Kraeuterbutter
Admiral
mal eine etwas andere Sichtweise:
Quest3 - Akku vorne, Kühlung vorne, schwer, Kopflastig
Vision Pro: Akku zwar ausgelaget - aber trotzdem sehr schwer und kopflastig
usw.
ich hab mir schon öfters gedacht: wäre doch nice die Rechenpower auszulagern...
dann müsste man sich nicht auf 7Watt CPU/GPU-Power limitieren (ne Quest 3 läuft mit 18Wh-Akku ca. 2h - und da sind alle Kameras, 2 Displays, Lüfter, Cpu/GPU, Speicher --> alles dabei)
dann könnte man die Chips mit ordentlicher, performanten Kühlung versehen und statt 7Watt vielleicht 20Watt oder mehr durchlassen..
aber Moment: sowas gibts.. nennt sich: Desktop-PC...
und da kann man Brillen anstecken und der starke Rechner übernimmt das REndern.. mit dann 500Watt oder noch mehr
sowas hab ich auch
aber den schlepp ich sehr ungern mit zu den Eltern, zu meiner Schwester, zum Wochenendhaus oder mit in den Urlaub..
(zumal auch einiges an Peripherie an dem Teil hängt für Arbeit und andere Hobbies neben Gaming)
also das naheliegendste wäre also:
Gaming-Notebook
ich sehs bei unseren Lanparties.. die Teile orgeln halt ziemlich laut vor sich her..
und preislich mal geschaut:
vergleichbare Gamingnotebooks die im Bereich der STeam-Machine liegen könnten, fangen wo bei 1100Euro an.. (billigste Variante) und gehen schnell Richtung 2000Euro (ohne mehr Power zu haben)
und sind dann halt laut
da kommt der STeam-Würfel ins Spiel...
klein genug um ihn mit zu den Eltern, zum Wochenendhaus oder mit in den Urlaub zu nehmen..
noch dazu ermöglicht er gemeinsam mit der STeam Frame KABELLOSES PC-VR...
theoretisch bräuchte es nur ein 50cm STromkabel und gut ist.. an die nächste Steckdose, einschalten, wireless mit der Brille verbinden und los geht die Action...
und das kabellos (und da keine Trackingstations mehr: überall, wenn Tracking so gut wie bei der Quest3: auch im freien)
und wenn ich dann darüber nachdenke:
meine ursprüngliche idee war: den handyprozessor "irgendwie" auslagern, damit man ihm vernünftige Kühlung spendieren kann und nicht so mit Strom geizen muss, ihn im VR-headset also nicht so kastrieren muss..
20Watt, 25Watt ihm gönnen kann..
aber mit der STeamMachine sind wir hier ja weit drüber...
ca. 5-6fache Leistung im Vergleich zu STeamdeck/Quest3/STeam Frame
juhu...
und wenn er - wie viele meinen viel zu teuer - 800 Euro kostet, der Würfe: dann wird das mit nem Gaming-Notebook nicht zu schlagen sein,
alles andere an Desktoprechnern ist deutlich größer
und er wird wohl auch viel leiser als ein Gamingnotebook sein
der eintige Haken:
bis vor 2 Jahren spielte ich mit einem i6700k mit GTX2070S
das war mit der Index ok.. bei manchen GAmes musste man sich mit den Settings spielen, aber ganz ok..
mit der Reverb G2 kam ich aber schon öfters an Limits und konnte die Brille nicht richtig ausnutzen...
die hatte 2160x2160 so wie die Steam Frame
von der Leistung her - GPU-seitig - dürfte die 2070S ziemlich vergleichbar mit der Leistung der STeamMachine sein (laut Chatgpt)
vondaher wirds mit dem Würfel wohl kein "umwerfendes" Erlebnis sein, STeamFRame + Würfel..
da bin ich jetzt mit 4080 anderes gewohnt
aber: halt nicht mobil sondern in einem 55 Liter XY-kg schweren Tower gefangen
also da seh ich ne Nische...
