit steamOS neue steammachine mit steamos.
Die Quest 2 und 3 haben schon lange einen guten Gaming Store und ein sehr brauchbares OS auf der Brille. Funktionieren auch tadellos mit Steam über Wlan. Dazu noch die Picco, die Apple Vision und Samsung mit Android VR Brille, dass ist keine Nische. Und von den "dummen" VR Headset ohne OS mal ganz zu schweigen.
Northstar2710 schrieb:
Vielleicht wollten sie auch ein schönes gerät für das Streaming zur VR brille .
Keine Ahnung ob du Mal mit VR rumgespielt hast, aber viel Spass mit der Steam Machine Leistung und einer VR Brille bei PC Titeln. Früher hat man darüber gelacht, als auf der PS5 Verpackung 8K kompatibel stand, ähnlich fühlen sich gerade die Versprechungen rund um die Steam Machine an. Das ist ein Rechner der weniger Grafikleistung als ne PS5 hat und es ist fraglich ob da wirklich optimierte Spiele für kommen werden. Keine Ahnung was da bei VR rum kommen soll, wenn schon einfache Autorennen eine 9070XT an ihre Grenzen bringen.
Northstar2710 schrieb:
Als paket Steamdeck+brille+ steam machine bleiben doch keine wünsche offen 😉
Klar dann biste auch 2K los, dafür hättest du dir auch was vernünftiges holen können.

Zurück
Oben