• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

mal eine etwas andere Sichtweise:

Quest3 - Akku vorne, Kühlung vorne, schwer, Kopflastig
Vision Pro: Akku zwar ausgelaget - aber trotzdem sehr schwer und kopflastig

usw.
ich hab mir schon öfters gedacht: wäre doch nice die Rechenpower auszulagern...
dann müsste man sich nicht auf 7Watt CPU/GPU-Power limitieren (ne Quest 3 läuft mit 18Wh-Akku ca. 2h - und da sind alle Kameras, 2 Displays, Lüfter, Cpu/GPU, Speicher --> alles dabei)

dann könnte man die Chips mit ordentlicher, performanten Kühlung versehen und statt 7Watt vielleicht 20Watt oder mehr durchlassen..

aber Moment: sowas gibts.. nennt sich: Desktop-PC...
und da kann man Brillen anstecken und der starke Rechner übernimmt das REndern.. mit dann 500Watt oder noch mehr
sowas hab ich auch

aber den schlepp ich sehr ungern mit zu den Eltern, zu meiner Schwester, zum Wochenendhaus oder mit in den Urlaub..
(zumal auch einiges an Peripherie an dem Teil hängt für Arbeit und andere Hobbies neben Gaming)

also das naheliegendste wäre also:
Gaming-Notebook

ich sehs bei unseren Lanparties.. die Teile orgeln halt ziemlich laut vor sich her..

und preislich mal geschaut:
vergleichbare Gamingnotebooks die im Bereich der STeam-Machine liegen könnten, fangen wo bei 1100Euro an.. (billigste Variante) und gehen schnell Richtung 2000Euro (ohne mehr Power zu haben)
und sind dann halt laut

da kommt der STeam-Würfel ins Spiel...
klein genug um ihn mit zu den Eltern, zum Wochenendhaus oder mit in den Urlaub zu nehmen..
noch dazu ermöglicht er gemeinsam mit der STeam Frame KABELLOSES PC-VR...

theoretisch bräuchte es nur ein 50cm STromkabel und gut ist.. an die nächste Steckdose, einschalten, wireless mit der Brille verbinden und los geht die Action...
und das kabellos (und da keine Trackingstations mehr: überall, wenn Tracking so gut wie bei der Quest3: auch im freien)

und wenn ich dann darüber nachdenke:
meine ursprüngliche idee war: den handyprozessor "irgendwie" auslagern, damit man ihm vernünftige Kühlung spendieren kann und nicht so mit Strom geizen muss, ihn im VR-headset also nicht so kastrieren muss..
20Watt, 25Watt ihm gönnen kann..

aber mit der STeamMachine sind wir hier ja weit drüber...
ca. 5-6fache Leistung im Vergleich zu STeamdeck/Quest3/STeam Frame

juhu...

und wenn er - wie viele meinen viel zu teuer - 800 Euro kostet, der Würfe: dann wird das mit nem Gaming-Notebook nicht zu schlagen sein,
alles andere an Desktoprechnern ist deutlich größer
und er wird wohl auch viel leiser als ein Gamingnotebook sein

der eintige Haken:
bis vor 2 Jahren spielte ich mit einem i6700k mit GTX2070S
das war mit der Index ok.. bei manchen GAmes musste man sich mit den Settings spielen, aber ganz ok..
mit der Reverb G2 kam ich aber schon öfters an Limits und konnte die Brille nicht richtig ausnutzen...
die hatte 2160x2160 so wie die Steam Frame

von der Leistung her - GPU-seitig - dürfte die 2070S ziemlich vergleichbar mit der Leistung der STeamMachine sein (laut Chatgpt)
vondaher wirds mit dem Würfel wohl kein "umwerfendes" Erlebnis sein, STeamFRame + Würfel..
da bin ich jetzt mit 4080 anderes gewohnt
aber: halt nicht mobil sondern in einem 55 Liter XY-kg schweren Tower gefangen

also da seh ich ne Nische...
leute die nicht 1500-2000 für einen GAming-Notebook ausgeben wollen, der dann auch noch laut ist,
"NUR" für VR

da wäre der Würfel fast ähnlich mobil, schön leise und wahrscheinlich günstiger

irgendwie finde ich würde er sich auf einem (Arbeits)Schreibtisch auch ähnlich gut machen, wie ein MacMini
für die Leute die eben nicht im Appel-Universum sein wollen, aber was kleines, leichtes, leises am Schreibtisch haben wollen, womit man auch Spiele spielen kann

und beim Preis:
Steam Frame + SteamMachine...