leute die nicht 1500-2000 für einen GAming-Notebook ausgeben wollen, der dann auch noch laut ist,
"NUR" für VR
da wäre der Würfel fast ähnlich mobil, schön leise und wahrscheinlich günstiger
irgendwie finde ich würde er sich auf einem (Arbeits)Schreibtisch auch ähnlich gut machen, wie ein MacMini
für die Leute die eben nicht im Appel-Universum sein wollen, aber was kleines, leichtes, leises am Schreibtisch haben wollen, womit man auch Spiele spielen kann
und beim Preis:
Steam Frame + SteamMachine...
ne BigScreen Beyond2 + STations+Controller,
ne Pimax Crystal,
ne Pimax Air,
ne Varjo, ne PlayForDream, ne somnium, ne Shiftal meganX,
Apple Vision Pro
==> ALLE genannten kosten MEHR als 1700 Euro
da könnte SteamFrame + SteamMachine eventuell gemeinsam schon das günstigste Angebot sein
-- klar mit geringerer Auflösung
dafür aber in einem Paket das so auch keine andere bieten kann:
super leicht, kombiniert mit guter Gewichtsverteiltung, mobiler Prozessor an Bord, Basestationslos
UND: kabelloses Streaming in bis jetzt ungekannter Qualität
in dieser KOmbination kann das keines der oben genannten VR-Headsets bieten,
die -zu den ca. 2000Euro Brillenpreis- noch nen 2000Euro GamingPC benötigen um sie halbwegs auszulasten...
(weil: auch ne 4090, 5090 kriegt man mit 29 Millionen Pixel welche 90mal je Sekunde angezeigt werden wollen - klein.. zumal ja noch Supersampling immer draufkommt)
was man vielleicht auch noch im Hinterkopf behalten sollte:
für das Features ne Vive oder vive Pro wireless betreiben zu können, hat man früher 350Euro für tpcast oder wie das hies bezahlt (und das hatte niedrige Auflösung)
für die index gabs dann nochmal einen Kickstarter der das ebenfalls versucht hat - auch was im 300-400 Euro bereich woviel ich weiß...
hier haben wir in einer Brille mit viel höherer Auflösung inkl. Controller, die eyetracking hat,
eine wesentlich bessere Wireless-Lösung für wahrscheinlich unter 1000 Euro
naja.. vielleicht finde ich das nur fantastisch, weil ich auch eine Zeit vor der Qeust3s für 200 Euro kannte..
Quest3 - Akku vorne, Kühlung vorne, schwer, Kopflastig
Vision Pro: Akku zwar ausgelaget - aber trotzdem sehr schwer und kopflastig
usw.
ich hab mir schon öfters gedacht: wäre doch nice die Rechenpower auszulagern...
dann müsste man sich nicht auf 7Watt CPU/GPU-Power limitieren (ne Quest 3 läuft mit 18Wh-Akku ca. 2h - und da sind alle Kameras, 2 Displays, Lüfter, Cpu/GPU, Speicher --> alles dabei)
dann könnte man die Chips mit ordentlicher, performanten Kühlung versehen und statt 7Watt vielleicht 20Watt oder mehr durchlassen..
aber Moment: sowas gibts.. nennt sich: Desktop-PC...
und da kann man Brillen anstecken und der starke Rechner übernimmt das REndern.. mit dann 500Watt oder noch mehr
sowas hab ich auch
aber den schlepp ich sehr ungern mit zu den Eltern, zu meiner Schwester, zum Wochenendhaus oder mit in den Urlaub..
(zumal auch einiges an Peripherie an dem Teil hängt für Arbeit und andere Hobbies neben Gaming)
also das naheliegendste wäre also:
Gaming-Notebook
ich sehs bei unseren Lanparties.. die Teile orgeln halt ziemlich laut vor sich her..
und preislich mal geschaut:
vergleichbare Gamingnotebooks die im Bereich der STeam-Machine liegen könnten, fangen wo bei 1100Euro an.. (billigste Variante) und gehen schnell Richtung 2000Euro (ohne mehr Power zu haben)
und sind dann halt laut
da kommt der STeam-Würfel ins Spiel...
klein genug um ihn mit zu den Eltern, zum Wochenendhaus oder mit in den Urlaub zu nehmen..
noch dazu ermöglicht er gemeinsam mit der STeam Frame KABELLOSES PC-VR...
theoretisch bräuchte es nur ein 50cm STromkabel und gut ist.. an die nächste Steckdose, einschalten, wireless mit der Brille verbinden und los geht die Action...
und das kabellos (und da keine Trackingstations mehr: überall, wenn Tracking so gut wie bei der Quest3: auch im freien)
und wenn ich dann darüber nachdenke:
meine ursprüngliche idee war: den handyprozessor "irgendwie" auslagern, damit man ihm vernünftige Kühlung spendieren kann und nicht so mit Strom geizen muss, ihn im VR-headset also nicht so kastrieren muss..
20Watt, 25Watt ihm gönnen kann..
aber mit der STeamMachine sind wir hier ja weit drüber...
ca. 5-6fache Leistung im Vergleich zu STeamdeck/Quest3/STeam Frame
juhu...
und wenn er - wie viele meinen viel zu teuer - 800 Euro kostet, der Würfe: dann wird das mit nem Gaming-Notebook nicht zu schlagen sein,
alles andere an Desktoprechnern ist deutlich größer
und er wird wohl auch viel leiser als ein Gamingnotebook sein
der eintige Haken:
bis vor 2 Jahren spielte ich mit einem i6700k mit GTX2070S
das war mit der Index ok.. bei manchen GAmes musste man sich mit den Settings spielen, aber ganz ok..
mit der Reverb G2 kam ich aber schon öfters an Limits und konnte die Brille nicht richtig ausnutzen...
die hatte 2160x2160 so wie die Steam Frame
von der Leistung her - GPU-seitig - dürfte die 2070S ziemlich vergleichbar mit der Leistung der STeamMachine sein (laut Chatgpt)
vondaher wirds mit dem Würfel wohl kein "umwerfendes" Erlebnis sein, STeamFRame + Würfel..
da bin ich jetzt mit 4080 anderes gewohnt
aber: halt nicht mobil sondern in einem 55 Liter XY-kg schweren Tower gefangen
also da seh ich ne Nische...
leute die nicht 1500-2000 für einen GAming-Notebook ausgeben wollen, der dann auch noch laut ist,
"NUR" für VR
da wäre der Würfel fast ähnlich mobil, schön leise und wahrscheinlich günstiger
irgendwie finde ich würde er sich auf einem (Arbeits)Schreibtisch auch ähnlich gut machen, wie ein MacMini
für die Leute die eben nicht im Appel-Universum sein wollen, aber was kleines, leichtes, leises am Schreibtisch haben wollen, womit man auch Spiele spielen kann
und beim Preis:
Steam Frame + SteamMachine...
ne BigScreen Beyond2 + STations+Controller,
ne Pimax Crystal,
ne Pimax Air,
ne Varjo, ne PlayForDream, ne somnium, ne Shiftal meganX,
Apple Vision Pro
==> ALLE genannten kosten MEHR als 1700 Euro
da könnte SteamFrame + SteamMachine eventuell gemeinsam schon das günstigste Angebot sein
-- klar mit geringerer Auflösung
dafür aber in einem Paket das so auch keine andere bieten kann:
super leicht, kombiniert mit guter Gewichtsverteiltung, mobiler Prozessor an Bord, Basestationslos
UND: kabelloses Streaming in bis jetzt ungekannter Qualität
in dieser KOmbination kann das keines der oben genannten VR-Headsets bieten,
die -zu den ca. 2000Euro Brillenpreis- noch nen 2000Euro GamingPC benötigen um sie halbwegs auszulasten...
(weil: auch ne 4090, 5090 kriegt man mit 29 Millionen Pixel welche 90mal je Sekunde angezeigt werden wollen - klein.. zumal ja noch Supersampling immer draufkommt)
was man vielleicht auch noch im Hinterkopf behalten sollte:
für das Features ne Vive oder vive Pro wireless betreiben zu können, hat man früher 350Euro für tpcast oder wie das hies bezahlt (und das hatte niedrige Auflösung)
für die index gabs dann nochmal einen Kickstarter der das ebenfalls versucht hat - auch was im 300-400 Euro bereich woviel ich weiß...
hier haben wir in einer Brille mit viel höherer Auflösung inkl. Controller, die eyetracking hat,
eine wesentlich bessere Wireless-Lösung für wahrscheinlich unter 1000 Euro
naja.. vielleicht finde ich das nur fantastisch, weil ich auch eine Zeit vor der Qeust3s für 200 Euro kannte..
Zuletzt bearbeitet: