• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

Valve macht doch anscheinend alles richtig, noch keinen Preis bekannt zu geben. Die Steam Machine ist alleine wegen dieser Debatte in aller Munde.

Bin mir nicht sicher, ob die RAM Preise noch großartige Auswirkungen auf den Preis haben werden. Sollte Valve nicht mittlerweile großteils produziert haben oder zumindest die nötigen Komponenten vorrätig haben? Oder werden die Dinger tatsächlich ernst zwei Wochen vor dem Release zusammen geschustert (erst gemeinte Frage)?

Zuletzt bearbeitet:
Saglejin schrieb:
Oder werden die Dinger tatsächlich ernst zwei Wochen vor dem Release
Lagerkosten sind teuer. Schau dir die großen Hardware releases der letzten Zeit an: PS5 hatte leere Regale, PS5 Pro hatte leere Regale, Nvidia, AMD ebenso.
Keiner produziert mehr große Mengen vor dem Launch, das wird alles so kurz vorher produziert, dass man die Container füllt und nicht lange stehen lässt.

Damit kann man dann auch bei geringerer Nachfrage als Erwartet die Produktion schneller wieder stoppen oder runterdrehen, um nicht auf Inventar sitzenzubleiben, dass dann keinen Gewinn mehr abwirft.

SteamDeck Release 02.22 und vorher registriert
Bestellen durfte ich 09.22
mal schaun, wie der Release diesmal läuft

Northstar2710 schrieb:
habe ich auch nicht behauptet, von der leistung passt es aber und vom preis.
Zur "Leistung" gehören auch Formfaktor, Leistungsaufnahme (und damit Lautstärke) und Betriebssystem (SteamOS). Sonst wäre der Mac mini durch jeden $500-DIY-Build ersetzbar.

Und den Preis des SteamCube kennst noch genausowenig wie alle anderen.

weiter unten auch erwähnt. mit doppeltem volumen bekommt du gehause wo eine lowprofiel karte reinpasst. eventuell mit glück eine rtx4060
Warum sollte ich eine nVidia-Karte in eine SteamOS-Kiste reinstecken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte allerdings nicht der Preis sein den Valve für ihr Gerät veranschlagt. Valve verkauft ja nur von ihrer Plattform aus. Das bedeutet der Händler muss noch seine Marge auf das Gerät drauf schlagen. Da er es ja selbst für den normal Preis bei Valve einkauft. Ich kann mir nicht vorstellen das dass Valve jetzt ändern würde.

50€ bei einem 1000€ gerät, da wäre der Händler schön blöd sich die Garantie ans Bein zu binden.

Naja, jeder so wie er möchte.

100€ euro mehr oder weniger bezahlen ist nunmal ein unterschied.

Die gesammtlage bezogen auf höhere preise bei Hardware ist überall gleich. Egal ob die steammachine jetzt 900 statt vieleicht vorher 800€ gekostet hätte oder über 1000€ . Das ist irrelevant mit bezug auf die Hardware. Nur der Preis des Händlers welcher gefunde wurde, sagt nix über den Preis der Steammachine aus die Valve über ihren shop vertreibt.

Northstar2710 schrieb:
Egal ob die steammachine jetzt 900 statt vieleicht vorher 800€ gekostet hätte oder über 1000€.
Die Erwartungshaltung war ja viel eher auf dem Preisnniveau einer z.b. PS5 (500-600€), darum geht es. Siehe viele Postings hier im Forum. Und davon sind wir meilenweit entfernt, egal ob 800, 900 oder 1000€.

gaelic schrieb:
Die Erwartungshaltung war ja viel eher auf dem Preisnniveau einer z.b. PS5 (500-600€), darum geht es. Siehe viele Postings hier im Forum.
Die Preise kamen aber von Leuten, die nicht rechnen können oder wollen.
Nie ein "offizielles" Gerücht.

Schon klar: nur wenn die Erwartungshaltung deutlich verfehlt wird, dann wird die Kundschaft vermutlich ausbleiben.

Das ist doch bei anderen Sachen auch nicht so. Dinge werden immer teurer und trotzdem gekauft. Warten wir einfach mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben