Nützt ein Multiplikator Unlocker etwas?

bernd2

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nützt ein Multiplikator Unlocker etwas???

Den Fsb hoch schrauben bringt eigentlich nur was bei nem Cpu mit 166er fsb oder niedriger. Am besten issen eigentlich immer wenn der Fsb vom Cpu synchron zum Fsb des Rams läuft. Wenn du mehr aus deinem Prozessor raus holen willst solltest du besser den Multiplikator hoch setzen, aber vergiss dabei nicht das dann auch die Kernspannung aufgedreht werden muss um das System stabil zu halten.

ja. wollte ich ja. aber mein CPU ist gelockt.
Meine Frage: nützt der "Overclocking Unlocker - AMD XP CPU" etwas? D.h. ist dann der multiplikator wirklich frei verstellbar? kostet ja nicht viel und sieht simpel aus...
bin mir da nicht so sicher.
Hat jemand einen 3000+ ? Hat ihn jemand schon übertaktet?
Bin froh über jeden tipp...

Ein XP 3000+ ist ein Barton Core und läßt sich mit diesem Ding sowieso nicht lockfree machen...

Gugu schrieb:
Ein XP 3000+ ist ein Barton Core und läßt sich mit diesem Ding sowieso nicht lockfree machen...

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt bzw. gab Barton´s die sogar schon von Haus aus unlocked waren oder eben über die bekannten Methoden (Draht, Strip). Dies galt allerdings nur bis, genau weiß ich es nicht, Ende 2003 da muss man sich mal in einschlägigen AMD-Foren schläuen.

@bernd2
Leider geht dein Link ins Leere. Aber grundsätzlich kommt es natürlich auf den Versuch an. Allerdings glaube ich nicht,dass die CPU 2,5GHz schafft, aber 2,3GHz sollten drin sein, die hat mein 2500+ auch geschafft.

leider funz dein link bei mir nicht, aber ich hab was gefunden was auch mit barton-kern cpu´s funzen soll, hier der link
hoffe mal es klappt, good luck

mfg

aha. Danke.
Ist was änhliches wie der speed strip: http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=f3efc8c673e9fa9bf1cd&l=1&rm=show_art&menu_id=4&prod_id=190

aber was meinen die damit?:
"Diese einfache Overclocking-Methode funktioniert mit dem Thoroughbred oder Barton-Kern des Athlon XPs, beginnend mit der Seriennummer AXDA. Die vorliegende Ausführung des Speed Strips funktioniert noch nicht mit Modellen, die gegen Übertaktung "gelockt" sind, wie beispielsweise bei neusten Versionen des Athlon XP 2500+ (Barton-Kern)."
Bedeutet das das er bei mir nicht funktioniert oder fast nix bringt? also nur 0.5 höherer multiplikator? oder das er bei cpu´s die sich absolut garnicht übertakten lassen, nicht funktioniert?
Wo steht die Seriennummer? auf dem Die bzw. auf dem kleber, oder? kann man die mit Everest auslesen?
Im Everest steht auch unter "Computer/DMI/Prozessoren/AMD Athlon XP" ein maximaler Takt: 2200Mhz.
Das wäre ja schlecht. Aber ich hatte ihn ja übern FSB schon auf 2254MHz. Und es steht im Everest auch das die "genauigkeit der angegebenen Daten nicht garantiert wird" :(

Noch etwas: auf dem Proz steht was von 1999. heißt das dass er da produziert wurde? und wenn ja, haben die den danach dann noch gelockt?
Ach verdammt. den auszubauen wird wieder ein rießen aufwand(netzteil und graka raus, weil rießige heatpipe mit 2 lüftern drin...)
Naja, wenn sichs lohnt...
Also wenn jemand noch was weiß, ich bin für alle antworten dankbar...:)

Athlon Mobile prozessoren gibts nicht mehr zu kaufen oder? oder doch? und sind die dann übertaktbar? oder auch gelockt?

Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht weis welches mobo du verwendest, kann ich dir leider nicht sagen ob dein e oc-versuche, über den multi, durch dein board oder dein cpu zum scheitern verurteilt werden
außerdem wird es darauf ankommen wie alt deine cpu ist, nimm die cpu zur not mal raus und und schau mal was drauf steht
es ist durchaus möglich das ud dir den speed-stribe käufst und es trotzdem nicht funzt

mfg

bernd2 schrieb:
Athlon Mobile prozessoren gibts nicht mehr zu kaufen oder? oder doch? und sind die dann übertaktbar? oder auch gelockt?

Klar gibt es die zu kaufen(z.B. Alternate). Der Multi ist frei wählbar und die schaffen 2000MHz mit 1,45V VCore, dass heißt sie sind sehr gut übertaktbar(siehe meine Sig). Freilich sollte dein Board dazu auch in der Lage sein (mgl. junge Revision, Multi und VCore veränderbar, aktuelles BIOS).

hmmm.
Mein sys:
MSI K7N2 delta-L, Athlon 3000+ mit Aerocool HT 101, 3x256 Corsair XMS, GW 6800GT
Also mit nForce geht fast nix? und ein XP-M mod auch nicht. Gibts noch XP-M Prozessoren zu kaufen? Oder kann man die auf meinem board auch nicht übertakten oder sind die jetzt auch alle gelockt? einstellbar ist alles, aber mit nForce2 geht ja anscheinend nix.?

Hab den Prozessor in Stuttgart Killesberg auf der Hobby Elektronik Messe im november 2004 bei K&M Elektronik gekauft. Wird wohl dann "superlocked" sein. Dann lass ich das mit dem Speed strip und so mal...

Andere Frage:
Ist es sinvoll übern FSB 1:1 210MHz mit 6-3-3-2,5 timings
oder bin ich da mit meinen 200 und 6-3-3-2 besser dran? sind halt nur 105MHz unterschied... wird wohl kaum bemerkbar sein, oder?

bernd2 schrieb:
hmmm.
Mein sys:
MSI K7N2 delta-L, Athlon 3000+ mit Aerocool HT 101, 3x256 Corsair XMS, GW 6800GT
Also mit nForce geht fast nix?
Klar doch!
bernd2 schrieb:
und ein XP-M mod auch nicht.
Was denn für einen Mod, du steckst die CPU rein stellst den Multiplikator, den FSB und VCore im BIOS ein und los gehts! Oder meinst du eine Desktop CPU in eine Mobile umzuwandeln? Hat das je funktioniert?
bernd2 schrieb:
Gibts noch XP-M Prozessoren zu kaufen?
Häh, ja doch!
bernd2 schrieb:
Oder kann man die auf meinem board auch nicht übertakten oder sind die jetzt auch alle gelockt? einstellbar ist alles, aber mit nForce2 geht ja anscheinend nix.?
Klar geht das auf dem nForce2, hab ich ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
also mein barton ist unlocked, von haus aus :D

der XP-M mod hat immer funktioniert... man muss eben nur wissen, wie... da gibt es mehrere möglichkeiten.

tom´s hardware hat das mal sehr anschaulich erklärt!

tja, meiner nicht @ break fast

Danke @ abcd12
Was wäre denn dann ein XP-M proz den ich auf 200MHz FSB takten könnte und der so ungefähr gleich wie mein 3000+ ist oder besser?
dann steck ich den 3000er in meinen anderen PC. da eiert noch ein 1800+(scheiß Palomino:()rum...

bernd2 schrieb:
Was wäre denn dann ein XP-M proz den ich auf 200MHz FSB takten könnte und der so ungefähr gleich wie mein 3000+ ist oder besser?
dann steck ich den 3000er in meinen anderen PC. da eiert noch ein 1800+(scheiß Palomino:()rum...

Es gibt eigentlich nur den 2600+ und den 2500+ die in Frage kommen. Du kannst dann den FSB auf 200 setzen und den Multiplikator auf- sagen wir mal- 11 und hättest einen 3200+ (2200MHz). Welche der beiden du dann nimmst, ist im Prinzip egal, da der Multiplikator ohnehin freigeschaltet ist und das Board die CPU zumeist als "unknown" erkennt (beeinträchtigt die Funktion aber nicht). Ich hab mich damals für den 2600+ entschieden, weil ich mir dachte, dass der vielleicht noch eine Ecke höher zu takten geht. Extrem wichtig ist allerdings, dass du den VCore richtig einstellst. Als Anhalt würde ich jetzt mal sagen
2000MHz: 1,45V (10x200) (2900+)
2200MHz: 1,5V (11x200) (3200+)
2400MHz: 1,65V (12x200) (3xxx+)
2500MHz: ab 1,8V (12x200)
Die Stabilität musst du dann z.B. mit Prime95 testen. Es gibt zwei Möglichkeiten die CPU-s zu kaufen. Entweder pretested (www.overclockers.de, www.pctweaker.de) oder bei einem normalen Händler (Alternate, Nordpc) Bei den pretested CPU wird dir ein bestimmter Takt garantiert (meist 2400 oder 2500MHz) dafür sind die dann etwas teurer. Ich hab damals bei Alternate gekauft und die CPU schafft, wie in meiner Sig steht 2400MHz bei 1,65V. Außerdem wichtig, es muss die 1,45V Version sein, nur die lässt so hohe Taktraten zu.
EDIT: Sisoft Sandra vergibt für meine CPU ein estimated Performance Rating von 3487+. Du kannst ja den Arithmetic Benchmark mit deiner CPU auch mal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
fettes dankeschön!
was ist ein anständiger preis für so einen? der 2600+ wird dann vielleicht ein bisschen länger leben, oder? wird aber wohl eh nicht so bemerkbar sein, oder?
Und meine heatpipe reicht dafür auch, hoffe ich.
den arithmetic test in sandra oder?
vielen dank nochmal

um 100EUR +-10EUR halt ich für einen vernünftigen Preis bei einem normalen Händler. Pretested CPU etwa nochmal 20-30 EUR drauf. Den Benchmark, so dachte ich mir, solltest du mit deiner jetzigen CPU machen, um sie mit meiner zu vergleichen, weil du ja einen Anhalt für den Geschwindigkeitszuwachs suchtest. Deinen Kühler halte ich auch für ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
ok. danke.
ich hab einen für 121€ + 13€ porto+nachname gesehen pretestet mit garantie auf 3800+.
dann hol ich mir mal die sandra:)
gibts ja bestimmt bei chip oder so.
danke nochmal. ich teste aber erst morgen und poste dann morgen mal mein ergebnis.

Also hier meine Ergebnisse:

CPU Arithmetic Benchmark:
Dhrystone ALU: 8616MIPS
Whetstone FPU: 3367MFLOPS

Cache & Memory Benchmark:
Combined Index: 4149MB/s
Speed Factor: 13.6
Memory Bandwith Benchmark:
RAM Bw. Int Buff´d aEMMX/aSSE: 3029MB/s
RAM Bw. Float buff´d aEMMX/aSSE: 2837MB/s

O.K. mit 12x200MHz 2400MHz habe ich:
Dhrystone ALU: 9864MIPS