ne BigScreen Beyond2 + STations+Controller,
ne Pimax Crystal,
ne Pimax Air,
ne Varjo, ne PlayForDream, ne somnium, ne Shiftal meganX,
Apple Vision Pro

==> ALLE genannten kosten MEHR als 1700 Euro

da könnte SteamFrame + SteamMachine eventuell gemeinsam schon das günstigste Angebot sein
-- klar mit geringerer Auflösung
dafür aber in einem Paket das so auch keine andere bieten kann:
super leicht, kombiniert mit guter Gewichtsverteiltung, mobiler Prozessor an Bord, Basestationslos
UND: kabelloses Streaming in bis jetzt ungekannter Qualität

in dieser KOmbination kann das keines der oben genannten VR-Headsets bieten,
die -zu den ca. 2000Euro Brillenpreis- noch nen 2000Euro GamingPC benötigen um sie halbwegs auszulasten...
(weil: auch ne 4090, 5090 kriegt man mit 29 Millionen Pixel welche 90mal je Sekunde angezeigt werden wollen - klein.. zumal ja noch Supersampling immer draufkommt)

was man vielleicht auch noch im Hinterkopf behalten sollte:
für das Features ne Vive oder vive Pro wireless betreiben zu können, hat man früher 350Euro für tpcast oder wie das hies bezahlt (und das hatte niedrige Auflösung)

für die index gabs dann nochmal einen Kickstarter der das ebenfalls versucht hat - auch was im 300-400 Euro bereich woviel ich weiß...

hier haben wir in einer Brille mit viel höherer Auflösung inkl. Controller, die eyetracking hat,
eine wesentlich bessere Wireless-Lösung für wahrscheinlich unter 1000 Euro

naja.. vielleicht finde ich das nur fantastisch, weil ich auch eine Zeit vor der Qeust3s für 200 Euro kannte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und freezer255
Kraeuterbutter schrieb:
irgendwie finde ich würde er sich auf einem (Arbeits)Schreibtisch auch ähnlich gut machen, wie ein MacMini
für die Leute die eben nicht im Appel-Universum sein wollen, aber was kleines, leichtes, leises am Schreibtisch haben wollen, womit man auch Spiele spielen kann
Es ist auch lustig zu sehen, wieviel Engagement Apple-Nachrichten auf ComputerBase haben. Da wird auch nicht in Frage gestellt, dass die M4 zu vierstelligen Preisen "nur" ARM-Rechner sind und man doch nen supadupa Windows11-PC damit "bauen" könnte. Zum Mac schlägt auch niemand die PS5 als Alternative vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser und iSight2TheBlind
Der ganze Hype um die Steam Machine ist doch nur entstanden, weil irgendwie bei vielen der Eindruck entstanden ist, dass sie für Konsolenpreise angeboten werden soll. Diese Fehleinschätzung wurde unter jedem Thread nach Bekanntmachung herumgetrötet, so dass noch mehr Leute darauf eingestiegen sind.

Aber wenn man sich das nüchtern anschaut, meine ich, dass Valve schon von Anfang an gesagt hat, dass sie einen fairen Preis verglichen mit Einstiegs Gaming PCs schaffen wollten.

Dass eine Subvention/Querfinanzierung stattfinden könnte, war ebenfalls eine Fehlannahme, da man das von Konsolen halt so kennt. Aber wenn man sich die bisherigen x86 Handhelds mal so anschaut, ich glaube bei diesen wird auch nicht querfinanziert. Wie auch, was hätten Asus und Co davon?

Und auch bei Steam passt es nicht ins Bild. Klar werden die viel Kohle haben. Aber die sind seit über 20 Jahren im Geschäft als Spieleplattform- und Marktplatz.
Die sind gewachsen und haben alle Investitionen in diese Plattform gesteckt die letzten Jahrzehnte. Die waren nie darauf aus, selber Konsolenhersteller zu werden. So ein Geschäftsmodell müsste langfristig geplant werden und hohe Investitionskosten (Subvention) über viele Jahre eingepreist werden. Das schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel. Das ginge nur, wenn die Spieleplattform darauf ausgelegt ist, um das Geld wieder rein zu holen.

Und dann kommen noch die klassischen PC Gamer, die sich hier offenbar einen Schnäppchen PC fürs Wohnzimmer erhofft haben. Gerade die wissen doch eh schon, wie man nen Einsteiger PC für so einen Zweck basteln kann (und was das realistisch heutzutage kostet).

Ihr seid nicht die Zielgruppe. Es geht um diejenigen, die schon lange keinen aktuellen PC mehr hatten, aber vllt. noch ne Steam Bibliothek oder um Leute, die sich nicht mehr länger an das Ökosystem von Sony und MS binden wollen. Es geht um Leute, die explizit KEINEN Bock darauf hätten, sich selber nen PC zusammen zu zimmern. Klar ist das für Leute in einem PC Forum wie hier unverständlich, aber wir hier sind halt Nerds und PCs schrauben unser Hobby.

Ja, ich bin mir auch nicht sicher wie viele Kunden Valve damit erreichen kann. Ich sehe es eher als Erweiterung der x86 Handhelds. Das ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Von daher habe ich den ganzen Hype um das Teil von vornherein nicht verstanden. Spannender ist am Ende vermutlich der x86->ARM Translation Layer aus der VR Brille, der irgendwie komplett untergegangen ist.

Kraeuterbutter schrieb:
die hatte 2160x2160 so wie die Steam Frame

von der Leistung her - GPU-seitig - dürfte die 2070S ziemlich vergleichbar mit der Leistung der STeamMachine sein (laut Chatgpt)
Eines nicht vergessen: foveated rendering/streaming. Damit muss die SteamMachine nicht so viele Pixel berechnen wie die 2070S/4080 um die 2160x2160 zu füllen.

@frazzlerunning

leider nicht richtig:
in 98% aller Games muss sie "mehr oder weniger" gleich viel Pixel rendern, weil: praktisch kein Game Foveated Rendering unterstützt - somit kein Vorteil durch Eyetracking..:

Foveated Streaming bringt da nix... eher wird der Prozessor noch mehr belastet bei der Frame, da der Datenstrom ja noch codiert werden muss (was aber wohl Grakas der 40er Klasse eh hardwaremässig ja schon drinnen haben (AV1)
bei der REverb entfällt dieser Schritt

wo die Frame wohl trotzdem sparen könnte:
vielleicht ist es einfacher bei ihr bezüglich Distortion-Profil vonwegen Pancake vs. FResnel-Linsen..
braucht man eventuell bei der Reverb G2 etwas mehr Auflösung für selbes ERgebnis

auf der anderen Seite ist die REverb G2 am Rand eh so unscharf, dass das schon fast wurscht ist lol
die Frame soll ja ne gute E2EC haben (auf jedenfall wird sie besser als die Reverb G2 sein) - weshalb man dann vielleicht doch auch genauer hinschaut und es dann doch wichtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Icke-ffm schrieb:
Inflation, und weniger Subventionen, UVP ist fürn A... Zahlt eh keiner. Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Und die PS5 ist dennoch nicht teurer wie zum Start, wo man sie eben nicht kaufen könnte.
Nur schade, dass die regulären Straßenpreise sehr nah am UVP sind. Ich habe meine PS5 damals kurz nach dem Start zum UVP bekommen und würde jetzt mehr bezahlen, wenn man die BF-Angebote rausrechnet. Es gab sie schon regulär zu kaufen, es waren nur nicht genug für alle da. Bei den Xboxen ist der Aufpreis zum Startpreis noch krasser.

Icke-ffm schrieb:
Nim CP2077, das sah anfangs schlechter aus wie heute, RT ging nur auf Nvidia und selbst eine 3060ti war in FHD schon schneller wie die 2080. Heute gibt es sogar Full RT was Du technisch auch auf einer 2080 spielen kannst ohne optische Abstriche, nur kommst dann wohl nicht mehr auf Spielbare FPS.
Nur kostet hier die Ultimative Version inklusive kostenpflichtigem DLC die Hälfte des Veröffentlichungspreises. Die Software ist also billiger geworden. Deine Aussage hat das Gegenteil impliziert.

• Gefällt mir
@Kaufmannsladen

Die Playstation und Xbox sind immer wieder alle paar Monate für 50-150,- weniger drin. Brauchst doch nur den MyDealz Verlauf der letzten 2 Jahre angucken.

Zur UVP muss man die Konsolen schon lange nicht mehr kaufen. Die Teile gibt es mindestens 3x im Jahr günstiger zum Abstauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Die Steam Machine wird voraussichtlich, wie es zuvor hier schon in hunderten von Kommentaren
fundiert dargelegt wurde, wahrscheinlich einschlagen wie eine Bombe.
Die vereinzelnden Gegenargumente scheinen mir auf tönernen Füssen zu stehen
und kaum stichhaltig zu sein.

Natürlich werden die Konsolen ihrem Löwenanteil am Kuchen behalten,
nur das dieser wohl nach dem aufschlagen der Steam Box deutlich kleiner werden wird.

Auch ein vergleichbarer Mini PC dürfte für unter 1000€ kaum zu bekommen sein, ganz im Gegenteil
Angesicht der gegenwärtigen Lage mit den steigenden Speicherpreise, dürfte die Lage wohl nur noch schlimmer werden.

Auch dürften die wenigsten das Bedürfnis haben, einen vergleichbaren Mini PC selbst zusammen
zu schustern.

cuthbert schrieb:
Ihr seid nicht die Zielgruppe. Es geht um diejenigen, die schon lange keinen aktuellen PC mehr hatten, aber vllt. noch ne Steam Bibliothek oder um Leute, die sich nicht mehr länger an das Ökosystem von Sony und MS binden wollen. Es geht um Leute, die explizit KEINEN Bock darauf hätten, sich selber nen PC zusammen zu zimmern. Klar ist das für Leute in einem PC Forum wie hier unverständlich, aber wir hier sind halt Nerds und PCs schrauben unser Hobby.
Wenn man mal gerne EINEN PC zusammenschraubt, heißt das dann eben nicht, dass man gleich JEDEN PC immer zusammenschrauben muss, koste es was es wolle.

Der DIY-Markt is zudem stark zyklenabhängig, weil dort immer nur die Reste verkauft werden. Da gibt es auch mal jahrelang gar nichts zum Schrauben, wenn andere Wirtschaftszweige (Krypto, AI) gerade Zeug brauchen. Dieses Jahr war ein gutes Jahr mit brauchbaren DIY-Angeboten, nächstes Jahr kann man es dann gleich wieder lassen, weil gerade DRAM knapp ist.

was würde ein PC kosten, der DOPPELTES Volumen und DOPPELTES GEwicht hat,
leise beim GAmen ist und die Leistung der Steam Machine hat?

weil hier ja einige meinen: "kann man sich doch einfach (und besser und vielleicht sogar billiger) DIY bauen.."

ich schrieb extra doppeltes volumen, doppeltes gewicht..
weil bei gleicher Größe wirds DIY wohl nicht so einfach möglich sein (wenn wir bei DIY von blossem zusammenschrauben von Komponenten reden)

156 × 152 × 162 mm
und 2,6kg
betonung liegt auf einfach.. also jetzt nicht ein Notebook zersägen etc...

Alphanerd schrieb:
Da hätte ich mal gerne eine Quelle zu.
Cyberpunk und Jurassic World Evolution 2
Haben z.B. spezielle Steamdeck Presets.
Also selbstverständlich besteht die Möglichkeit dass Hersteller auf das Steamdeck oder den Gabecube optimieren können.
OB dass so kommt und was es Valve kosten würde, steht auf einem anderen Blatt, in der Theorie aber absolut realistisch machbar.

Sennox schrieb:
Haben z.B. spezielle Steamdeck Presets.
Einstellungen im Graka Menü sind ja doch etwas anderes, als Optimierung der Spiele auf eine gewisse HW hin. Bei einem preset werden ja nur die Regler "richtig" gestellt.

Aber die Diskussion hatte sich eh erledigt, as waren HW (und Firmware) und keine Spiele-Optimierungen gemeint

@Alphanerd du solltest dich noch etwas weiter mit dem Thema befassen.
Die Steamdeck presets gehen (zumindest zum Teil) über simples "Regler einstellen" hinaus.
So "low" konnte man bei CP z.B. vor dem Steamdeck Preset nicht gehen, bzw. werden da auch weitere Details angepasst/abgeschaltet die für das Steamdeck ggf. zu viel sind.

Sennox schrieb:
So "low" konnte man bei CP z.B. vor dem Steamdeck Preset nicht gehen, bzw. werden da auch weitere Details angepasst/abgeschaltet die für das Steamdeck ggf. zu viel sind.
Dann wurde halt eine zusätzliche Stufe bei einem der Grafikregler hinzugefügt. Optimierung empfinde ich aber anders. Das heißt ja nur: nehmt noch mehr Details raus, weil man auf dem Display das eh nicht sieht.

Aber keine Optimierung des Codes an den soc zum Beispiel.

Alphanerd schrieb:
Aber keine Optimierung des Codes an den soc zum Beispiel.
Was willst du dann den speziell für den SoC optimieren? Das ist ja keine spezielle Architekur, sondern einfach eine normale x86_64 CPU mit einer RDNA 2 Grafikeinheit, mit den selben Befehlssätzen und Features wie jede Zen 2 CPU und RDNA 2 Grafikkarte im Desktop-PC, nur halt weniger leistungsfähig. Außer über die Grafiksettings kann man da nichts optimieren, was sich irgendwie von Optimierungen für Desktop-PCs unterscheidet.

Seit die beiden großen Konsolen auch auf x86_64 CPU und irgendeiner RDNA-Generation bei der Grafikeinheit basieren, halten sich die Optimierungen der Spiele für Konsole auch eher in Grenzen. Die Leistungsoptimierungen sind da letzlich auch nur speziell an die Leistung der Hardware angepasste Grafiksettings, jeweils für die beiden Presets "Performance" und "Quality" hinterlegt und für die PS 5 Pro wird halt noch PSSR implementiert. Eventuell berücksichtigt man auf Xbox und Playstation noch, dass es dort Unified Memory ist und kein gentrennter Arbeits- und Grafikspeicher, falls das für die Performance Auswirkungen hat.

Anders sieht es nur bei Versionen für die Switch / Switch 2 aus, weil dort ARM und Nvidia drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und iSight2TheBlind
@GrooveXT steamOS ist immer noch Nische genauso wie VR Brille. Du brauchst dir nur die Prozentzahlen anschauen. 3 % Linux gaming(wobei steamOS nur 27% davon ausmacht).

Bei VR ist es nicht anders, auf Steam sind nur 1,5% User mit VR headset unterwegs.
Screenshot 2025-11-27 160306.png

Und als damals die Index rauskam war VR noch weit weniger als heute. Es geht hier nicht um Erfolg von Hardware sondern wie weit es benutzt und eingesetzt wird. Und auch PC Handheld gaming ist immer noch Nische die steamdecks auf steam kannst du an steamOS abzählen also etwas unter 1% und die ganzen anderen PC Handhelds kommen in der Masse nicht an die stückzahl vom steamdeck heran. Also immer noch Nische.
GrooveXT schrieb:
bekommt für deutlich weniger Geld ne Konsole die sogar noch schneller ist. Wie reden hier also über ein ganz anderes Schlachtfeld und definitv keine Nische.
Wie ich schon sagte warum mit dem einen das andere Ausschliessen. Noch kannst du auf diesen konsolen nicht den Steam Katalog zocken, sondern Den Katalog jener Konsolen. Du kaufst dir keine Konsole oder PC weil du irgend etwas zocken willst, sondern weil du weisst was du zocken möchtest. Warum soll ich mir also eine konsole holen wenn ich ein spiel auf steam spielen möcht? Genauso, warum soll ich einen PC kaufen wenn ich ein spiel auf der PS5 zocken möchte?

