News Nuki Box: Die Gegensprechanlage wird zum smarten Türöffner

Irgendwie verstehe ich die Diskusion um Sicherheit hier nicht.
Es gibt doch gar keine Sicherheitsverlust im Bereich des Hauseinganges eines Mehrfamilienhauses.
1. Diese Türen sind nicht besonders gesichert, wenn, wie schon geschrieben bei ca 60 % Altbaubestand in Berlin, diese überhaupt zuverlässig schließen.
2. Es werden sowieso ein große Anzahl an Schlüssel an Dienstleister (Müllabfuhr, Post, Handwerker etc.) vergeben.
3. und wenn die Haustür mittels Werkzeugen, auch durch Berechtigte, geöffnet wird, leidet der Schließmechnismus; was erst recht zum Verlust des eher geringen Sichheitslevel führt.
4. Für keine Versicherung spielt es einen Rolle, ob die Haustür nun verschlossen war oder nicht, dies wird nach meinem Kenntnisstand nicht abgefragt. Woher soll dies auch einer der betroffenen Mieter bei z.B. 30 Parteien wissen.

Also ich finde die Funktionalität als ein gute Lösung.
Interessant wäre zum Beispiel, ob man einem Handwerker für einen bestimmten Zeitraum eine Zugang zum Haus/Garten gewähren kann.
 
@D0m1n4t0r: schlecht konstruiertes Beispiel.

- wenn der Taschendieb die Handtasche inklusive Schlüssel klaut, kommt er auch in die Wohnung. Also keine Schlüssel mehr mitnehmen?!
- der Taschendieb kann mit Handy und Brieftasche übrigens nicht die Wohnung leer räumen. Das Handy öffnet ja nur die Haustür, nicht die Wohnungstür!
- gehen wir mal davon aus, dass das Handy auch Zugang zur Wohnung böte. Riskiert der Taschendieb beim Versuch die Wohnung leer zu räumen gefasst zu werden (denn sobald der Verlust des Handys auffällt, wird man wohl die Polizei verständigen) oder bleibt er einfach Taschendieb und sucht sich das nächste Opfer

- als letztes bleibt nur noch zu klären, woher der Taschendieb eigentlich weiß, dass das gestohlene Handy auch als "Schlüssel" fungiert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Hab in der Schule auch 'ne Gegensprechanlage. Einmal Knopf drücken und schon kommt das SEK. :D (Kein Scheiss jetzt)
 
vram78 schrieb:
Hab in der Schule auch 'ne Gegensprechanlage. Einmal Knopf drücken und schon kommt das SEK. :D (Kein Scheiss jetzt)

DAS macht mir jetzt Sorgen.

@Topic: ist zwar schön gemeint, aber für sowas muss der potentielle Vermieter auch Technikgeil genug sein. Und das Ding erstmal kennen.
 
Zurück
Oben