GrooveXT schrieb:
Man kann für 700€ schon was ziemlich brauchbares hinzaubern (an der Stelle sehr nochmal das DeskMini eingeworfen). Und man kann für weniger Geld mit weniger Leistung was hinstellen und man kann für wenig mehr Geld was deutlich besseres hinstellen.
Und genau dazwischen sitz die Steambox. Eine mischung aus Deskmini und günstigem einstiegs Gaming PC dazu noch schön leise und Wohnzimmertauglich. Und ja das Gerät wird auch keine riesigen stückzahlen haben.
GrooveXT schrieb:
Keine Ahnung ob du Mal mit VR rumgespielt hast, aber viel Spass mit der Steam Machine Leistung und einer VR Brille bei PC Titeln. Früher hat man darüber gelacht,
Wäre es soooo unmöglich würde valve es wohl kaum teasern. Sicher wird es keine Bäume ausreissen da ist das Gerät zu schwach für, dennoch kannst du es damit nutzen. ob es deinen ansprüchen entspricht ist ziemlich wumpe, Valve bewirbt es so. Also haben sie sich das auch so vorgestellt.
GrooveXT schrieb:
Klar dann biste auch 2K los, dafür hättest du dir auch was vernünftiges holen können.
Das du vieleicht nicht verstehst wer eine steammachine kaufen solle ist jetzt eine sache. Was stimmt denn jetzt am Steamdeck oder der Vr brille nicht? Beides Schrott?

• Gefällt mir
Für 0815 Gamer oder nennen wir es Casual ist das ein guter Ansatz, für alle anderen eher unnötig. Wer PC-Gaming bevorzugt, setzt eher auf stärkere Hardware um die Vorteile auszuspielen, wem das egal ist, kauft sowieso eine kompakte Konsole. So ein Mini-PC sitzt halt genau dazwischen und hat am Ende mehr Nach- als Vorteile. Wenn ich auf Zeit sowieso ständig die Settings runter drehen muss, dann spare ich mir den Aufwand und kaufe eine Konsole und wenn mir Leistung wichtig ist, kaufe ich keinen 500 Euro Mini-PC.

Kraeuterbutter schrieb:
was würde ein PC kosten, der DOPPELTES Volumen und DOPPELTES GEwicht hat,
leise beim GAmen ist und die Leistung der Steam Machine hat?
kannst die zusammenstellung aus dem Artikel nehmen 800€+. wobei dieser etwas schneller ist, nicht viel. Man findet in diesem kleinen DIY bereich nur nicht wirklich schöne gehäuse. Da musste teils das 3-4 fache volumen nehmen.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
kannst die zusammenstellung aus dem Artikel nehmen 800€+. wobei dieser etwas schneller ist, nicht viel.
Der hat aber nicht das doppelte Volumen, sondern das 3einhalbfache, dazu eine zigfache Anzahl Lüfter und ein 650W-SFX-Netzteil statt eines 200W-Netzteils. Das vorgeschlagene Gehäuse wiegt schon leer soviel wie ein Steam Cube komplett.

DIY ergibt hier keinen Sinn!

• Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Der hat aber nicht das doppelte Volumen
habe ich auch nicht behauptet, von der leistung passt es aber und vom preis. Das mit dem volumen hatte ich im post weiter unten auch erwähnt. mit doppeltem volumen bekommt du gehause wo eine lowprofiel karte reinpasst. eventuell mit glück eine rtx4060

Zurück
Oben